Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,...

Diskutiere Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein -...
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #1
T
TSC63
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
67
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein
- Messgerät vorhanden: ab 17.01.2019
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco HD 8856/01

Hallo zusammen,

habe den Versuch unternommen meine Exprelia HD8856 wieder auf Vordermann zu bringen und vorne im Gehäuse die stark verschmutzte Verkleidung abgeschraubt, auf welche die Brühgruppe gestellt wird.
Aber das eigentliche Problem ist wohl dahinter beim Antrieb. Das Gehäuse vom Elektromotor ist stark angerostet und rundherum alles versifft.
Bild Elektromotor:
https://www.directupload.net/file/d/5328/r8hp3kdo_jpg.htm

Wie kann denn so viel Feuchtigkeit in diesen Bereich gelangen?Das sollte doch eigentlich nicht passieren, oder?
Wie kann ich das künftig verhindern?
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #2
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Ich tippe mal darauf, das evtl. bei einer vergangen Reparatur vergessen wurde oben die rote Silikon Dichtung am Überdruckauslauf vom Funktionsventil einzusetzen. Oder Sie befindet sich auf der falschen Seite nämlich da wo der Überlauf vom Wassertank heraus kommt.
Recht schnell bildet sich dann Wasser welches an das Getriebe und dessen Motor gelangt.
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #3
T
TSC63
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
67
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
Ja das Auslaufventil ist hinüber. Der Ventilstift war verrostet und ist gleich abgebrochen - auch innen. Das ist aber erst beim Auseinanderbauen passiert. Aber es sind 3 Dichtungen außen am Stutzen, oder?
https://www.directupload.net/file/d/5329/itbfhy9j_jpg.htm
Das passende Ventil konnte ich leider bei Kaffee Optimal nicht finden. Aber den Ventilstift gibt es einzeln für Exprelia! Wie sieht das mit den Dichtungen aus? Passen da auch welche aus anderen Serien
z.B. diese? O Ring Set passend für Saeco Support Odea Talea Primea

Das verrostete Gehäuse vom E-Motor wollte ich dünn mit Hammerite überstreichen. Oder ist das keine gute Idee?
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
David meint den O-Ring oben am Übergang von der Rückwand zur Getriebevorderwand. Da wo das Wasser aus dem Funktionsventil in den Bereich hinter der kleinen Blende übergeben wird. Wenn der fehlt, dann läuft das Wasser immer durchs Getriebe und den Motor.
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #6
T
TSC63
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
67
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
Das ist jetzt nicht so einfach nachzuvollziehen für mich.
Habe das Funktionsventil ausgebaut, von dem 2 Abgänge zu sehen sind. Da ist einmal der durchsichtige, weiche Schlauch (für Überlauf?), der ins Innere der Maschine verläuft (links auf dem Bild 1 zu sehen). Ich kann den Schlauch nicht bis zu seinem Anschluss nach vorne verfolgen und wüsste auch nicht, wie man da am Geschicktesten rankommt.
Abgänge Funktionsventil, Bild (1): https://www.directupload.net/file/d/5329/vmcous4m_jpg.htm
Der andere Abgang ist die große Steckverbindung (rechts im Bild 1). Da wird über eine Metallklammer ein anderes Ventil verbunden, dessen Anschluss vorne mit dem Auslaufventil verbunden wird. Da kann ich eine kleine, rote Dichtung deutlich sehen (oben links im Bild 2). Ist die gemeint?
Anschlüsse vorn nah am Getriebe, Bild (2):https://www.directupload.net/file/d/5329/ritmcb6c_jpg.htm
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #7
T
TSC63
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
67
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
@Majolika
Zum Glück habe ich den Fehler E04 nicht und der Motor läuft, obwohl er gruselig aussieht. Meine Montageplatte sah genauso versifft aus wie auf dem Bild. Die habe ich 30 Minuten in heißem Spülwasser eingeweicht und saubergeschrubbt, und sieht jetzt super aus.
Mein Problem ist jetzt die Ursache für den Wassereintritt zu finden.
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #9
T
TSC63
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
67
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
Also insgesamt 3 Dichtungen?
Ist das Supportventil zwischen dem Funktionsventil und dem Auslaufventil? Das hat doch insgesamt 2 Dichtungen, oder? Eine am Steckanschluss und die kleine rote Dichtung vorne?


Passt dieser Dichtsatz für das Auslaufventil auch für Exprelia?
O Ring Set passend für Saeco Support Odea Talea Primea
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
du hast eins mit gleistück so was hier --- Saeco Auslaufstutzen ---
ob die von odea serie passen kann ich nicht sagen.

ps: schau --- hier --- zu sehen auch bei passend für: weiter unten.
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #11
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @TSC63
das ist das selbe Supportventil und somit passen die Dichtungen von deinem Link von Kaffee Optimal.
Den defekten Ventilstift gibt es dort auch und den Rest kannst du übernehmen, sodass du keinen komplett neuen (Auslaufstuzen) Supportventil brauchst.
Dein O-Ring am Übergang (Bild 2 von dir) sitzt auch an der richtigen Stelle, war das vorher so?
Bei deinem Bild 1 würde ich dann, wie bereits erwähnt neue Dichtungen mitbestellen und verbauen.
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #12
T
TSC63
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
67
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
Danke Majolika, da werde ich fündig.

Bin da wegen der Silikondichtung noch über etwas gestolpert - nur um sicher zu gehen frage ich nochmal nach. Also bei mir waren Supportventil und Auslaufventil mit 2 identischen Dichtungen verbunden, die nebeneinander lagen. Habe die zweite Dichtung aus dem Gehäuse vorne herausgezogen (siehe Bild 2, Post #6) und diese ist ja auf dem Auslaufventil auch drauf. Somit sieht das quasi dann so aus, wie auf dem Bild 3: https://www.directupload.net/file/d/5329/zk6uslux_jpg.htm
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #13
T
TSC63
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
67
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
@david2911
danke für die Info, und sind da dann 2 Dichtungen nebeneinander?
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #14
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Zu der Frage mit den 2 kleinen Dichtungen, ja die befinden sich übereinander auf dem Anschluss vom Supportventil und dieses wiederum steck im Ausgangsstück vom Funktionsventil.
An der anderen Stelle wo der Überlauf vom Wassertank heraus kommt, befindet sich keine Dichtung.(siehe Link von #5)
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #15
T
TSC63
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
67
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
An der anderen Stelle wo der Überlauf vom Wassertank heraus kommt, befindet sich keine Dichtung.(siehe Link von #5)
Wo genau ist denn diese Stelle vom Überlauf? Kann man das auf einem geposteten Bild sehen?
Bin jetzt echt irritiert. Auf dem Bild Im Link #5 fehlt die Dichtung zum Supportventil (Bild mit der Aufschrift "auch neue viel Fett"), die auf meinem Bild 2 links oben im Link #6 vorhanden ist.
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #16
T
TSC63
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
67
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
Habe eine Frage zu dem Auslassventil:
O Ring Set passend für Saeco Support Odea Talea Primea
Sind die beiden kleinen Dichtungen, die dicht auf dem dünnen Stutzen aufgesteckt sind, in der richtigen Position? Oder anders gefragt: Könnte man das Ventil mit seinen Dichtungen wie abgebildet einbauen?
Bei mir war eine kleine Dichtung im Gehäuse bis zum Anschlag durchgesteckt und die andere war auf dem Stutzen.
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
beide Dichtungen müssen auf den Stutzen. Beim Demotieren verbleibt manchmal einer im Übergang, aber der muss definitiv geborgen werden um dann 2 Stück auf den Stutzen zu stecken.
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #18
T
TSC63
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
67
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
Danke für die Antwort.

Habe meine Bestellung der Kleinteile von Kaffee Optimal erhalten:
https://www.directupload.net/file/d/5336/vq6bhh3w_jpg.htm


Beim Auslassventil wurden die 6 Dichtungen und der Ventilstift getauscht. Nach der Reinigung sieht es aus wie neu:
https://www.directupload.net/file/d/5336/zyh7rztu_jpg.htm


Die Brühgruppe habe ich nach dieser tollen Anleitung zerlegt und gereinigt:
Das war zwar aufwendig, aber es hat sich wirklich gelohnt. Die große Dichtung am Brühkolben und die kleine am Einlaufstutzen habe ich getauscht:
https://www.directupload.net/file/d/5336/mtzbyymf_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5336/nbt3bbb5_jpg.htm


Beim Zusammenschrauben von Motor, Getriebe, Montageplatte bin ich fast verzweifelt, weil die Brühgruppe nach dem Zusammenbau sich einfach nicht mehr aufstecken ließ. Dachte erst, dass irgendetwas verzogen sei, aber nach einiger Zeit kam dann die Erleuchtung. Das große Getrieberad muss wirklich ganz genau in eine Position aufgesteckt werden, damit die Brühgruppe auf die Welle passt.
Und ein weiteres - hoffentlich kleineres - Problem ist beim Festschrauben aufgetreten. Eine von den kleinen 10er Torx Schrauben hat kein Zug mehr und lässt sich ganz leicht drehen. Im folgenden Link ist Stelle mit rot "Gewinde defekt"
https://www.directupload.net/file/d/5336/aed9edxg_jpg.htm

Hat jemand eine Idee, wie man wieder Zug auf die Schraube bekommt?
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #19
T
TSC63
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
67
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
Und jetzt wird wohl doch noch schwierig: :(
Habe im Testmodus die Brühgruppe einmal in work,- und zurück in home Position gefahren. Ich konnte sie danach noch herausnehmen, aber nun blockiert sie beim erneuten Einsetzen wieder.
Offenbar hat sich die Position der Welle leicht geändert. Beim letzten Bild in #18 kann man die Zahnradposition unten rechts erkennen (Markierung auf dem Rad).
Muss ich das Gehäuse nochmal aufschrauben?
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Getriebe positioniert sich von allein richtig. Tut es das nicht ist entweder der Schalter am Zahnrad defekt oder der Motor läuft nicht sauber.
 
Thema:

Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,...

Oben