Saeco Magic Comfort +: Brühgruppe passt nichtmehr; Antrieb verstellt ?

Diskutiere Saeco Magic Comfort +: Brühgruppe passt nichtmehr; Antrieb verstellt ? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Natürlich kann man das. Zumal nur eine ungefähre Position erzielt werden muß. Wenn man dann bei fehlender BG den Mikroschalter mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Magic Comfort +: Brühgruppe passt nichtmehr; Antrieb verstellt ? Beitrag #21
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Kann ich das nicht anhand der Nasenstellung der Welle ausmachen?


Hallo,

Natürlich kann man das. Zumal nur eine ungefähre Position erzielt werden muß. Wenn man dann bei fehlender BG den Mikroschalter mit einem Stückchen Pappe austrickst und die Maschine einschaltet, wird im Selbsttest die Grundposition angefahren. Bei meiner RP zeigt dieses Foto die Grundstellung --> HomePos ...
Die BG-Welle in dieser Postion gibt weitere Infos -->> Bild018 ... und die manuelle Bewegung der BG von der Grundpostion in die Brühposition beschreibt an der Welle den Arbeitssektor ...

Der Getriebemotor kann bei gezogenem Stecker der Endlagenschalter im Testmodus gefahren werden
oder
mit einem kleinen 9 VDC-Block am gezogenem Motorstecker mit rot/blau verbunden.

mfg
Harry
 
  • Saeco Magic Comfort +: Brühgruppe passt nichtmehr; Antrieb verstellt ? Beitrag #22
S
suppel
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
14
Danke für die Bilder.

Ich habe den Motor im Testmodus weitergefahren, sodass die Brühgruppe in ihrer Nullstellung jetzt wieder reinpasst.
Jedoch, wenn ich die Maschine wieder ausschalte, den Stecker der Microschalter einstecke und erneut die Maschine im Normal-Modus starte (ohne BG), dreht sich die BG-Welle und es erscheint die Meldung: Brühgruppe blockiert. Jetzt bin ich ein wenig ratlos. Muss ich noch irgend eine Justage durchführen?

Danke für Tipps
gruss suppel
 
  • Saeco Magic Comfort +: Brühgruppe passt nichtmehr; Antrieb verstellt ? Beitrag #23
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

miss die Spannung rot-blau am 4-poligen Motorstecker (gelb-gelb-rot-blau) im Meßbereich 200VDC, während der Motor fährt bzw. während Du den Motor im Testmodus ansteuerst.

Gruss KSB
 
  • Saeco Magic Comfort +: Brühgruppe passt nichtmehr; Antrieb verstellt ? Beitrag #24
S
suppel
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
14
Hallo KSB,

mein Messgerät liefert mir einen Wert von 36.5 bei voller Fahrt des Motors.

gruss suppel
 
  • Saeco Magic Comfort +: Brühgruppe passt nichtmehr; Antrieb verstellt ? Beitrag #25
S
suppel
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
14
Hallo Forum,

Ich habe nochmals versucht die Welle richtig zu positionieren, damit sie nach dem Einschalten in Grundstellung fährt. Beim ersten Mal funzt das auch, jedoch mit erwähnter Fehlermeldung: BG blockiert, aber beim zweiten und dritten Mal haut das schon nicht mehr hin. Dabei ist mir aufgefallen, das die Welle sich jedesmal beim Einschalten um ca. 375 Grad im Uhrzeigersinn dreht. Normalerweise "schaukelt" sich die BG in die Grundstellung. Dies aber fehlt jetzt völlig.

Danke für Tipps!

gruss suppel
 
  • Saeco Magic Comfort +: Brühgruppe passt nichtmehr; Antrieb verstellt ? Beitrag #26
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Dann fehlt die Rückmeldung des Mikroschalters - prüfe diese ohne eingesetzte BG im Testmodus.
 
  • Saeco Magic Comfort +: Brühgruppe passt nichtmehr; Antrieb verstellt ? Beitrag #27
S
suppel
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
14
Danke für die Rückmeldung.
Die Versuche sind bisher ohne die eingesetzte BG erfolgt. Ich hatte den Mikroschalter dafür überbrückt.
Sonst wäre eventl. die BG auch beschädigt worden.
Im Testmodus kann ich jetzt unbegrenzt im Uhrzeigersinn die Welle drehen lassen. Linksdrehung ist nur begrenzt möglich, da ein Stop erfolgt. Vor meiner "Justierung" war nur ein kleiner Bereich von ca.190 Grad drehbar. Habe ich bei der Justierung den Mikroschalter beschädigt?

Danke für Tipps

gruss suppel
 
  • Saeco Magic Comfort +: Brühgruppe passt nichtmehr; Antrieb verstellt ? Beitrag #28
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ich befürchte, dass Du das Getriebe öffnen mußt, um einen defekten MS ausschliessen oder bestätigen zu können.
 
  • Saeco Magic Comfort +: Brühgruppe passt nichtmehr; Antrieb verstellt ? Beitrag #29
S
suppel
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
14
Bevor ich mit dem Ausbau anfange noch eine Frage: Kann ich die Mikroschalter nicht über ein Meßgerät testen? Mann könnte doch mit den Messgerät herausfinden, ob der Mikroschalter einen Kontakt schließt bzw öffnet, wenn ich den Motor laufen lasse.
Wenn nicht, wie gehe ich denn am besten vor, um an die Getriebeeinheit heranzukommen. Muss ich alle Module vorher ausbauen?

Danke für Tipps

gruss suppel
 
  • Saeco Magic Comfort +: Brühgruppe passt nichtmehr; Antrieb verstellt ? Beitrag #30
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ziehe den Stecker der Getriebeendschalter von der Platine ab und schliesse Dein Meßgerät im Widerstands- oder Durchgangsmeßbereich zwischen 2 benachbarte Pins an.

Dann betätige den Getriebemotor im Testmodus und beobachte die Anzeige - im Durchgangsprüfmeßbereich ertönt zusätzlich ein Piepston, wenn der MS schliesst.
 
  • Saeco Magic Comfort +: Brühgruppe passt nichtmehr; Antrieb verstellt ? Beitrag #31
S
suppel
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
14
So jetzt habe ich die Microschalter getestet und siehe da, der Mikroschalter mit SW/Braun gibt keinen Kontakt. Zur Hilfe hatte ich das Bild von http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/img/getriebe_innen1_large.jpg
Somit ist wohl der Ausbau des Getriebes fällig. kotzkotz
Hier im Forum habe ich keine Anleitung gefunden,
wie gehe ich denn am besten chronologisch vor?

Danke für Tipps

gruss suppel
 
  • Saeco Magic Comfort +: Brühgruppe passt nichtmehr; Antrieb verstellt ? Beitrag #32
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Deckel ab, Getriebekasten vom Brühgruppenraum aus losschrauben, DLEH ebenfalls von dort aus losschrauben, zur Seite halten und den Getriebekasten aus dem Gehäuse Fädeln.

Falls dir das zu eng ist dann löse vorher vom Boden aus der Maschine den Plastikkasten wo das Netzkabel reinführt und oben die Pumpe drauf sitzt, dann hast du sehr viel mehr Platz in der Maschine.

Schläuche und Kabel je nach Bedarf lösen, aber markieren!
 
  • Saeco Magic Comfort +: Brühgruppe passt nichtmehr; Antrieb verstellt ? Beitrag #33
S
suppel
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
14
So, es ging doch leichter als gedacht. Hoffentlich bekomme ich sie wieder so zusammen.
Beim Justieren ist die Fahne vom Microschalter abgerissen und zugleich sind die Bolzen am Microschaltergehäuse mitzerstört worden. Somit konnte der Schalter nicht mehr funktionieren.
Na, dann hoffe ich, das es das war.

gruss suppel
 
  • Saeco Magic Comfort +: Brühgruppe passt nichtmehr; Antrieb verstellt ? Beitrag #34
S
suppel
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
14
Yeah, sie läuft wieder, ich danke allen, die mich unterstützt haben. Neben den Microschalter habe ich auch gleich die zwei Zahnräder getauscht. Da sich der Rückeinbau des Getreibegehäuses doch als schwierig erwies, habe ich auf die Dokumentation verzichtet. Die ganze Arbeit hat sich dennoch gelohnt, da die Maschine wesentlich leiser surrt und die gereinigte Brühgruppe den Kaffe besser duften und schmecken lässt.

gruss suppel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Magic Comfort +: Brühgruppe passt nichtmehr; Antrieb verstellt ?

Oben