Saeco Incanto delux Wartung und Dichtung tauschen

Diskutiere Saeco Incanto delux Wartung und Dichtung tauschen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Das passt, laut Datenblatt ist es kunststoffverträglich und druckfest.
  • Saeco Incanto delux Wartung und Dichtung tauschen Beitrag #21
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
  • Saeco Incanto delux Wartung und Dichtung tauschen Beitrag #22
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
und nicht zu sparsam sein, das soll drin schwimmen, also halbwegs voll werden am besten.
 
  • Saeco Incanto delux Wartung und Dichtung tauschen Beitrag #23
A
alex4321
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.11.2019
Beiträge
90
Das ist die Dampfschleife
das alte Mühlengetriebe verbaut ist umso wichtiger es zu zerlegen und GUT zu fetten
Mahlscheiben beim Keramik-Mahlwerk scheinen so gut wie keinen Verschleiß zu kennen


Hallo zusammen,

ich habe heute die Ersatzteile bekommen und diese mit der Dampfschleife eingebaut und est ist jetzt wieder alles Dicht.

Wie Vorgeschlagen habe ich noch das Schneckengetriebe gereinigt und wieder gut gefettet, es ist mir aber aufgefallen, dass das Kunststoff Zahnrad einen hohen Verschleiß hinter sich hat.
Die Funktion ist aber noch gegeben, hätte ich ein neues Zahnrad zur Hand gehabt hätte ich dieses gleich ausgetauscht.

Das Keramik Mahlwerk sieht etwas abgenutzt aus weiß aber nicht ob dieses soweit noch passt? die Zahnflankenstärke der Keramikscheibe hat vielleicht noch ca. 0,5mm Reststärke.
Die Bohnen werden nach meinem Gefühl noch fein gemahlen.




Beim Zusammenbauen der Komponenten wusste ich jetzt nicht mehr wie die Mahlgradeinstellung beim Bohnenbehälter gewesen ist. Ich habe dann am Einstellrad das Mahlwerk komplett zusammengefahren wieder den Bohnenbehälter angehoben und das Einstellrad wieder solange auf die kleinste Stufe gedreht bis nichts mehr ging. Dann etwas wieder zurück und dann das Einstellrad auf die kleinste Bohnenanzeige gestellt. Ist das soweit in Ordnung?
 
Anhänge
  • 20191203_164604.jpg
    20191203_164604.jpg
    709,1 KB · Aufrufe: 24
  • 20191203_170320.jpg
    20191203_170320.jpg
    385,3 KB · Aufrufe: 26
  • 20191203_174719.jpg
    20191203_174719.jpg
    373,5 KB · Aufrufe: 21
  • 20191203_174840.jpg
    20191203_174840.jpg
    352,8 KB · Aufrufe: 19
  • Saeco Incanto delux Wartung und Dichtung tauschen Beitrag #24
A
alex4321
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.11.2019
Beiträge
90
nicht zu sparsam sein, das soll drin schwimmen,
mist zu spät gelesen, habe das Schneckengetriebe komplett gefüllt, da wo das Zahnrad an der Unterseite am Gehäuse aufliegt nur leicht gefettet.
 
  • Saeco Incanto delux Wartung und Dichtung tauschen Beitrag #25
A
alex4321
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.11.2019
Beiträge
90
Was mir gerade noch einfällt, der Filzring habe ich nirgends gesehen, im nachhinein denke ich das dieser am Außenrand von der Keramikscheibe sitzt?
 
Anhänge
  • 20191203_180435.jpg
    20191203_180435.jpg
    583,5 KB · Aufrufe: 17
  • Saeco Incanto delux Wartung und Dichtung tauschen Beitrag #26
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Saeco Incanto delux Wartung und Dichtung tauschen Beitrag #27
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Hier ist der Filzring
 
Anhänge
  • Filzring-2.jpg
    Filzring-2.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 14
  • Filzring-1.jpg
    Filzring-1.jpg
    342,8 KB · Aufrufe: 14
  • Saeco Incanto delux Wartung und Dichtung tauschen Beitrag #28
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Zahnrad ist auf alle Fälle ein 38er, also beschaffbar. Aber gut gefettet verschleißt es kaum weiter, mir ist seit Ewigkeiten kein defektes Rad mehr untergekommen, ich schmiere aber auch alle Mahlwerke mit Molycote DX. Damit halten dann sogar die 63er Räder ewig. Der Filzring wird nach Demontage der Einzugschnecke mit Mahlwerkssupport sichtbar. Dazu die Mutter SW7 abschrauben und die Schnecke nach oben ausschlagen.
 
  • Saeco Incanto delux Wartung und Dichtung tauschen Beitrag #29
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
der aufbau ist auch in der exlpo-anleitung zu sehen.
 
  • Saeco Incanto delux Wartung und Dichtung tauschen Beitrag #30
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Auf dem 1. Foto (komplettes Mahlwerk) muss das Zahnrad etwa 4 Zähne gegen den Uhrzeigersinn verdreht werden. So mahlt es zu fein. Der Satz muss etwa die Konsistenz wie Haushaltszucker aussehen. Wenn zu fein gemahlen wird bekommt die Maschine Probleme .
 
  • Saeco Incanto delux Wartung und Dichtung tauschen Beitrag #31
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Auf dem 1. Foto (komplettes Mahlwerk) muss das Zahnrad etwa 4 Zähne gegen den Uhrzeigersinn verdreht werden. So mahlt es zu fein. Der Satz muss etwa die Konsistenz wie Haushaltszucker aussehen. Wenn zu fein gemahlen wird bekommt die Maschine Probleme .
Das würde ich nicht ganz so unterschreiben, je nachdem wie weit sich besonders der Filzring im Laufe der Jahre gesetzt hat, ist es möglich dass diese Farbmarkierung der ursprünglichen Grundeinstellung, nicht mehr passt und daher tiefer ( obere Mahlscheibe weiter runter)?einzustellen ist.
 
  • Saeco Incanto delux Wartung und Dichtung tauschen Beitrag #32
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Bei den 60 YBDRs die ich bisher in den Händen hatte war es immer so. Was natürlich nicht ausschließt, dass es hier anders ist.
 
  • Saeco Incanto delux Wartung und Dichtung tauschen Beitrag #33
A
alex4321
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.11.2019
Beiträge
90
Hier ist der Filzring
Danke für die Bilder, wenn ich das Ersatzteil mit neuem Filz habe leg ich los
So mahlt es zu fein. Der Satz muss etwa die Konsistenz wie Haushaltszucker
Bei meiner Maschine trifft das zu der Mahlgrad ist sehr fein wie bei gekauften und gemahlenen Kaffee. Werde wie vorgeschlagen 4Zähne das Mahlwerk grober stellen und das Einstellrad dann wieder auf die kleinste possition stellen.
sollte helfen Teile 9 u. 11 der Exlpo.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, die Expl. Zeichnung ist sehr gut.
Brühgruppen zerlege ich nicht mehr. Ich nehme das Sieb und das Crema-Ventil ab
Habe dies wie Vorgeschlagen durchgeführt, wollte aber aus Interesse wissen ob sich trotzdem viel Schmotter beim Zerlegen zu sehen ist. Dies war überhabt nicht der Fall, nur am unteren Sieb am Stößel war einiges an schwarzen Schmotter Rückständen vorhanden. An den O-Ring kam ich jetzt nicht ran, keine Ahnung wie ich den oberen Pos.23 entferne ohne diesen zu beschädigen.

Da ich den großen O-Ring für die Brühgruppe falsch bestellt habe (verschaut bei der expl.Zeichnung) habe ich gestern noch das Zahnrad mitbestellt und werde dieses dann noch tauschen und sehr gut fetten.
Ich bin erstaunt wie gut die Maschine trotz der 15Jahren Betriebszeit aussieht und das die Brühgruppe beim ersten Mal zerlegen sehr sauber aussah (außer unterm unteren Sie)

Was mir noch aufgefallen ist, war der Kalk in den Leitungen die leicht zu sehen waren sowie am Überdruckventil-Anschluss. Werde wenn wieder alles zusammengebaut ist diese nochmal mit Zitronenreiniger aus dem Drogerie Markt gut entkalken.


Grüße Alex
 
Anhänge
  • 20191204_204751.jpg
    20191204_204751.jpg
    604,6 KB · Aufrufe: 18
  • 20191204_204759.jpg
    20191204_204759.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 18
  • 20191203_184540.jpg
    20191203_184540.jpg
    469 KB · Aufrufe: 17
  • Saeco Incanto delux Wartung und Dichtung tauschen Beitrag #34
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zitronensäure wirkt kaum, nimm was ordentliches, sieht aber gar nicht schlimm aus so nebenbei bemerkt.
Sagte ja niemand, daß du ihn zerstörungsfrei rausbekommen sollst wenn du ihn tauschst - wenngleich auch das möglich ist (cool)

Mahlgrad-Grundeinstellung ist doch eigentlich völlig egal, wichtig daß sich die Scheiben selbst in der feinsten Position nicht berühren und somit beschädigen.
Dann stellt man eben so ein, daß das Pulver paßt, ob das bei 6 oder 12 der Fall ist, wen kümmerts?
 
  • Saeco Incanto delux Wartung und Dichtung tauschen Beitrag #35
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Frage mal an alle die ihre BG im zusammengebauten Zustand säubern, was macht ihr dann mit dem O-Ring am Stößel, also ich tausche die fast immer?
 
  • Saeco Incanto delux Wartung und Dichtung tauschen Beitrag #36
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Nach dem Bad mit ausgebautem Sieb/Sieben und ausgebautem Crema-Ventil über Nacht in kräftiger Geschirrspüler-Lösung alles schon spülen. Dann großen O-Ring kontrollieren auf Beschädigungen und Sitz (darf nicht zu locker sitzen, sonst erneuern) und fetten. Anschließend fette ich den Stößel im eingebautem Zustand mit einem eingefetteten Pfeifenreiniger. Das geht erstaunlich gut. Den O-Ring wechsel ich erst, wenn nach 12 Bezügen zu viel Wasser in der Tropfschale steht. Wobei ich beim Spülen immer eine Tasse drunter stelle.
 
  • Saeco Incanto delux Wartung und Dichtung tauschen Beitrag #37
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wenn die bg.schon zerlegt und gereinigt wird ist es doch ein leichtes den O-Ring mit zu wechsel,
und nur so kann ich den stößel auf seiner ganzen länge leicht ein fetten.
ohne mit irgend einem hilfsmittel pummel oder teste erst,und bau dann wieder alles auseinander.

wenn schon dann gleich richtig.
 
  • Saeco Incanto delux Wartung und Dichtung tauschen Beitrag #38
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also ich tausche nie Ringe auf Verdacht, erst wenn was undicht wird und dieser versteckte O-Ring ist ja bei Gott keine kritische oder schwer identifizierbare Stelle, sieht man eh gleich wenns dort rinnt und ggf. schnell zu erledigen zw. 2 Kaffees.
Ganz zerlegen tu ich sie auch nur alle 2-3 Jahre insbes. um das untere Sieb gut zu reinigen.
Fetten erst wenn alles zusammen ist, unten etwas Silikonfett auf den Stößelschaft mit dem Finger und mit Klopapier abwischen (den Finger mein ich).
Auf der Innenseite wo das "frische" Wasser fürn Kaffee durchläuft und somit Silikon abbekommen könnte wird NICHTS gefettet, und was drunter bleibt bleibt auch (zumindest großteils) dort durch den O-Ring.
 
  • Saeco Incanto delux Wartung und Dichtung tauschen Beitrag #39
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also ich hab die Erfahrung gemacht dass dieser Ring eher verschlissen ist als alle anderen an der BG. Oft geht dann der Stößel auch schon sehr leicht, was bei Maschinen mit SAS System eine Übermahlung mit Pulver zur Folge hat und die Sauerei will ich keinem zumuten. Daher wird der sehr oft ersetzt.
 
  • Saeco Incanto delux Wartung und Dichtung tauschen Beitrag #40
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ganz zerlegen tu ich sie auch nur alle 2-3 Jahre insbes. um das untere Sieb gut zu reinigen.
bei einer eigene maschine kann man das ja mal machen,wenn kein o-ring da ist.
sonst gleich raus damit,und gut is.
 
Thema:

Saeco Incanto delux Wartung und Dichtung tauschen

Oben