Saeco NESPRESSO SUP 022

Diskutiere Saeco NESPRESSO SUP 022 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, auf dem Gebiet Kaffeemaschinen bin ich ein totaler Neuling. Habe hier eine Maschine Saeco NESPRESSO SUP 022. Auf der Digitalanzeige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco NESPRESSO SUP 022 Beitrag #1
J
juergen022
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
7
Hallo,
auf dem Gebiet Kaffeemaschinen bin ich ein totaler Neuling.
Habe hier eine Maschine Saeco NESPRESSO SUP 022.
Auf der Digitalanzeige erscheind immer Entfüften.
Habe nun schon 1 Tank voll entlüftet sprich ich habe den rechten Wasserhebel immer so lange runtergelassen bis keine Luft oder Wasser mehr kam.
Habe leider keine Bedienungsanleitung von der Maschine und kann sie auch nicht im Netz finden.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?

DANKE
 
  • Saeco NESPRESSO SUP 022 Beitrag #2
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Nespresso

Hallo,

versuche das Diagnosemenü aufzurufen.
Da ich die Nespresso nicht kenne, musst du wohl mal im Forum suchen oder googeln.
Dann musst du im D-Menü den Punkt Maschinenstatus zB. 32 eingeben.
Somit sollte nach dem Neustart die Maschine wieder gehen.
Sollte nach der Menübehandlung weiterhin entlüften kommen, muss von einem Defekt des Flowmeters ausgegangen werden und dann würde ich zu erst versuchen zu entkalken.
Falls alle Stricke reißen, muss das Flowmeter gereinigt/getauscht werden.
Alle Angaben sind allgemein für die Digitalmodelle, da ich dein Gerät nicht wirklich kenne. Hoffentlich kannst du damit was anfangen....
Gruß
Dieselfalk
 
  • Saeco NESPRESSO SUP 022 Beitrag #3
J
juergen022
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
7
Diagnosemenü aufzurufen??????????????
Hab einiges mit den Tasten versucht.
Finde aber keine Rückstellung bei dem Gerät. (LEIDER)
Auch scheinen im Netz so gut wie keine Unterlagen vorhanden zu sein.Saeco antwortet leider auch nicht.
 
  • Saeco NESPRESSO SUP 022 Beitrag #4
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Nespresso

Hallo Juergen022,

geh mal im Forum nach Diagnosemenü suchen.
Da wirst du garantiert fündig und kannst die je nach Modell verschiedenen Tastenkombinationen finden.
Evtl. ist eine bei deinem Gerät gleich....
Gruß
Dieselfalk
 
  • Saeco NESPRESSO SUP 022 Beitrag #5
J
juergen022
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
7
Diagnosemenü gefunden.
Dort aber leider keine Einstellung um die Entlüftenanzeige zurückzusetzen. ;(

Werde das Teil wohl bei Ebay als Schrott verkaufen.
 
  • Saeco NESPRESSO SUP 022 Beitrag #6
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Nespresso

@juergen022

du musst im Diagnosemenü den Punkt Maschinenstatus anwählen.
Die Zahl im Statuszahl kann unterschiedlich sein, je nachdem welche Funktionen angeschaltet sind. Sobald die Maschine eine Fehlfunktion bemerkt, verändert sich diese Statuszahl. Du kannst es mal mit dem Wert 32 oder 240 probieren (alle Angaben beziehen sich auf die Royal Modelle--glaube aber, daß die Steuersoftware bei dir ähnlich ist)
Der von dir geänderte Wert muss natürlich mit Enter bestätigt werden und ist beim nächsten Einschalten aktiv, zu sehen ist dann,. daß die Maschine in normale Bereitschaft geht. Sollte ein Bauteil zB. das Flowmeter defekt sein, so wird natürlich bei der nächsten versuchten Kaffeeproduktion der Fehler erneut angezeigt. Aber zwischendurch kannst du sämtliche anderen Funktionen der Maschine testen-- hierbei ist der Testmodus zu empfehlen--Was das ist, kannst du im Forum nachlesen.

Ob in ein Nespressomodell weitere Arbeit gesteckt wird, ist natürlich deine Entscheidung.....es gibt da weit divergierende Meinungen.....
Gruß
Dieselfalk
 
  • Saeco NESPRESSO SUP 022 Beitrag #7
J
juergen022
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
7
@dieselfalk
Habe es geschafft trotz Montag Morgen bis zum Maschinenstatus vorzudringen.
Dieser stand auf 33
Habe 32 dann eingestellt.
Nach Speichern machte die Maschine einen Selbsttest.
Kann kam "Produkt wählen".
Habe die grosse Tasse gedrückt und alles lief normal ab bis zum Schluss dann kam wieder ENTLÜFTEN.
Muss dazu sagen,daß ich keine Kapsel eingelegt habe,da ich keine mehr habe.

Und nu??????????????????
 
  • Saeco NESPRESSO SUP 022 Beitrag #8
K
kosmotec
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
185
bin ein experte wenn es um die nespresso geht am besten mal telen.

02855/921821

gruss kosmotec

www.kosmotec.de
 
  • Saeco NESPRESSO SUP 022 Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo kosmotec,

findest Du es fair als Forumsmitglied nur Informationen zu saugen, sie als Händler kommerziell zu nutzen, und kaum Infos an das Forum zu liefern ????
Warum behandelst Du das Problem nicht hier ?????

mfg
Harry
 
  • Saeco NESPRESSO SUP 022 Beitrag #10
K
kosmotec
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
185
hmmm ja okay aber ist immer so schwierig das problem hier zu beschreiben.

eine entlüftungsrücksetzt taste oder was auch immmer er meint gibt es nicht!!!!

bei der nesrepesso ist das hauptproblem die ventilspindel, wenn aber das wasser normal durchläuft also in einem ruhigem strahl,liegt das problem entweder am flowmeter oder an der steuerplatine

um das genau zu sagen müsste ich schon wissen ob das flowmeter zählt..

gruss kosmotec

www.kosmotec.de
 
  • Saeco NESPRESSO SUP 022 Beitrag #11
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Nespresso

@ Kosmotec

Was war da schwierig dran, die Selbstüberwindung oder Profitdenken?

Ich kann da Harry nur recht geben.

Gruß
Dieselfalk
 
  • Saeco NESPRESSO SUP 022 Beitrag #12
K
kosmotec
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
185
schwierig ist es jemanden es so zu schreiben das er verstzeht was ich meine habe ca 5000 nespressos repariert und ich weiss von was ich spreche...............

gruss kosmotec

www.kosmotec.de
 
  • Saeco NESPRESSO SUP 022 Beitrag #13
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Nespresso

@ Kosmotec

Sicherlich hast du recht, mit der Schrift ist es so eine Sache....
Aber der Versuch zählt und wenn du siehst, mit welcher Akribie und Fleiss hier jeder "Fall" behandelt wird, so sind Spezialisten wie du gefragt!!!
Zudem lebt ein Forum nur durch seine aktiven Mitglieder.

Und das hier ist ein wirklich leuchtendes Beispiel für den Grundgedanken des Internet als Form des Wissensaustausches, wie es von Forschern und Wissenschaftlern eingeführt wurde.

Schau dich doch heute im WWW um. Profitgier, Sex, Abzocke und der ganz normale Internetirrsinn....

Gruß
Dieselfalk
 
  • Saeco NESPRESSO SUP 022 Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: Nespresso

Hallo juergen022,

prüfe die Wassermengenerfassung (das sogenannte "Flowmeter") zunächst auf mechanische Leichtgängigkeit:

Bei gezogenem Netzstecker ! Wassertank abnehmen, Schlauch vom Wassertank abziehen, austretendes Wasser mit einem Papiertaschentuch auffangen, den anderen Schlauch abziehen (Wasser mit Papiertaschentuch auffangen) und in den Schlauch vom Wassertank pusten - die Turbine muß frei drehen.

Evtl. kannst Du leihweise ein Flowmeter beschaffen und testen ?

Viele Grüße
KSB

@kosmotec:

5000 Stück = 1,5 Jahre jeden Tag 10 Stück oder in 15 Jahren jeden Tag eine ?

Gruß KSB
 
  • Saeco NESPRESSO SUP 022 Beitrag #15
K
kosmotec
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
185
@ksb ja jeden tag 15-20 stück vor 1.5 jahren war doch die grosse rückruf aktion mit nespresso alle hatten den sicherheits fehler gehabt

das problem war elektrisch und man musste bei jeder nesresso das gummi wechseln hinter dem bedienteil und natürlcih noch alles was halt defekt war 99% der maschinen hatte garantie und alles wurde instand gesetzt

gruss kosmotec

www.kosmotec.de
 
  • Saeco NESPRESSO SUP 022 Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo kosmotec,

interessant - ist an mir "vorbeigegangen" - was war denn da noch so defekt ?

Viele Grüße
KSB
 
  • Saeco NESPRESSO SUP 022 Beitrag #17
K
kosmotec
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
185
echt nix mitbekommen also wenn du mal unter einer nespesso schaust
solte dort ein c kleben wenn nicht is dies noch keine umgebaute

ventilspindel musste gewechselt werden hat keinen (halbmond) mehr

support dichtungen erneuern

steuerplatine musste werte geändert werden.

und halt sonsige reparaturen dleh,flowmeter was halt defekt war

gruss kosmotec

www.kosmotec.de
 
  • Saeco NESPRESSO SUP 022 Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo kosmotec,

danke für Deine Antwort - kann man sagen, daß bei diesem Modell das "Flowmeter" ungewöhnlich häufig defekt ist ?

Viele Grüße
KSB
 
  • Saeco NESPRESSO SUP 022 Beitrag #19
K
kosmotec
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
185
eher weniger sag ich mal das häufigste problem ist halt die ventilspindel weil erst der microschalter und danach das ventil öffnet und dadurch kommt diese fehler meldung entlüften


gruss kosmotec

www.kosmotec.de
 
  • Saeco NESPRESSO SUP 022 Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo kosmotec,

vielen Dank für diesen Tip !

Bis bald..

Gruß KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco NESPRESSO SUP 022

Oben