Saeco incanto de luxe S-class schwarz mahlt bis der Behälter leer ist

Diskutiere Saeco incanto de luxe S-class schwarz mahlt bis der Behälter leer ist im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:absolut...
  • Saeco incanto de luxe S-class schwarz mahlt bis der Behälter leer ist Beitrag #1
E
EinIngo
Teetrinker
Dabei seit
30.07.2017
Beiträge
13
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:absolut kein Profi
- Messgerät vorhanden: Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Saeco incanto de luxe s-class schwarz

Hallo habe ein Problem, meine Seaco mahlt auf einmal den Kaffee solange bis der Behälter leer ist.
Beim anschalten läuft das Mahlwerk 2x kurz an und nach der Kaffeewahl gehts dann los.
Habe die Mengeneinstellung schon geändert aber es ändert sich nichts das Problem bleibt.
Gereinigt und enkalkt habe ich sie auch schon.
Hatte sie defekt gekauft und repariert wie man es als Laie mit den Infos hier machen kann.
Hatte das Problem Brühgruppe blockiert. Nach der Reperatur lief sie ohne Probleme und auf einmal trat das mit dem nicht enden wollenden Kaffemahlen Problem auf.
Wenn jemand helfen kann wäre klasse, nur im vorraus Ich bin kein Elektriker oder ähnliches also kann ich mit Fachbegriffen nicht wirklich was anfangen, außer ich sehe was gemeint ist.
Danke im vorraus
 
  • Saeco incanto de luxe S-class schwarz mahlt bis der Behälter leer ist Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
schau mal auf die Unterseite und nenn uns die Type SUP021...???

Gehe in den Testmodus (für alle Typen oben angepinnte Beiträge im Incanto-Unterforum).
Schau dort mal alle Funktionen einzeln durch.
Eventuell der Hallsensor am Mühlenmotor (oft durch SMD-Löten reparierbar) oder schlechte Spannungsversorgung, Elko 470µF/35V zur Sicherheit mal tauschen.

Im Testmodus könnten wird ggf. mehr erkennen, vielleicht auch nur ein Triac defekt, nachdem sie ja beim Einschalten schon 2x kurz anspringt, was sie NICHT DARF!
 
  • Saeco incanto de luxe S-class schwarz mahlt bis der Behälter leer ist Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn es sich um eine Sup021YDR handelt hast
Du ein Stahlkegelmahlwerk, und somit solltest
Du den Microschalter unter dem Dosierer tauschen.
 
  • Saeco incanto de luxe S-class schwarz mahlt bis der Behälter leer ist Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es sollte eine ybdr sein, die hat Keramikmahlwerk. Ich denke es gibt Probleme im Beteich der Triacs, Hallsensor kann ich ausschliessen, da würde sofort Mahlwerk blockiert erscheinen.
 
  • Saeco incanto de luxe S-class schwarz mahlt bis der Behälter leer ist Beitrag #5
E
EinIngo
Teetrinker
Dabei seit
30.07.2017
Beiträge
13
Wow schnelle Antworten. der lautet Type SUP021 YBDR ist ein Keramikmahlwerk und die Leistungsplatine ist neu"gebraucht" gekauft bei disaju also überholt vom Verkäufer ( Ebay)
 
  • Saeco incanto de luxe S-class schwarz mahlt bis der Behälter leer ist Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das ist Dicofema, also der Forensponsor. Wo ist die defekte Leiterplatte? Die kann man doch reparieren. Dann könntest Du testen ob die neue Print defekt ist. Kannst auch mal im Testmodus starten und dann sehen ob das MW startet und stoppt wie es soll.
 
  • Saeco incanto de luxe S-class schwarz mahlt bis der Behälter leer ist Beitrag #7
E
EinIngo
Teetrinker
Dabei seit
30.07.2017
Beiträge
13
Die hatte ich schon " repariert" glaubte ich zumindestens dann knallte die Sicherung raus und bevor ich Depp auf die Idee kam die zwei Sicherungsschalter am .... zu drücken hatte ich mir eine neue Leiterplatte bestellt.
Wie genau teste ich das Mahlwerk? Im Test modus welche Taste?
 
  • Saeco incanto de luxe S-class schwarz mahlt bis der Behälter leer ist Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Saeco incanto de luxe S-class schwarz mahlt bis der Behälter leer ist Beitrag #9
E
EinIngo
Teetrinker
Dabei seit
30.07.2017
Beiträge
13
Danke euch für die Tips werds mal probieren was geht.
 
  • Saeco incanto de luxe S-class schwarz mahlt bis der Behälter leer ist Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
in der --- anleitung --- auf seite 62 unter dem doiermagnet ist ein microschalter kabel grün +schwarz
der ist evtl.hin schalte diese nicht mehr richtig mahlt die mühle bis sie leer ist.muß ein neuer rein
sind nicht staubgeschützt.

weiter unten auf seite 69 ist auch das keramikmahlwerk,sowie alle testmods.

teste aber mal wie uhrmacher an gibt,mahlwerk angeht u.ausgeht.
 
  • Saeco incanto de luxe S-class schwarz mahlt bis der Behälter leer ist Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Es wurde doch vom TE schon geschrieben, daß es sich um
eine YBDR und folglich um ein Keramikmahlwerk handelt .
 
  • Saeco incanto de luxe S-class schwarz mahlt bis der Behälter leer ist Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Welche Sicherung knallte warum raus??????
 
  • Saeco incanto de luxe S-class schwarz mahlt bis der Behälter leer ist Beitrag #13
E
EinIngo
Teetrinker
Dabei seit
30.07.2017
Beiträge
13
@Urmacher hatte nen Fehler beim zusammenbauen gemacht ud da kam die Steckdosen sicherung, aber da ist alles ok lief ja danach.
Laut Service und Reperatur von Seaco soll es wohl das sein.
Der Mahlwerk mahlt unaufhörlich
- Der Mikroschalter Dosierer funktioniert nicht.
- Die Dosierklappe ist nicht korrekt montiert.

jetzt muss ich nur noch rausfinden wie die Aussehen lach
 
  • Saeco incanto de luxe S-class schwarz mahlt bis der Behälter leer ist Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco incanto de luxe S-class schwarz mahlt bis der Behälter leer ist Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
schaust bitte mal auf die UNTERSEITE was da EXAKT steht SUP021...???

Eine S-Class hat keinen Dosierschalter inkl. Dosierklappe, sondern mahlt nach Motorumdrehungen!
Kommen keine Impulse vom Hallsensor zurück schreibt sie "Mahlwerk blockiert", dreht es zu leicht (wenig Stromverbrauch) meldet sie "Bohnen leer".

Das paßt so überhaupt nicht zu der "Störungsbeurteilung" eines offensichtl. Ahnungslosen.
 
  • Saeco incanto de luxe S-class schwarz mahlt bis der Behälter leer ist Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
@Grisu,
ich gehe mal davon aus das es ein Saeco Incanto de Luxe schwarz SUP021YBDR
ist.
 
  • Saeco incanto de luxe S-class schwarz mahlt bis der Behälter leer ist Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ich frage ja wegen der "Störungsbeschreibung" Dosierklappe defekt !!! Die gibts bei der YBDR ja m.W. nicht ...
 
  • Saeco incanto de luxe S-class schwarz mahlt bis der Behälter leer ist Beitrag #18
E
EinIngo
Teetrinker
Dabei seit
30.07.2017
Beiträge
13
@Grisu Ich hatte schon gesagt was für eine Bezeichnung sie hat und des weiteren habe ich geschrieben das es laut saeco Service und Reparatur Heft die 2 Sachen sein sollen. Da muss man nicht gleich Beleidigend werden. Jeder hat seine Fachgebiete und andere versuchen sich reinzuarbeiten, da man nicht ständig alles wegschmeißen muss und wenn man es noch Reparieren kann.
 
  • Saeco incanto de luxe S-class schwarz mahlt bis der Behälter leer ist Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
will doch nur sicher gehen, daß wir vom selben reden!
Lies mal im Forum quer, dann weißt du warum ich lieber doppelt frage!!!

Du schriebst laut Saeco Service und Reparatur, da dachte ich natürl. an eine Service/Reparaturfirma und NICHT an ein Service-Heftchen.
Somit bezieht sich der "Ahnungslose" auch ausschließlich auf einen solchen (nun offensichtl. imaginären) Service-Mitarbeiter und NICHT DICH ...

Dann haben wir ja nun wenigstens das geklärt ...
Ist das Heftchen auch von DIESER Maschine und nicht vielleicht von irgendeiner anderen Incanto oder gar im Internet runtergeladen?

Möglicherweise ist es einfacher die alte defekte zu reparieren statt mit dieser ohne tiefergehendes Wissen (das auch wir bei den Platinen nicht wirkl. haben) weiterzutun.
 
  • Saeco incanto de luxe S-class schwarz mahlt bis der Behälter leer ist Beitrag #20
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
der lautet Type SUP021 YBDR ist ein Keramikmahlwerk
Das paßt so überhaupt nicht zu der "Störungsbeurteilung" eines offensichtl. Ahnungslosen.
Das bezieht sich auf Deinen Beitrag #13
Laut Service und Reperatur von Seaco soll es wohl das sein.
Der Mahlwerk mahlt unaufhörlich
- Der Mikroschalter Dosierer funktioniert nicht.
- Die Dosierklappe ist nicht korrekt montiert.
und ist nicht auf Dich gemünzt. Bei der Saecohotline sitzen Leute aus einem Callcenter, Diese Leute haben nicht alle Maschinen im Kopf. Drum kommt es zu so manchen falschen Ratschlägen. Habe ich selbst auch schon erlebt.

Fakt ist das die SUP021YBDR keine Dosierkammer und keinen zugehörigen Mikroschalter hat.

MfG
Gerti
 
Thema:

Saeco incanto de luxe S-class schwarz mahlt bis der Behälter leer ist

Oben