Saeco Incanto delux Wartung und Dichtung tauschen

Diskutiere Saeco Incanto delux Wartung und Dichtung tauschen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich möchte meine etwas ältere Kaffemaschine warten und alle Dichtungen und Verschleißteile dazu tauschen. Die Grunddaten lauten...
  • Saeco Incanto delux Wartung und Dichtung tauschen Beitrag #1
A
alex4321
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.11.2019
Beiträge
90
Hallo zusammen,
ich möchte meine etwas ältere Kaffemaschine warten und alle Dichtungen und Verschleißteile dazu tauschen.
Die Grunddaten lauten:
Modell: Saeco incanto delux, Type: SUP 021YBDR , ca. 19.000 Tassen


Mich würde dazu Interesieren was hier nach der Laufzeit gewechselt und ausgetauscht werden sollte?
Ich habe bisher, den großen O-Ring von der BG jedes Jahr gewechselt und einmal den kompletten Auslaufstutzen.
Ich würdemich freuen wenn Ihr mir hier Rtaschläge dazu geben könntet, ich habe dazu leider in der Suchfunktion nix genaues gefunden.
Mfg Alex
 
  • Saeco Incanto delux Wartung und Dichtung tauschen Beitrag #2
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Eigentlich kein Handlungsbedarf! Wenn sie immer in Betrieb ist reicht es einmal die Woche die Bg unterm Wasserhahn abzuspülen und die Kaffeebrösel vom Sieb zu wischen.
Wenn sie vor Bj 2010/11 ist würde ich die Rückwand kurz abnehmen und wenn sie dann rote Leitungen hat die Leitung zwischen Pumpe und Boiler kontrollieren. Die scheuert eigentlich immer am Hitzeschutz der Dampfschleife wenn noch kein Schutzschlauch (Bj 10/11) drüber ist.
Wenn Leitung nur leicht angescheuert mit Kabelbinder nach hinten weg binden, wenn stark angescheuert erneuern.
 
  • Saeco Incanto delux Wartung und Dichtung tauschen Beitrag #3
A
alex4321
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.11.2019
Beiträge
90
Hallo Addi,
Bj 2005 werde mir die genannten rote Leitungen mal anschauen und ggf. mit Kabelbinder wegbinden.
Bei der BG würde ich aber trotzdem diese mal komplett zerlegen, säubern und die Dichtungen dieser Einheit erneuern.
Mich wunderts nur, dass bei 19.000 Tassen das Keramik-Mahlwerk immer noch seine Arbeit verrichtet und nicht schon komplett hinüber ist
Dazu gibt es hier ja einige sehr gute Anleitungen und das ist jetzt bei der Bg auch kein Problem.
Danke Dir für deine Antwort und Einschätzung dazu.
Gruß Alex
 
  • Saeco Incanto delux Wartung und Dichtung tauschen Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wollts nicht sagen aber ich werd auch immer erst nach einem Fehler aktiv und wechsle nicht vorab alles was vielleicht einmal kommen könnte.

BG solltest alle 2 Jahre komplett zerlegen und gut reinigen insbes. Siebe.
Nur den Stößel vom unteren Sieb etwas fetten sonst nichts.
Keramik hält nochmal solang. Kannst höchstens zerlegen und den Filzring wieder reinigen und etwas aufrauhen.
Allenfalls den 4,7 Ohm/10W gegen einen 5,6W/11W tauschen oder bei der nächsten Bestellung dazunehmen falls mal die Bohnen leer Meldung grundlos kommt.
 
  • Saeco Incanto delux Wartung und Dichtung tauschen Beitrag #5
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Die Mahlscheiben beim Keramik-Mahlwerk scheinen so gut wie keinen Verschleiß zu kennen - solange sie nicht mal einen Steinchen erwischen. Leider gilt das nicht für das Zahnrad im Mahlwerk deiner 2005er Maschine und leider gibt es dieses Zahnrad nicht mehr als Ersatzteil. Bei Karies müsste das komplette Unterteil des Mahlwerkes erneuert werden. Deine Maschine hat wahrscheinlich noch die Teflon-Leitungen mit Verschraubungen. Da scheuert nichts. Meine 2005er muckte weil der 470 µF Elko auf der Leistungsplatine nicht mehr wollte. Gewechselt und alles war wieder ok.
Brühgruppen zerlege ich nicht mehr. Ich nehme das Sieb und das Crema-Ventil ab und dann kommt die BG in einen Eimer mit heißem Wasser und ordentlich Pulver vom Geschirrspüler. Eine Nacht weichen und dann gut spülen und sie ist wie neu. Fetten des Stempels mittels Pfeifenreiniger im zusammen gebauten Zustand. Großen Dichtring ansehen und ggf. erneuern, auf alle Fälle fetten.
Sieb auch in die Brühe und dem Wassertank und dem Bohnenbehälter schadet es auch nicht. Bohnenbehälter sieht wieder aus wie aus dem Laden. Bei der Gelegenheit gleich den albernen "Fingerschutz" aus dem Bohnenbehälter entsorgen. Für wie dämlich halten die bloß die Benutzer der Kaffeemaschine?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Saeco Incanto delux Wartung und Dichtung tauschen Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Damit du deine Fingerchen nicht zermahlts - ganz wichtig! Wenn dein Baby raufkraxelt und ... vergiß es, da kommt nichts mehr sinnvolles raus.

Wenn noch das alte Mühlengetriebe verbaut ist umso wichtiger es zu zerlegen und GUT zu fetten, dann halten die 63 Zähne auch ewig ohne je zu tauschen müssen wie Uhrmacher schon selbst erfahren konnte.

PS: Hab dein yF gegen ein µF ausgebessert, findest du mit Alt Gr+M Tasten (ähnlich wie € oder @ nur halt M.
 
  • Saeco Incanto delux Wartung und Dichtung tauschen Beitrag #7
A
alex4321
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.11.2019
Beiträge
90
Hi Addi und Grisu,

Wenn noch das alte Mühlengetriebe verbaut ist umso wichtiger es zu zerlegen und GUT zu fetten,

Grisu wie bekomme ich denn raus welches Mühlengetriebe ich habe, im Forum finde ich unter der Suchfunktion auch nichts darüber wie dies zerlegt wird.
Aber da ich jetzt selber die Maschine schon zerlegt habe um die Anzeige Elektronik zu tauschen die nicht mehr geleuchtet hat, ist das mit dem Mühlengetriebe nach ein paar Hinweise auch kein Problem.

Welches Maschinenfett wird denn verwendet um das Getriebe der Mühle zu schmieren, etwa das Silikonfett für die BG?

Danke Addi für den Hinweis wie ich die BG reinigen kann, dass wird bei mir dann auch so jetzt durchgeführt.

Gruß Alex
 
Anhänge
  • 20191130_142500.jpg
    20191130_142500.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 15
  • Saeco Incanto delux Wartung und Dichtung tauschen Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das hier von Molykote DX
 
  • Saeco Incanto delux Wartung und Dichtung tauschen Beitrag #9
A
alex4321
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.11.2019
Beiträge
90
Super Danke dir Majolika,
jetzt muss ich doch noch Fragen obwohl ich schon mal die Dichtringe meiner BG gewechselt habe.
Es gibt da Anscheinend zwei verscxhiedene O-Ringe für den Kolben, welcher ist den der Richtige 0320-40 (Silikon) für Saeco oder 0380-40 (Silikon)
Es gibt ja auch die Premium Dichtringe Bsp. Saeco Ersatzteile: Kolbendichtung für Magic / Royal / Stratos / Xsmall / Minuto / Intuita / Intelia / Moltio / Syntia / Energica / Exprelia / Incanto / Xelsis / GranBaristo / PicoBaristo / Odea / Talea / 2000 / 3000 / 3100 / 4000 & weitere Ersatzteil
sind diese wircklich etwas besser?
 
  • Saeco Incanto delux Wartung und Dichtung tauschen Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Saeco Incanto delux Wartung und Dichtung tauschen Beitrag #11
A
alex4321
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.11.2019
Beiträge
90
Danke für die Explosionszeichnung(yes) ,
 
  • Saeco Incanto delux Wartung und Dichtung tauschen Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Keinesfalls Silikonfett für Getriebe verwenden, da kannst es gleich entsorgen.
Diskussionen zu den blauen Ringen gabs schon, kann mich nicht genau erinnern, wie bei allem die einen so die anderen so, Grundtenor war glaub ich unnötig (event. sogar schlechter in gewissen Situationen, zumindest teurer).
Dickerer BG-O-Ring kommt nur selten vor bei noch älteren Versionen, mußt den Kolbendurchmesser halt ausmessen von deiner, glaub da gibts 38 und 43mm.
Bei der Anzeige bräuchtest nur die LED ausbohren und ersetzen wenn du das kannst (Lötkolben und so).
Brauchst nur die Zähne zählen, 63 sind alte und irgendwas mit 38 oder so die neueren wo man noch Ersatz bekommt (da muß man den 4,7 Ohm/10W auf 5,6 tauschen damit man keine Sorgen mehr hat).
 
  • Saeco Incanto delux Wartung und Dichtung tauschen Beitrag #13
A
alex4321
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.11.2019
Beiträge
90


Eigentlich kein Handlungsbedarf! Wenn sie immer in Betrieb ist reicht es einmal die Woche die Bg unterm Wasserhahn abzuspülen und die Kaffeebrösel vom Sieb zu wischen.
W

Hallo zusammen,
Ihr werdets nicht glauben.
Nachdem ich heute alle O-Ringe für die BG bestellt habe und meine Maschine gereinigt und entkalkt habe ist meine Saeco tatsächlich wärend des Entkalkens im Inneren undicht geworden ich könnte 🤬.

Auf dem ersten Blick sehe ich jetzt keinen gelplatzen oder Losen Schlauch, woher könnte den die Undichtigkeit kommen, etwa die Pumpe?
Gruß Alex
 
Anhänge
  • 20191201_210722.jpg
    20191201_210722.jpg
    882,6 KB · Aufrufe: 26
  • Saeco Incanto delux Wartung und Dichtung tauschen Beitrag #14
A
alex4321
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.11.2019
Beiträge
90
Ich habe den Grund für die Leckage gefunden, weiß jedoch nicht wie die Baugruppe genannt wird.
Die Baugruppe ist auf jeden Fall am Gußgehäuse undicht. Anbei ein Bild der Baugruppe und der Leckage.
Nachtrag:
Habs gefunden ist der Durchlauferhitzer(smile) ....
 
Anhänge
  • 20191201_213012.jpg
    20191201_213012.jpg
    587,7 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Incanto delux Wartung und Dichtung tauschen Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das ist die Dampfschleife und den Bildern nach zu urteilen ist die schon lange undicht. Nur wird Kalk die Löcher gestopft haben. Leg mal die graue Hülle in die Mikrowelle und schalte sie ein, ich könnte wetten dass die kochen heiss wird weil sie voll Wasser gesaugt ist.
 
  • Saeco Incanto delux Wartung und Dichtung tauschen Beitrag #16
A
alex4321
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.11.2019
Beiträge
90
Leg mal die graue Hülle in die Mikrowelle und schalte sie ein, ich könnte wetten dass die kochen heiss wird weil sie voll Wasser gesaugt ist

Hallo Uhrmacher,
gut erkannt die Hülle ist immer noch feucht, habe Sie zum trocknen auf die Heizung gelegt. Beim Ausbau habe ich auch am anderen Anschluss des Durchlauferhitzer ein kleines Loch gesehen.
Aber nach der Laufleistung dieser Maschine, denke ich wohl ist das normal mit dem Verschleiß an den Bauteilen.
 
  • Saeco Incanto delux Wartung und Dichtung tauschen Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kannst sie in der Mikrowelle trocknen, auf der Heizung brauchst Du Monate. Dampfschleifen sind ein Verschleißteil, die hat schon lange gehalten!
 
  • Saeco Incanto delux Wartung und Dichtung tauschen Beitrag #18
A
alex4321
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.11.2019
Beiträge
90
Kannst sie in der Mikrowelle trocknen

Wurde wie vorgeschlagen durchgeführt, erstaunlich wie leicht die Hülle geworden ist(yes).
Morgen abend wenn die neue Dampfschleife gekommen ist wird wieder alles zusammen gesetzt.
Werde dann noch wie von Grisu empfohlen das Getriebe säubern wenn ich schon dabei bin und wieder neu schmieren.
 
  • Saeco Incanto delux Wartung und Dichtung tauschen Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ich denke es sollte ok sei.
 
Thema:

Saeco Incanto delux Wartung und Dichtung tauschen

Oben