Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN

Diskutiere Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich hoffe nicht, zu irritieren, aber da ich nun schon so weit bin, möchte ich mich zunächst um den unteren Flowmeter (FM) kümmern, der...
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #61
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Ich hoffe nicht, zu irritieren, aber da ich nun schon so weit bin, möchte ich mich zunächst um den unteren Flowmeter (FM) kümmern, der möglicherweise von Beginn an Ursache für den geringen Druck war. Dann gehe ich zu den Messungen über. Ich habe das Teil jetzt rausbekommen und innen gereinigt. Von den Verschmutzungen der Schläuche und des Filters habe ich Fotos gemacht. Auf dem Bild, dass das Innere des Schlauches zum Filter zeigt, erkennt man einen Kaffeebohnenkrümel. Ich werde alles reinigen, aber vorher stelle ich das hier mit der Bitte um Begutachtung ein. Ich kann nicht einschätzen, ob das normal ist.

2 Unterer FM ausgebaut.jpg3 Filter.jpg4 Schlauch.jpg5 Kaffeekrümel im Schlauch.jpg
 
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #63
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn Du schon soweit bist reinige sie.
Alles schläuche abziehen.
Ich mache es so. Etwas Fettlöser in die Schläuche
sprühen, einwirken lassen und danach ein Wattestäbchen
mit einem Holzspiess oder Ähnlichem durch schieben.
Dann wieder richtig zusammen bauen.
Eingang FM beachten Es ist ein Richtungspfeil angebracht.
Auch die Filter reinigen.
 
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #64
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Filterreinigung? Kann man den öffnen? Ich hab gedreht, gezogen - da bewegt sich nix. Und wieso "DIE" Filter? Ich finde im Moment nur den einen. (think)
Vor 10 Jahren gab es doch eine Bezugsquelle für Ersatzteile - geht jetzt alles über ebay?
Filter.jpg
 
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #65
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #66
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #67
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
So, jetzt habe ich erstmal Filter, Schläuche, Dichtungen bestellt, warte bis alles da ist und baue dann wieder alles zusammen. Danke bis hierher für die Tips!
 
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #68
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
nicht vergessen die bg.(brühgruppe) kann auch eine überholung gut vertragen,dichtungen sollten dabei
alle ausgetauscht werden,sowie beim zerlegen das brühsieb von der rückseite gründlich zu reinigen.
 
Anhänge
  • Reinigung der Brühgruppe.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 6
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #69
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Danke, hab ich dran gedacht, O-Ringe, Filter, Silikon-Schlauch, -Fett. 👍
 
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #70
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Update und noch eine Frage:
Entrostet (noch nicht gestrichen... keine Farbe - morgen), Silikon-Schläuche (vom Wassertank bis zum ersten Flowmeter (unten) erneuert), HWD entkalkt und Dichtung erneuert, Brühgruppe gem. Anleitung auseinander- und wieder zusammengebaut, gereinigt, alle Dichtungen erneuert.
Kaffeeauslauf auseinandergebaut (mühsam, alle Schrauben bis auf eine festgerostet) gereinigt und provisorisch zusammengesetzt.
Morgen fahre ich in den Baumarkt, hole eine Rostschutzfarbe (ein Töpfchen) und kleine Schrauben. Ich habe meine Schraubenvorräte durchsucht, aber keine passenden gefunden. Ich bin eher Spax und Schlosschrauben gewohnt - so kleine Dinge habe ich noch nie gekauft. Ich bin auch kein Metaller und muss fragen: Ich brauche die Schrauben für den Kaffeeauslauf selbst (Schwenkmechanismus) und für seine Befestigung. Die alten waren ja weggerostet. Hat jemand eine Maßangabe, Schraubengröße. Ich nehme die "Muster" mit und hoffe auf Beratung. Feierabend, Gruß, FranzVerrottete Schrauben Kaffeeauslauf.jpgKaffeeauslauf.jpgVerrottete Schrauben Kaffeeauslauf.jpg
 
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #71
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Entrostet und mit Rostschutzfarbe gestrichen. Dann alles wieder zusammengebaut. Gestern entkalkt, gespült und das Reinigungsprogramm laufen lassen.
Diagnosemodus
Wenn ich in den Diagnosemodus will, drücke ich "Kaffee lang" + "Espresso" + "Pulverkaffee" und schalte die Maschine ein. Es gibt ja noch einen weiteren Weg aus "Standby" und mit der Taste <Menü>.

Im ersten Fall wird mir die Version 2.13.0 angezeigt und wenn ich die Tasten loslasse steht "567 D" im Display.
<Enter> lässt das Mahlwerk laufen, die anderen Tasten wohl für die Brühgruppe. Ich weiß das nicht mehr so genau, weil es ja auch schon 10 Jahre her ist, dass ich damit gearbeitet habe.
Ich will aber in den Modus, der es mir erlaubt, System 2 abzuschalten und die Werte zu überprüfen, wie ich es ja schon 2012 gemacht habe:
Royal CappuccinoSUP 016R, 2300 W Diagnose:
Kaffee lang Impulse - 600
Espresso Impulse - 200
Kaffee Impulse 350
Heißwasser Impulse - 360
Cappuccino sec. 20
Heizung Parameter K1 - 8
Heizung Parameter K2 - 30
usw.

Help! Wie komme ich in diesen Modus und an welcher Stelle kann ich System 2 abschalten?
Gruß, Franz
 
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #72
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Menü-Pulvertaste 5 sek. drücken. Steht in der BA.
 
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #74
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Hallo Harry, ja, mag sein, inzwischen habe ich zwei verschiedene Diagnose- und mehrere Testanleitungen auf dem Tisch. An die BA habe ich nicht mehr gedacht, tut mir leid.

Zusatz: Jetzt war ich gestern so oft im Programmiermodus - ich brauche mal ne Pause.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #75
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Maßangaben? Ich brauche die Sollwerte, die ich mit meinen Istwerten abgleichen kann. Aber danke, ich mache mich mal wieder ans Werk.
 
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #76
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Maßangaben? Ich brauche die Sollwerte, die ich mit meinen Istwerten abgleichen kann. Aber danke, ich mache mich mal wieder ans Werk.
Das sehe ich ja jetzt erst: Die Frage bezieht sich auf die Schrauben - da bin ich schon etwas weiter. Mißverständnis, mein Fehler! Tut mir leid. Franz
 
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #77
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Ich sitze - wie schon 2012 - wieder vor der Maschine, die mir - trotz abgeschaltetem System 2 - immer nur "Entlüften" anzeigt. Ich bin kurz davor, die Maschine nochmal zu zerlegen - aber sicher nicht heute. Ich erinnere mich auch weiterhin nicht daran, wie ich damals in den Modus gekommen bin, der es erlaubt,
System 2 abzuschalten und

die Werte zu überprüfen, wie ich es ja schon 2012 gemacht habe:
Royal CappuccinoSUP 016R, 2300 W Diagnose:
Kaffee lang Impulse - 600
Espresso Impulse - 200
Kaffee Impulse 350
Heißwasser Impulse - 360
Cappuccino sec. 20
Heizung Parameter K1 - 8
Heizung Parameter K2 - 30
usw.
Nochmal HILFE, bitte! Vielleicht bin ich auch nur fertig - die Maschine schafft mich. Franz
 
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #78
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
warum schaust nicht in die anleitung die oben anhägen service und reparaturanleitung royal.pdf
dann bis zum diagnosemodus royal reihe seit 27..
 
Thema:

Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN

Oben