Saeco Minuto HD8761: Verliert Wasser am Supportventil

Diskutiere Saeco Minuto HD8761: Verliert Wasser am Supportventil im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Zitronen-, Milch- und Apfelsäure. Ich lasse jetzt immer die hochkonzentrierte Säure eine halbe Stunde einwirken, ehe ich weiterspüle...scheint...
  • Saeco Minuto HD8761: Verliert Wasser am Supportventil Beitrag #21
E
ebbi1306
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2020
Beiträge
18
Zitronen-, Milch- und Apfelsäure.
Ich lasse jetzt immer die hochkonzentrierte Säure eine halbe Stunde einwirken, ehe ich weiterspüle...scheint schon besser zu werden. Allerdings höre ich beim Pumpen immer eine Art Quietschen. Als ob Wasser durch ein zu kleines Loch gepresst wird...
Welchen Entkalker empfiehlst du? Welches Mischverhältnis?
 
Anhänge
  • 20201014_204514.jpg
    20201014_204514.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1
  • 20201014_204501.jpg
    20201014_204501.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1
  • Saeco Minuto HD8761: Verliert Wasser am Supportventil Beitrag #22
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Amidosulfonsäure ist hier im Forum das Mittel der ersten Wahl.
Bekommst du als Granulat recht günstig.
Es gibt auch "handelsübliche" Entkalker mit dem Wirkstoff, da steht oft SULFAMIC ACID drauf.
Durgol ist so ein (überteuerter) Vertreter.

Such den Testmodus für deine Maschine raus, der sollte im Unterforum angepint sein.
Dann fahr die Brühgruppe in Arbeitsstellung und betätige die Pumpe, so wird über den Kaffeeauslauf entkalkt.
 
  • Saeco Minuto HD8761: Verliert Wasser am Supportventil Beitrag #23
E
ebbi1306
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2020
Beiträge
18
Besten Dank. Amidosulfonsäure ist schon bestellt. Werde es im Testmodus versuchen...
 
  • Saeco Minuto HD8761: Verliert Wasser am Supportventil Beitrag #24
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn sie nachtropft ist sicher ein Kalkbrösel im federbelasteten Flowselector. Der öffnet eigentlich erst bei ca 4 Bar, aber wenn Kalk da ist tropft er halt dauernd.
 
  • Saeco Minuto HD8761: Verliert Wasser am Supportventil Beitrag #25
E
ebbi1306
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2020
Beiträge
18
im federbelasteten Flowselector.
welches Teil ist das? Das ist nicht die Feder mit Kugel an der Brühgruppe, oder? Kriege ich den Kalk durch intensives Spülen (wie MaPi71 es beschrieben hat) weg?
 
  • Saeco Minuto HD8761: Verliert Wasser am Supportventil Beitrag #26
E
ebbi1306
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2020
Beiträge
18
1602751658597.png
Ist es dieses Teil? Da sitzt eine Feder drin? Dann könnte es ganz klar der Grund sein! Ausbauen und in Entkalker einlegen oder durchspülen durchspülen durchspülen (mit Entkalker)?
 
  • Saeco Minuto HD8761: Verliert Wasser am Supportventil Beitrag #28
E
ebbi1306
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2020
Beiträge
18
Danke für die Antwort. Mache ich. Man muss das Teil aber komplett ausbauen, nehme ich an... Da ran zu kommen ist noch ganz schön Arbeit (vermute ich...) Ich habe das Gefühl, ich muss die schon ziemlich zerlegte Maschine noch viel weiter zerlegen (ich habe übrigens die HD8769)
 
  • Saeco Minuto HD8761: Verliert Wasser am Supportventil Beitrag #30
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Danke für die Antwort. Mache ich. Man muss das Teil aber komplett ausbauen, nehme ich an...
Du kannst den Flowselector auch so öffnen. Das Supportventil abschrauben. Mit einem 3er Inbusschlüssel kannst du den Verschluß etwas hochdrücken, dann 45Grad verdrehen und dann kommt eigentlich auch schon das Ventil raus.
Ein kleiner Spiegel ist ganz hilfreich oder die Frontkamera vom Handy.
 
  • Saeco Minuto HD8761: Verliert Wasser am Supportventil Beitrag #31
E
ebbi1306
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2020
Beiträge
18
Super. Danke für den Tipp!
 
  • Saeco Minuto HD8761: Verliert Wasser am Supportventil Beitrag #32
E
ebbi1306
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2020
Beiträge
18
So. Habe die Feder, das Plastikteil vor der Feder und das Plastikteil mit Gummidichtung hinter der Feder herausgeholt... sah an sich total sauber aus, trotzdem das Gummi entfernt und gereinigt. Leider ohne Erfolg. Also das Wasser entsteht ganz klar, nachdem die Brühruppe wegfährt...dann läuft unheimlich viel Wasser durch das Supportventil nach. Beim Kaffee Bereiten ist alles trocken. Kann ich das Supportventil noch mehr reinigen, ohne es auszubauen...? Das Supportventil scheint ganz klar die Ursache zu sein....

Danke bisher für euer tolles Feedback!
 
  • Saeco Minuto HD8761: Verliert Wasser am Supportventil Beitrag #33
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
was ist mit den dichtringen am supportventil sind die neu.
 
  • Saeco Minuto HD8761: Verliert Wasser am Supportventil Beitrag #34
E
ebbi1306
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2020
Beiträge
18
Nein, aber es läuft ja definitiv aus der Öffnung, und nicht irgendwo aus undichten Stellen. Und ohne den Aufsteckstutzen ist das Phänomen auch das gleiche... also dann, wenn die Dichtungen eh keine Wirkung haben... oder denke ich vielleicht falsch?!
 
  • Saeco Minuto HD8761: Verliert Wasser am Supportventil Beitrag #35
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
bg. zerlegen und alles gründlich reinigen,besonders das brühsieb,bild nr.6. support evtl.neu oder zumindestens die dichringe tauschen.

die dichtringe habe doch eine wirkung wenn sie am einlauftrichter andocken.
 
Anhänge
  • Saeco Moltio Part Diagram.pdf
    9,1 MB · Aufrufe: 26
  • Saeco Minuto HD8761: Verliert Wasser am Supportventil Beitrag #36
E
ebbi1306
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2020
Beiträge
18
Mache ich. Aber das Wasser strömt aus, wenn der andockstutzen schon lange weg ist.... das finde ich halt komisch und habe daher die bg nicht so im Fokus...
 
  • Saeco Minuto HD8761: Verliert Wasser am Supportventil Beitrag #37
E
ebbi1306
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2020
Beiträge
18
Sooo... jetzt gibt es nochmal ein Update.
Folgendes habe ich gemacht:
- BG komplett auseinandergebaut und penibel gereinigt
- BG neu gefettet
- Maschine im Arbeitsmodus mit Amidosulfonsäure entkalkt
- Maschine im Entkalkmodus entkalkt
- Supportventil (Feder und Dichtung) gereinigt

Ich Bilder mir ein, dass es besser geworden ist... da ich nicht mehr weiß, was normal ist... könnte jemand testen, wieviel Wasser beim a) Einschalten (Spülen), beim b) Kaffee bereiten und beim c) ausschalten (Spülen) entsteht?
Bei mir wie folgt:
a) & c) 20ml
b) 7ml

Das wäre toll. Danke vorab. Vg
 
Anhänge
  • 20201018_094822.jpg
    20201018_094822.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 12
  • 20201018_095028.jpg
    20201018_095028.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 10
  • 20201018_095206.jpg
    20201018_095206.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 10
  • Saeco Minuto HD8761: Verliert Wasser am Supportventil Beitrag #38
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Danke für die Antwort. Mache ich. Man muss das Teil aber komplett ausbauen, nehme ich an... Da ran zu kommen ist noch ganz schön Arbeit (vermute ich...) Ich habe das Gefühl, ich muss die schon ziemlich zerlegte Maschine noch viel weiter zerlegen (ich habe übrigens die HD8769)
Nein nicht ausbauen. Den Innenteil mit einem Inbus um 45 Grad verdrehen, dann kommt er heraus. Aber wenn Du jetzt schon entkalkt hast dürfte es wieder gut sein. 7 mL sind ok
 
  • Saeco Minuto HD8761: Verliert Wasser am Supportventil Beitrag #39
E
ebbi1306
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2020
Beiträge
18
Den Innenteil mit einem Inbus um 45 Grad verdrehen, dann kommt er heraus.
Das habe ich gemacht. Super. Die 7ml kommen mir auch normal vor... und Spülen mit 20ml auch?
Bedeutet ja für einen Kaffee: 20+7+20= etwa 50ml....
 
  • Saeco Minuto HD8761: Verliert Wasser am Supportventil Beitrag #40
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja, ist ja logisch, das ganze Volumen der Brühkammer plus deren Zulauf kommen zurückgeflossen.
 
Thema:

Saeco Minuto HD8761: Verliert Wasser am Supportventil

Oben