Frage Saeco Family Extra undicht

Diskutiere Saeco Family Extra undicht im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe eine Family Extra die undicht ist. Habe sie aufgemacht und gesehen das das Wasser unter der Brühgruppe steht. Also muss dort irgendwo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Family Extra undicht Beitrag #1
P
Profirudi
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
24
Hallo,
habe eine Family Extra die undicht ist.
Habe sie aufgemacht und gesehen das das Wasser unter der Brühgruppe steht. Also muss dort irgendwo das Wasser austreten. Vom Boiler kommt eigentlich nichts. Da ist alles trocken.
Kann mir jemand sagen welches Teil da undicht ist. Wenn ihr dazu noch Informationen braucht, sagt es mir.

L. G.
 
  • Saeco Family Extra undicht Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Family Extra die undicht ist.

Habe sie aufgemacht und gesehen das das Wasser unter der Brühgruppe steht.

Wenn die BrühGruppe ist OK(kein Riss im BrühKammer) dann kontrolliere
(siehe Bild im Anhang) die Dichtungen 7(O-Ring 0080-20 EPDM) und 10(O-Ring 2018, Silicon) am Einlaufstutzen, und ihn selbst auch!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • Einlaufstutzen.JPG
    Einlaufstutzen.JPG
    4,5 KB · Aufrufe: 35
  • Saeco Family Extra undicht Beitrag #3
P
Profirudi
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
24
Hallo,
ich werde die beiden O-Ringe mal tauschen. Werde wahrscheinlich einige Tage warten müssen bis ich die bekomme.

L. G.
 
  • Saeco Family Extra undicht Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

ich werde die beiden O-Ringe mal tauschen. Werde wahrscheinlich einige Tage warten müssen bis ich die bekomme.
Zuesrt untersuche die BG gründlich, eventuell mit Lupe für HaarRiss(e)!

Wie alt ist die Maschine, oder wieviel Bezüge hat sie schon(etwa)?

Gruß Aydin
 
  • Saeco Family Extra undicht Beitrag #5
P
Profirudi
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
24
Die Maschine ist schon einige Jahre alt. Wie viele Bezüge sie hat, kann ich nicht sagen. Aber die O-Ringe kosten nicht viel. Gibt es einen Online Shop wo ich die schnell bekomme?

L. G.
 
  • Saeco Family Extra undicht Beitrag #6
-das-rockt-
-das-rockt-
Teetrinker
Dabei seit
02.10.2011
Beiträge
33
Ort
Rosenau
Vollautomat
Delonghi, Saeco Vienna, Incanto´s ein ewiges kommen und gehen
guck doch auch mal unterm Supportventil nach ob da eh nichts verstopft ist...
ich bestelle gerne bei hier geht eigentlich sehr schnell und das sogar nach österreich.
 
  • Saeco Family Extra undicht Beitrag #7
P
Profirudi
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
24
Wo ist das Supportventil?

L. G.
 
  • Saeco Family Extra undicht Beitrag #8
-das-rockt-
-das-rockt-
Teetrinker
Dabei seit
02.10.2011
Beiträge
33
Ort
Rosenau
Vollautomat
Delonghi, Saeco Vienna, Incanto´s ein ewiges kommen und gehen
hallo

das ist das was den Erhitzer mit der BG verbindet...
also Brühgruppe raus und dahinter ist ein Ventil mit O-Ringen...

und wenn es unter dem ventil verschmutzt ist kann sowas auch vorkommen...

mfg
 
  • Saeco Family Extra undicht Beitrag #10
P
Profirudi
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
24
Hallo,
jetzt habe ich die beiden Dichtungen getauscht. Jetzt geht leider gar nichts mehr. Der Kaffee wurde gemahlen, die Pumpe läuft an aber es kommt keine Kaffee. Die Brühgruppe ist ist jetzt in der Brühstellung. Jetzt kann ich die Brühgruppe auch nicht mehr rausnehmen. Wie bringe ich die Brühgruppe in die Ausgangsstellung zutück.

L. G.
 
  • Saeco Family Extra undicht Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

jetzt habe ich die beiden Dichtungen getauscht. Jetzt geht leider gar nichts mehr. Der Kaffee wurde gemahlen, die Pumpe läuft an aber es kommt keine Kaffee.
Was ist geschehen? BG verriegelt? Wenn du das Gerät aus und einschaltest geht auch nicht?
Die Brühgruppe ist ist jetzt in der Brühstellung. Jetzt kann ich die Brühgruppe auch nicht mehr rausnehmen. Wie bringe ich die Brühgruppe in die Ausgangsstellung zutück.

Schau durch den Achse von die BG, wäre möglich dass du eine Schraube siehst (siehe Bild im Anhang) die Wellen Kopf haltet zum rest. Wenn ja, abschrauben und BG raus nehmen!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • BG_befreien.jpg
    BG_befreien.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 19
  • Saeco Family Extra undicht Beitrag #12
P
Profirudi
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
24
Wenn ich das Gerät Ein- und Ausschalte tut sich nichts. Die Maschine will weiter brühen. Es geht so lange die Pumpe bis sie sich (wahrscheinlich wegen Überhitzung) ausschaltet. Wenn ich wieder einschalte oder die Maschine, dann fängt die Pumpe wieder an. Aber es kommt eben kein Wasser durch und die Brühgruppe geht auch nicht in Ausgangsstellung.

Habe mal ein Bild von der Brühgruppe angehängt. Den Schrauben bei der Achse gibt es nicht. Aber es ist ein Pfeil zu sehen. Vielleicht kann man damit eteas anfangen.

Auf dem zweiten Foto sieht man die andere Seite. Da habe ich (wo ich mit dem Pfeil markiert habe) eine Kreuzschraube rausgedreht und das Rad gedreht. Hat sich aber nichts getan. Ich hoffe das war nicht falsch oder ich habe etwas verstellt.

L. G.
 
Anhänge
  • Saeco 2.jpg
    Saeco 2.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 34
  • Saeco 1.jpg
    Saeco 1.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 32
  • Saeco Family Extra undicht Beitrag #13
P
Profirudi
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
24
So jetzt habe ich irgendwie geschafft das ich die Brühgruppe von der Antriebswelle lösen konnte. Jetzt hängt sie aber noch irgendwo anders fest, weil sie nicht in der Ausgangsstellung ist.
 
  • Saeco Family Extra undicht Beitrag #14
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Wenn ich das Gerät Ein- und Ausschalte tut sich nichts. Die Maschine will weiter brühen. Es geht so lange die Pumpe bis sie sich (wahrscheinlich wegen Überhitzung) ausschaltet. Wenn ich wieder einschalte oder die Maschine, dann fängt die Pumpe wieder an. Aber es kommt eben kein Wasser durch und die Brühgruppe geht auch nicht in Ausgangsstellung.

Habe mal ein Bild von der Brühgruppe angehängt. Den Schrauben bei der Achse gibt es nicht. Aber es ist ein Pfeil zu sehen. Vielleicht kann man damit eteas anfangen.

Auf dem zweiten Foto sieht man die andere Seite. Da habe ich (wo ich mit dem Pfeil markiert habe) eine Kreuzschraube rausgedreht und das Rad gedreht. Hat sich aber nichts getan. Ich hoffe das war nicht falsch oder ich habe etwas verstellt.

Hast du BedienungsAnleitung und BrühGruppen Schlüssel zum Gerät?
Irgendwie muss die BG Achse drehen können um ihn zu befreien!

Auf dem erste Foto ich sehe dass der Hebel ist nicht Veriegelt(Pos 2), oder irre ich mich?

Das Rad auf dem zweite Bild dient nur die MS zu schlaten beim erreichen der jeweilige Position, also zurück zum Ausgang so wie es war!

Gruß Aydin
 
  • Saeco Family Extra undicht Beitrag #15
P
Profirudi
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
24
Einen Schlüssel und eine Bedienungsanleitung habe ich leider nicht mehr. Aber ich müsste jetzt nur noch die Brühgruppe in die Ausgangspostion bringen. Dann könnte ich sie rausnehmen.
Ist das irgendwie zu schaffen?

L. G.
 
  • Saeco Family Extra undicht Beitrag #16
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Einen Schlüssel und eine Bedienungsanleitung habe ich leider nicht mehr. Aber ich müsste jetzt nur noch die Brühgruppe in die Ausgangspostion bringen. Dann könnte ich sie rausnehmen.
Ist das irgendwie zu schaffen?

Ist das Gerät oder ist nur zum reparatur?

BedienungsAnleitung kann man finden im Forum zum Download.

Schlüssel muss du dir besorgen, oder irgendwas basteln um die BG zu drehen wenn brauchst
(so wie jetzt). Versuch die Achse zu drehen mit etwas passendes ohne die Achse zu beschädigen!

Gruß Aydin
 
  • Saeco Family Extra undicht Beitrag #17
P
Profirudi
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
24
Hallo,
habe die Maschine geschenkt bekommen. Ohne Bedienungsanleitung und Schlüssel. Ich hoffe es gibt einen Weg wie ich die Brühgruppe rausbringe.

L. G.
 
  • Saeco Family Extra undicht Beitrag #18
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Anhänge
  • Family_BG_EXPLO.jpg
    Family_BG_EXPLO.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 38
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Family Extra undicht

Oben