Saeco Minuto HD8867 Enlüften geht nicht mehr

Diskutiere Saeco Minuto HD8867 Enlüften geht nicht mehr im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: tlws -...
  • Saeco Minuto HD8867 Enlüften geht nicht mehr Beitrag #1
N
niskha
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
51
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: tlws
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Minuto HD8867

Tag zusammen,

1

WAF führte den Entkalkungsprozess (mit --Eilf.x---) durch, welcher auch ganz normal ablief. Der gesamte Vorgang schien "normal" abzulaufen Jedoch kam kein Tropfen aus den Ausgabedüsen vorne am Gerät.
Nach einigen Versuchen kam dann auch wieder Kaffee auf den Düsen und WAF nutzte die Maschine einige Tage ganz normal. Einziger Unterschied: Es kam etwas weniger Kaffee heraus, als sonst.
Außer Kalt-Wasserauslauf am linken Auslauf (Milchschaumdüse?) durch drücken an linker oberer Taste geht jetzt nix mehr an der Saeco Minuto HD8867. Pflege macht WAF. Wenn nix mehr geht, darf/kann ich ran, stehe allerdings nicht auf Koffein, eher auf Niko.....
Brühgruppe ist ---druckluftsauber---. Racord ? und Wasserpumpe vorm Jahr neu. Maschine liegt gerade zerlegt vor mir und ich weiß nicht, woran es liegt.

2
Kommt da ne Dichtung zwischen?
https://www.directupload.net/file/d/5443/zcftggyc_jpg.htm

LG+ Danke
niskha
 
  • Saeco Minuto HD8867 Enlüften geht nicht mehr Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ist der bioler frei durchgängig teste es mal mit duckluft ,schau auch bitte nach dem flowmeter ob es frei ist,hier kann ein kalkstück vor sitzen und die störung entlüften auslösen.
 
  • Saeco Minuto HD8867 Enlüften geht nicht mehr Beitrag #3
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Sicher das aus den Düsen vorne beim entkalken Wasser rauskommt?
Hast du mal versucht über den Testmodus manuell über die Brühgruppe zu entkalken?

Ich denke nicht das da eine Dichtung dazwischen ist, ist wahrscheinlich eher Kaffeeschmodder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Minuto HD8867 Enlüften geht nicht mehr Beitrag #4
N
niskha
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
51
Erstmal Danke an Majolika
Boiler puste ich morgen mal durch, sollte der --Luft durchgängig-- sein oder ist dan Ventil etc zwischen?
Flowmeter hatte ich auseinander, war sauber

Danke auch an MaPi71´
Nein, aus den 2 Düsen kommt nix raus, nur an der links sitzenden Milchschaumdüse?, heißt die so?
Wie komme ich in den Testmodus ?
 
  • Saeco Minuto HD8867 Enlüften geht nicht mehr Beitrag #5
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Stecker Raus.
Die Tasten "Espresso" und "Menü" gleichzeitig drücken und Stecker rein.
Dann wird der Testmode geladen.
Mal Tante Google fragen die spuckt dir auch was aus.
Im Testmodus kannst du einzelne Funktionen testen und z.B. auch entkalken.
 
  • Saeco Minuto HD8867 Enlüften geht nicht mehr Beitrag #6
N
niskha
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
51
Zerlegte Maschine hab ich gesäubert, u. a. sachte mir Druckluft, zusammengebaut und als wäre nix gewesen, läuft.
3 Tassen Kaffee sind schon raus, WAF meint, schmeckt gut.
Die im Bild eingekreisten Schrauben hatten kein Zug mehr, habe die Schraublöcher mit Kleber etc aufgefüllt , so das man die Schrauben wieder fest anziehen konnten. Somit lag das Supportventil wieder satt an und dichtete wieder richtig.
Ist das normal, das Wasser in die Auffangschale läuft ?

Danke nochmal an Majolika+ MaPi71´
 
Anhänge
  • P1050969  a.jpg
    P1050969 a.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 39
  • Saeco Minuto HD8867 Enlüften geht nicht mehr Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Zerlegte Maschine hab ich gesäubert, u. a. sachte mir Druckluft, zusammengebaut und als wäre nix gewesen, läuft.
3 Tassen Kaffee sind schon raus, WAF meint, schmeckt gut.
Die im Bild eingekreisten Schrauben hatten kein Zug mehr, habe die Schraublöcher mit Kleber etc aufgefüllt , so das man die Schrauben wieder fest anziehen konnten. Somit lag das Supportventil wieder satt an und dichtete wieder richtig.
Ist das normal, das Wasser in die Auffangschale läuft ?

Danke nochmal an Majolika+ MaPi71´
Pro Tasse Kaffee ca 2 cl beim Spülvorgang deutlich mehr. Beim Schrauben eindrehen in Kunststoff ist Gefühl nötig, wenn die jedesmal beim Eindrehen einen neuen Gewindegang schneidet dreht die bald durch. Richtig wäre sie so lange falsch herum zu drehen bis sie ein kleines Stück reinrutscht und dann erst einschrauben. So nimmt sie immer den alten Gang und man kann die Hunderte mal einschrauben ohne die Löcher zu vergrößern.
 
  • Saeco Minuto HD8867 Enlüften geht nicht mehr Beitrag #8
N
niskha
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
51
Da hört man den Filigran- Uhrmacher raus . Alles richtig, was Du sagst. Nur mir dauert das zu lange, rein damit, wenn's zu groß wird, --Schwarzwald-Dübel--- + Kleber rein, dann hälts wieder.

Was mich interessieren würde, warum die auf einmal wieder geht, als sei nichts gewesen.


Danke Uhrmacher+Majolika+ MaPi71
 
  • Saeco Minuto HD8867 Enlüften geht nicht mehr Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
evtl. war es das supoortventil,immer mal auch im testmodus entkalken,hier wird das supportventil
dann mit ein bezogen.
 
  • Saeco Minuto HD8867 Enlüften geht nicht mehr Beitrag #10
N
niskha
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
51
Guten Morgen zusammen,

1
Sonntag ist Kaffee-Maschinen- Reparatur- Tag

2
Fehlermeldung --entlüften-- kommt wieder. Heißt das, das die Maschine wo falsche Luft ansaugt, also das --Leitungssystem-- wo undicht ist?
3
MaPi71 #5

Stecker Raus.
Die Tasten "Espresso" und "Menü" gleichzeitig drücken und Stecker rein.
Dann wird der Testmode geladen.
Wo ist die Taste "Menü"? Taste "Coffee"?

4
Habe ich das richtig verstanden, im Testmenü wird --Supportventil + BG--- mit entkalkt, herkömmlich nicht?

LG+ Danke
niskha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Minuto HD8867 Enlüften geht nicht mehr Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Habe ich das richtig verstanden, im Testmenü wird --Supportventil + BG--- mit entkalkt, herkömmlich nicht?
schau da oben die mit dem schloss --- ..:: Minuto / Lirika ::.. ---- such dein testmodus für die maschine,und führe den mal so aus.
evtl.immer mal ein paar pausen einlegen,so das der entkalker besser einwirken kann.
 
  • Saeco Minuto HD8867 Enlüften geht nicht mehr Beitrag #13
N
niskha
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
51
Guten Morgen zusammen,

1
Sonntag ist Kaffee-Maschinen- Reparatur- Tag. Die Maschine funktioniert ein paar Tage, dann wieder Fehlermeldung --entlüften--

2
Nochmal, heißt das nicht, das die Maschine wo falsche Luft ansaugt, also das --Leitungssystem-- wo undicht ist?
3
Stecker Raus.
Die Tasten "Espresso" und "Menü" gleichzeitig drücken und Stecker rein.
Dann wird der Testmode geladen.
Wo ist die Taste "Menü"? In der Bedienungsanleitung konnte ich nichts finden.
Und im Testmode komme ich mit meinem bescheidenen Englisch leider auch nicht weit.


LG+ Danke
 
Anhänge
  • display ar.jpg
    display ar.jpg
    543,9 KB · Aufrufe: 24
  • Saeco Minuto HD8867 Enlüften geht nicht mehr Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
du mußt den testmodus von der
MINUTO Focus / Class Testmodus für USA benutzen ,( ist bei dir die calc clean taste )
schau hier seite 64 ---- Google Übersetzer ---
 
  • Saeco Minuto HD8867 Enlüften geht nicht mehr Beitrag #15
N
niskha
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
51
Guten Morgen Majolika,
erstmal DANKESCHÖN für Deinen Service, perfekt. Derzeit läuft SIE.

1
Hab die ---Saeco Minuto Service Manual ----- mal durchgeblättert, aber nix mit --entkalken-- gefunden. Was heißt--BU--? Du schreibst in #12, Pausen einlegen, mit welcher Taste(n) kann ich ---Pausen einlegen--- ?
2
Entlüften--- heißt das nicht, das die Maschine wo falsche Luft ansaugt, also das --Leitungssystem-- wo undicht ist?
3
Ist das Überschreiben--s Anhang--- dem Übersetzen geschuldet?

LG+ Dangschee

niskha
 
Anhänge
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 20
  • Saeco Minuto HD8867 Enlüften geht nicht mehr Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hab die ---Saeco Minuto Service Manual ----- mal durchgeblättert, aber nix mit --entkalken-- gefunden.
ist ja auch der testmodus,für eine ( funktionskontrolle )

funktionskontrolle für magnetventile und pumpe,
hier kannst von hand entkalken in dem das elektroventil EV1 an u. dann drücken die taste Z4, um die pumpe einzuschalten,durch lösen der taste Z4 stoppt die pumpe ( pause )

Was heißt--BU--?
BU = funktionskontrolle der brüheinheit.
 
  • Saeco Minuto HD8867 Enlüften geht nicht mehr Beitrag #17
N
niskha
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
51
Guten Morgen zusammen,
erstmal Danke Majolika für deine Hilfe.

1
Sonntag ist Kaffee-Maschinen- Reparatur- Tag. Die Maschine funktioniert ein paar Tage, dann wieder Fehlermeldung --entlüften--

2
Habe jetzt EV 1 auf ---on---gestellt, Z4 gedrückt, Bildschirm grün, dann läuft 5 Sekunden Wasser, dann wird Bildschirm rot, wieder Z4, dann wieder --rot--. Ist das richtig so oder sollte das Wasser dauernd laufen?
3
Saeco Minuto Service Manual Seite 68 steht, ---s Anhang---das IMP Werte zwischen 10-18 liegen sollte, bei mir zeigts 0 an?


LG+ Danke
 
Anhänge
  • IMG_20190630_093757610.jpg
    IMG_20190630_093757610.jpg
    503,8 KB · Aufrufe: 17
  • Testmod1.jpg
    Testmod1.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 16
  • Saeco Minuto HD8867 Enlüften geht nicht mehr Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich würde sagen, wenn genug Wasser kommt arbeitet
das Flowmeter nicht richtig.
Koridierte Kontakte durch Wassertropfen könnten
dies bewirken.
 
  • Saeco Minuto HD8867 Enlüften geht nicht mehr Beitrag #19
N
niskha
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
51
Guten Morgen Gastroharry und Danke für die Rückmeldung,

als ich das Gerät auseinander hatte, habe ich nichts von --Grünspan-Kontakte--- gesehen, das meintest Du doch?
1
Nochmal die Frage, sollte das Wasser dauernd laufen?
2
Frage 3?
 
  • Saeco Minuto HD8867 Enlüften geht nicht mehr Beitrag #20
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Heisswasserhahn auf und es sollte Wasser kommen.
So wird entlüftet lt. Anleitung.
Kommt kein Wasser liegt wohl eine Verkalkung vor.
 
Thema:

Saeco Minuto HD8867 Enlüften geht nicht mehr

Oben