Saeco Magic Comfort +: Brühgruppe passt nichtmehr; Antrieb verstellt ?

Diskutiere Saeco Magic Comfort +: Brühgruppe passt nichtmehr; Antrieb verstellt ? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, bei meiner MC+ war die Brühgruppe verklemmt. Mit Hilfe der Anleitung hier konnte ich sie ausbauen, wieder zusammensetzen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Magic Comfort +: Brühgruppe passt nichtmehr; Antrieb verstellt ? Beitrag #1
B
Barracuda
Teetrinker
Dabei seit
30.05.2007
Beiträge
22
Hallo Zusammen,

bei meiner MC+ war die Brühgruppe verklemmt.
Mit Hilfe der Anleitung hier konnte ich sie ausbauen, wieder zusammensetzen und reinigen.

Wenn ich nun die Brühgruppe in die Maschine stecken will geht dies nicht.

Die "Nasen" von Antrieb und Brühgruppe passen scheinbar nicht mehr.

Beim Antrieb:
Die Mitte zwischen den beiden dicken Nasen steht in Position 1 (Brühgruppe auf) auf "1 Uhr"
Die Mitte zwischen den beiden dicken Nasen steht in Position 2 (Brühgruppe ab) auf "5 Uhr"

Das passt scheinbar nicht mit meiner Brühgruppe zusammen ???

gibt es eine Möglichkeit dies wieder zu justieren ? Wer ist denn falsch der Antrieb oder die Brühgruppe ?

Vielen Dank die Informationen hier haben mir schon häufig geholfen.

Mit freundlichen Grüßen
Chris

P.S. ich gehe von einem anderen Fehler aus als bei Seppmandes, da mein Testmodus sagt, dass die Positionen erreicht werden.
 
  • Saeco Magic Comfort +: Brühgruppe passt nichtmehr; Antrieb verstellt ? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Barracuda,

trickse den Schalter "BG eingesetzt" in Höhe des Trichters der BG mit Pappe aus und schalte die Maschine ein - das Getriebe sollte nun in die Ruheposition fahren. Prüfe, ob die Welle dann richtig steht. Die BG ggf. manuell in die Ruheposition bringen (Brühkammer unter Trichter).

Passt die Position dann immer noch nicht, muss der Stecker der Getriebeendschalter abgezogen, die Welle um 180° weitergefahren und der Stecker wieder aufgesetzt werden. Weitere Vorgehensweise s. o.

Gruss KSB
 
  • Saeco Magic Comfort +: Brühgruppe passt nichtmehr; Antrieb verstellt ? Beitrag #3
B
Barracuda
Teetrinker
Dabei seit
30.05.2007
Beiträge
22
Passt die Position dann immer noch nicht, muss der Stecker der Getriebeendschalter abgezogen, die Welle um 180° weitergefahren und der Stecker wieder aufgesetzt werden. Weitere Vorgehensweise s. o.

Hallo KSB super vielen Dank fuer die schnelle Hilfe,

Das hatte ich als erstes versucht, das hatte nicht geholfen. Leider scheint es wirklich so zu sein dass der Antrieb um x° verdreht ist, denn ich hatte auch per Menu den Antrieb stueck fuer stueck weiter gedreht um zu sehen, ob irgendeine zwischen Position passt. (das gleiche habe ich bei der Brühgruppe gemacht) ... Man könnte meinen, die Brühhruppe gehoert da nicht rein ;-))

Also:
gibt es hier schon eine Anleitung für den Getriebeschalter? (Ich habe noch keine gefunden) Oder finde ich den so? Irgendwo habe ich auch noch die Explosionszeichnung.

Danke, Ihr seid klasse.
Chris
 
  • Saeco Magic Comfort +: Brühgruppe passt nichtmehr; Antrieb verstellt ? Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hast Du die Maschine geöffnet und den Stecker der Getriebeendschalter abgezogen ?
 
  • Saeco Magic Comfort +: Brühgruppe passt nichtmehr; Antrieb verstellt ? Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Die Skizze zeigt die Kreise der Getriebeendschalter bei einer Magic. Leider habe ich die Platinenbezeichnung nicht aufgeschrieben. Die linke Elektronik für die Grundstellung ist defekt. Ursache des zu geringen Meßwertes war der Kondensator C8.
Weitere Infos zum Getriebemotor findest Du hier -->> Saeco Getriebemotorregelung ---- Autor: hmilbradt -- Fotos: meistens Forum-Archiv

mfg
Harry
 
  • Saeco Magic Comfort +: Brühgruppe passt nichtmehr; Antrieb verstellt ? Beitrag #6
B
Barracuda
Teetrinker
Dabei seit
30.05.2007
Beiträge
22
Hast Du die Maschine geöffnet und den Stecker der Getriebeendschalter abgezogen ?

Ja, ich habe sie geöffnet, sehe aber die Stecker nicht, das Getriebe ist doch ganz unten . ?

Ich habe mich noch etwas gesträubt die Maschine komplett zu zerlegen, ich neige dazu immer Teil über zu haben. ;-)

@Harry,
Ich hoffe noch, dass der Kondensator nicht kaputt ist.
Danke für den Link, muss ich die Maschine komplett zerlegen ? wie komm ich sonst an das Getriebe, im Moment ist schonmal der Deckel ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Magic Comfort +: Brühgruppe passt nichtmehr; Antrieb verstellt ? Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Du musst sie nicht zerlegen - nur den richtigen Stecker an der Leiterplatte abziehen....
 
  • Saeco Magic Comfort +: Brühgruppe passt nichtmehr; Antrieb verstellt ? Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Der Stecker ist auf der Platine. Verrate doch wie Deine Platine heißt. Meist ist es JP1 mit den Kabelfarben schwarz/braun und schwarz/rot auf der Steuerplatine. Spannungsmessungen bei abgezogenen Stecker können sehr schnell einen Fehler in der Elektronik bestätigen oder völlig ausschließen. Das Getriebe muß dazu nicht geöffnet werden.

mfg
Harry
 
  • Saeco Magic Comfort +: Brühgruppe passt nichtmehr; Antrieb verstellt ? Beitrag #9
B
Barracuda
Teetrinker
Dabei seit
30.05.2007
Beiträge
22
  • Saeco Magic Comfort +: Brühgruppe passt nichtmehr; Antrieb verstellt ? Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Leider nicht. Wie wären scharfe Fotos der Steuerplatine (Vorder- und Rückseite) ?

mfg
Harry
 
  • Saeco Magic Comfort +: Brühgruppe passt nichtmehr; Antrieb verstellt ? Beitrag #11
B
Barracuda
Teetrinker
Dabei seit
30.05.2007
Beiträge
22
Leider nicht. Wie wären scharfe Fotos der Steuerplatine (Vorder- und Rückseite) ?

puh da komme ich überhaupt nicht ran ... ?
Ich habe jetzt noch folgende Nummern auf der Platine gefunden:
025224
16/02P

und:
004D05

und:
0339.A07.77A

Für Fotos con der Platine müsste ich doch die beiden Platinen noch auseinanderschrauben, oder ? Noch habe ich keine Kabel abgezogen, daher komme ich nicht ran
 
  • Saeco Magic Comfort +: Brühgruppe passt nichtmehr; Antrieb verstellt ? Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Vermutlich ist es "JP1" auf der Steuerplatine - er muss 4-polig sein.
 
  • Saeco Magic Comfort +: Brühgruppe passt nichtmehr; Antrieb verstellt ? Beitrag #13
B
Barracuda
Teetrinker
Dabei seit
30.05.2007
Beiträge
22
anbei ein bild mit dem von mir "verdächtigten" Stecker zum Antrieb, alle anderen Kabel gehen entweder an den Trafo oder das Mahlwerk.

Sorry dass sie so unscharf sind, ich musste blind knipsen.

Aber der Stecker ist vierpolig, sw-r-sw-br, und geht richtung antrieb .... ich ziehe den jetzt ab, wenn ich mich nichtmehr melde ... koennte dann jemand den krankenwagen rufen ;-) ;-)
 
Anhänge
  • 20090828_mcplus001.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 94
  • Saeco Magic Comfort +: Brühgruppe passt nichtmehr; Antrieb verstellt ? Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ja, dass ist er
 
  • Saeco Magic Comfort +: Brühgruppe passt nichtmehr; Antrieb verstellt ? Beitrag #15
B
Barracuda
Teetrinker
Dabei seit
30.05.2007
Beiträge
22
SOLVED: Saeco Magic Comfort +: Brühgruppe passt nichtmehr; Antrieb verstellt ?

YES!

sehr sehr cool, vielen Dank ksb und Harry.


  • Ich habe den Stecker abgezogen und
  • im Wartungsmodus den Antrieb laufen lassen, nachdem ich das erste klicken gehoert hatte habe ich ihn noch ein bisserl weiter gedreht
  • und dann den Stecker (Maschine natuerlich aus) wieder aufgesteckt.
  • Dann habe ich, wieder im Wartungsmodus, den Antrieb in Position 2 gebracht, der auch erkannt wurde.
  • Der erste trocken Test mit der Brühgruppe war so vielversprechend,
  • dass ich die Maschine wieder zusammengebaut habe. ....
Und mir sofort den ersten Kaffee des Tages zubereitet habe, den ich nun dank euch wieder geniessen kann.

Tcheers.
 
  • Saeco Magic Comfort +: Brühgruppe passt nichtmehr; Antrieb verstellt ? Beitrag #16
S
suppel
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
14
  • Ich habe den Stecker abgezogen und
  • im Wartungsmodus den Antrieb laufen lassen, nachdem ich das erste klicken gehoert hatte habe ich ihn noch ein bisserl weiter gedreht
Ich hänge mich dran, da ich ein ähnliches Problem habe.
Wie drehe ich den Antrieb, so das ich die richtige Postion bel der richtigen Nullstellung der Brühgruppe erreiche? Was ist mit Wartungsmodus gemeint? Im Testmodus kann ich nur ca 120 Grad den Antrieb bewegen.
Was kann denn die Ursache dafür sein, das das Blockieren der Brühgruppe mit Abhilfe von Aus- und Einbau die "Nasen" plötzlich nicht mehr übereinstimmen?

gruss suppel
 
  • Saeco Magic Comfort +: Brühgruppe passt nichtmehr; Antrieb verstellt ? Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo suppel,

Du musst den Stecker der Getriebeendschalter abziehen (Netzstecker ziehen !) andernfalls kommst Du nicht in den "Nutzbereich".

Wartungsmodus = Testmodus:

Testmodus Magic Comfort und Comfort+ ---- Autor: Filou62

Gruss KSB
 
  • Saeco Magic Comfort +: Brühgruppe passt nichtmehr; Antrieb verstellt ? Beitrag #18
S
suppel
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
14
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Noch eine Frage:
Dann habe ich, wieder im Wartungsmodus, den Antrieb in Position 2 gebracht, der auch erkannt wurde.

Wie ermittle bzw. justiere ich diese Position 2? Ergibt sich die nicht automatisch? Muss ich eventl. einen anderen Stecker ziehen? Gibt es Bilder, an denen man sich orientieren kann?

gruss suppel
 
  • Saeco Magic Comfort +: Brühgruppe passt nichtmehr; Antrieb verstellt ? Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Gibt es Bilder, an denen man sich orientieren kann?
Hallo,

Die Problematik habe ich mit Skizzen und Fotos in dieser HTML-Datei beschrieben .... Der Saeco-Getriebemotor ---- Autor: hmilbradt -- Fotos: meistens Forum-Archiv .....
Für die Magics können die Infos der Royals verwendet werden.

mfg
Harry
 
  • Saeco Magic Comfort +: Brühgruppe passt nichtmehr; Antrieb verstellt ? Beitrag #20
S
suppel
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
14
Heißt das konkret, das ich die komplette Maschine auseinanderbauen muss, um die Stellung der beiden Punkte zu überprüfen? Kann ich das nicht anhand der Nasenstellung der Welle ausmachen?

gruss suppel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Magic Comfort +: Brühgruppe passt nichtmehr; Antrieb verstellt ?

Oben