royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus

Diskutiere royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo! gestern morgen wollte ich mit meiner royal kaffee machen undwunderte mich, warum meine tasse so leer ist, obwohl ich sie richtig unter die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #1
C
chingsy
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
111
hallo!

gestern morgen wollte ich mit meiner royal kaffee machen undwunderte mich, warum meine tasse so leer ist, obwohl ich sie richtig unter die düsen gestellt hatte. beim trinken hatte ich dann so komische kaffeemehlbrocken im mund und in der tasse.

beim auslaufen der 2. tasse stellte ich mich neben den automat und bemerkte, dass kaum kaffee zum auslauf rauskommt, sondern das meiste daneben austritt.

was ist das und wie leicht kann man das beheben?
 
  • royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #2
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo

1. Möglichkeit

schau dir mal die Brühgruppe an. Am Brühzylinder sitzt ein silbernes Sieb. Entweder ist das weg, oder so locker das sich das Kaffeemehl daran vorbei drücken kann.

2. Möglichkeit

der Auslaufstutzen der Brühgruppe setzt sich in ein Kunstoffrohr, durch welches der Kaffee zum Auslauf fließt. Schau mal nach ob der O-Rimg noch am Auslaufstutzen dran ist, und ob das Kunstoffrohr noch ganz ist (ausbauen).

Am besten siehst du was los ist, wenn du einen Brühvorgang im Testmodus machst bei geöffneter Tür. (VORSICHT, KANN SEIN DAS ES DABEI SPRITZT UND DAS DU DICH VERLETZT !!!)
 
  • royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #3
C
chingsy
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
111
also, die brühgruppe ist vor mir.

dersieb ist ja eingeschraubt und fest.
mir fällt nur auf, dass der behälter, über den das pulver ins sieb befördert wird, etwas locker ist.

und wo ist der O-Ring?
 
  • royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #4
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
[quote='Christian6110',index.php?page=Thread&postID=41528#post41528]oder so locker das sich das Kaffeemehl daran vorbei drücken kann.[/quote] :!: Vorsicht. :!:
Erfahrungsgemäß ist das Sieb eher zu fest angezogen und daher biegen sich die Ränder des Siebs um.

Also nur ganz leicht anziehen. :!:

Auch ein O-Ring ist nur bei manchen älteren Modellen am Auslaufstutzen vorhanden. :!:

EInfach mal die Kiste im Bereich Brühgruppe und Auslass ordentlich reinigen.
 
  • royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #5
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
[quote='chingsy',index.php?page=Thread&postID=41529#post41529]mir fällt nur auf, dass der behälter, über den das pulver ins sieb befördert wird, etwas locker ist.[/quote] :?: :huh:

Ähhhh, watt?

Meinst Du den Trichter oben an der BG? Der ist so ok.
Ferner wird kein Pulver ins Sieb befördert, sondern das Pulver wird über den Trichter in die Brühkammer gefüllt. Der Kolben presst dann das Pulver gegen das Sieb, von unten kommt das heiße Wasser durch den Kolben und wird durch das gepresste Kaffeepulver durch das Sieb über das Cremaventil in den Auslass geleitet.
 
  • royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #6
C
chingsy
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
111
aha, reicht da also gutes reinigen mit der zahnbürste?
 
  • royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #7
C
chingsy
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
111
[quote='Andy',index.php?page=Thread&postID=41531#post41531]

[quote='chingsy',index.php?page=Thread&postID=41529#post41529]mir fällt nur auf, dass der behälter, über den das pulver ins sieb befördert wird, etwas locker ist.[/quote] :?: :huh:

Ähhhh, watt?

Meinst Du den Trichter oben an der BG? Der ist so ok.
Ferner wird kein Pulver ins Sieb befördert, sondern das Pulver wird über den Trichter in die Brühkammer gefüllt. Der Kolben presst dann das Pulver gegen das Sieb, von unten kommt das heiße Wasser durch den Kolben und wird durch das gepresste Kaffeepulver durch das Sieb über das Cremaventil in den Auslass geleitet. [/quote]

ah, das funktioniert also so...
und ja, den meinte ich.
 
  • royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #8
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Heißes Wasser und Q-Tipps sind meine Favoriten.

Ok, wenn Du Deine Zahnbürste nehmen willst auch gut. ich würde nur Deine Familienmitglieder vorher fragen, ob die nichts dagegen haben. :D :D :D
 
  • royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #9
C
chingsy
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
111
:D ich hab da immer so meine spezial zahnbürsten zum putzen...

aber wenn du meinst, das q-tips und heißes wasser (sofern es denn mal heiß aus der leitung kommt...) ausreichen, dann nehm ich das.
 
  • royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #10
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Kannst ja mal hier schaun. Da findest Du so einige Dinge, die Dir bestimmt nützlich sein werden.
 
  • royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #11
C
chingsy
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
111
ich hab aber keinen schlüssel, um die siebe festzudrehen... geht da auch n normaler schraubenziehen?
 
  • royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #12
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Egal aber nur ganz leicht anziehen. Das Sieb ist echt empfindlich. Nur locker mit zwei Fingern, dass es anliegt.
 
  • royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #13
C
chingsy
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
111
ok, mach ich dann später. muß mich noch um die kocheinrichtung der neuen wohnung kümmern.
 
  • royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #14
C
chingsy
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
111
also: ich hab alles wie beschrieben gemacht und dann zur probe ne tasse kaffee gemacht. der meiste kaffee ist im tresterbehälter. der rest kam zum teil zur düse und eben daneben raus.
 
  • royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Überprüfe mal ob die Dichtung wo das Kaffeeauslaufrohr an der Brühgruppe angeschraubt ist vorhanden ist bzw. richtig sitzt. Steht Kaffee in der Vertiefung im oberen Presskolben? Dann ist das das Problem. Mach einen Kaffee mit herausgenommenm Satzbehälter und überbrücke den MS dazu mit einem Stück Karton und beobachte dabei wo der Kaffee herkommt (oben wo die Brühgruppe in den Kaffeeauslauf geht oder bei der Verschraubung für das Kaffeeaulaufrohr).
lg
Christian
 
  • royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #16
C
chingsy
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
111
also, da seh ich keinen dichtungsring und von dort kam mir der kaffee auch entgegen.

nun zur frage: wo bekomm ich so einen ring her?
 
  • royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #17
C
chingsy
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
111
und wie bau ich den überhaupt ein? mach das doch zum 1. mal...
 
  • royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #18
G
Gast13026
Gast
[quote='chingsy',index.php?page=Thread&postID=41565#post41565]also, da seh ich keinen dichtungsring und von dort kam mir der kaffee auch entgegen.

nun zur frage: wo bekomm ich so einen ring her?[/quote]
Hallo!
Musst mir schon saen wo jetzt der Kaffee herkam.
1. von der Stelle wo der Kaffeeauslauf an der Brühgruppe festgeschraubt ist?
oder
2. Wo die Brühgruppe in den Kaffeeauslauf rutscht?
Schau dir dazu die Bilder auf Andy's Seite an: http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/f_cremaventil.html
lg
Christian
 
  • royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #19
C
chingsy
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
111
moz-screenshot.jpg
moz-screenshot-1.jpg
also der kaffee kam oben aus dem loch, das, wenn du den behälter draußen hast, überm behälter ist. verstehst du das?
 
  • royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #20
G
Gast13026
Gast
Gut also beim Übergang von der Brühgruppe zum Kaffeeauslauf. Der Ahnang der oberhalb von deiner Nachricht ist, sollte ein Bild sein. Versuch das mal über den Button unten "Dateianhänge" hochzuladen, falls das ein Bild von deinem Problem ist, bevor wir aneinander vobei reden (schreiben :D )
Auf deiner Brühgruppe ist beim Röhrchen oben wo es in den Kaffeeauslauf rutscht keine Dichtung, also wie auf dem Bild auf Andy's FAQ-Seite.
Dann untersuche mal das Gegenstück (Kaffeeauslauf) wie der Trichter wo die Brühgruppe reinrutscht aussieht an. Vielleicht sind dort Ablagerungen die ien Dichtheit verhindern und der Schlauch danach verlegt. Der Auslauf ist hinter dem verschiebbaren Teil mit einer Rändelschraube befestigt, vorher dei Abdeckung nach vorne abziehen.
Hab schon erlebt, dass der Kaffeeauslauf gebogen ist und dehalb nicht richtig in den Trichter rutscht.
lg
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus

Oben