Saeco Exprelia HD8856 - Brühgruppe geht nicht mehr rein - Grundstellung wird nicht angefahren

Diskutiere Saeco Exprelia HD8856 - Brühgruppe geht nicht mehr rein - Grundstellung wird nicht angefahren im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ja dann miss doch endlich mal die Spannung überm Schalter wenn er nicht geschlossen ist. Bei dieser Meldung dürfte dann keine Spannung messbar...
  • Saeco Exprelia HD8856 - Brühgruppe geht nicht mehr rein - Grundstellung wird nicht angefahren Beitrag #21
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein da komm ich leider erst Freitag oder Samstag dazu.
Was das mit Short Circut (Kurzschluss ) zu tun haben soll ist mir ein Rätsel, er schaltet und ist nicht ständig geschlossen
Ja dann miss doch endlich mal die Spannung überm Schalter wenn er nicht geschlossen ist. Bei dieser Meldung dürfte dann keine Spannung messbar sein. Und ob er im Testmenü als dauernd aktiv angeteigt wird hast Du auch noch nicht verraten. Wenn Dir geholfen werden soll, müssen schon Informationen fließen. Bei mir wäre der Fehler in 5 min behoben weil dann alle Infos da wären. So ist das nach wie vor immer nur raten aus der Ferne was wir hier machen.
 
  • Saeco Exprelia HD8856 - Brühgruppe geht nicht mehr rein - Grundstellung wird nicht angefahren Beitrag #22
Z
zr7Biker
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2022
Beiträge
14
Ja dann miss doch endlich mal die Spannung überm Schalter wenn er nicht geschlossen ist. Bei dieser Meldung dürfte dann keine Spannung messbar sein. Und ob er im Testmenü als dauernd aktiv angeteigt wird hast Du auch noch nicht verraten. Wenn Dir geholfen werden soll, müssen schon Informationen fließen. Bei mir wäre der Fehler in 5 min behoben weil dann alle Infos da wären. So ist das nach wie vor immer nur raten aus der Ferne was wir hier machen.
Bitte um Entschuldigung, Deine Nachricht vom Montag in der die Spannung messen empfohlen hattest, hatte ich überelesen.
Kommt davon wenn man sowas auf dem Handy unterwegs erledigt. :-(

Der Schalter wird NICHT im Testmenü (H/W) dauernd aktiv gezeigt, er funktioniert einwandfrei. 5 V wenn nicht gedrückt und 0 V wenn gedrückt. Habe ihn nun trotzdem mit dem Schalter der BG Erkennung getauscht (sind baugleich). Selbes Ergebnis.
Es geht nicht um zehntel mm die durch Hysterese zu erklrären sind, es fehlen etliche mm um die BG einsetzen zu können.

Ich habe drei Fotos mit farbigen Pfeilen angefefertigt, Ich bekomme die BG nur in der Position rein die ich grün markiert habe.

Nach dem Einschalten fährt der Motor so lange bis er Signal vom Schalter bekommt. Foto mit den roten Pfeilen
Dann stopt er.

In dieser Position geht die BG nicht einzusetzen. Und war sie schon drin war, dann geht sie nur mit Gewalt wieder raus.

Der Motor und die Zahnräder drehen sich einwandfrei. Alles stopt sobald das Signal vom Taster kommt.

Und in dieser dann vorgegebenen Position geht die BG NICHT drauf.

Um die BG draufzubekommen muss der kleine eingestanzte Pfeil auf dem schwarzen Zahnrad so stehen wie im Bild mit den grünen Hinweisen zu erkennen. Diese Position ist NICHT die welche im Servicemanual beschrieben ist. Was ich anch wei vor seltsam finde.

Dieser Schalter ist der einzige Sensor woran die Maschine erkennen kann wo sich das schwarze Zahnrad befindet.
Die Elektronik steuert den Motor so lang an bis der Schalter durch den Steg auf der Zahnradrückseite gedrückt wird.

In der Position bekomme ich die BG (die auf N steht ) nicht drauf. Es fehlt wirklich zienmlich viel.

Ich glaub bald meine BG ist das Problem und die N Position ist nicht mehr korrekt.


Kan mir bitte jemand meine Frage zur "Türe offen" beantworten. Wo befindet sich der Schalter und wie kann ich ihn überlisten?
Dann könnte ich mit offener Türe arbeiten und alles live sehen wenn sich was bewegt






.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Exprelia HD8856 - Brühgruppe geht nicht mehr rein - Grundstellung wird nicht angefahren Beitrag #24
Z
zr7Biker
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2022
Beiträge
14
  • Saeco Exprelia HD8856 - Brühgruppe geht nicht mehr rein - Grundstellung wird nicht angefahren Beitrag #25
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bitte um Entschuldigung, Deine Nachricht vom Montag in der die Spannung messen empfohlen hattest, hatte ich überelesen.
Kommt davon wenn man sowas auf dem Handy unterwegs erledigt. :-(

Der Schalter wird NICHT im Testmenü (H/W) dauernd aktiv gezeigt, er funktioniert einwandfrei. 5 V wenn nicht gedrückt und 0 V wenn gedrückt. Habe ihn nun trotzdem mit dem Schalter der BG Erkennung getauscht (sind baugleich). Selbes Ergebnis.
Es geht nicht um zehntel mm die durch Hysterese zu erklrären sind, es fehlen etliche mm um die BG einsetzen zu können.

Ich habe drei Fotos mit farbigen Pfeilen angefefertigt, Ich bekomme die BG nur in der Position rein die ich grün markiert habe.

Nach dem Einschalten fährt der Motor so lange bis er Signal vom Schalter bekommt. Foto mit den roten Pfeilen
Dann stopt er.

In dieser Position geht die BG nicht einzusetzen. Und war sie schon drin war, dann geht sie nur mit Gewalt wieder raus.

Der Motor und die Zahnräder drehen sich einwandfrei. Alles stopt sobald das Signal vom Taster kommt.

Und in dieser dann vorgegebenen Position geht die BG NICHT drauf.

Um die BG draufzubekommen muss der kleine eingestanzte Pfeil auf dem schwarzen Zahnrad so stehen wie im Bild mit den grünen Hinweisen zu erkennen. Diese Position ist NICHT die welche im Servicemanual beschrieben ist. Was ich anch wei vor seltsam finde.

Dieser Schalter ist der einzige Sensor woran die Maschine erkennen kann wo sich das schwarze Zahnrad befindet.
Die Elektronik steuert den Motor so lang an bis der Schalter durch den Steg auf der Zahnradrückseite gedrückt wird.

In der Position bekomme ich die BG (die auf N steht ) nicht drauf. Es fehlt wirklich zienmlich viel.

Ich glaub bald meine BG ist das Problem und die N Position ist nicht mehr korrekt.


Kan mir bitte jemand meine Frage zur "Türe offen" beantworten. Wo befindet sich der Schalter und wie kann ich ihn überlisten?
Dann könnte ich mit offener Türe arbeiten und alles live sehen wenn sich was bewegt






.
Was soll an der BG falsch sein? Da kann man eigentlich nix falsch montieren. Hast Du denn nach wie vor E16? Obwohl der Schalter nicht dauerhaft aktiv angezeigt wird? Ist etwa das Flexkabel zur Tür beschädigt? Teste die Anzeige vom Schalter im Testmenü mal in beiden Situationen ( Schalter gedrückt und offen) und bewege dabei die Tür intensiv von ganz zu bis ganz auf. Wackle dabei gern am Flexkabel in der Gummitülle zur Tür.
Ist der Schalter richtig herum eingesetzt? ( geht eigentlich nicht falsch herum und auf dem Bild weiter oben ist er richtig, aber so langsam müsste ich die Maschine auf dem Tisch haben um weitere Ideen zu bekommen.
Fakt ist, die Maschine darf nach dem Start mit dem Getriebe nicht auf der unteren Endlage stehen sondern muss so fahren wie auf dem Bild welches die Position zeigt wo die BG reinpasst. Läuft der Motor viel zu langsam?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Exprelia HD8856 - Brühgruppe geht nicht mehr rein - Grundstellung wird nicht angefahren Beitrag #26
Z
zr7Biker
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2022
Beiträge
14
Moin,

ich bin wieder da. Sorry für lange Funkstille.

Habe den Türschalter nun mit Magnet beklebt, sodaß der immer "geschlossen" anzeigt.
Außerdem mit dem Restebehälterkontakt so verfahren.

Mit offener Türe ist nun einfacher den Ganze Ablauf nach dem Einschalten zu Überblicken.
Der Türschalter ist in Ordnung und wird einwandfrei im Menü angezeigt. Es handelt sich um kein Flachbandkabelbruch o.ä.

ich habe den Motor mit etwas grauem Band fixiert, damit er nicht rausrutschen kann während den Tests ohne Abdeckung.

Außerdem klebte ich graues Band auf den eingestanzten Pfeil des schwarzen Zahnrades, damit man die Position in den nachfolgenden Videos besser sieht.
Montageposition ist wie im Handbuch beschrieben, der Pfeil soll zur Welle des kleinen Zahnrades zeigen.

20230827_143834.jpg



Habe dann zwei Videos angefertigt und in YT hochgeladen. Mit eingeblendeten UT.
Das Erste zeigt den Lauf nach dem Einschalten.

Mein Finger dient nur dazu das graue Zahnrad nicht abgehen zu lassen, ich drücke also ganz leicht mit Fingernagel dagegen.


Der Schalter wird nach wenigen Sekunden gedrückt, der Motor läuft aber munter weiter.
Meiner Meinung nach läuft der Motor viel zu lang, ( das schwarze Zahnrad macht über eine volle Umdrehung), soweit kann sich die BG gar nicht bewegen. Es sind doch nur ganz knapp über 90 Grad (eine Viertel Umdrehung) wo die Welle der BG gedreht werden kann.

Im Display steht nun 04 - Brewing Unit blocked in home Position.

Als der Motor stoppt, wird auch der Schalter wieder gedrückt.

Man könnte nun denken der Motor stoppt, weil der Schalter signal gibt.
Dies ist aber nicht so, wie das Zweite Video beweist.

Schaltet man das Gerät nun aus und wieder an, erscheint 016 im Display. Group Motor short circuit
Logo, weil Schalter gerdückt ist und somit geschlossen.
Der Schalter darf wohl nicht gedrückt sein beim Einschalten. Diese Position ist beim Einschalten gar nicht erlaubt.

Nun das Video OHNE montierten Endschalter: (der Schalter hängt also einfach nach unten und kann nicht betatigt werden vom Zahnrad)


Der Motor stopt exakt an derselben Stelle, wie wenn der Schalter eingebaut wäre.

Wieder kommt 04 im Display nachdem der Motor stoppt.

Der Schalter funktioniert einwandfrei, habe ihn nochmal durchgemessen.
Und wie im Video zu sehen, ist er auch richtig montiert.

Ich habe keine Vergleiche, aber der Motor dreht schnell genug, finde ich.

Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende.
Was muß ich tun damit das schwarze Zahnrad wieder die Position fährt um die BG montieren zu können

Bitte helft mir

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Exprelia HD8856 - Brühgruppe geht nicht mehr rein - Grundstellung wird nicht angefahren Beitrag #27
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ist das schwarze Motorkabel an Plus des Motors? Kann das Video aktuell nicht schauen, aber dreht der Motor im Testmenü in beide Richtungen?
 
  • Saeco Exprelia HD8856 - Brühgruppe geht nicht mehr rein - Grundstellung wird nicht angefahren Beitrag #28
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Am Anfang ist es durchaus möglich dass er weiter dreht obwohl geschaltet wird. Er erkennt die richtige Position am unterschied der Pausen zwischen den Nocken. Um das zu wissen muss er natürlich eine ganze Runde drehen. Mit BG würde er auf Block gehen und er wüsste wo er ist.
 
  • Saeco Exprelia HD8856 - Brühgruppe geht nicht mehr rein - Grundstellung wird nicht angefahren Beitrag #29
Z
zr7Biker
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2022
Beiträge
14
Hallo allerseits, 👋

mich gibts noch.

Ein paar Monate lang war Funkstelle wegen beruflichen, familären und privaten Probleme. Thats life.

Möchte mich nochmals für alle bisherigen Beiträge bedanken, leider bekom ich die Brühgruppe nicht rein, ich bin mit meinem Latain am Ende. 🥴

Gibt es hier jemand (natürlich gegen Bezahlung) der das Teil wieder zum Laufen bringt?

Danke

Schönen Advent

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Exprelia HD8856 - Brühgruppe geht nicht mehr rein - Grundstellung wird nicht angefahren Beitrag #30
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hab Dir eine Nachricht hinterlassen.
 
Thema:

Saeco Exprelia HD8856 - Brühgruppe geht nicht mehr rein - Grundstellung wird nicht angefahren

Oben