Frage Saeco Incanto de Luxe entkalken

Diskutiere Saeco Incanto de Luxe entkalken im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Saeco Incanto de Luxe entkalken Beitrag #1
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik geht so, Elektronik nee
- Messgerät vorhanden: ja, aber noch nie gebraucht, liegt noch eingepackt im Schrank
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto de Luxe S-Class

Ich habe günstig eine gut erhaltene Saeco Incanto de Luxe S-Class ergattert. Der Vorbesitzer gab an, dass er sie entkalkt hat, legte der Maschine auch Saeco Wasserfilter bei, aber ich möchte sie auch trotzdem gründlich entkalken und reinigen.
Frage: Ich habe hier das Eilfix-Entkalker-Pulver, das ich mir zum Entkalken meiner Spidem Villa gekauft habe. Das kann ich doch sicher auch zum Entkalken der Incanto nehmen. Ich bin mir aber nicht sicher, in welchem Mischungsverhältnis Entkalker:Wasser? Dann über das Entkalker-Programm laufen lassen oder wie bei der Villa über das Testprogramm (wenn ja, wie komm ich da bei der Incanto rein)?
Noch 'ne Frage zur Wasserhärteeinstellung: Wir haben hier einen mittleren Wasserhärtegrad, ich nehme aber zum Kaffeemachen immer Wasser, das ich mit dem Britta Matrax Filter filtere. Was für eine Wasserhärtegradeinstellung soll ich bei der Incanto nehmen?
 
  • Saeco Incanto de Luxe entkalken Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Ja kannst so machen, 40g auf 1 Liter Wasser max. handwarm im Tank mischen und automatisch entkalken.
Dann gleich nochmals mit selber Lösung (die ist nach 1x noch lange nicht gesättigt) im Testmodus BG hochfahren und über Kaffeeauslauf durch kurzes Aktivieren der Pumpe immer wieder manuell entkalken, damit auch das Supportventil (das in die BG geht) auch was abbekommt.
Manuell ist nicht immer nötig, genügt einmal pro Jahr.
Testmodus findest im Incanto Unterforum in den Beiträgen oben angepinnt.
Schau mal welche Type, steht auf der UNTERSeite SUP021?????
Besser öfter als zu selten, würd dann auf 2 stellen (eher weich), Wasserfilter im Tank laß heraußen.

LG Grisu
 
  • Saeco Incanto de Luxe entkalken Beitrag #3
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Die Typenbezeichnung lautet SUP 021 Y BDR. Bei der Maschine lagen noch 2 Saeco Wasserfilter aqua prima dabei, einer benutzt (wie gut der noch ist, weiß ich nicht) und einer ganz neu original verpackt. Die Filter kann ich ja sicher noch verwenden, dann auch Härtegradeinstellung 2 nehmen? Da gibt es auch noch einen Programmpunkt "Reinigungszyklus". Soll ich das Programm trotz Entkalkung auch noch durchlaufen lassen, oder erübrigt sich das dadurch?
Manuell ist nicht immer nötig, genügt einmal pro Jahr.
Versteh ich nicht ganz; heißt das, die o.a. Methode nur 1x im Jahr durchführen, und sonst nicht mehr entkalken, oder sonst mit einem normalen Entkalker??
 
  • Saeco Incanto de Luxe entkalken Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wenn sie schreit dann entkalke normal, und 1x pro Jahr zusätzl. manuell im Testmodus über Kaffeeauslauf (automat. tut sie es ja nur über HWD-Auslauf), nach dem Entkalken immer einen vollen Tank zum Spülen durchlaufen lassen. Reinigungszyklus ist eher sinnloses Feature bei der.
Die Aqua-Filter empfehlen wir ohnedies nicht zu verwenden und im Menü auszuschalten (sonst meldet sie tauschen), filterst ja zudem ohnedies mit deinem eigenen. Kannst auch auf 3 stellen, miß halt mal mit dem Teststreifen was bei dir dann Sache ist.
Grundsätzl. als Orientierung alle 2-3 Monate ist schon gut, probier aus mit welcher Einstellung das bei dir etwa ist.
LG Grisu
 
  • Saeco Incanto de Luxe entkalken Beitrag #5
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ich finde den Reinigungszyklus nicht schlecht. Vorallem wenn man in den Wassertank Wasser mit ordentlich gelöstem Pulver vom Geschirrspüler gibt. Das spült die Kaffeefettreste prima aus der BG, aus der SBS und dem Doppelauslauf. Einmal mit dem Pulver und dann noch einmal nur mit Wasser. Ich finde das geht prima. Und ein Bad der ganzen BG für eine Nacht in einem Eimer mit og Lösung wirkt auch Wunder.
 
  • Saeco Incanto de Luxe entkalken Beitrag #6
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Danke für den Hinweis. Wieviel ist "ordentlich gelöstem Pulver vom Geschirrspüler"? Kann leider mit dieser Mengenangabe nichts anfangen. Was empfiehlst Du?
 
  • Saeco Incanto de Luxe entkalken Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Denke das hat nichts in der Maschine verloren, da gibts auch keine Kaffeereste zu lösen, und die BG kann man ja zur Reinigung entnehmen, da muß man nicht das Zeugs durch die ganze Maschine durchjauken. Aber kann jeder handhaben wie er möchte ... ist halt meine Meinung, zuviel Chemie tut nicht gut und wo mans nicht braucht vermeide ich eben möglichst.

LG Grisu
 
  • Saeco Incanto de Luxe entkalken Beitrag #8
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Die Aqua-Filter empfehlen wir ohnedies nicht zu verwenden
Warum nicht? Ich würde natürlich nicht den MatraxFilter und den Aqua-Filter verwenden,sondern nur einen von beiden.
 
  • Saeco Incanto de Luxe entkalken Beitrag #9
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ich nehme auf einen 5 Liter Eimer eine Mess-Schaufel Geschirrspülerpulver. Nach so einer Maßnahme ist sogar der Schlunz an der Feder unter dem Press-Stempel verschwunden. Nur das obere und ggf. das untere Sieb reinige ich dann noch extra. Das erspart das Zerlegen der BG. Wenn man eine Kaffeefettlösertablette über den Pulverschacht durch die BG jagt (wie von Saeco empfohlen) hat man auch Chemie drin. Aber jeder wie er mag! :)
 
  • Saeco Incanto de Luxe entkalken Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Bei Saeco Geräten mit entnehmbarer BG ist der Reinigungszyklus (der sonst ja öfters als Entkalken kommt) hinfällig, da man BG gottseidank entnehmen und reinigen kann.
Anders bei DeLonghi u.a., wo sie fix verbaut ist und sich sonst Schimmel (tut es trotzdem so auch) ansetzen kann, daher Reinigungstabletten nötig.
Somit einfach im warmen Wasser alle 2 Wochen ausspülen und alles ist gut.
Heißt ja nicht, daß man nicht alle 1-2 Jahre gründlicher reinigen darf, kann oder sogar soll, das hat aber wenig mit dem sonst üblichen regelmäßigen Reinigungszyklus zu tun.

Aqua-Filter gaukelt vor man müßte nicht Entkalken, stimmt abe nicht, nur viell. nicht so oft.
Ist halt die Erfahrung hier, daß es kaum was bringt und bei regelmäßigem Entkalken das ohnedies nötig ist nix bringt außer Probleme.
Und in erster Linie dazu da ist, um Saeco Umsätze zu bescheren!
 
  • Saeco Incanto de Luxe entkalken Beitrag #11
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Auf den Aqua Filter werd ich verzichten, da ich einerseits den Applikator nicht habe (der würde sicher auch so um die € 10 kosten), andererseits sind die Filter ja saumäßig teuer, stimme Grisu voll zu
Und in erster Linie dazu da ist, um Saeco Umsätze zu bescheren!
. Da nehm ich lieber das mit Matrax gefilterte Wasser. Wegen den Kaffelösertabletten hatte ich schon mal in Verbindung mit meiner Spidem Villa nach deren Sinn oder Unsinn gefragt, da hat man mir aber eigentlich auch davon abgeraten - das heißt aber nicht, dass der Vorschlag von Addi nicht doch seine Berechtigung hat.

Trotzdem Dank an Euch Beide, dass Ihr mir mit Euren Tipps geholfen habt.
 
  • Saeco Incanto de Luxe entkalken Beitrag #12
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Was ist denn ein Matrax-Filter? Ich halte nichts von Filtern. Man gießt Wasser durch und anschließend steht er feucht bei Raumtemperatur in der Küche. Ein idealer Nährboden für Bakterien.
 
  • Saeco Incanto de Luxe entkalken Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Matrax kommt von Britta so heissen die Einsätze.
Ich halte sehr viel von entkalkten Wasser!
Arbeitsersparnis und die Dichtungen halten länger.
SUP016ERI über 10 Jahre keine Probs erster Boiler
(1xentkalkt, war unnötig) .
Festwasser über Entsalzungsanlage.
 
  • Saeco Incanto de Luxe entkalken Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wegen den Kaffelösertabletten hatte ich schon mal in Verbindung mit meiner Spidem Villa nach deren Sinn oder Unsinn gefragt, da hat man mir aber eigentlich auch davon abgeraten - das heißt aber nicht, dass der Vorschlag von Addi nicht doch seine Berechtigung hat.

Wenn Du die BG regelmäsig, alle 2-3 Jahre, reviedierst kannst Du
die Dichtungen konntrolieren und an den nötigen stellen fetten.
Dann hast Du eine neuwertige BG und die Elektronik wird es Dir danken.
 
  • Saeco Incanto de Luxe entkalken Beitrag #15
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Gibt es da eine Anleitung zur Revision der Incanto BG?
 
  • Saeco Incanto de Luxe entkalken Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Oben rechts ist eine Suchfunktion.
Dort oder im richtigen Unterforum wirst Du sicher findig.
 
  • Saeco Incanto de Luxe entkalken Beitrag #17
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Hab alles gefunden, auch Testmodus (s. Grisu oben). Danke nochmal recht herzlich und einen schönen Sonntag noch.
 
  • Saeco Incanto de Luxe entkalken Beitrag #18
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Noch 'ne blöde Frage zum Reinigungszyklus (bitte nicht lachen!!): Könnte man statt Kaffeelösertabletten oder Geschirrspülerpulver auch Gebissreinigertabletten nehmen??
 
  • Saeco Incanto de Luxe entkalken Beitrag #19
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ja. Habe ich schon gemacht. Sind universal einsetzbar. Nur man braucht natürlich eine Menge um in einem 1,5 Liter Wassertank eine vernünftige Konzentration zu erreichen. Deshalb nehme ich lieber Geschirrspüler-Pulver. Man kann auch Vollwaschmittel nehmen. Nur muss man dann ewig spülen weil das Zeug oft parfümiert ist.
 
  • Saeco Incanto de Luxe entkalken Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
alles klar - da können nur Gebißbenutzer mitreden ;-)))
 
Thema:

Saeco Incanto de Luxe entkalken

Oben