Saeco Minuto HD8761: Verliert Wasser am Supportventil

Diskutiere Saeco Minuto HD8761: Verliert Wasser am Supportventil im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, bei meiner Minuto HD8761 kommt so gut wie kein Kaffee mehr aus der Ausgabe. Das ganze Wasser tropft unterhalb des Supportventils...
  • Saeco Minuto HD8761: Verliert Wasser am Supportventil Beitrag #1
J
Junky78
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
3
Genaue Bezeichnung der Maschine
HD8761
Hallo zusammen,

bei meiner Minuto HD8761 kommt so gut wie kein Kaffee mehr aus der Ausgabe. Das ganze Wasser tropft unterhalb des Supportventils in die Auffangschale.
Hier mal ein Video.

Ich hatte die Hoffnung, dass die Dichtungen des Supportventils der Grund sind, da diese sehr porös waren. Alles ausgetauscht (Supportventil (außen und innen), Stempel oben und unten), gleiches Verhalten.

Die Brühgruppe (Stempelsieb und Zulauf) und den Auslass habe ich bereits gereinigt. Das Supportventil habe ich ebenfalls auseinander genommen, gereinigt und gefettet. Wenn ich da rein puste, kommt nirgends Luft raus. Scheint also dicht zu sein.

Als Notlösung habe ich jetzt die Crema-Kugel inkl. Feder aus der Brühgruppe entfernt. Somit nimmt der Druck am Supportventil ab, es tropt nicht mehr raus und die Tasse wird voll. Allerdings schmeckt der Kaffee entsprechend bescheiden.

Ich weiß momentan nicht, ob das Supportventil oder die Aufnahme der Brühgruppe einen Defekt/Mikroriss hat, und deshalb dort der Druck verloren geht. Oder ob auf dem Weg durch die Brühgruppe irgendwas nicht stimmt, wodurch der Druck steigt und das Wasser einfach an der schwächsten Stelle (Supportventil) austritt.

Maschine ist 6 Jahre alt. Da sollte eigentlich noch was gehen, oder?

Gruß
Jas
 
  • Saeco Minuto HD8761: Verliert Wasser am Supportventil Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

für mich ist es im video so das der einlauftrichter unter dem supportventil einen riss hat,
auch ist das etwas kalk zusehen,evtl.tausch den noch mal aus.

frage doch mal da nach,der ist aus keramischen material, und soll haltbarer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Minuto HD8761: Verliert Wasser am Supportventil Beitrag #3
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Vermutlich Riss am Einlaufstutzen der Brühgruppe. Das wäre für mich zumindest der erste Gedanke.
Laß doch mal ohne Brühgruppe laufen.
Kontaktschalter hinter der Brühgruppe mit einem Stück Karton o. Ä austricksen und dann einen Pulver Kaffee beziehen.
Wird die Pumpe leise, liegt es an der Brühgruppe.
 
  • Saeco Minuto HD8761: Verliert Wasser am Supportventil Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Minuto ist dafür bekannt die Supportstutzen an der Brühgruppe zu fressen. Also nimm am besten den von Majolika verlinkten aus Keramik, der hält länger.
 
  • Saeco Minuto HD8761: Verliert Wasser am Supportventil Beitrag #5
J
Junky78
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
3
Hey,
den Einlaufstutzen hatte ich mir schon genauer angeschaut und nix finden können. Dachte der Kalk wäre einfach so durch den ganzen Wasserdampf entstanden. Aber nach dem Hinweis von @Majolika habe ich noch mal ganz genau geschaut und mit der Handytaschenlampe reingeleuchtet. Sieht echt so aus als sei da ein ganz feiner Haarriss. (surprised)

Die paar Euro gönne ich dem Apparat noch. Wenn es das wirklich ist, hüppe ich vor Glück (smile)
Auf jeden Fall vielen Dank für die prompten Antworten. Werde berichten.
 
  • Saeco Minuto HD8761: Verliert Wasser am Supportventil Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Den Riss finde ich selbst mit dem Stereomikroskope und 50 Fächer Vergrößerung kaum. Der geht immer erst unter Wasserdruck so auf dass man ihn vermutlich sehen könnte. Ich teste das immer außerhalb im Brühgruppenprüfstand den ich mir mal aus einer alten Xsmal gebaut habe. Wer öfter mal ne BG revidiert sollte sich so etwas zwingend zulegen, das Ding ist Gold wert.
 
  • Saeco Minuto HD8761: Verliert Wasser am Supportventil Beitrag #7
J
Junky78
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
3
Juppidu, es war tatsächlich der Einlaufstutzen. Soeben montiert, Kugel wieder rein, alles fein.

Danke euch allen!
 
  • Saeco Minuto HD8761: Verliert Wasser am Supportventil Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sehr schön,
auch ein danke für deine rückmeldung,

schones wochenende.
 
  • Saeco Minuto HD8761: Verliert Wasser am Supportventil Beitrag #9
E
ebbi1306
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2020
Beiträge
18
Hallo. Mit großem Interesse habe ich eure Beiträge verfolgt.
Ich habe grundsätzlich ein sehr ähnliches Problem: nicht der gesamte Kaffee landet in der Tasse. Dafür ist die Abtropfschale immer schnell sehr voll.
Leider kann ich das gepostete Video nicht mehr ansehen. Ich habe die Mikroschalter überbrückt, um den Einlaufstutzen einsehen zu können. Ich kann während der Kaffeetubereitung nicht wirklich erkennen, dass Wasser daneben geht, allerdings, wenn die Brühgruppe wieder zurückfährt, spritzt ein ganzer Schwung Flüssigkeit aus dem Supportventil. Ist das normal? Das Wasser läuft eine ganze Weile nach. Ich hatte schon das Teil in Verdacht, an dem das Supportventil befestigt wird... aber dazu finde ich nichts. Außerdem ist es schon nicht ganz so einfach, das Teil auszubauen.
Habt ihr eine Idee? Trotzdem Einlafstutzen? Supportventil? Ideen zur Fehlereingrenzung?
Vielen Dank vorab!
 
  • Saeco Minuto HD8761: Verliert Wasser am Supportventil Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn wärend dem Bezug nichts tropft ist der Einlaufstutzen erstmal dicht. Wenn beim Abdocken sehr viel Wasser zurückläuft ist ggf. zu wenig Pulver in der Brühgruppe (wie schauen die Pads aus?) Wenn es nachher ewig aus dem Supportventil tropft oder läuft dürfte dort ein Kalkbrösel das Ventil blockieren.
 
  • Saeco Minuto HD8761: Verliert Wasser am Supportventil Beitrag #11
E
ebbi1306
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2020
Beiträge
18
Hallo Uhrmacher,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe es bei offener Maschine vornehmlich ohne Pulver getestet (gemahlenes Pulver gewählt und keins reingetan).
Die Kaffeepads sind an sich ok, allerdings sammelt sich auch im Tresterbehälter viel Wasser.
Ich habe das Supportventil in die Spülmaschine gepackt. Sollte jetzt sauber sein. Kann denn jemand so ein "Nachlaufen" bestätigen?
Ich mache nachher mal Videos mit und ohne Pulver... Vielleicht helfen sie ja bei der Diagnose...
 
  • Saeco Minuto HD8761: Verliert Wasser am Supportventil Beitrag #12
E
ebbi1306
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2020
Beiträge
18
Ich hatte aber auch schonmal gelesen, dass ein Spannungsregler defekt sein könnte... Kann es also sein, dass weiter Wasser gepumpt wird, obwohl die Brühgruppe schon weggefahren ist? --> Bzw. ist die Spannung an der Brühgruppe zu hoch, sodass sie zu früh wegfährt?
 
  • Saeco Minuto HD8761: Verliert Wasser am Supportventil Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Vergiss das Märchen mit dem Spannungsregler. Du darfst den Test nicht ohne Pulver machen, 1. fehlt dann ein Teil vom Gegendruck welcher einen Riss zeigen würde und 2. Ist natürlich viel mehr Wasser in der Brühkammer (es fehlt ja das Pulver) welches dann logischer Weise auch rausläuft sobald die BG abdockt.
 
  • Saeco Minuto HD8761: Verliert Wasser am Supportventil Beitrag #14
E
ebbi1306
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2020
Beiträge
18
Danke für die Antwort. Habe ich mir schon ein wenig gedacht... Ich habe in der Mittagspause hoffentlich aussagekräftige Videos erstellt. Hier einige Kommentare zu diesen:
Video 1 (Maschine anschalten, Spülvorgang startet):
- Ziemlich zu Beginn fängt es direkt an zu Zischen am Supportventil
- Spülvorgang startet, kein Wasser am Einlaufstutzen tritt aus (alles trocken)
Video 2 (Beobachten des Supportventils nach Spülvorgang (Video 1)):
- Es tritt Wasser + Dampf aus, obwohl die Maschine auf Befehlseingabe wartet
- Das Phänomen tritt auch bei abgeschraubtem Supportventil auf
Video 3 (Espresso zapfen):
- Beim Kaffee erzeugen bleibt rund um das Supportventil alles trocken
- Ist das Pad ausgeworfen, läuft wieder Wasser/Dampf am Supportventil nach

Steckt irgendeine Technik hinter dem Teil, auf das ich das Supportventil stecke. Es scheint doch irgendwie so, als müsse eigentlich ein Ventil schließen, tuts aber nicht... daher läuft Wasser/Dampf nach...
Habt ihr Ideen?
 
  • Saeco Minuto HD8761: Verliert Wasser am Supportventil Beitrag #15
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Punkt 1: Brühgruppe ist schwergängig, merkt man beim zurückfahren (rattern)! Wurde die überhaupt schon mal gefettet?
Punkt 2: gehört die Brühgruppe komplett zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen bestückt

- Es tritt Wasser + Dampf aus, obwohl die Maschine auf Befehlseingabe wartet
- Das Phänomen tritt auch bei abgeschraubtem Supportventil auf

Punkt 3: die Maschine sollte mal entkalkt werden, dann hört wahrscheinlich auch das Zischen und Tropfen auf.
 
  • Saeco Minuto HD8761: Verliert Wasser am Supportventil Beitrag #16
E
ebbi1306
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2020
Beiträge
18
Danke für die Tipps. Punkt 1 und 2 wird erledigt, hat aber mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun.
Punkt 3: hab ich regelmäßig gemacht. Mache ich aber nochmal! Denke nicht, dass das Problem dann verschwindet!
Gibts noch weitere Ideen? Ich berichte nach meiner Entkalkung....
 
  • Saeco Minuto HD8761: Verliert Wasser am Supportventil Beitrag #17
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Mit was entkalkst du?
 
  • Saeco Minuto HD8761: Verliert Wasser am Supportventil Beitrag #18
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
  • Saeco Minuto HD8761: Verliert Wasser am Supportventil Beitrag #19
E
ebbi1306
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2020
Beiträge
18
Okay. Heißt Eigenmarke DM taugt auch nichts?
 
  • Saeco Minuto HD8761: Verliert Wasser am Supportventil Beitrag #20
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Was ist der Wirkstoff?
 
Thema:

Saeco Minuto HD8761: Verliert Wasser am Supportventil

Oben