saeco incanto sup 021 Brüheinheit klemmt

Diskutiere saeco incanto sup 021 Brüheinheit klemmt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; [email protected] meine Brüheinheit klemmt, weiß jemand wie ich diese wieder raubekomme?. Die Brüheinheit klemmt im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • saeco incanto sup 021 Brüheinheit klemmt Beitrag #1
N
naujoks
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
12
[email protected]Hilfe meine Brüheinheit klemmt, weiß jemand wie ich diese wieder raubekomme?. Die Brüheinheit klemmt im Kaffeesatz-auswurfstadium und geht nicht mehr zurück, gibt es eine Möglichkeit diese von Hand zurückzubringen, damit ich dann die Arretierung lösen kann? Lieben dank für Eure hilfe!!!! Gruß Beate
 
  • saeco incanto sup 021 Brüheinheit klemmt Beitrag #3
Pala-Pala
Pala-Pala
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
116
Hallo, probier es erst einmal so.

Maschine aus, dann den Kaffee groß ( 3, Knopf) und Dampfknofp (4 Knopf) gleichzeitig drücken dann Hauptschalter wieder anschalten.
Nun bist Du im Testmodus....


Mit der Tasse Klein ( 2 Knopf) kannst Du nun die Brühgruppe runterfahren, bis die grüne Lampe angeht) , falls Sie quälend anläuft, bitte kurze Pausen
beim Drücken einlegen, ansonsten verabschiedet sich der Triac mit dem Varistor.
Nun die Pulvertaste (1. Knopf) kurz drücken, sodaß die grüne Lampe gerade aus ist. Dies ist die Parkposition für die Brühgruppe, nun kann man sie ganz leicht rausnehmen, ohne mit den Schraubenzieher zu fummeln.
Natürlich funktioniert dieses nicht, fallsam Getriebe die Zahnräder gebrochen oder abgenutzt sind, dann muß man wohl oder übel doch schrauben.....
 
  • saeco incanto sup 021 Brüheinheit klemmt Beitrag #4
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo naujoks,halte dich lieber an den Tipp von ksb.Wenn die Brühgruppe nicht automatisch bewegt wird,klemmt sie wirklich,denn der Antrieb dreht schon sehr kräftig.Eine Bewegung im Testmodus überbrückt die Abschaltfunktion vom Antrieb bei Überlast und eine Überlastung von Motor,Elektronik und vor allem des Getriebes ist sehr wahrscheinlich.Die eine Schraube zu lösen ist sicher kein großer Akt und das Risiko weiterer Schäden ist so gleich Null.

Mfg Bohnenteiler
 
  • saeco incanto sup 021 Brüheinheit klemmt Beitrag #5
N
naujoks
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
12
brüheinheit klemmt immer noch

Hallo, liebenDank für Eure Tips, habe mich für die Geschichte mit der schraube lösen entschieden, Schraube ist draußen, aber ich bekomme die Brühgruppe immernoch nicht raus, außerdem weiß ich nicht wo die Microschalter sind 8Brühgrußße da, Türe zu um die Maschine in Nullstellung zu fahren. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, gruß Beate
 
  • saeco incanto sup 021 Brüheinheit klemmt Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: brüheinheit klemmt immer noch

Hallo naujoks,

wenn Du die Schraube draussen hast, musst Du "sanfte Gewalt" anwenden, um die Brühbaugruppe heraus zu ziehen. Die Mikroschalter werden durch Kunststoffnasen an Satzbehälter und Brühbaugruppe betätigt.

Gruss KSB
 
  • saeco incanto sup 021 Brüheinheit klemmt Beitrag #7
N
naujoks
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
12
RE: brüheinheit klemmt immer noch

Hallo, oh jeh bin nicht für Gewalt, will nichts kaputt machen: muß ich bevor ich versuche die Brühgruppe zu entnehmen versuchen den Auswurf erstmal zurückzudrücken und muß mann beim entnehmen trotzdem den "Push-hebel" betätigen? Habe mal ein Bild vonder Maschine gemacht,(siehe Dateianhang) wie sie in welcher Stellung die Brühgruppe steht.
so jetzt bin ich gespannt wie es weiter geht, Gruß Beate
 
Anhänge
  • incanto.jpg
    incanto.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 526
  • incanto1.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 440
  • saeco incanto sup 021 Brüheinheit klemmt Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hilft nichts. "push" drücken und mit beiden Händen kräftig ziehen. Falls du eine dritte helfende Hand zur Verfügung has, sollte mit einem Schraubenzieher die Nase am Einlaufzapfen (Bild) angehoben werden.
 
Anhänge
  • 613Einlaufsrutzena.jpg
    613Einlaufsrutzena.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 562
  • saeco incanto sup 021 Brüheinheit klemmt Beitrag #9
N
naujoks
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
12
Puh die brühgruppe ist nun draußen (tausend Dank), habe den einlaufstutzen wieder angeschraubt. nun wollte ich die ganze geschichte wieder einsetzten. habe die 2 schalter mit pappe betätigt und eingeschaltet. MAschine hat hearbeitet, glaube aber nicht das dies die Nullstellung ist, denn irgenwie bekomme ich die Brüheinheit jetzt nicht mehr rein! habe 2x Bilder gemacht, einmal Brüheinheit, einmal Parkposition. Gruß Beate
 
Anhänge
  • brühgruppe.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 442
  • parkposition.jpg
    parkposition.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 421
  • saeco incanto sup 021 Brüheinheit klemmt Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo naujoks,

meiner Meinung nach steht der Übergabezapfen noch nicht senkrecht genug - Du musst zunächst den Trichter in waagerechte Position bringen (betätige den Nocken unterhalb des Trichters), anschliessend den Zapfen senkrecht stellen und dann den Trichter wieder schräg stellen - den Taster "Press" beim Einsetzen NICHT betätigen.

Ob die Maschine in Grundposition steht, kann ich auf dem Foto nicht erkennen.

Gruss KSB
 
  • saeco incanto sup 021 Brüheinheit klemmt Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Dein Getriebe steht nicht in der Grundstellung ...... Grundstellung bei einer Royal Professional
Öffne Deine Maschine und überprüfe den Getriebemotorkreis ....... Getriebemotor-Stromkreis . Der mittlere T410-700T ist nur bei Maschinen vorhanden, die den Tassenwärmer auch als Vorwiderstand benutzen.
Weitere Infos sind in diesem .... Thread
Über die Suchen-Funktion findest Du mit dem Schlagwort 'blockiert' noch andere.

mfg
Harry
 
  • saeco incanto sup 021 Brüheinheit klemmt Beitrag #12
N
naujoks
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
12
also endlich ist die brühgruppe wieder in der Maschine. Habe sie nun eingeschaltet, die Pulvertaste gedrückt und kleine tasse gedrückt. Leider bewegt sich jetzt wohl nur das Getriebe (Es surrt ein wenig). aber es wird kein wasser tranzportiert, dann blinkt die Achtung Taste rot. Mahlen von Kaffebohnen geht auch, aber irgenwie kommt kein Wasser. Heißwasserfunktion geht aber. Erneutes ein und ausschalten führt zu einem komischen leises Bewegungssurren. Die wasserlampe leuchtet rot, die Warnlampe blinkt. Oh jeh, jetzt hatte ich mich schon so auf einen leckeren Kaffee gefreut. Habe ich noch eine Chance?
 
  • saeco incanto sup 021 Brüheinheit klemmt Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo naujoks,

prüfe, ob sich das Antriebsritzel dreht - trickse dafür den Türendschalter mit einem Stück Pappe aus. Kannst Du bei eingesetzter Brühbaugruppe nichts sehen, entnimm diese und tricks auch den Endschalter der BG aus.

Gruss KSB
 
  • saeco incanto sup 021 Brüheinheit klemmt Beitrag #14
N
naujoks
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
12
Antriebritzel dreht sich, das ist glaube ich aucht das surrende Geräusch...
 
  • saeco incanto sup 021 Brüheinheit klemmt Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo naujoks,

bewegt sich die Brühbaugruppe, wenn Du diese einsetzt und greifen die "Zähne" bzw. Klauen ineinander ?

Gruss KSB
 
  • saeco incanto sup 021 Brüheinheit klemmt Beitrag #16
N
naujoks
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
12
ja es greift und verändert die Stellung bis ca. der Pfeil 2mm oberhalb von "N" stehen bleibt und die Dreiekstaste blinkt.
 
  • saeco incanto sup 021 Brüheinheit klemmt Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo naujoks,

das bedeutet also, wenn ich es richtig verstehe, das das Ritzel sich nur ohne BG, nicht aber mit dreht - oder ?

Dann öffne die Maschine und miss - bei gezogenem Netzstecker - den Widerstand zwischen "gelb-gelb" (Sollwert: 130 Ohm) und anschliessend "rot-blau" (Sollwert: 25 Ohm) am 4-poligen Motorstecker.

Anschliessend miss die Spannung zwischen "rot-blau", wenn Du die Brühbaugruppe im Testmodus betreibst.

Gruss KSB
 
  • saeco incanto sup 021 Brüheinheit klemmt Beitrag #18
N
naujoks
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
12
HAllo KSB, die BG dreht sich fast eine Umdrehung mit!
 
  • saeco incanto sup 021 Brüheinheit klemmt Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo naujoks,

kannst Du im Testmodus beide Endpositionen anfahren - also Brüh- und Ruheposition und rattert es irgendwann oder "geht der Motor in die Knie" - wird also die Drehzahl immer niedriger bis zum Stillstand ?

Gruss KSB
 
  • saeco incanto sup 021 Brüheinheit klemmt Beitrag #20
N
naujoks
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
12
also Testmodus? wenn ich die maschine anschalte fährt sie in beide Positionen ist dies der Testmodus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

saeco incanto sup 021 Brüheinheit klemmt

Oben