Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,...

Diskutiere Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Zu laut sie nicht, im Gegenteil. Was passiert eigentlich mit dem Wasserkreislauf 2 während dieser pulsierenden Pumpenstöße kurz vor dem...
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #101
T
TSC63
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
67
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
Zu laut sie nicht, im Gegenteil.

Was passiert eigentlich mit dem Wasserkreislauf 2 während dieser pulsierenden Pumpenstöße kurz vor dem Milchbezug? Sind diese Stöße leiser kommt es zum Fehlbezug.
Wird da kaltes Wasser durch den Boiler gezogen? Und was passiert, wenn die Milch aus der Karaffe läuft. Da höre ich dieses schnelle Klopfen der Pumpe, ein deutliches Zeichen das alles funktioniert!
Fließt denn überhaupt Wasser, wenn ja wohin? Muss nicht sogar ein Unterdruck aufgebaut werden, damit Milch fließen kann?
Vielleicht ist es für die Diagnose einfacher, wenn man den Ablauf beim Milchbeziehen versteht. Ich habe leider noch kein Funktionsdiagramm gefunden...

Gibt es vom System eine Schutzschaltung, die bei zu hohen Temperaturen den Wasserkreislauf sperrt?
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #103
T
TSC63
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
67
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
Ich gehe jetzt davon
Wenn es zu Aussetztern im Kreislauf 2 kommt musst Du dort suchen, das darf nicht sein, zerlege notfalls den ganzen Ventilblock und reinige alles schön.
Ja, ich glaube jetzt auch, dass die Fehlbezüge bei der Milch durch Blockaden und Verstopfung kommen.

Hatte die Karaffe mit Wasser gefüllt, und viele Milchbezüge hinterenander gemacht. Einen Fehlbezug gab es nur, wenn Kreislauf 2 gesperrt war. Ansonsten ging es immer gut - ca 20 mal.
Die mit Milch gefüllte Karaffe produziert manchmal auch Fehlbezüge, wenn der Wasserkreislauf frei ist.

Störungen wegen zu hohen Boiler Temperatur schließe ich aus. Bei Dampf mit 125 Grad muss der Boiler sehr heiß sein.

Ich wollte in den nächsten Tagen den Ventilblock komplett zerlegen. Gibt es dabei etwas Besonderes zu beachten?
Wie bekommt man die 3 dünnen weißen Schläuche an den Ventilausgängen ab?
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #104
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Am Beginn wird be geschlossenen Ventilen Wasser in den Dampfboiler gepumpt um dort zu verdampfen. Es entsteht ein größerer Dampfdruck der dann durch öffenen des Ventils in den Ausgang der Kafaffe geleitet wird. Durch das Vorbeiströmen des Dampfs entsteht in der Karaffe ein Unterdruck der die Milch ansaugt und mit zum Dampf mischt. Zusätzlich wird Ventil 3 geöffnet und ein kleiner Teil Luft wird beigemischt. Wärend des Bezugs wird dann immer schön weiter Dampf erzeugt.
Beim Zerlegen des Ventils nur aufpassen dass die Anschlüsse nicht vertauscht werden und dass die Membrane der Ventile nicht zerstört wird.
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #105
T
TSC63
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
67
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
Bin dabei den Ventilblock komplett zu zerlegen. Leider bekomme ich den nicht ganz ab.
Wie bekomme ich die 3 kleinen weißen Schläuche demontiert, die vorne zur Karaffe führen?
Die sitzen sehr fest drin.
Wie gehe ich da vor ohne dass etwas kaputt geht?

20190217_094917.jpg

Eine von den 5 Federn an den Ventilkolben ist ganz anders beschaffen (die ganz oben im Bild). Ist das normal?
Federn.jpg
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #106
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bin dabei den Ventilblock komplett zu zerlegen. Leider bekomme ich den nicht ganz ab.
Wie bekomme ich die 3 kleinen weißen Schläuche demontiert, die vorne zur Karaffe führen?
Die sitzen sehr fest drin.
Wie gehe ich da vor ohne dass etwas kaputt geht?

Anhang anzeigen 27178

Eine von den 5 Federn an den Ventilkolben ist ganz anders beschaffen (die ganz oben im Bild). Ist das normal?
Anhang anzeigen 27176
versuche die schwarzen Halter auszuklippsen. Vielleicht hilft verdrehen der Halter. Federn kenne ich so unterschiedlich nicht, sollte aber auch kein Problem sein, es sei denn, eine der Federn geht deutlich straffer zu drücken.
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #107
T
TSC63
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
67
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
Der Ventilblock sieht wirklich übel aus. Der Anschluss DC1 ist total angefressen und verrostet. Man sieht das auf dem Bild im harten Sonnenlicht sehr deutlich. Da ja der Zulauf von Pumpe 2 bzw. Boiler 2 über diesen Anschluss läuft, ist da wohl auch der Grund für meine Blockaden im Wasserkreislauf 2 zu finden. Ich vermute, dass sich das Innenleben damit verklemmt und der Zulauf zum Block dauerhaft sperrt. :
DC1.jpg
Die Anschlüsse DC2 und DC4 sind auch schon innen korrodiert, aber lange nicht so dramatisch. DC5 (Heißwasser, rechts im Bild) sieht noch ganz gut aus:
DC2 DC4 DC5.jpg

Ich würde sagen da wird ein neuer Ventilblock fällig, oder?
Könnte man das evtl. wieder glattscheuern?

Es war zum Schluss so, dass Kreislauf 2 + Entlüftung (nach gescheitertem Spülvorgang mit Pumpe 1) gar nicht mehr ging. So kann ich jetzt auch nicht über Kreislauf 1 ganz normalen Kaffee beziehen.
Die Ausgaben würden sich summieren. Pumpe 1 muss auch noch getauscht werden. Die ist sehr laut und schafft den Spülvorgang nach dem Einschalten nicht.
Beim Mahlwerk weiß ich nicht, ob es durch Nachjustieren wieder feiner mahlt. Sonst wäre da auch noch eine neue Scheibe fällig.
Ich überlege, ob ich die Maschine beiseite stelle, nach einer anderen defekten zum Ausschlachten Ausschau halte und solange den Pad Kaffee ertrage...

Ist es mit einem Trick möglich die Maschine ohne Kreislauf 2 in Betrieb zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #108
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das haben wir doch schon ein mal gesagt bau ein neues rein.pumpe ist doch nicht so teuer,und das
mahlwerk sind die scheiben noch ganz,sollten die nach einer gründlichen reinigung ok sein,werden
nicht so schnell stumpf.
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #109
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Ventilblock sieht wirklich nicht gut aus, eher so als ob mal einer viel zu stark dosierte Amidosulfonsäure durchgejagt hätte ;). Ohne Kreislauf 2 geht nix bei der Machine, daher kommst Du nicht um einen neuen/gebrauchten Ventilblock drumherum. Pumpe 1 ist ja kostenseitig Pillepalle....
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #110
T
TSC63
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
67
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
Ja, das mit der zu sauren Admidosulfonsäure stimmt. Ich werde es mir hinter die Ohren schreiben.
Der Ventilblock kostet neu 90€, die Pumpe 21€ und der untere schwarze Deckel für die Karaffe 17€, der auch noch getauscht werden muss, weil er nur lose im Milchbehälter sitzt. Die Versandkosten liegen etwa bei 20€, weil man bei mehreren Verkäufern bestellen muss.
Daher spiele mit dem Gedanken mir vielleicht eine zweite, gebrauchte HD8854/HD8856 zuzulegen. So hätte man gleich einen Pool für Ersatzteile.
Könnte man die Seitenteile mit Bohnenbehälter zwischen HD8854/8856 auch tauschen? Sind sonst die Funktionen gleich und die Teile kompatibel?

Oder kann mir jemand einen gebrauchten, nackten Ventilblock für 20€ anbieten?
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #111
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja, das mit der zu sauren Admidosulfonsäure stimmt. Ich werde es mir hinter die Ohren schreiben.
Der Ventilblock kostet neu 90€, die Pumpe 21€ und der untere schwarze Deckel für die Karaffe 17€, der auch noch getauscht werden muss, weil er nur lose im Milchbehälter sitzt. Die Versandkosten liegen etwa bei 20€, weil man bei mehreren Verkäufern bestellen muss.
Daher spiele mit dem Gedanken mir vielleicht eine zweite, gebrauchte HD8854/HD8856 zuzulegen. So hätte man gleich einen Pool für Ersatzteile.
Könnte man die Seitenteile mit Bohnenbehälter zwischen HD8854/8856 auch tauschen? Sind sonst die Funktionen gleich und die Teile kompatibel?

Oder kann mir jemand einen gebrauchten, nackten Ventilblock für 20€ anbieten?
54/56 sind tauschbar. Pumpe 21€, sind die vergoldet? Die gibt es für 13€ wenn man bissel sucht. Stell Dir alles mal bei Kaffee Optimal zusammen (wenn er etwas nicht im Shop hat einfach anschreiben), dann kommt auch der Versand nicht zum tragen da er ab 120€ frei versendet.
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #112
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Alle Teile auf einmal würdest du z.B. beim BND-Kaffeestudio bekommen, bei Kaffe Optimal wären die Teile auch bestellbar müssten aber angefragt werden und haben dann in der Regel eine Lieferzeit von ca. 2 Wochen.
Versandkosten würden dort auch keine anfallen.

Ich kann mal schauen ob ich noch einen gebrauchten kompletten Ventilblock da hätte.
Ansonsten ist die Idee mit der weiteren Maschine als Teileträger auch eine mögliche Variante.
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #113
T
TSC63
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
67
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
@david
Ja der nackte, gebrauchte Metallblock würde schon reichen. Kannst ja bitte mal schauen...

Neu kostet das Ventil mit Spulen 129€
Da ist ja eine funktionsfähige HD8854 im guten Zustand für VB 150€ ein Schnapper. Leider war die nur für Selbstabholer, sonst hätte ich die jetzt...
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #114
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
So einen Metallblock habe ich leider einzeln nicht da.
Vielleicht wäre bei dir eine Maschine als Teileträger eine gute Option, dann könntest du ja schauen welche du richten tust.
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #115
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #116
T
TSC63
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
67
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
Kaffee Optimal hat auf meine Anfrage hin nicht geantwortet.

So einen Metallblock habe ich leider einzeln nicht da.
Schade...

schau das doch mal durch,hab das wa gefunden.
Versand des Ventils aus Litauen finde ich jetzt nicht so toll, ist mir aber auch zu teuer, leider sind auch keine Fotos vom Innenleben dabei...

Ja, habe über Kleinanzeigen 2 Verkäufer angeschrieben.
Ich überstürze aber nichts. Ich muss schon sicher sein, dass die für mich wesentlichen Teile funktionieren.
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #117
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
war ja auch nur so ein tipp,um an so was ran zukommen.
kannst auch oben bei An- und Verkauf mal einstellen evtl. hat ein was anzubieten.
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #118
T
TSC63
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
67
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
So, ich habe beschlossen keine 150€ für eine zweite evtl. defekte Maschine auszugeben. Daher stelle ich meine Exprelia HD8856 erst einmal zur Seite. Ich werde sie aber nicht verkaufen. Vielleicht kann ich sie später kostengünstiger reparieren - dann als Zweitmaschine.

Es soll jetzt doch eine neue Maschine her...
Habe mich in Sachen KVO ein bisschen umgesehen und bei Saturn ein Angebot einer Philips EP 5365/10 für 399€ entdeckt, die baugleich mit der Saeco Inanto Deluxe HD8921 ist. Was haltet ihr davon?
 
Thema:

Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,...

Oben