Probleme mit Jura im Vergleich zu Problemen mit Saeco

Diskutiere Probleme mit Jura im Vergleich zu Problemen mit Saeco im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hi, wenn ich mir die Probleme von Jura-Benutzern im My-Jura-Forum durchlese sträuben sich mir immer wieder die Haare. Ausser dem bekannten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit Jura im Vergleich zu Problemen mit Saeco Beitrag #1
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Hi,

wenn ich mir die Probleme von Jura-Benutzern im My-Jura-Forum durchlese sträuben sich mir immer wieder die Haare. Ausser dem bekannten Fehler 8, der durch Jura scheinbar kulant behoben wird, treten doch in großer Anzahl höchst verschiedene Probleme und Fehler auf, die ihre Ursache tief in der Technik der Maschine haben.

Ziehe ich einen Vergleich zu in diesem Forum, im Balzen-Forum und bei Carpe.net aufgeführten Problemen mit Saeco-Maschinen, so komme ich beim oberflächlichen Vergleich zu dem Ergebnis, dass diese sich auf eine geringe Anzahl von Problemem beschränkt, die bei gewissen Baureihen und Baujahren auftreten und auch von Saeco gelöst werden.
Andere technische Probleme treten meistens nur dann auf, wenn gleichzeitig ein Fehler in der Benutzung bei der Fragestellung direkt angegeben wird oder nachträglich sich ergibt.

Kommentiert doch einfach mal, ob ich mit dieser Einschätzung Eurer Meinung nach richtig liege oder nicht. Erfahrungswerte sind natürlich willkommen.
 
  • Probleme mit Jura im Vergleich zu Problemen mit Saeco Beitrag #2
S
smilingdolphin
Gast
Wir vertreiben beide Marken.

Neben dem Unterschied mit der herausnehmbaren Brühgruppe, den wir tatsächlich für einen Hygiene-Aspekt halten, der PRO Saeco spricht, birgt die sehr solide Verarbeitung der Jura-Geräte noch ein kleines Problemchen in sich.

Die Zeiten der Reparaturen sind immer länger, weil hier wesentlich mehr Schrauben gelöst werden müssen, bis man überhaupt ans eingemachte rankommt. Das bedeutet teure Arbeitszeit und somit höhere Kosten für Reparatur und Wartung.

(SD)
 
  • Probleme mit Jura im Vergleich zu Problemen mit Saeco Beitrag #3
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Zum Thema Hygiene habe ich bei langjährigen Jura-Besitzern öfter gelesen, dass einige die Maschine bei Nichtbenutzung immer offen stehen lassen, d. h. den Antropfbehälter und den Tresterbehälter entfernen, damit das Gerät durchlüften und schneller trocknen kann.

In anderen Threads haben Techniker (bzw. Personen, die sich als qualifizierte Jura-Reparateure bezeichneten) berichtet, dass beim Öffnen von ein oder zwei Jahre alten Jura-Maschinen des Öfteren farbenfrohe und variantenreiche Kulturen aller Art in mehr oder weniger großer Ausdehnung zum Vorschein kamen.

Kann meiner Meinung nach beides weder Sinn der Sache noch zumutbar sein.
 
  • Probleme mit Jura im Vergleich zu Problemen mit Saeco Beitrag #4
S
smilingdolphin
Gast
Du hast die Schimmelnetze vergessen...

:]


(SD) hat das nicht gesagt...
 
  • Probleme mit Jura im Vergleich zu Problemen mit Saeco Beitrag #5
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
www****rrrgggg... das wird ja immer besser IIIIIHHHHHHHGIITTTTT :down: :( ;( :evil:


(SD) hat das nicht gesagt...
...und war nie hier.... ;)
 
  • Probleme mit Jura im Vergleich zu Problemen mit Saeco Beitrag #6
F
Fandango
Gast
Hallo Suchtgenossen,
zu diesem schönen und Appetit anregendem Thema möchte ich natürlich auch meinen Beitrag dazusteuern.


"Jura liegt mit seinen Preisen rund 30 Prozent über denen der Konkurrenz - und hat die Stückzahlen der Impressa-Linie seit 1998 trotzdem fast verdreifacht: "Es ist wie ein Hype", sagt Probst. "Wir haben den Geschmack der anspruchsvollen Konsumenten voll getroffen": nichts Verspieltes, klare Linien, Edelstahl, massive Bauteile und Technologie. "Das ist das deutsche Gen in unseren Maschinen.Wir bauen eher Einrichtungs- als Gebrauchsgegenstände ."

"Diesen Vorsprung wollen wir ausbauen, denn wir wollen auf dem Markt diktieren, was der Käufer haben muss", sagt Probst

1991 wurde Emanuel Probst Firmenchef, und sein Credo, man müsse sich auf das Wesentliche konzentrieren, ist bis heute ein Erfolgsgeheimnis von Jura geblieben.Was nach dem Ausmisten übrig blieb, waren die Kaffeeautomaten .

Das Geschäft muss stimmen, sagt Probst,alles andere ist Nebensache.
© 2003 Financial Times Deutschland

Im topmodern gestalteten Dienstleistungszentrum kümmern sich rund 80 bestens geschulte Mitarbeiter mittels aktuellster Technik und Arbeitsphilosophie um servicebedürftige und defekte Geräte und sorgen für deren schnellstmögliche «Genesung».
Dabei kommt auch das Wohlbefinden der Käufer nicht zu kurz.Rund 7000 Kunden aus der ganzen Schweiz nehmen jährlich den Weg ins solothurnische
Niederbuchsiten unter die Räder, um den beispielhaften JURA-Geräte-Service persönlich in Anspruch zu nehmen.

Das Firmencredo lautet: Pflegen statt Entsorgen. Ressourcen schonen und mit Kauf eines JURA-Markengerätes beginnt somit die Kooperation zwischen Kunden und Unternehmung, denn erfahrungsgemäss geht man dort von durchschnittlich zwei Wartungen im Lebenszyklus einer Kaffeemaschine aus.

publireportage_service_fabrik.pdf

Darüber kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen. Ich akzeptiere nur noch Siebträger.
 
  • Probleme mit Jura im Vergleich zu Problemen mit Saeco Beitrag #7
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Das wird sicher wie Wasser auf die Mühlen sämtlicher Saeco-Verfechter wirken...

An der Einstellung, in Lokalen usw. nur Kaffee aus Siebträgern zu trinken, ist sicher gar nciht so falsch, wenn man mal mitbekommt, wie wenig manche Leute sich mit ihrer Maschine befassen, sei es nun gewerblich oder privat.

Ich habe in Gesprächen mit privaten und gewerblichen Nutzern die Erfahrung gemacht, dass viele ihre Maschine wie ihren Fernseher behandeln: Wenn man sie braucht, ist sie an, wenn nicht, ist sie aus. Und mehr nicht. Sie funktioniert halt irgendwie, unten kommt Kaffee raus und irgendwann sollte sie auch mal entkalkt werden. Mehr und wie oder warum wissen sie darüber auch nicht. Gedanken über hygienische Aspekte macht sich kaum einer, weil für viele Leute eine Kaffeemaschine halt einfach eine Kaffeemaschine ist.
Eine "normale" Filterkaffeemaschine steht ja auch eigentlich nur rum, bis sie gebraucht wird und wird alle paar Jahre, wenn überhaupt, mal entkalkt. Wenn dann jemand auf einen Vollautomaten umgesteigen ist, sieht er darin auch nicht viel mehr als eine solche Kaffeemaschine, nur dass sie auch den Kaffee selbst mahlem kann.

Dieser Einstellung kommt das Jura-Konzept natürlich entgegen, denn von der Maschine bemerkt man als Standard-Nutzer auch nicht mehr, das sie funktioniert, unten Kaffee rauskommt und sie irgendwann entkalkt werden muß, den mehr ist durch die geschlossene Bauweise gar nicht möglich.

Obiges scheint auf den größten Teil der Jura-Benutzer zuzutreffen, während die meisten Saeco-Benutzer, möglicherweise schon durch den Zwang, die Brühgruppe herauszunehmen und zu reinigen, sich mit dem Inneren zu befassen und eine gewisse Mindestahnung von den Zusammenhängen und Abläufen innerhalb ihrer Maschine zu haben scheinen.
 
  • Probleme mit Jura im Vergleich zu Problemen mit Saeco Beitrag #8
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
hallo Fandango
Die Brühgruppe einer Saeco wird auseinandergebaut und komplett gereinigt, vom alten Fett befreit und neu eingefettet.
das macht doch ein geschirrspüler viel besser.
ich kenne jemanden, der macht das regelmäßig. :D :D
 
  • Probleme mit Jura im Vergleich zu Problemen mit Saeco Beitrag #9
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
.....und der Rest der Familie schmiert dann mit Lithiumfett :D
(für den Rest der Anwender nicht zur Nachahmung empfohlen, hält nur der Magen eines Seebärs aus - und gleichzeitig ist Lithium auch noch ein Antidepressiva, jetzt wissen wir auch warum Hartmut immer so gut drauf ist ;) !)
 
  • Probleme mit Jura im Vergleich zu Problemen mit Saeco Beitrag #10
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
...und hat inzwischen bestimmt auch gelernt, welche Dinge in der Küche wohingestellt werden sollten... ;)
 
  • Probleme mit Jura im Vergleich zu Problemen mit Saeco Beitrag #11
Saecobeany
Saecobeany
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
159
Jura besticht ohne Einwände durch gelungenes,elegantes Design.Diese Maschine wird überwiegend wegen dem design gekauft und weil die alles anzeigen.Man kann gar nichts vergessen.Wasserfilterwechsel,Reinigen,Entkalken,...!Man hat meistens eine Einschaltprogrammierung.Super einfach!Man kann eigentlich nix vergessen.Und das wollen die Leute.Eine, sorry für den Ausdruck, idiotensichere Maschine die Kaffee macht.Selber wollen sie nicht handanlegen.So bequem wie möglich.Und das ist das Konzept von Jura. Und das Biotop im Inneren sehen sie ja nicht- was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss!So nach dem Motto!

Bei Saeco muss man sich mit der Maschine befassen. Selber nachschauen, ob der Wasserfilter gewechselt werden muss oder die Brühgruppe gereinigt werden soll.Aber auf der anderen Seite,kann ich Wartungsarbeiten selber machen.Gummidichtungen austauschen oder die Gelenke fetten.
Wenn im inneren bei der Jura was ist, muss ich sie wegschicken. Der nächste Service von Jura ist in Nürnberg.Und da warten die Kunden teilweise bis 10 Wochen.Ich finde, dass ist unzumutbar.Der Kunde gibt 1300,- Euro für eine S 9 aus und kann sie so lang nicht nutzen.In den letzten monaten hatte ich auch öfter Kunden, die eine neue Maschine kaufen müssen, da ihre sich nicht mehr rentiert zu richten.Ich frag natürlcih immer nach, welche Maschine sie haben und welche Marke.Meistens Jura, die NUR 3 Jahre gehalten haben. Bei Saeco kommt es öfter vor, dass der Boiler nicht mehr mag.

Aber im Endeffekt haben wir mit Saeco weniger Probleme, als mit Jura.
 
  • Probleme mit Jura im Vergleich zu Problemen mit Saeco Beitrag #12
alsg
alsg
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
19
Original von Saecobeany
Aber im Endeffekt haben wir mit Saeco weniger Probleme, als mit Jura.

um die spassige Diskussion mal wieder in Gang zu bringen...vielleicht kommen mit einer Saeco weniger Leute zu euch weil die meisten Saeco-Besitzer "Schrauber" sind und ihre Maschinen eh' selbst in Schuss halten. Das muss noch nicht unbedingt etwas über die Reparaturfreudigkeit einer Marke aussagen...

Übertrieben gesagt sind die Saeco-Typen wohl die, die den Ölwechsel am Auto noch selber machen und das Scheerblatt am Rasenmäher noch selbst auswechseln.

Mein Auto kommt in die Werkstatt und mein Rasenmäher in den Reparaturservice.

Angeblich liegt der nächste Jura-Stützpunkt 20 km entfernt von mir (Düsseldorf) und angeblich wird vor dort vor Ort repariert (einschicken ist passe sagt man mir). Also, warum im Zweifelsfall nicht mal hinfahren und zusehen wie sich jemand anderes die Finger dreckig macht. Ich räum im Restaurant ja auch nicht selbst den Tisch ab, damit's billiger wird. :D

Gruß

alsg
 
  • Probleme mit Jura im Vergleich zu Problemen mit Saeco Beitrag #13
Beany
Beany
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2002
Beiträge
9.999.672
Ort
Westerkappeln (bei Osnabrück)
Vollautomat
Primea Touch Plus / Royal Digital / Royal Prof.
Das ist schon richtig, aber ich geben mein Auto nicht zum Aussaugen in die Werkstatt, oder??? ;) ;)
 
  • Probleme mit Jura im Vergleich zu Problemen mit Saeco Beitrag #14
Saecobeany
Saecobeany
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
159
Stimme Dir zu Beany!!!! Es geht ja überwiegend um die Sauberkeit. :]

Wenn jemand wirklich selber in die Maschine rein will, um etwas selber zu machen, kann er das natürlich auch bei einer Jura tun. Detaillierte Anleitungen dazu bekommt man ja im Internet. Trotz alledem, zerlegen die meisten Saco-Besitzer ihre Maschinen bis in den Technikraum nicht. Sondern kommen gleich zu uns gelaufen( meistens ganz verzweifelt) und schildern das Problem. Ich arbeite seit 1994 im Elektro-Kleingeräte Bereich. Die Jura Maschinen von damals, die Impressa 500 als Beispiel. Die hat fast keiner mehr. Warum lebt den die Saeco Family, teilweise noch von 1984 in manchen Haushalten???
 
  • Probleme mit Jura im Vergleich zu Problemen mit Saeco Beitrag #15
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
vergleich

ich glaube, es bringt nichts.

entweder alsg ist ein versteckter jura vertreter, oder er hat bereits seine entscheidung getroffen, bevor er das saeco forum besuchte.

vorschlag zur güte:
kaufe dir den neuen jurseco kaffeevollautomat. der hat alle funktionen und ist auch noch reinigungsfreundlich.

gruss vom
saeco typen
(schrauber :D )
 
Anhänge
  • Animation4.gif
    Animation4.gif
    42,5 KB · Aufrufe: 758
  • Animation4.gif
    Animation4.gif
    42,5 KB · Aufrufe: 745
  • Probleme mit Jura im Vergleich zu Problemen mit Saeco Beitrag #16
alsg
alsg
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
19
RE: vergleich

@Hartmut :D

nee, nee...

Bin weder Jura-Vertreter noch hatte ich "vorentschieden", aber zugegeben mittlerweile entschieden.

Trotz eurer Empfehlung für Saeco habe ich gestern eine Jura F9 bestellt.

Wenn es euch interessiert halte ich euch auf dem Laufenden.

Herzliche Grüße

alsg

P.S. : wenn es eine JURSECO gäbe hätte ich sie bestimmt genommen...
 
  • Probleme mit Jura im Vergleich zu Problemen mit Saeco Beitrag #17
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
RE: vergleich

[align=center]:D :] nehme alles zurück, habe die diskussion im anderen treed gelesen. :] :D[/align]
 
  • Probleme mit Jura im Vergleich zu Problemen mit Saeco Beitrag #18
H
Holger04
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
48
Auch wenn ich jetzt ne Magic de Luxe habe,kann ich nichts besonders negatives über meine Jura E40 sagen.
Mal abgesehen davon,dass man sie nicht so leicht auseinander nehmen kann.
3-4 Jahre hab ich sie gehabt und wird hoffentlich noch einige Zeit bei meinen Vater ihren Dienst tun.
Einmal hät ich sie fast zur Reparatur gebracht,weil sich irgendwas verklemmt hatte und das Wasser direkt in die Auffangschale lief.Okay,ich wollt sie erst selber auseinander nehmen und hab wohl 2 Schrauben übersehen und es dann sein lassen ;)
Anscheinend hat sie dann Angst bekommen das ich es mit Gewalt probiere und lief dann wieder :D
Ich finde wenn es keine Konkurenz gäbe,würde kein Hersteller seine Geräte standig verbessern .
Eines hatte mich aber ein wenig abgeschreckt mir ne Saeco zu zulegen.Mir ist aufgefallen,dass bei Ebay erschreckende viele Defekte 2-3 Jahre alte Geräte angeboten werden.
Ich hoffe ,dass ich ne Weile von Reparuren verschont bleibe :D
 
  • Probleme mit Jura im Vergleich zu Problemen mit Saeco Beitrag #19
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
Anscheinend hat sie dann Angst bekommen das ich es mit Gewalt probiere und lief dann wieder
ich arbeite gerade an meiner signatur.
liegt eine jura verkolt im keller,
war die saeco wieder schneller
:D so in etwa . .
Ich finde wenn es keine Konkurenz gäbe,würde kein Hersteller seine Geräte standig verbessern .
stimmt, die geräte wären wohl dann auch noch teurer.
Eines hatte mich aber ein wenig abgeschreckt mir ne Saeco zu zulegen.Mir ist aufgefallen,dass bei Ebay erschreckende viele Defekte 2-3 Jahre alte Geräte angeboten werden.
fährst du in ein service center, wirst du auch viele defekte und reparierte maschinen sehen. :D
2-3 jahre sagt ja nicht viel. eine bessere angabe wäre die betriebszeit.
bei ebay würde ich sowieso nur beim "richtigen vertragshändler" kaufen.
 
  • Probleme mit Jura im Vergleich zu Problemen mit Saeco Beitrag #20
H
Holger04
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
48
verkohlt ist sie bisher noch nicht :evil:

mit ebay wollte ich nur sagen , dass jeder seine Leichen im Keller hat :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit Jura im Vergleich zu Problemen mit Saeco

Oben