Frage Saeco Cafe Nova SUP 018CDR Rauchwolken

Diskutiere Saeco Cafe Nova SUP 018CDR Rauchwolken im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin nun endlich dazu gekommen die Messung mit dem ausgebauten Transistor durchzuführen. Ich habe auf der einen Seite 4,8 V und auf der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Cafe Nova SUP 018CDR Rauchwolken Beitrag #21
C
cyberede
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
32
Vollautomat
Saeco Cafe Nova
Hallo,

ich bin nun endlich dazu gekommen die Messung mit dem ausgebauten Transistor durchzuführen. Ich habe auf der einen Seite 4,8 V und auf der anderen eine wechselnde Spannung zwischen ca. -0,5 und +0,5 V gemessen. Gemessen habe ich gegen das mittlere Bein des Transistors.
Allerdings habe ich bei meiner letzten Messung irgendwo in meinem losen Aufbau eine Kurzschluß produziert. Es hat einmal laut geknackt und die Maschine blieb dunkel. Die einzigste Sicherung (F1) die ich endecken konnte ist in Ordnung :(.

Gruß, cyberede
 
  • Saeco Cafe Nova SUP 018CDR Rauchwolken Beitrag #22
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ich weiss wirklich nicht, was Du jetzt gemessen hast. Die Messung wäre die Spannung an rot-blau nach Ausbau des Varistors gewesen.

Kontrolliere die Primär- und Sekundärspannung am Netztrafo.
 
  • Saeco Cafe Nova SUP 018CDR Rauchwolken Beitrag #23
C
cyberede
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
32
Vollautomat
Saeco Cafe Nova
Hallo,

wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe statt des Varistors den Triac ausglötet und dort an den Lötstellen herumgemessen.
Ich denke der Trafo ist jetzt defekt. Primär liegt 230V an aber sekundär kann ich nichts messen.

Gruß, cyberede
 
  • Saeco Cafe Nova SUP 018CDR Rauchwolken Beitrag #24
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das passiert schon mal im Eifer des Gefechts.....

Ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand primär und sekundär.
 
  • Saeco Cafe Nova SUP 018CDR Rauchwolken Beitrag #25
C
cyberede
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
32
Vollautomat
Saeco Cafe Nova
Hallo,

primär habe ich ca. 2,2 kOhm und sekundär 10 Ohm gemessen.

Gruß, cyberede
 
  • Saeco Cafe Nova SUP 018CDR Rauchwolken Beitrag #26
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Dann ist der Trafo in Ordnung - miss bitte die Spannung:

linkes-mittleres
mittleres-rechtes

Bein am 3-beinigen Spannungsregler nahe des Netzstranformators.
 
  • Saeco Cafe Nova SUP 018CDR Rauchwolken Beitrag #27
C
cyberede
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
32
Vollautomat
Saeco Cafe Nova
Hallo,

ich habe am LM2940CT, das ist der mit dem aufgesteckten Külkörper gemessen.
Ich habe von vorne auf den Typenaufdruck geschaut und folgendes gemessen.
Mitte-Links 2,47 V
Mitte-Rechts 1,96 V

Gruß, cyberede
 
  • Saeco Cafe Nova SUP 018CDR Rauchwolken Beitrag #28
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das ist das richtige IC - ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand mittleres - rechtes Bein.

Knipse das rechte Bein mittig auseinander - so dass man es wieder zusammenlöten könnte - und biege die Reste auseinander - miss nun die Spannung mittleres - rechtes am Regler vorhandenes Beinchen.
 
  • Saeco Cafe Nova SUP 018CDR Rauchwolken Beitrag #29
C
cyberede
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
32
Vollautomat
Saeco Cafe Nova
Hallo,

nur zur Sicherheit das rechte Bein ist dies, wenn ich auf das Typenschild des Reglers schaue?

Gruß, cyberede
 
  • Saeco Cafe Nova SUP 018CDR Rauchwolken Beitrag #30
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Richtig - bei Sicht auf das "Typenschild" das rechte Beinchen.
 
  • Saeco Cafe Nova SUP 018CDR Rauchwolken Beitrag #31
C
cyberede
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
32
Vollautomat
Saeco Cafe Nova
Hallo,

Widerstand mittleres gegen rechtes Bein 7 Ohm.
Spannung Mittleres gegen das Rechte abgezwickte am Regler 10,1 V.

Gruß, cyberede
 
  • Saeco Cafe Nova SUP 018CDR Rauchwolken Beitrag #32
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Cyberede,

leider hat Dein Missgeschick offenbar die komplette Elektronik ins Nirvana befördert.

Wenn der Regler 10V am Ausgang liefert, ist mit ans Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die 5V6-Zenerdiode zerstört worden und der Peak hat auch den Controller erreicht.

Dem Bastler, der zufällig noch einen 7805 in der Schublade hat, könnte man empfehlen den Spannungsregler auzutauschen und die 5V6-Zenerdiode austauschen oder versuchsweise nur auszulöten. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler dann behoben ist, ist aber sehr gering.

Beschaffe Dir eine gebrauchte aber geprüfte Platine von dicofema.de - Service-Bereich

Gruss KSB
 
  • Saeco Cafe Nova SUP 018CDR Rauchwolken Beitrag #33
C
cyberede
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
32
Vollautomat
Saeco Cafe Nova
Hallo,

reicht die Leistungsplatine aus oder könnte die Displayplatine evtl. auch noch betroffen sein.

Gruß, cyberede
 
  • Saeco Cafe Nova SUP 018CDR Rauchwolken Beitrag #34
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Um dies herauszufinden, benötigst Du entweder zunächst nur die Steuerplatine ODER Du tauscht den Spannungsregler und lötest die Zenerdiode aus ODER Du verwendest ein Labornetzteil ODER Du bestellst beide.
 
  • Saeco Cafe Nova SUP 018CDR Rauchwolken Beitrag #35
C
cyberede
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
32
Vollautomat
Saeco Cafe Nova
Hallo KSB,

wo finde ich die 5V6 Zenerdiode. Hinter dem Trafo befinden sich die Dioden D1 -D4 und beim Kühlkörper die Diode D5. Welches ist die Richtige?

Gruß, cyberede
 
  • Saeco Cafe Nova SUP 018CDR Rauchwolken Beitrag #36
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo cyberede,

diese liegt ausgangsseitig hinter dem Spannungsregler - also zwischen mittleren und rechten Bein bei Sicht auf das "Typenschild" des Reglers.

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Cafe Nova SUP 018CDR Rauchwolken

Oben