Royal Office Kein Kaffeebezug möglich

Diskutiere Royal Office Kein Kaffeebezug möglich im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: bedingt...
  • Royal Office Kein Kaffeebezug möglich Beitrag #1
H
Heinmück
Teetrinker
Dabei seit
27.07.2016
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: bedingt
- Messgerät vorhanden:nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saecco Royal Office Upgrade SUP 15v
SN TU 90 140 40 10 03
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Der Kaffeebezug will nicht starten. Ich hatte zunächst die Pumpe oder den Flowmeter in Verdacht. Flowmeter ausgebaut. Läuft tadellos. Der Heisswasserbezug funktioniert ja auch, also kanns die Pumpe doch nicht sein, oder? Habe dann das Supportventil ausgebaut und gereinigt. Funktioniert jetzt auch tadellos. Im Testmodus wird die Pumpe angesteuert, bringt aber keinerlei Leistung. Was kann es denn jetzt noch sein? Kann mir jemand einen Tip geben, was ich als nächstes machen soll?
Vielen Dank!
 
  • Royal Office Kein Kaffeebezug möglich Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
Im Testmodus wird die Pumpe angesteuert, bringt aber keinerlei Leistung.
Wird die Pumpe leise wenn Du das Magnetventil nicht betätigst? (Dabei darf nirgends Wasser austreten.) Wenn sie nicht leise wird ist die Pumpe ziemlich sicher defekt.
Im Anhang eine Anleitung für die Reparatur der Pumpe. Es ist aber nicht 100% sicher das die Pumpe damit wieder ihre Arbeit verrichtet. Oder Du besorgst gleich eine neue Pumpe.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Anleitung_Pumpe_Autor=Gerti und Majolika.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 25
  • Royal Office Kein Kaffeebezug möglich Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Royal Office Kein Kaffeebezug möglich Beitrag #4
H
Heinmück
Teetrinker
Dabei seit
27.07.2016
Beiträge
7
Letzteres! Mahlwerk läuft, Brügruppe bewegt sich, nur die Pumpe macht nichts ausser einem Geräusch,als wenn sie gegen etwas an pumpt. Daher hatte ich ja auch den Verdacht, das das Supportventil nicht öffnet. Aber wenn die Pumpe kaputt ist, warum funktioniert dann noch der Heisswasserbezug? Das wundert mich halt!
Danke übrigens Gerti u. Gastroharry für die wirklich zügigen Antworten. :)
 
  • Royal Office Kein Kaffeebezug möglich Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Daher hatte ich ja auch den Verdacht, das das Supportventil nicht öffnet.
Das könnte es sein. Kontroliere das Gleitstück es könnte auch
eine Kalkbrösel oder eine Verkalkung des Supportventiles sein.
Eine Zerlegung mit tauschen der Dichtungen kann nicht Schaden!
 
  • Royal Office Kein Kaffeebezug möglich Beitrag #6
H
Heinmück
Teetrinker
Dabei seit
27.07.2016
Beiträge
7
Habe jetzt mal die Pumpe getauscht. Hatte noch eine aus einem anderen Gerät. Pumpe läuft jetzt. Heiswasser ist weiterhin möglich. Im Testmodus hört man die Pumpe deutlich gleichmäßig laufen, sie fördet dann aber kein Wasser und der Wert im Display bewegt sich zwischen 2 u. 0. Supportentil ist jetzt sauber und frei. Im Selbstest funktioniert das Heisspülen auch tadel los. Ist mir ein Rätsel.:eek:
 
  • Royal Office Kein Kaffeebezug möglich Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Kann es sein dass die Maschine gespert ist, weil Eingestellte Wert für Kaffeebezug Menge im Vending Menü ist ereicht?
 
  • Royal Office Kein Kaffeebezug möglich Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hast Du den Boiler ausgebaut?
Das SV abgeschraubt und den Boilerausgang entkalkt?
 
  • Royal Office Kein Kaffeebezug möglich Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Kann es sein dass die Maschine gespert ist, weil Eingestellte Wert für Kaffeebezug Menge im Vending Menü ist ereicht?
Wenn das zu treffen würde, würde sie dann überhaupt mahlen?
 
  • Royal Office Kein Kaffeebezug möglich Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Sehr oft die "Wörter" man muss rausziehen von die TEs!
 
  • Royal Office Kein Kaffeebezug möglich Beitrag #12
H
Heinmück
Teetrinker
Dabei seit
27.07.2016
Beiträge
7
Hast Du den Boiler ausgebaut?
Das SV abgeschraubt und den Boilerausgang entkalkt?
SV hatte ich schon komplett zerlegt u.gereinigt. Um den Boiler werde ich dann also als nächstes kümmern. Danke für die Tipps. LG Heinmück
 
  • Royal Office Kein Kaffeebezug möglich Beitrag #13
H
Heinmück
Teetrinker
Dabei seit
27.07.2016
Beiträge
7
Kann es sein dass die Maschine gespert ist, weil Eingestellte Wert für Kaffeebezug Menge im Vending Menü ist ereicht?
Das glaube ich nicht, denn dann würde die Pumpe ja im Test doch wohl trotzdem laufen. Ich habe auch immer noch keine Erklärung dafür, das die Pump heisses Wasser födert, aber im Test kein Wasser gefördert wird. Teilt sich das Wasser nach dem Boiler?
 
  • Royal Office Kein Kaffeebezug möglich Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Royal Office Kein Kaffeebezug möglich Beitrag #15
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Teilt sich das Wasser nach dem Boiler?
Schau hier:
http://www.kaffeeexpress24.de/image... Office/royal_office_upgrade_sup015v_ed01.pdf
auf Seite 4 und 5 gibt es einen Wasserlaufplan.

Ich habe auch immer noch keine Erklärung dafür, das die Pump heisses Wasser födert, aber im Test kein Wasser gefördert wird.
Hast Du im Testmodus auch die Taste für das Magnetventil betätigt?

Um eine Verstopfung im Wasserweg zur BG festzustellen:
Gleitstück im Supportventil mit einem Schraubendreher oder einem BG-Einlaufstutzen (ohne BG!) betätigen.
Druckschlauch von der Pumpe abnehmen und in den Druckschlauch reinpusten. Ist der Weg frei muss Wasser bzw. Luft am Supportventil austreten.

MfG
Gerti
 
  • Royal Office Kein Kaffeebezug möglich Beitrag #16
H
Heinmück
Teetrinker
Dabei seit
27.07.2016
Beiträge
7
Welche Taste muss ich den betätigen?
 
  • Royal Office Kein Kaffeebezug möglich Beitrag #17
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Welche Taste muss ich den betätigen?

Testmodus starten und bis Ebene 3 springen. Taste S3=Heisswasser drücken und gedrückt halten, Magnetventil wird angesteuert=geöffnet. Dazu S1=Espresso drücken.
Jetzt muss Wasser aus dem HWD kommen.

MfG
Gerti
 
  • Royal Office Kein Kaffeebezug möglich Beitrag #18
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
upload_2016-10-3_23-1-56.pngupload_2016-10-3_23-1-56.png
 
  • Royal Office Kein Kaffeebezug möglich Beitrag #19
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
die Office hat nur 1 Magnetventil und das ist für Heißwasser, was ja auch läuft. Boilerausgang muss folgedessen auch frei sein!!
Gleitstück im Supportventil mit einem Schraubendreher oder einem BG-Einlaufstutzen (ohne BG!) betätigen.

@Heinmück,
ist ein Alu-DLEH oder Edelstahlboiler eingebaut? Bei Alu-DLEH kommt es als vor, das in der messing Anschlussflansch die kleine Bohrung zum Supportventil zukalkt. Heißwasser läuft zwar dann, aber aus dem Supportventil kommt nichts. Teste mal wie Gerti in Post 17 geschrieben, es müsste jetzt Wasser kommen, da ja noch Druck im System ist, am besten mit dem Einlaufstutzen der Brühgruppe. dabei wird ja auch getestet ob das Gleitstück noch OK. ist (ohne BG, nur mit den Einlauftrichter)
 
  • Royal Office Kein Kaffeebezug möglich Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Heinmück,
Um eine Verstopfung im Wasserweg zur BG festzustellen:
Gleitstück im Supportventil mit einem Schraubendreher oder einem BG-Einlaufstutzen (ohne BG!) betätigen.
das ist gemeint siehe anhang.
und das gleitstück kann insch verdreht sein so das der einlauftrichter es nicht mehr aufmachen kann.
 
Anhänge
  • Supportventil (2).jpg
    Supportventil (2).jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 13
  • Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    15 KB · Aufrufe: 13
Thema:

Royal Office Kein Kaffeebezug möglich

Oben