royal niedrige Spannung Getriebemotor

Diskutiere royal niedrige Spannung Getriebemotor im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Miss bitte zuerst alle anderen Widerstände nach - evtl. ist R27 nicht bestückt - oder sieht es aus, als wäre dieser abgeraucht ? Stelle ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • royal niedrige Spannung Getriebemotor Beitrag #21
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Miss bitte zuerst alle anderen Widerstände nach - evtl. ist R27 nicht bestückt - oder sieht es aus, als wäre dieser abgeraucht ?

Stelle ein gutes Foto des relevanten Bereichs der Steuerplatine ein.
 
  • royal niedrige Spannung Getriebemotor Beitrag #22
D
drphase
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
46
alle Widerstände gemessen und alle haben den Wert, der aufgetruckt ist. R32 hat 269 Ohm aufgetruckt sind 271 Ohm.
Bekomme kein scharfes Bild .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • royal niedrige Spannung Getriebemotor Beitrag #23
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ja gut - dann muss auch bei Ansteuerung des Getriebemotors eine Spannung zwischen linken und rechten Bein des Triacs meßbar sein.

Untersuche den ULN2003 rechts neben dem Controller (wenn die Stiftleisten nach "oben" zeigen) auf Brandblasen.
 
  • royal niedrige Spannung Getriebemotor Beitrag #24
D
drphase
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
46
Uln....??? Wenn der Varistor durch ist, bekomme ich trotzdem eine Spannung am Motor? Die kaffeemühle läuft im Testmodus.
 
  • royal niedrige Spannung Getriebemotor Beitrag #25
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ULN2003 (oder Derivat) = 14-poliges SMD-IC
 
  • royal niedrige Spannung Getriebemotor Beitrag #26
D
drphase
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
46
Sieht alles super aus.
 
  • royal niedrige Spannung Getriebemotor Beitrag #27
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ja gut - dann muss auch bei Ansteuerung des Getriebemotors eine Spannung zwischen linken und rechten Bein des Triacs meßbar sein.
 
  • royal niedrige Spannung Getriebemotor Beitrag #28
D
drphase
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
46
Kann es sein, das ich einen Stecker falsch angeschlossen habe? Habe zwei Anschlüsse auf der Steuerplatine frei (JP7 und JP 14)
Es liegt keine Spannung an
 
  • royal niedrige Spannung Getriebemotor Beitrag #29
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Miss VORSICHTIG die Spannung zwischen linken und mittleren Bein von T8 (bei Sicht auf die Schrift des Triacs) im Bereich 400VAC bei Ansteuerung des Getriebemotors.


Zeigt das Display etwas an ?
 
  • royal niedrige Spannung Getriebemotor Beitrag #30
D
drphase
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
46
Im Testmodus liegt keine Spannung an
 
  • royal niedrige Spannung Getriebemotor Beitrag #31
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Damit Spannung anliegt, musst Du den Getriebemotor im Testmodus ansteuern !
 
  • royal niedrige Spannung Getriebemotor Beitrag #32
D
drphase
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
46
Hab ich doch, liegt aber nichts an. bestelle jetzt bei conrad varistor und triac. muß gleich zur arbeit. danke.

Werde Morgen weitermachen. Ich Blödmann !!!!!! Hatte die Wärmeplatte ab!!!!!!

Messe nach Feierabend nochmal
 
  • royal niedrige Spannung Getriebemotor Beitrag #33
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Danke für die Antworten. Ich finde keinen Widerstand. Der Widerstand der Wärmeplatte ist 126 Ohm. Motorwiderstand ist auch ok
Dann konntest Du gelb-gelb keinen Widerstand messen !!!!!!!!!!!!!!!
 
  • royal niedrige Spannung Getriebemotor Beitrag #34
D
drphase
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
46
Doch, hatte ich erst danach abgemacht, weil die Leitungen so kurz sind.
Sorry, das ich dir die Zeit geraubt habe.
habe schnell gemessen trotzdem 0 V mit Wärmeplatte. messe noch schnell motorspannung auch 0 V
 
Zuletzt bearbeitet:
  • royal niedrige Spannung Getriebemotor Beitrag #35
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Dann tausche erst einmal T8 und Varistor
 
  • royal niedrige Spannung Getriebemotor Beitrag #36
D
drphase
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
46
Allese gewechselt und trotzdem 0V.
Hilfe
 
  • royal niedrige Spannung Getriebemotor Beitrag #37
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo drphase,

Widerstand gelb-gelb am 4-poligen Motorstecker ?

Gruss KSB
 
  • royal niedrige Spannung Getriebemotor Beitrag #38
D
drphase
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
46
gelb-gelb = Heizplatte, blau - rot = Motor

Gelb/Gelb 127 Ohm und Blau/rot 38 Ohm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • royal niedrige Spannung Getriebemotor Beitrag #39
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
liegt Spannung zwischen linken und rechtem Bein von T8 im Meßbereich 20V an, wenn Du den Motor ansteuerst ?
 
  • royal niedrige Spannung Getriebemotor Beitrag #40
D
drphase
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
46
nein, 0 V . ich habe ja schon geschrieben, das ich einen kurzschluß an der heizplatte hatte, und die platine verschmort war. kann es sein, das ich eine leiterbahn gekillt habe?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

royal niedrige Spannung Getriebemotor

Oben