Royal Office entlüftet nicht

Diskutiere Royal Office entlüftet nicht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Und nun, irgendeine Idee? Es fliegt übrigens jedesmal die Sicherung nicht der FI ... Gleich die nächste Frage: Hier ist irgendetwas blaues und...
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #101
C
Child of God
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2018
Beiträge
55
Und nun, irgendeine Idee? Es fliegt übrigens jedesmal die Sicherung nicht der FI ...

Gleich die nächste Frage: Hier ist irgendetwas blaues und rundes in das Kabel das die Pumpe mit der Platine verbindet reingepresst. Was kann das sein?

pumpenzuleitung.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #102
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das ist die Übertemperartursicherung und die gehört in das Fach an der Pumpenwicklung
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #103
C
Child of God
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2018
Beiträge
55
Ah ... das klingt logisch :happy:

Also hier rein:

ep5.png


Zum gemessenen Widerstand ... also hat die Pumpe einen weg? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten die Funktionalität zu messen und/oder den Fehler zu finden?
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #104
C
Child of God
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2018
Beiträge
55
Kann es vielleicht auch an der Magnetspule des HWD-Ventils liegen? Kann man das auch durchmessen, denn die Sicherung fliegt sobald das hellblaue, von der Platine kommende Kabel angeschlossen ist. Dieses wird ja noch verzweigt an die Spule des HWD-Ventils ...
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #105
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja genau da rein. Magnetventil ist gut möglich. Zieh mal beide Kabel an der Pumpe ab und miss den Widerstand der Pumpe selber. Kannst dann auch noch von den Anschlüssen des Ventils zur Masse messen, da muss unendlich angezeigt werden. Das Ventil selber hat ca 2 Kohm.
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #106
C
Child of God
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2018
Beiträge
55
Es war tatsächlich die Pumpe ... ist natürlich eine 24V-Pumpe, obwohl anders bestellt :banghead: Spitze (y)(y)(y)

Die Maschine lüppt wiedereinwandfrei ... nur mit dem Überdruck-/Ausgleichsventil an der Pumpe habe ich noch ein Problem ... es läuft Wasser aus dem Stutzen und ich habe einen 3. Schlauch übrig ... wenn auf diesen Stutzen ein Schlauch kommt, wo kommt dann das andere Ende hin?
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #107
C
Child of God
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2018
Beiträge
55
Die Frage ist auch, ob dieses Teil (siehe Pfeil) ein Bestandteil des Sutzens ist und an der richtigen Stelle verwendet wird, oder ob es ganz woanders hingehört?

stutzen.png


Ok ... es scheint so ... ohne diese Teil wirds richtig schlimm ... MAschine komplett nass :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #108
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Ende vom Überdruckventil zeigt doch Richtung Tropftasse? da sollte es doch in einen Überlauf münden der dann vorn hineintropft. Beim Bezug darf da nix rauskommen, beim Aufheizen schon.
Und der Pumpentriac auf der Platine hat das Attentat mit der falschen Pumpe überlebt?
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #109
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
du kannst auch die grüne dichtung vorsichtig raus machen und umdrehen,siehe anhang
 
Anhänge
  • Anleitung_Pumpe_Autor=Gerti und Majolika-1.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 12
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #110
C
Child of God
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2018
Beiträge
55
Das Ende vom Überdruckventil zeigt doch Richtung Tropftasse? da sollte es doch in einen Überlauf münden der dann vorn hineintropft. Beim Bezug darf da nix rauskommen, beim Aufheizen schon.
Und der Pumpentriac auf der Platine hat das Attentat mit der falschen Pumpe überlebt?
Nein, das Überdruckventil ist viel zu weit weg von der Tropftasse ... dass sifft alles untenrein und läuft dann unter der Tropftasse raus, wenn überhaupt. Achso, beim Aufheizen ist es normal. Aber gut, es sind mehr als ein paar Tropfen, gebe Dir recht, dass das schon in die Tropftasse sollte :confused: So kann man es nicht lassen ... wie gesagt, ich habe auch komischerweise einen Schlauch übrig. Einer geht ja vom Deckel zum Flowmeter und dann vom Flowmeter einer mit Wasserfilter zur Pumpe ... ich frage mich nur wo der 3. Schlauch montiert war ...
Ich habe mir das Triac ehrlich gesagt nicht angeschaut, aber ich geh mal davon aus, dass es den Anschlag überlebt hat :whistle:
Was ein bissl verschmort ist, ist die Übertemperatursicherung ... vermutlich ist sie sogar defekt ... lässt sich das irgendwie prüfen?
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #111
C
Child of God
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2018
Beiträge
55
du kannst auch die grüne dichtung vorsichtig raus machen und umdrehen,siehe anhang
Super Tipp (y) Werde ich mal probieren! Was mach ich wenn sie bereits umgedreht war? Gibt es die Dichtung als Ersatzteil?
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #112
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
nach dem kaffee-bezug kommt immer etwas abwasser in die tropftasse (ist ein schnapslas von ca.3-4 cl.

diese dichtung nein.nru das ganze überdruckventil.
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #113
C
Child of God
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2018
Beiträge
55
nach dem kaffee-bezug kommt immer etwas abwasser in die tropftasse (ist ein schnapslas von ca.3-4 cl..

Aber wir reden vom selben ... nicht vom Supportventil, oder?

20180712_055750.jpg


Aus dem goldenen Ventil, sollte doch eigentlich nur heiße Luft entweichen, oder? Denn darunter ist definitiv keine Tropfschale :(
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #114
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Da muss der Schlauch drauf der dann irgendwo in die Tropftasse mündet. Luft kommt da nie raus, da kommt immer beim Aufheizen Wasser raus.
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #115
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Da muss ein Schlauch dran und das Ende führt in die Auffangschale.
Evtl. schaut es so aus wie im Anhang.
 
Anhänge
  • DSC_0410[1].jpg
    DSC_0410[1].jpg
    673,4 KB · Aufrufe: 14
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #116
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Aber wir reden vom selben
ja machen wir vom überdruckventil,
so wie uhrmacher schreibt) das (goldenen ventil) ist messing der schlauch geht zur tropftasse,
verbau eine neue pumpe ULKA EP5 230V und das passende ausgleichs u. überdruckventil,
und gut ist.
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #117
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
noch etwas, wenn Du das Ventil zerlegt hast muss es neu justiert werden und dann muss das Gewinde auch eingeklebt, bzw. mit Teflon Dichtband abgedichtet werden. Sonst läuft es immer seitlich raus. Dieses Ventil muss bei ca 16 Bar öffnen. Wenn da bei Bezug Wasser austritt könnte auch der Ventilkörper gerissen sein, dass passiert bei diesen Dingern gern mal. Da hilft dann nur Tausch!
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #118
C
Child of God
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2018
Beiträge
55
noch etwas, wenn Du das Ventil zerlegt hast muss es neu justiert werden und dann muss das Gewinde auch eingeklebt, bzw. mit Teflon Dichtband abgedichtet werden. Sonst läuft es immer seitlich raus. Dieses Ventil muss bei ca 16 Bar öffnen. Wenn da bei Bezug Wasser austritt könnte auch der Ventilkörper gerissen sein, dass passiert bei diesen Dingern gern mal. Da hilft dann nur Tausch!
Super, ich nehme mal neues Teflonband und dichte es ab und drehe die Dichtung rum, dann schau mer mal ;) Danke (y)
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #119
C
Child of God
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2018
Beiträge
55
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #120
C
Child of God
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2018
Beiträge
55
(y)(y)(y)(y)(y) Vielen Dank! Die Maschine läuft wieder !!! (y)(y)(y)(y)(y)

Hab jetzt zwar noch das Problem, dass der Kaffee etwas dünn ist und die Füllmenge zu hoch, aber dafür bemühe ich mal die Anleitung!
 
Thema:

Royal Office entlüftet nicht

Oben