Frage Saeco Cafe Nova SUP 018CDR Rauchwolken

Diskutiere Saeco Cafe Nova SUP 018CDR Rauchwolken im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bei meiner Saeco Cafe Nova SUP 018CDR sind nach dem Zubereiten meines Espressos Rauchwolken aufgestiegen. Angefangen hat das Ganze das die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Cafe Nova SUP 018CDR Rauchwolken Beitrag #1
C
cyberede
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
32
Vollautomat
Saeco Cafe Nova
Hallo,

bei meiner Saeco Cafe Nova SUP 018CDR sind nach dem Zubereiten meines Espressos Rauchwolken aufgestiegen.
Angefangen hat das Ganze das die Brühgruppe nicht mehr in die Grundstellung gefahren ist. Das Kaffeepulver ist dann neben der Brühgruppe heruntergefallen und es kam nur getrübtes Wasser statt Kaffee. Ich habe dann die Brühgruppe gereinigt und mit Silikonfett eingefettet, allerdings passierte es dann immer wieder, dass nach dem Zubereiten die Grundstellung nicht ganz ereicht wurde und den Kaffeerestbehälter blockiert hat. Ein Aus-Einschalten der Maschine hat aber diesen Fehler wieder behoben.
Aber beim letzten Ein-Ausschalten, um die Brühgruppe in Grunstellung zu bringen, hat die Maschine seltsame Geräusche gemacht und zum Schluß stiegen dann Rauchwolkewn aus der Maschine auf.
Ich habe nun die Maschine zerlegt, da ich auf einen Defekt des Antriebsmotors getippt habe, aber der Motor arbeitet nach dem Einschalten und bringt die Brühgruppe in Grundstellung. Auch an den Zahnrädern im Getriebekasten ist keine Abnutzung zu erkennen.
Allerdings habe ich auf der Stromversorgungsplatine einen an einer Ecke schwarzen Kondensator entdeckt. Aber ich vermute, dass noch andre Bauteile in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Optisch ist aber außer dem Kondensator nichts zu erkennen. Ein Bild mit dem angebrannten Kondensator habe ich angehängt.

Was könnte die Ursache sein :rolleyes:?

Gruß, cyberede
 
Anhänge
  • IMG_0418.jpg
    IMG_0418.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 64
  • Saeco Cafe Nova SUP 018CDR Rauchwolken Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

das ist kein Kondensator, sondern ein Varistor.

Dieser qualmt, wenn die Spannung am Getriebemotor viel grösser als 35V ist.

Miss VORSICHTIG die Spannung am Getriebemotor (rot-blau am 4-poligen Motorstecker), wenn Du den Motor im Testmodus verfährst.

Gruss KSB
 
  • Saeco Cafe Nova SUP 018CDR Rauchwolken Beitrag #3
C
cyberede
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
32
Vollautomat
Saeco Cafe Nova
Hallo KSB,

die Motorspannung habe ich gemessen. Beim Hochfahren waren es max. 35 V, jedoch beim Runterfahren stieg diese bis 50 V und der Varistor hat wieder kräftig geraucht.

Gruß, cyberede
 
  • Saeco Cafe Nova SUP 018CDR Rauchwolken Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Spannungen zwischen 31 VDC und 35 VDC sind bei einer Zenerdiode ZD 33V normal. 50 VDC natürlich nicht. Untersuche die Brücke. Zeigt sie Wätrmespuren.
Wie hoch sind die Spannungen an gelb / gelb beim Fahren in beide Richtungen.

mfg
Harry
 
  • Saeco Cafe Nova SUP 018CDR Rauchwolken Beitrag #5
C
cyberede
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
32
Vollautomat
Saeco Cafe Nova
Hallo Harry,

was meinst Du mit Brücke, wo finde ich diese auf der Platine.

Gruß, cyberede
 
  • Saeco Cafe Nova SUP 018CDR Rauchwolken Beitrag #6
C
cyberede
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
32
Vollautomat
Saeco Cafe Nova
Hallo KSB,

weisst Du was Harry mit der Brücke meint und wo ich diese auf der Netzteil Platine finde?
Ich kann auf der Platine keine weiteren geschädigten Bauteile finden, möchte aber auch den Motor nicht nochmals, für die Messung an den beiden gelben Drähten, laufen lassen da ich befürchte, dass dadurch noch mehr Bauteile Schaden nehmen.

Gruß, cyberede
 
  • Saeco Cafe Nova SUP 018CDR Rauchwolken Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Auf den Platinen gibt es 2 Brückengleichrichter ...

1. ... eine Brücke wandelt die 230 VAC in Gleichstrom für den Mühlenmotor.
2. ... die andere Brücke liegt in der Spannungsregelung des Getriebemotors. Sie arbeitet als Potenzialwandler, damit der NPN-Leistungstransistor (BD 245C bzw. TIP 33C) immer korrekt bestromt wird. Wenn dieser Brückengleichrichter defekt ist, gibt es Probleme in der Spannungsregelung des Getriebemotors, die sich nur in einer Drehrichtung zeigen können.

mfg
Harry
 
  • Saeco Cafe Nova SUP 018CDR Rauchwolken Beitrag #8
C
cyberede
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
32
Vollautomat
Saeco Cafe Nova
Hallo,

ich habe nochmals gemessen und weitere Rauchwolken beim Runterfahren der Brühgruppe erzeugt. Beim Einschalten und positionieren der Brühgruppe gibt es keine Rauchzeichen des Varistors. An den beiden gelben Motrdrähten habe ich in beide Richtungen zwischen 70 und 88V gemessen. Außer dem mittlereweile schwarzen Varistor RV4 habe ich keine sichtbaren defekten Teile enddeckt.
Zu welchem Transistor gehört den der Varistor RV4. Auf dem Kühlkörper dahinter sind T5 und T9 montiert.
Am anderen Ende der Platine sind die 4 Transistoren von T6 bis ?? durchnummeriert, dazwischen sind jeweils auch ein Varistor montiert. Aber dort sieht alles in Ordnung aus.

Wie kann ich den Fehler weiter einschränken :confused:?

Gruß, cyberede
 
Anhänge
  • DSC_2247.jpg
    DSC_2247.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 25
  • Saeco Cafe Nova SUP 018CDR Rauchwolken Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Miss den Brückengleichrichter

Diodentest-Meßbereich wählen - rote Meßstrippe = +, schwarze = -

rot an ~1, schwarz an + -> Ergebnis mV _______

rot an ~2, schwarz an + -> Ergebnis mV _______

schwarz an ~1, rot an - -> Ergebnis mV _______

schwarz an ~2, rot an - -> Ergebnis mV _______

SPANNUNGSFREI MESSEN (ohne Netz!)
 
  • Saeco Cafe Nova SUP 018CDR Rauchwolken Beitrag #10
C
cyberede
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
32
Vollautomat
Saeco Cafe Nova
Hallo,

meine Messungen am Brückengleicrichter KBL407G

rot an ~1, schwarz an + -> Ergebnis mV 660
rot an ~2, schwarz an + -> Ergebnis mV 663

schwarz an ~1, rot an - -> Ergebnis mV 639
schwarz an ~2, rot an - -> Ergebnis mV 637

Gruß, cyberede
 
  • Saeco Cafe Nova SUP 018CDR Rauchwolken Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo cyberede,

die von Dir gemessene Brücke ist in Ordnung - ist es sicher die des Getriebemotors gewesen ?

Gruss KSB
 
  • Saeco Cafe Nova SUP 018CDR Rauchwolken Beitrag #12
C
cyberede
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
32
Vollautomat
Saeco Cafe Nova
Hallo,

es war der Brückengleichrichter vor dem Motorstecker.

Gruß, cyberede
 
  • Saeco Cafe Nova SUP 018CDR Rauchwolken Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn es Dir nicht allzuviel ausmacht, miss bitte auch die andere Brücke.

Wie Harry bin ich der Meinung, dass eigentlich nur ein defekter Brückengleichrichter die Ursache sein kann.
 
  • Saeco Cafe Nova SUP 018CDR Rauchwolken Beitrag #14
C
cyberede
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
32
Vollautomat
Saeco Cafe Nova
Hallo,

beim zweiten Brückengleichrichter habe ich ähnliche Messergebnisse.

rot an ~1, schwarz an + -> Ergebnis mV 678
rot an ~2, schwarz an + -> Ergebnis mV 668

schwarz an ~1, rot an - -> Ergebnis mV 656
schwarz an ~2, rot an - -> Ergebnis mV 663

Gruß, cyberede
 
  • Saeco Cafe Nova SUP 018CDR Rauchwolken Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo cyberede,

beide Brücken sind in Ordnung - nur hilft Dir dies leider nicht weiter.

Ziehe bitte den Netzstecker und miss, ob einer der mittleren Pins der am Kühlkörper montierten Triacs (nicht des Transistors BD245C bzw. TIP 33C) Kontakt zum Kühlkörper hat.

Gruss KSB
 
  • Saeco Cafe Nova SUP 018CDR Rauchwolken Beitrag #16
C
cyberede
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
32
Vollautomat
Saeco Cafe Nova
Hallo KSB,

ich denke der dickere ist der Triac. Dieser sitzt von vorne gesehen rechts auf dem Kühlkörper.
Der mittelere PIN hat 0 Ohm gegen den Kühlkörper.

Gruß, cyberede
 
  • Saeco Cafe Nova SUP 018CDR Rauchwolken Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Nein - der genau nicht - ich schrieb doch: nicht des Transistors BD245C bzw. TIP 33C
 
  • Saeco Cafe Nova SUP 018CDR Rauchwolken Beitrag #18
C
cyberede
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
32
Vollautomat
Saeco Cafe Nova
Hallo,

vor dem Kühlkörper mit dem Transistor und dem Triac sitzt ein dickes Relais, welches mir den Blick auf die beiden Bauelemente dahinter verwährt. O.K. ich werde den zweiten gleich durchmessen. Ich muss eh in den Keller um nach der Waschmaschien zu schauen, da diese zu allem Unglüch heute nachmittag auch den Geist aufgegeben hat.

Gruß, cyberede
 
  • Saeco Cafe Nova SUP 018CDR Rauchwolken Beitrag #19
C
cyberede
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
32
Vollautomat
Saeco Cafe Nova
Hallo,

Messung erledigt, kann keinen Kontakt zum Kühlkorper feststellen.
Ist dies nun gut oder schlecht?

Gruß, cyberede
 
  • Saeco Cafe Nova SUP 018CDR Rauchwolken Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Einerseits ist es gut andererseits weiss ich jetzt auch nicht mehr so recht weiter.....

Löte den Varistor aus und prüfe, ob dann in beide Richtungen eine zu hohe Spannung anliegt.

Dann wäre die Ursache in der Regelung zu suchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Cafe Nova SUP 018CDR Rauchwolken

Oben