Saeco Exprelia HD8856 - Brühgruppe geht nicht mehr rein - Grundstellung wird nicht angefahren

Diskutiere Saeco Exprelia HD8856 - Brühgruppe geht nicht mehr rein - Grundstellung wird nicht angefahren im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo allerseits, ich bin langsam aber sicher am Verzweifeln, bekomme die Kaffeemaschine von meiner Schwester nicht mehr zum laufen. :banghead...
  • Saeco Exprelia HD8856 - Brühgruppe geht nicht mehr rein - Grundstellung wird nicht angefahren Beitrag #1
Z
zr7Biker
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2022
Beiträge
14
Mechanikkenntnisse vorhanden
Elektronik- und Mechanik Kenntisse vorhanden
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Exprelia HD8856
Hallo allerseits,

ich bin langsam aber sicher am Verzweifeln, bekomme die Kaffeemaschine von meiner Schwester nicht mehr zum laufen. :banghead:

Ursprünglich hatte ich mit Fehler Code 05 zu kämpfen, also Wasserdurchfluss gestört.
Grund war ein völlig verkalktes Heizelement (Coffee Boiler). Das musste ich oben in den Öffnungen mit 3 mm Bohrer aufbohren, soviel Kalk war da drin. Der Zulauf war komplett dicht!

Meine Schwester hat das Entkalken total vernachlässigt. :rolleyes:

Danach mit Durgol den Entkalkungsvorgang laufen lassen. Hat funktioniert, der Fehler war weg. Da wir dann für 10 Tage in Urlaub gefahren sind und ich dei Maschine dan ach noch hier etwas testen wollte, hatten wir die Maschine vom Netz getrennt.

Nach dem Urlaub zeigte sie wieder 05 an. o_OAlso alles erneut aufgemacht und geprüft, ob das andere Heizelement (Steam Boiler) durchgänig ist. Das war OK.

Nun zum eigentliche Problem. Die Brühgruppe geht nicht mehr rein. Ich war vorher im Testmenü um die Pumpen usw. zu testen. Vermutlich habe ich die Brühgruppe rausgenommen bevor Grundstellung ereicht war. (geht das überhaupt)? Ich bekomm sie nicht mehr rein. Schaut mal bitte das Foto, das ist nicht Grundstellung des Antriebsrades, stimmts?

Habe nun den Schalter betätigt (mit kleiner Pappe) der eine montierte Brühgruppe vorgaukelt. Dann die Maschine eingeschaltet. Nun sollte eigentlich die Grundstellung angefahren werden.
Passiert aber nichts, der Motor macht keinen Mucks.

Auch über das Testmenü sollte man den Brew Unit Motor testen können, auch hier passiert nichts, wenn ich auf "Work" oder "Home" klicke. Absolut nichts.🤷‍♂️

Work: if pressed, switches the unit into its work position.
Home: if pressed, switches the unit into its home position.

Bei mA: wird beim Drücken dieser Tasten nichts angezeigt, also es scheint kein Strom zu fliesen.

Habe nun an dem JP26 Stecker vom Mainborad abgezogen und die beiden Kabel des Motors (schwarz und weiß) gemessen - 49 Ohm. Also eine Unterbrechung liegt nicht vor.

Welche Spannung muss ich auf den Motor geben um ihn zu testen? Ich habe mal was von 9 V gelesen.

Was kann ich noch tun?

Vielen Dank erstmal für Eure Inputs.:thumbsup:

saeco Exprelia Getriebezapfen.jpg
 
  • Saeco Exprelia HD8856 - Brühgruppe geht nicht mehr rein - Grundstellung wird nicht angefahren Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

teste es mal so,evtl. hast den schalter nicht richtig gebrückt.

die bg.(brühgruppe)lass mal raus,tür und bg.schalter brücken,kannst mit einem stück pappe machen.
jetzt erst die maschine einschalten,hier bei sollte sich die bg.welle wieder in die richtige ausgangs
position stellen.

oder so
1. netzstecker ziehen.
2. stecker der getriebe-endschalter abziehen.
3. einschalten und getriebemotor im testmodus um 180° weiter verfahren (ohne BG).
4. netzstecker ziehen
5. getriebeendschalter wieder aufstecken.

das ganze kannst auch von hand machen,wenn das getriebe auf machst und die welle vonhand in die richtige
stellung bringst.
 
  • Saeco Exprelia HD8856 - Brühgruppe geht nicht mehr rein - Grundstellung wird nicht angefahren Beitrag #3
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
@zr7Biker:
Stimmt die Bezeichnung Saeco Exprelia HD5856 soll das nicht 8856 heißen?
Auch über das Testmenü sollte man den Brew Unit Motor testen können, auch hier passiert nichts, wenn ich auf "Work" oder "Home" klicke. Absolut nichts.🤷‍♂️
Hier muss, glaube ich, die Auffangwanne in der Maschine sein.
 
  • Saeco Exprelia HD8856 - Brühgruppe geht nicht mehr rein - Grundstellung wird nicht angefahren Beitrag #4
Z
zr7Biker
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2022
Beiträge
14
@zr7Biker:
Stimmt die Bezeichnung Saeco Exprelia HD5856 soll das nicht 8856 heißen?
Hallo michimark,

verdammt, ja das muss 8856 heißen

Uhhhh kann es nicht mehr ändern, Zeit für Korrekturen abgelaufen. Nun wird der Beitrag vielleicht nicht gefunden wenn jemand der selbes Problem hat nach 8856 sucht. Kann der Admin das vielleicht anpassen?
Die Auffangschale war im Gerät als ich den Brew Unit Motor über Testmenü ansteuiern wollte.

Es gibt neue Erkenntnise, ich schreibe gleich.
 
  • Saeco Exprelia HD8856 - Brühgruppe geht nicht mehr rein - Grundstellung wird nicht angefahren Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
ja das muss 8856 heißen

Nun wird der Beitrag vielleicht nicht gefunden wenn jemand der selbes Problem hat nach 8856 sucht. Kann der Admin das vielleicht anpassen?

Es wird gefunden! :cool:
 
  • Saeco Exprelia HD8856 - Brühgruppe geht nicht mehr rein - Grundstellung wird nicht angefahren Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn er die Grundstellung nicht sauber findet ist mit ziemlicher Sicherheit der Schalter am großen Zahnrad defekt. Grund hierfür ist sehr oft Feuchtigkeit die durch das Getriebe gelaufen ist. Grund dafür ist wieder rum eine schlecht sitzende Dichtung am Ausgang vom Entlastungsventil zur Getriebewand oder eine undichte Tankdichtung. Dadurch läuft dann ständig ein wenig Wasser aus dem Tankkasten über den Schlauch zur Getriebewand. Die dortige Form-Abdichtung ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss.
 
  • Saeco Exprelia HD8856 - Brühgruppe geht nicht mehr rein - Grundstellung wird nicht angefahren Beitrag #8
Z
zr7Biker
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2022
Beiträge
14
@All
sorry für späte Meldeung mir kam was dazwischen.

@ Majolika
vielen Dank für die Willkommensgrüße.
Der Schalter war richtig gedrückt, es gibt dafür auch ein Anzeigefeld im Testmenü.

Zitat:
2. stecker der getriebe endschalter abziehen

Es gibt nur einen Mikroschalter und der geht auf den großen Stecker JP26.
Also da kann ich nichts abziehen.

Habe nun deine "Hand Methode" gemacht, das ist ja wirklich einfach da dran zu kommen.

Habe beide Zahnräder runtergenommen und das große Schwarze so gedreht das ich die Brühgruppe drauf passt.

Bitte beachten wo der untere grüne Pfeil hinzeigt . Zu dem eingestanzen Pfeil


BG Montage Position GRÜN.jpg

Es musste paar Millimeter nach links gedreht werden.

Die Brühgruppe ist übrigens auf Markierung N.

Nun die erste komische Sache: Im Servicemanual steht das der Pfeil auf dem schwarzen Zahnrad genau zur Welle des zweiten grauen Rades zeigen muss.

Servicemanual Pfeilposition.JPG

So habe ich das dann auch eingestellt

Foto mit gelben Pfeilen:

sollmontage.jpg


Aber wenn ich das so positioniere, dann geht die Brühgruppe NICHT drauf.
Der eingestanzte Pfeil ist bei mir weiter links damit ich die BG draufbekomme. Siehe Foto mit grünen Pfeilen.

Das finde ich schon merkwürdig.

Deckel wieder draufgeschaut

BG montiert Kasten rein und Klappe zu.

By the way, wo sitzt denn der "TÜR ZU" Schalter?
Wie kann ich den überlisten ohne die Türe wirklich zu schließen?
Es scheint kein mechanischer Schalter zu sein.

OK angeschaltet.

Es kommt Error 016

Display Bild:
Display.jpg


Ich mach die Klappe auf und will die Brühgruppe rausnehmen. Sie geht schwer, scheint verklemmt!
Sobald sie fast draußen ist, spüre ich eine ruckartige Enlastung.
Das Antriebsrad steht nun wieder so wie zu dem Punkt wo ich hier das erste Posting schrieb.
Also die BG geht nun wieder nicht drauf :-(

Das Antriebsrad steht nun so
BG Home Position ROT.jpg

Dies ist wohl die HOME Position, denn nun ist der Schalter gedrückt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Nachdem Einschalten dreht sich der Motor solange bis er vom Schalter Signal bekommt das Home Position erreicht ist.

Tja leider ist das NICHT die Position wo die BG einzusetzen ist.

Wenn ich alles so montoier wie Bild grüne Pfeile und BG drauf passt, dann dreht Motor
mit Gewallt bis zu Home Position und daher kommt auch Error 016.

Die ganze Timing ist doch durch den Steg hinten am Zahnrad (der den Schalter betätigt) fest vorgeben. Da kann sich nichts verändert haben.

Mir ist das ein großes Rätsel.

Einzige Erklärung wäre das sich die BG verändert hat und die N Position nicht mehr korrekt ist.

Aber die Welle wo das Antriebsrad rein geht ist fix mit der ganzen Mechanik da kann sich nichts verdreht haben.

Es gibt nur diesen eine Schalter der Home und Working Position erkennt.

Hoffe ihr habet eine Idee

Danke.
 
  • Saeco Exprelia HD8856 - Brühgruppe geht nicht mehr rein - Grundstellung wird nicht angefahren Beitrag #9
Z
zr7Biker
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2022
Beiträge
14
Wenn er die Grundstellung nicht sauber findet ist mit ziemlicher Sicherheit der Schalter am großen Zahnrad defekt. Grund hierfür ist sehr oft Feuchtigkeit die durch das Getriebe gelaufen ist. Grund dafür ist wieder rum eine schlecht sitzende Dichtung am Ausgang vom Entlastungsventil zur Getriebewand oder eine undichte Tankdichtung. Dadurch läuft dann ständig ein wenig Wasser aus dem Tankkasten über den Schlauch zur Getriebewand. Die dortige Form-Abdichtung ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss.
Nein, das liegt leider nicht am Schalter - Schön wäre es.

Habe diesen duchgemssen er schaltet einwandfrei.
Er ist auch nicht feucht sondern trocken.
 
  • Saeco Exprelia HD8856 - Brühgruppe geht nicht mehr rein - Grundstellung wird nicht angefahren Beitrag #10
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
Nein, das liegt leider nicht am Schalter
Hier kannst Du @uhrmacher schon glauben. Das Durchmessen bringt nichts! Wenn der innerlich feucht war bzw. ist dann schaltet er zu spät und die Position stimmt nicht.
Ist das große Zahnrad das Original oder hast Du das gewechselt?
 
  • Saeco Exprelia HD8856 - Brühgruppe geht nicht mehr rein - Grundstellung wird nicht angefahren Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@All
sorry für späte Meldeung mir kam was dazwischen.

@ Majolika
vielen Dank für die Willkommensgrüße.
Der Schalter war richtig gedrückt, es gibt dafür auch ein Anzeigefeld im Testmenü.

Zitat:
2. stecker der getriebe endschalter abziehen

Es gibt nur einen Mikroschalter und der geht auf den großen Stecker JP26.
Also da kann ich nichts abziehen.

Habe nun deine "Hand Methode" gemacht, das ist ja wirklich einfach da dran zu kommen.

Habe beide Zahnräder runtergenommen und das große Schwarze so gedreht das ich die Brühgruppe drauf passt.

Bitte beachten wo der untere grüne Pfeil hinzeigt . Zu dem eingestanzen Pfeil


Anhang anzeigen 42228

Es musste paar Millimeter nach links gedreht werden.

Die Brühgruppe ist übrigens auf Markierung N.

Nun die erste komische Sache: Im Servicemanual steht das der Pfeil auf dem schwarzen Zahnrad genau zur Welle des zweiten grauen Rades zeigen muss.

Anhang anzeigen 42229

So habe ich das dann auch eingestellt

Foto mit gelben Pfeilen:

Anhang anzeigen 42230


Aber wenn ich das so positioniere, dann geht die Brühgruppe NICHT drauf.
Der eingestanzte Pfeil ist bei mir weiter links damit ich die BG draufbekomme. Siehe Foto mit grünen Pfeilen.

Das finde ich schon merkwürdig.

Deckel wieder draufgeschaut

BG montiert Kasten rein und Klappe zu.

By the way, wo sitzt denn der "TÜR ZU" Schalter?
Wie kann ich den überlisten ohne die Türe wirklich zu schließen?
Es scheint kein mechanischer Schalter zu sein.

OK angeschaltet.

Es kommt Error 016

Display Bild:
Anhang anzeigen 42231


Ich mach die Klappe auf und will die Brühgruppe rausnehmen. Sie geht schwer, scheint verklemmt!
Sobald sie fast draußen ist, spüre ich eine ruckartige Enlastung.
Das Antriebsrad steht nun wieder so wie zu dem Punkt wo ich hier das erste Posting schrieb.
Also die BG geht nun wieder nicht drauf :-(

Das Antriebsrad steht nun so
Anhang anzeigen 42232

Dies ist wohl die HOME Position, denn nun ist der Schalter gedrückt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Nachdem Einschalten dreht sich der Motor solange bis er vom Schalter Signal bekommt das Home Position erreicht ist.

Tja leider ist das NICHT die Position wo die BG einzusetzen ist.

Wenn ich alles so montoier wie Bild grüne Pfeile und BG drauf passt, dann dreht Motor
mit Gewallt bis zu Home Position und daher kommt auch Error 016.

Die ganze Timing ist doch durch den Steg hinten am Zahnrad (der den Schalter betätigt) fest vorgeben. Da kann sich nichts verändert haben.

Mir ist das ein großes Rätsel.

Einzige Erklärung wäre das sich die BG verändert hat und die N Position nicht mehr korrekt ist.

Aber die Welle wo das Antriebsrad rein geht ist fix mit der ganzen Mechanik da kann sich nichts verdreht haben.

Es gibt nur diesen eine Schalter der Home und Working Position erkennt.

Hoffe ihr habet eine Idee

Danke.
Das ist nicht die Home Position! Das ist in etwa die untere Endlage. Die Homeposition ist oberhalb der unteren Endlage. Und hier kommt die Schalterhysterese ins Spiel, stimmt die nicht, fährt der Motor falsch.
 
  • Saeco Exprelia HD8856 - Brühgruppe geht nicht mehr rein - Grundstellung wird nicht angefahren Beitrag #12
Z
zr7Biker
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2022
Beiträge
14
Das ist nicht die Home Position! Das ist in etwa die untere Endlage. Die Homeposition ist oberhalb der unteren Endlage. Und hier kommt die Schalterhysterese ins Spiel, stimmt die nicht, fährt der Motor falsch.
Danke.

OK ich tausche den Schalter.

Er war aber bis vor mein rumdoktoreien im test wegen Fehler 05 OK
 
  • Saeco Exprelia HD8856 - Brühgruppe geht nicht mehr rein - Grundstellung wird nicht angefahren Beitrag #13
Z
zr7Biker
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2022
Beiträge
14
  • Saeco Exprelia HD8856 - Brühgruppe geht nicht mehr rein - Grundstellung wird nicht angefahren Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Danke.

OK ich tausche den Schalter.

Er war aber bis vor mein rumdoktoreien im test wegen Fehler 05 OK
Ich gehe davon aus dass Du die BG nicht im Testmodus sondern im Betriebsmodus versuchst ein und auszubauen?
 
  • Saeco Exprelia HD8856 - Brühgruppe geht nicht mehr rein - Grundstellung wird nicht angefahren Beitrag #15
Z
zr7Biker
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2022
Beiträge
14
Ich gehe davon aus dass Du die BG nicht im Testmodus sondern im Betriebsmodus versuchst ein und auszubauen?
Ja ganz ohne Testmodus

Icxh hatte das nur erwähnt weil ich sagen wollte das dieser aktuelle Fehler 016 erst nach dem rumspielen in den Testmenüs aufgetreten ist
Also ich nach dem 05 Fehjler der erneut auftrat suchte.
Daher wäre es schon zufall das just jetzt der Mikroschalter hops ist.
 
  • Saeco Exprelia HD8856 - Brühgruppe geht nicht mehr rein - Grundstellung wird nicht angefahren Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
016 ist aber kein BG Fehler. 03/04 sind die, wenn ich es richtig im Kopf hab.
 
  • Saeco Exprelia HD8856 - Brühgruppe geht nicht mehr rein - Grundstellung wird nicht angefahren Beitrag #17
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Saeco Exprelia HD8856 - Brühgruppe geht nicht mehr rein - Grundstellung wird nicht angefahren Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Steht also nicht für Home oder Workposition nicht erreicht ( wovon der TE ja im Prinzip sprach), sondern für kein Signal vom Schalter. Da sieht die Sache in der Tat komplett anders aus. Da heißt es jetzt Spannung überm Schalter messen.
PS, dann müsste der Schalter aber im Testmodus dauerhaft aktiv angezeigt werden, diese Info hätte es dann natürlich gebraucht!"
 
  • Saeco Exprelia HD8856 - Brühgruppe geht nicht mehr rein - Grundstellung wird nicht angefahren Beitrag #19
Z
zr7Biker
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2022
Beiträge
14
  • Saeco Exprelia HD8856 - Brühgruppe geht nicht mehr rein - Grundstellung wird nicht angefahren Beitrag #20
Z
zr7Biker
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2022
Beiträge
14
Thema:

Saeco Exprelia HD8856 - Brühgruppe geht nicht mehr rein - Grundstellung wird nicht angefahren

Oben