Saeco Cafe Grande heizt lange auf

Diskutiere Saeco Cafe Grande heizt lange auf im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Als erstes muss ich Euch zu diesem wirklich gelungenen Forum gratulieren und danken. Nun zu meiner Frage: Ich war heute bei einem Bekannten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Cafe Grande heizt lange auf Beitrag #1
D
Derni
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
84
Hallo
Als erstes muss ich Euch zu diesem wirklich gelungenen Forum gratulieren und danken.
Nun zu meiner Frage: Ich war heute bei einem Bekannten und der hat eine Saeco Cafe Grande, die Maschine braucht ca. 6 Minuten zum aufheizen.
Ist das normal, oder ist da etwas defekt und was könnte das verursachen?
Die Maschine wurde erst vor kurzem entkalkt.
Vielen Dank
Roland
 
  • Saeco Cafe Grande heizt lange auf Beitrag #2
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
Hi Roland,
die Vienna hat einen Boiler der sich gerne mit Kalk zusetzt obwohl entkalkt wurde, da hilft dann nur Boiler auseinandernehmen, sauber machen und neu abdichten.
Da (Klick!) kannste mal schauen wie das aussehen kann, so oder Ähnlich wird auch der Boiler von Deinem Bekannten aussehen.

Gruß,
Schmittche
 
  • Saeco Cafe Grande heizt lange auf Beitrag #3
D
Derni
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
84
Und sonst kann da nichts sein oder?
Dann werde ich morgen eine neue dichtung besorgen und sie meinem Bekannten austauschen.
Vielen Dank das war ja superschnell
Roland
 
  • Saeco Cafe Grande heizt lange auf Beitrag #4
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
Hi Roland,
wenn die Maschine sonst funktioniert und Kaffee macht kann das eigentlich nichts Anderes sein, würde eine Heizspirale nicht funktionieren dann würde auch die Brühgruppe nicht mehr fahren. Die hintere Spirale dient nämlich gleichzeitig als Vorwiderstand für die Getriebesteuerung.
Ich empfehle Dir die Methode von Christian, damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, ich mach das etwas anders, aber ich habe auch einen Holzofen auf dem der Boiler gut austrocknet. Findest Du alles im gleichen Link wie oben. Wie das alles auseinandergebaut wird steht auch irgendwo im Forum.

Viel Erfolg,
Schmittche
 
  • Saeco Cafe Grande heizt lange auf Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo![/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Die normale Aufheizzeit liegt bei ca. 3 Minuten. Als Temperatur wird die des Boilers an der Oberfläche gemessen und nicht die Wassertemperatur. Ein verkalkter Boiler würde bedeuten, dass obwohl das Gerät betriebsbereit zeigt, der Kaffee nicht heiß genug ist. die Heizspiralen hängen nicht zusammen. Würde die Heizschleife der Hauptheizung (50 Ohm) defekt sein, würde die LED ewig blinken. Die Zusatzheizung wird nur bei Auswahl Dampf aktiviert und dient sonst als Vorwiderstand für die Getriebeansteuerung.[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Wird nach dem Aufheizen der Kaffee mit heftigem zischen Produziert, dann sollte der Temperatursensor überprüft werden:[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']

[align=left]Gemessener Widerstand bei abgezogenem Stecker ![/align]
[/font]
[align=left][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Temperatur----------Widerstand
[/align]
[align=left][font='Arial, Helvetica, sans-serif']---- 0 ° C -------------- 1629 Ohm[/font][/align]
[align=left][font='Arial, Helvetica, sans-serif']----15 ° C -------------- 1845 Ohm[/font][/align]
[align=left][font='Arial, Helvetica, sans-serif']---- 20 °C -------------- [/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']1922 Ohm !ungefährer Wert des Sensors im Kaltem Zustand[/font][/align]
[/font][align=left][/align]
[align=left][font='Arial, Helvetica, sans-serif']-----40 °C---------------2246 Ohm der Maschine[/font][/align]
[align=left][font='Arial, Helvetica, sans-serif']-----90 °C---------------3168 Ohm[/font][/align]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']----100 °C--------------3366 Ohm[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Anleitung zum Öffnen des Gerätes: Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Cafe Nova und Vienna[/font] ---- Autor: Michael Landmann

lg

Christian
 
  • Saeco Cafe Grande heizt lange auf Beitrag #6
D
Derni
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
84
Hallo!
Ich habe heute die Maschine und eine neue Boilerdichtung besorgt.
Habe jetzt die Dichtungen am Boiler ausgetauscht, aber der Boiler war innen nicht verkalkt sondern relativ sauber.
Die Maschine braucht aber immer noch ca.6 minuten zum aufheizen.
Kann da evtl. der Thermostat defekt sein, oder was könnte das sonst noch sein?
Vielen Dank im voraus
Roland
 
  • Saeco Cafe Grande heizt lange auf Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Rolo,

hast Du den Temperatursensor schon nachgemessen ? Am Thermostat kann es nicht liegen.

Gruss KSB
 
  • Saeco Cafe Grande heizt lange auf Beitrag #8
D
Derni
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
84
Hallo!
Nein den Temperatursensor habe ich noch nicht nachgemessen.
Wo messe ich da genau?
Am Sensor oder am Kabelende oder auf der Platine?
Vielen Dank im voraus
Roland
 
  • Saeco Cafe Grande heizt lange auf Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Rolo,

zum exakten Messen den Stecker des Sensors von der Platine abziehen und an diesem messen (den selben Wert "sieht" auch die Maschine).

Für die Messung der muss selbstverständlich der Netzstecker gezogen werden !

Kontrolliere zunächst den Wert bei Raumtemperatur (siehe Christians Tanelle). Hast Du hier bereits eine grosse Abweichung, tausche das Sensor-IC (gibt es bei "Conrad").

Gruss KSB
 
  • Saeco Cafe Grande heizt lange auf Beitrag #10
D
Derni
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
84
Hallo!
Habe jetzt den Temperatursensor gemessen: Zustand Kalt ca. 2000 ohm
Warm ca. 3000 ohm
Also müsste der i.O. sein oder ?
Was könnte es denn sonst noch sein?
Vielen Dank
Roland
 
  • Saeco Cafe Grande heizt lange auf Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Rolo,

kontrolliere den Triac der Heizung darauf, welcher Typ verbaut (BTA12-700SW) oder ob er gegen einen ungeeigneten getauscht wurde. Nimmt dieser Triac einen zu hohen Gatestrom auf, so zündet er zu spät und die Heizung erhält nicht die volle Leistung.

Gruss KSB
 
  • Saeco Cafe Grande heizt lange auf Beitrag #12
D
Derni
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
84
Hallo!
Vielen Dank erstmal für die ausgezeichnete Hilfe hier!!!
Habe den Triac angeschaut und es ist ein BTA12-700SW verbaut worden.
Was könnte das sein?
Nochmals Danke
Roland
 
  • Saeco Cafe Grande heizt lange auf Beitrag #13
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
Hallo Roland,
melde mich nochmal, meine Diagnose war zwar nicht richtig und hat Dich Arbeit gekostet, aber dafür haben wir eine mögliche Ursache ausgeschlossen. :thumbup:
Miss einmal den Widerstand der Heizung, die eine soll etwa 125 Ohm haben und die andere zwischen 50 und 60.
Wenn beide Werte stimmen dann solltest Du einmal den Strom zur niederohmigen Heizung messen, vielleicht ist die nicht
ganz in Ordnung und hat zeitweise Unterbrechungen oder die Triac-Ansteuerung fällt ab und zu aus, könnte irgendwo ein Wackler sein.
Ich habe in meiner Vienna zwei Boilerhälften mit je 125 Ohm verbaut, die braucht gerade mal knapp vier Minuten zum Aufheizen.
Also irgendwas ist an Deiner Maschine sicher nicht in Ordnung.
Miss den Heizstrom und schau dabei zu ob der nicht ab und zu ausfällt. Sowas in der Richtung wird das sein.
Oder der Strom ist viel zu niedrig, der sollte etwas mehr als vier Ampere haben.
Aber alles bitte mit einer Hand in der Hosentasche...
Viel Erfolg,
Schmittche

PS: @ksb, wenn der Triac einen zu hohen Gate-Strom ziehen würde dann würde doch der Prozessor streiken, oder sehe ich das falsch?
Ist es vielleicht auch möglich, dass ein Triac nur noch EINE Halbwelle schaltet und die andere nicht mehr?
Dann wäre wohl ein Oszi angesagt, oder auf Verdacht den Triac tauschen. Der wir doch direkt über den R 36 vom Proz. angesteuert,
könnte auch sein dass der hochohmig geworden ist und deshalb... ?
 
  • Saeco Cafe Grande heizt lange auf Beitrag #14
D
Derni
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
84
Hallo
Ich habe jetzt beide Heizschleifen gemessen und die haben beide ca. 120 Ohm Wiederstand.
Kann vielleicht der Triac von der Heizung defekt sein, weil wenn eine Heizschlange kaputt wäre würde sie entweder gar keinen Wiederstand anzeigen oder einen
Wert der weit über 120 Ohm liegt, oder liege ich da falsch?
Vielen Dank im voraus
Roland
 
  • Saeco Cafe Grande heizt lange auf Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Also wenn beide Heizschleifen 120 Ohm haben (Die Heizschleife für das Heißwasser sollte 50 Ohm haben) dann wundert mcih die lange Aufheizzeit nicht mehr.

Statt normal 1050 Watt sind es nur 437 Watt die das Wasser warm machen. Ist der Boiler Original oder wurde der schon mal getauscht?

lg

Christian
 
  • Saeco Cafe Grande heizt lange auf Beitrag #16
D
Derni
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
84
Hallo
Ich glaube der Boiler wurde noch nicht getauscht, aber was kann das sein?
Ist die Heizung defekt?
Vielen Dank
Roland
 
  • Saeco Cafe Grande heizt lange auf Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Es gibt 'Schlauberger' die schrauben bei der Vienna 2 Boilerhälften mit je einer 435 Watt-Schleife zusammen.

mfg
Harry
 
  • Saeco Cafe Grande heizt lange auf Beitrag #18
G
Gast13026
Gast
Hallo!
[quote='hmilbradt',index.php?page=Thread&postID=45916#post45916]
Es gibt 'Schlauberger' die schrauben bei der Vienna 2 Boilerhälften mit je einer 435 Watt-Schleife zusammen........[/quote]
....schalten die in Serie und hängen dann extra irgendwo eine Boilerhälfte rein um einen Vorwiderstand für das Getriebe zu haben und deaktivieren die Dampffunktion :D
@schmittche! ACHTUNG SCHERZ!!
lg
Christian
 
  • Saeco Cafe Grande heizt lange auf Beitrag #19
D
Derni
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
84
Hallo

Was kann ich da jetzt machen ?
Oder kann ich das so lassen, denn die Maschine funktioniert ja dann wenn sie aufgeheizt hat?
Vielen Dank für die Hilfe
Roland
 
  • Saeco Cafe Grande heizt lange auf Beitrag #20
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn das Gerät bis jetzt fuktioniert hat, kannst du es lassen. Das Problem wird nur sein, dass bei mehreren Kaffeebezügen hintereinander die Kaffeetemperatur sinken wird, da die Heizleistung nicht ausreicht. Du kannst aber auch einen gebrauchten bei dicofema oder einem anderen Anbieter kaufen und ihn austauschen.

lg

Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Cafe Grande heizt lange auf

Oben