Saeco Primea Cappuccino Touch

Diskutiere Saeco Primea Cappuccino Touch im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo alle zusammen, seit neuestem funktioniert meine Primea Capuccino touch maschine nicht mehr. Folgendes Problem: Nach Auswahl deines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Primea Cappuccino Touch Beitrag #1
B
bastelnente69
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,

seit neuestem funktioniert meine Primea Capuccino touch maschine nicht mehr. Folgendes Problem:

Nach Auswahl deines Kaffees (egal ob Espresso oder Normalen kaffee) fängt die Maschine ganz normal an zu mahlen und dann - kurz bevor sie anfängt zu pumpen - merkt man sie bekommt "keine Luft" mehr und steht still.
Dann kommt die Fehlermeldung: Gerät zur Problembehebung aus und wieder einschalten --> laut Anleitung soll man die nach 30 Sekunden wieder einschalten.
Auch das haben wir versucht!
Immer das selbe kommt?
Was können wir noch tun.

Wenn ich dann die vorher gesäuberte MAschine an der Seite öffne und die Brühgruppe entnehme ist alles dreckig. Im Kaffeesatzbehälter sieht man frisch gemahlenen "trockenes" Pulver (nicht wie sonst die nassen runden Kaffeesätze.

Eingefettet haben wir auch schon alles.

Weiß einer Rat?

Lieben Gruß
Marion
 
  • Saeco Primea Cappuccino Touch Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Primea Capuccino touch maschine

Folgendes Problem:
Nach Auswahl deines Kaffees (egal ob Espresso oder Normalen kaffee) fängt die Maschine ganz normal an zu mahlen und dann - kurz bevor sie anfängt zu pumpen - merkt man sie bekommt "keine Luft" mehr und steht still.


Eingefettet haben wir auch schon alles.

Warscheinlich ist schön Verkalkt oder ?

Was hat ihr alles eingefettet?
Nimm die BG raus und überprüfe ob die Laufkanäle sind nicht verstopft mit KaffeeBeton (Fett+Kaffeepulver)! Und wenn ja mach sie sauber.

Gruß Aydin
 
  • Saeco Primea Cappuccino Touch Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Aydin,

"KaffeeBeton" ist supergut.

Das Problem liegt denke ich eher beim Multifunktionsventil, der Beschreibung nach.
Es kommt kein Wasser durch, bei Verkalkung käme eine andere Fehlermeldung.
Die Fehermeldung: Maschine aus- und wiedereinschalten, kommt, wenn während des Kaffeebezuges ein Schalter innerhalb einer festgelegten Zeit nicht betätigt wird.
Ich vermute hier, dass ein Schalter am MFV nicht mehr betätigt wird.

Was hat der Test gebracht?
Kommt Heisswasser aus der Düse?

Grüsse

traebbe
 
  • Saeco Primea Cappuccino Touch Beitrag #5
B
bastelnente69
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
2
Hallo bastelnente69,

mache bitte mal den Testmodus und berichte dann was noch geht, was nicht.
http://www.saeco-support-forum.de/attachments/primea/2202-service-menue-cappuccino-ring-primea1.jpg

Dein Thema habe ich ins richtige Untermenue verschoben, Primea Serie


Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir über deinen Link die Anleitung ausgedruckt. Aber als ich den Testmodus ausprobieren wollte, habe ich festgestellt, das dies eine Anleitun für eine andere Maschine ist.

Bei meiner "Primea Capuuccino touch" kommt nach dem Betätigen des Einschaltens uns den nachfolgenden 3 Sekunden nicht das Bild was hier beschrieben wird.
hast du vielleicht noch die Anleitung für meine Maschine?

Wäre super nett.
Lieben Gruß Marion
 
  • Saeco Primea Cappuccino Touch Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Testmodus ausprobieren wollte, habe ich festgestellt, das dies eine Anleitun für eine andere Maschine ist.

Bei meiner "Primea Capuuccino touch" kommt nach dem Betätigen des Einschaltens uns den nachfolgenden 3 Sekunden nicht das Bild was hier beschrieben wird.
hast du vielleicht noch die Anleitung für meine Maschine?

Das ist aber die Richtige reihenfolge um in TestModus zu gelangen(siehe Bild-Anhang)!
Unterschied ist dass bei dein Gerät steht alles am Display (weil weit grösser als bei Ring Model).
Und alles ist selbst erklärend! Versuch einige male!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • TestFunktion.jpg
    TestFunktion.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 152
  • Saeco Primea Cappuccino Touch Beitrag #7
D
divedwarf
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2011
Beiträge
23
Ort
Hessen
Vollautomat
Saeco Primera Capuccino Touch
fast so ein gleiches Problem

auch ich habe fast das gleiche beschriebene Problem. Gerät eingeschaltet, Kaffee ausgewählt, maschine brummt, klackt mehrfach dann erscheint zur Behebung des Problems Gerät bitte ausschalten.
Habe ich gemacht, Probleme immer die gleichen.
Dann dachte ich, ich bin schlau und starte den Reinigungsprozess. Da hat die Maschine dann ganz aufgegeben. Jetzt nach dem einschalten piept sie, klackt 3-4 mal, läuft und piept und zeigt an: Gerät zur Problembehandlung aus- und wieder einschalten.

Die Anleitung mit dem Test verstehe ich nicht wirklich.

Innerhalb von 3 Sekunden ab einschalten sehe ich noch nichts im Display.
Kann man hier mir das Prozedere erklären für eine blonde untechnische Frau?

DANKE
 
  • Saeco Primea Cappuccino Touch Beitrag #8
D
divedwarf
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2011
Beiträge
23
Ort
Hessen
Vollautomat
Saeco Primera Capuccino Touch
da wird einem ja Angst und Bange...
irgendwie kam gerade der Autotest und den habe ich gestartet

Capucinatorventil
Multifunktionsventil
Pumpe
Mahlwerk A
Brühgruppe aufw
Brühgruppe abw

alles erfolgreich

Dann gibt es da ein Menü Fehler Powercomm 13 (???)
Capuccinatorventil blockiert Fehler 1
Multifunktionsventil 24
Multifunktionsventil blockiert 39

Gesamtmenge Produkte 1154
 
  • Saeco Primea Cappuccino Touch Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Die Anleitung mit dem Test verstehe ich nicht wirklich.

Innerhalb von 3 Sekunden ab einschalten sehe ich noch nichts im Display.
Kann man hier mir das Prozedere erklären für eine blonde untechnische Frau?

Du musst einfach in angegebene reihenfolge auf die Display Ecken tippen!
Wenn nichts passiert von erste mal, versuch weiter!

Gruß Aydin
 
  • Saeco Primea Cappuccino Touch Beitrag #10
D
divedwarf
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2011
Beiträge
23
Ort
Hessen
Vollautomat
Saeco Primera Capuccino Touch
das ist doch alles irgendwie ein Witz?
Da kommt immer Reinigung Kaffee System ... dann klackt es und es erscheint nur
"Gerät zur Problembehandlung... *blabla*:mad:
 
  • Saeco Primea Cappuccino Touch Beitrag #11
D
divedwarf
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2011
Beiträge
23
Ort
Hessen
Vollautomat
Saeco Primera Capuccino Touch
ich bin drin

Im Menü brew unit grinder alles ok
multi valve ... alles ok
cup lift ... alles ok

jetzt bin ich aber ratlos.... was sagt mir das alles? Kaffee macht sie immer noch keinen und im Reinigungsmodus geht sich auch und es passiert nichts weiter aus klackern...:(
 
  • Saeco Primea Cappuccino Touch Beitrag #12
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,

du hast nun 3/4 Ergebnisse des Tests aufgeführt.
Was sagt die Maschine zum Cappucinatore?
Ist der Test dort auch erfolgreich durchgelaufen?

Dann kommts drauf an, woher das Klackern kommt.
Die Mühle und das Multifinktionsventil scheinen laut Test-Ergebnis ok zu sein.
Kannst du die Brühgruppe rausnehmen?
Kann es sein, dass die Brühgruppe nicht sauber läuft und das Klackern, wie du es beschreibst, die Zahnräder im Getriebe sind?
An deiner Stelle würde ich nun die Wand hinter der Brühgruppe abschrauben und nachschauen.
Zuerst die Abdeckung um das Supportventil abschrauben (3 Torx 10 Schrauben), dann das Supportventil abschrauben (4 Schrauben), dann die restlichen sichtbaren Schrauben rausdrehen und die innenliegende Seitenwand nach rechts rausziehen.
Dahinter findest du die Getriebezahnräder.
Untersuche sie genau nach kaputten Zähnen.

Grüsse

traebbe
 
  • Saeco Primea Cappuccino Touch Beitrag #13
D
divedwarf
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2011
Beiträge
23
Ort
Hessen
Vollautomat
Saeco Primera Capuccino Touch
uah das klingt nicht gut...
also nach dem Test konnte ich einen Kaffee ohne Probleme machen, danah war der alte Zustand wieder da.
Du sprichst von Zahnrädern und wenn ich so nachdenke, dann klingt es wirklich so, als würden die nicht richtig rund laufen. Ich werde mich Morgen an das Aufschrauben ranmachen, muss aber erst passendes Werkzeug besorgen. Falls es die Zahnräder sein sollten, kann ich das selber reparieren?
 
  • Saeco Primea Cappuccino Touch Beitrag #14
D
divedwarf
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2011
Beiträge
23
Ort
Hessen
Vollautomat
Saeco Primera Capuccino Touch
einen kleinen Nachtrag habe ich noch...

nach dem Test wollte die Brühgrruppe nicht raus, so als würde sie nicht in richtiger Stellung stehen. Könnte das Hinweis/Indiz sein?
Capuccinator war auch ok... Wasser kam auch raus
 
  • Saeco Primea Cappuccino Touch Beitrag #15
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,

ja, das ist absolut kein Problem.
Die Zahnräder sind nur aufgesteckt, das grosse dürfte dir bei der Demontage der inneren Seitenwand schon entgegenfallen.
Wenn auch nur ein Zahn beschädigt ist, tausche beide aus, das kleine wird einfach eingesteckt, das grosse richtig positioniert eingesteckt, die Seitenwamnd wieder drauf, alles zusammenschrauben und fertig.
Du solltest dann vor dem ersten Einschalten deine Brühgruppe zerlegen und penibel reinigen.
EIne verschmutzte Brühgruppe ist immer die Ursache für defekte Zahnräder.
Die Brühgruppe kann nicht mehr den gesamten Weg fahren, der Motor treibt weiter an und dann knacksen die Zähne.
Das erklärt dann auch, dass der Testmodus, der ja mit leerer Gruppe läuft, ok ist.
Wenn aber dann Kaffeepulver in der Gruppe ist, kann nicht mehr zu Ende gepresst werden, d.h. die Nocke am grossen Zahnrad erreicht den Endschalter nicht mehr.
Nach einer gewissen Zeit kommt dann die Fehlermeldung.

Grüsse

traebbe
 
  • Saeco Primea Cappuccino Touch Beitrag #16
D
divedwarf
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2011
Beiträge
23
Ort
Hessen
Vollautomat
Saeco Primera Capuccino Touch
traebe vielen DANK.
Habe mir Werkzeug besorgt und nach deinen Vorgaben zerlegt. Die Zahnräder sind alle ok. Ich habe wieder alles eingebaut, Fehler weg und einen Kaffee gezogen. Nach dem einwandfreien Mahlvorgang und Brühen hört sie das Gerät allerdings o an, als würde es unter höchster Kraftanstrengung versuchen und die Endpossition zu kommen. Jetzt frage ich mich, nachdem ich dei´nen Text gelesen habe, ob es sein könnte, das irgendwo an der Brühgruppe etwas nicht richtig "rund" läuft und für die Fehlermeldung sorgt.

Du schreibst, ich solle die Brühgruppe danach sauber zerlegen und reinigen: Wie stelle ich das an?
Gibt es an der Brühgruppe evtl. eine Stelle, die nicht gefetet ist?

DANKE schon jetzt für die wirklich tolle Unterstützung:)

Ich bin Frau und wage mich an die Technik.... das hat was zu heißen:eek:
 
  • Saeco Primea Cappuccino Touch Beitrag #17
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

ich solle die Brühgruppe danach sauber zerlegen und reinigen: Wie stelle ich das an?
Gibt es an der Brühgruppe evtl. eine Stelle, die nicht gefetet ist?

Siehe Anhang (Anleitung zum Gründliche Reinigung von Saeco BG Autor: imbissrudi).
Deine BG unterscheidet sich nur ein wenig von der angezeigte.

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • Grundreinigung der Brühgruppe.pdf
    973,1 KB · Aufrufe: 102
  • Saeco Primea Cappuccino Touch Beitrag #18
D
divedwarf
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2011
Beiträge
23
Ort
Hessen
Vollautomat
Saeco Primera Capuccino Touch
@Advokat:
Glaubst Du, diese schwergängigen Geräusche am Ende könnten was mit Verunreinigung zu tun haben?

Ich Frage ehrlich gesagt, weil ich etwas unmutig bin trotz der Anleitung die Brühgruppe zu zerlegen :confused:

Wenn es fast sicher an der Brühgruppe liegt, dann würde ich mir lieber eine zweite kaufen und gehe allem aus dem Weg.:eek: Dann kann ich vielleich in Ruhe üben und wenn es nicht klappt ....*träller* egal
 
  • Saeco Primea Cappuccino Touch Beitrag #19
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Glaubst Du, diese schwergängigen Geräusche am Ende könnten was mit Verunreinigung zu tun haben?

Ich Frage ehrlich gesagt, weil ich etwas unmutig bin trotz der Anleitung die Brühgruppe zu zerlegen :confused:

Du kannst die Maschine überlisten und ohne BrühGruppe starten.
Hinten der BG (oben) im Wand ist ein Schlitz und dort drinnen befindet sich ein
MikroSchalter der wird betätigt von der BG wenn drinnen.
Steck ein stück Karton (gross genug) rein so dass der MS wird gedruckt, und wenn die Tür schliesst kannst eine (kleine) Kaffee zubereiten (es wird bischen schmutzig hinten die Tür). Und dabei beachten ob die Geräusche gibts.
Aber von wo sonst sollen die kommen auser von die BG (der versucht im Brühstellung zu gelangen), wenn die Zahnräder sind OK?

Gruß Aydin
 
  • Saeco Primea Cappuccino Touch Beitrag #20
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi,

nur zu, das kannst du auch.
Mach dir vorsichtshalber, wenn du dir nicht sicher bist, Fotos von jedem Schritt der Zerlegung.
Das geht scho.
Die Brühgruppe ist das Erste, was man reinigt, wenn die Maschine nicht mehr richtig läuft.
Und du glaubst gar nicht,m was für ein Schmodder da drin ist.
Wir haben in unserer Küche auch ne Primea Touch, jedes Halbe Jahr wird die BG zerlegt und gesäubert, besonders unter den Sieben.
Fetten brauchst du nur den Zylinder und die Stange, die unten raus kommt.
Alles andere ist Quatsch.
Die Laufbahnen braucht man nicht zu fetten, da die gefahrenen Geschwindigkeiten so gering sind, da braucht es kein Fett.

Grüsse

traebbe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Primea Cappuccino Touch

Oben