Saeco Nova zeigt permanent Entlüften ?

Diskutiere Saeco Nova zeigt permanent Entlüften ? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem mit meiner Nova (SUP 018) Seit ein paar Tagen zeigt mir meine KM dauerhaft an dass ich meine Maschine...
  • Saeco Nova zeigt permanent Entlüften ? Beitrag #1
K
kupi57
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2015
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Problem mit meiner Nova (SUP 018)
Seit ein paar Tagen zeigt mir meine KM dauerhaft an dass ich meine Maschine entlüften soll. Es hat eigentlich damit angefangen dass die Tassenmenge unterschiedlich ausfiel.Mal zu wenig mal zu viel.Ich hab daraufhin das
Flowmeter ausgebaut und gereingt.(War ein Haar um die Welle gewickelt).Eingebaut und getestet.Keine Funktion.Neues Flowmeter bestellt und eingebaut.Gleiches Ergebnis :(
An was könnte es noch liegen ?
PS: Bin Elektriker und habe das nötige Werkzeug sowie Messgeräte.
Vielen Dank schon mal im vorraus
 
  • Saeco Nova zeigt permanent Entlüften ? Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo kupi57!

Es hat eigentlich damit angefangen dass die Tassenmenge unterschiedlich ausfiel.Mal zu wenig mal zu viel.

Wann und womit (Inhaltsstoff) hast Du das letzte mal entkalkt?
Unterschiedliche Tassenfüllmengen deuten auf eine Verkalkung im Wasserkreislauf hin.

MfG
gerti
 
  • Saeco Nova zeigt permanent Entlüften ? Beitrag #3
K
kupi57
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2015
Beiträge
6
Hallo gerti,
Maschine wurde vor 2 Wochen ,(diese Woche nochmal) mit Durgol entkalkt (Empfehlung meines KM Händlers)
LG
kupi57
Bez. Inhaltstoffe kann ich leider nicht mehr nachschauen da das Entkalkungsmittel verbraucht war und ich den Behälter weggeworfen hab .
 
  • Saeco Nova zeigt permanent Entlüften ? Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Durgol passt schon. Ist ein Mittel auf Aminosulfonbasis. Hast den Dorgol Express in der 1-Literflasche genommen?
Der sollte aber nur im Testmodus angewendet werden. Da bleiben die Erhitzer kalt. Heiss angewendet wird Aminosulfon agressiv und greift die Metallteile im Wasserkreislauf an. Nur so nebenbei bemerkt.

Neues Flowmeter bestellt und eingebaut.
War es ein komplettes Flowmeter mit Hallsensor und Kabel oder nur der Plastiktorso mit der Turbine?

MfG
Gerti
 
  • Saeco Nova zeigt permanent Entlüften ? Beitrag #5
K
kupi57
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2015
Beiträge
6
Nein nicht die große Flasche.Bin mir nicht ganz sicher ,aber der der Größe nach so 250 ml.Vor 2 Wochen wurde der Entkalkunsvorgang über das Enkalkungsprogramm der Maschine durchgeführt.Da dies
im Moment aber nicht funktioniert habe ich es über das Heißwasserventil duchlaufen lassen ( War wohl keine gute Idee?)
Das Flowmeter war komplett mit Hallsensor und Kabel
MfG
kupi57
 
  • Saeco Nova zeigt permanent Entlüften ? Beitrag #7
K
kupi57
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2015
Beiträge
6
Hallo Gastroharry,
einmal muss man den Kaffee in der Tasse suchen beim nächsten mal läuft sie über (Immer die gleiche Taste)
LG
kupi57
 
  • Saeco Nova zeigt permanent Entlüften ? Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Da dies
im Moment aber nicht funktioniert habe ich es über das Heißwasserventil duchlaufen lassen
Das Entkalkungsprogramm funktioniert nur übers Heißwasserventil. Das Supportventil wird da nicht einbezogen.

Starte die Maschine im Testmodus. Anleitiung hier:
http://www.m-landmann.eu/nova3.htm
und öffne das Heißwasserventil=HWD.
Poste die Flometerwerte.
Schliesse das HWD, fahre die Brühgruppe=BG in Brühposition und betätige die Pumpe für mindestens 30 Sekunden.
Poste die Flowmeterwerte.

MfG
Gerti
 
  • Saeco Nova zeigt permanent Entlüften ? Beitrag #9
K
kupi57
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2015
Beiträge
6
hmm,
zeigt bei mir nur 567 und unten 130 an ?
Beim Testlauf der Pumpe bleibt die Anzeige unten rechts auf 0 konstant.Kommt wohl kein Impuls ?
MfG
kupi57
 
  • Saeco Nova zeigt permanent Entlüften ? Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
  • Saeco Nova zeigt permanent Entlüften ? Beitrag #11
K
kupi57
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2015
Beiträge
6
Ja,hab vor der Demontage vorsichtshalber ein Foto gemacht.Werde die Km morgen früh mal kurz aufmachen und nachschauen
MfG
kupi57
 
  • Saeco Nova zeigt permanent Entlüften ? Beitrag #12
K
kodo
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
110
Ort
Ruhrpott
Vollautomat
Siemens EQ.500 Integral
Ich hänge mich mal hier ran, da ich das gleiche Problem habe. Dauerhaft "Entlüften", im Testmodus 567, unten 130. Die 8 für das Flowmeter fehlt. Pumpe fördert, Heißwasser läuft. Den Hallsensor habe aus meinem Bestand getauscht, keine Änderung. Turbine habe ich geprüft. Ist JP34 der richtige Anschluss für das Flowmeter?
 
  • Saeco Nova zeigt permanent Entlüften ? Beitrag #13
K
kodo
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
110
Ort
Ruhrpott
Vollautomat
Siemens EQ.500 Integral
Flowmeter nochmal kontrolliert, Rad war falsch herum ... oh man. Funktioniert, dauerentlüften will die Nova aber immer noch.
 
  • Saeco Nova zeigt permanent Entlüften ? Beitrag #14
K
kodo
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
110
Ort
Ruhrpott
Vollautomat
Siemens EQ.500 Integral
Im Testmodus beim pumpen habe ich 10-11 rechts unten. Ist das der Durchflusswert? Falls ja, dann ist wohl die Pumpe fertig, da ich hier im Forum Werte zwischen 40-60 gesehen habe.
 
  • Saeco Nova zeigt permanent Entlüften ? Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Entkalke oben im TM wie Gerti geschrieben hat mit
Entkalker auf Amidosulfonsäure.
Du kannst die Einwirkzeit selber bestimmen und
Du kannst evtl. über die Brühgruppe entkalken.
 
  • Saeco Nova zeigt permanent Entlüften ? Beitrag #16
K
kodo
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
110
Ort
Ruhrpott
Vollautomat
Siemens EQ.500 Integral
Den Erhitzer und die Brühgruppe habe ich eben erst revidiert, allerdings könnte der DLEH noch verkalkt sein. Ja, das probiere ich erstmal. Wird im Testmodus durch den DLEH gepumpt? Danke
 
  • Saeco Nova zeigt permanent Entlüften ? Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Den Erhitzer und die Brühgruppe habe ich eben erst revidiert, allerdings könnte der DLEH noch verkalkt sein.
Das widerspricht sich - DLEH=Durchlauferhitzer !
Es wird immer über DLEH entkalkt.
 
  • Saeco Nova zeigt permanent Entlüften ? Beitrag #18
K
kodo
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
110
Ort
Ruhrpott
Vollautomat
Siemens EQ.500 Integral
Also die Nova, um die es hier geht hat einen Durchlauferhitzer und einen Boiler (Erhitzer). Der DLEH führt zum Dampfrohr.
 
  • Saeco Nova zeigt permanent Entlüften ? Beitrag #19
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Also die Nova, um die es hier geht hat einen Durchlauferhitzer und einen Boiler (Erhitzer). Der DLEH führt zum Dampfrohr.
Wenn Du einen Ovalboiler verbaut hast dann hast Du recht!
Boiler J ist ein DLEH
Steht auch evtl. auf dem Etikett (Unterseite)
 
  • Saeco Nova zeigt permanent Entlüften ? Beitrag #20
K
kodo
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
110
Ort
Ruhrpott
Vollautomat
Siemens EQ.500 Integral
So, Entkalker ist bestellt. Ich melde mich zurück, ob es daran lag. Vielen Dank
 
Thema:

Saeco Nova zeigt permanent Entlüften ?

Oben