Saeco Royal Cappuccino SUP 016R - Wasser kommt beim Kaffee bereiten nur aus Dampfdüse

Diskutiere Saeco Royal Cappuccino SUP 016R - Wasser kommt beim Kaffee bereiten nur aus Dampfdüse im ..:: Royal SUP 044/060B/ HD89xx/ NEW Royal 9J ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ihr erfahrenen Forumsmitglieder, Kürzlich haben wir unsere alte Saeco Royal Cappuccino 016R wieder angeschlossen. Die Maschine wurde zuvor...
  • Saeco Royal Cappuccino SUP 016R - Wasser kommt beim Kaffee bereiten nur aus Dampfdüse Beitrag #1
R
royalchris
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2022
Beiträge
13
Mechanikkenntnisse vorhanden
nur sehr gering
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Royal Cappuccino SUP 016R
Hallo ihr erfahrenen Forumsmitglieder,

Kürzlich haben wir unsere alte Saeco Royal Cappuccino 016R wieder angeschlossen. Die Maschine wurde zuvor einige Jahre nicht benutzt.
Nun gibt es folgendes Problem:
beim Kaffee zubereiten wird der Kaffee gemahlen, in die Form gepresst und auch ordentlich ausgeworfen. Nur aus den Kaffeedüsen kommt so gut wie nichts. Ein paar Tropfen vielleicht. Der Rest des für den Kaffee vorgesehenen Wassers kommt aus der Dampfdüse heraus.
Nachfolgend folgende Teilaspekte zur besseren Diagnose:
Aufheizen: Es tropft aus der Dampfdüse - ein Spülvorgang findet nicht statt.
Kaffeepulver ohne Pulver: Es läuft Wasser aus den Kaffeedüsen UND aus der Dampfdüse
Kaffeebohnen gemahlen: es kommt zu 99% nur wasser aus der Dampfdüse

-> Vor der Ausserbetriebnahme funktionierte alles tadellos. In meiner grenzenlosen Naivität würde ich durch den langen Stillstand also auf ein Kalk / Rost Problem schließen. Aber wo? Und wie beheben? Oder was anderes? Stärkerer Entkalker? Mir ist sowieso nicht klar, wieso auch beim Entkalken nur Wasser aus der Dampfdüse kommt.
Wird so der Teil der Maschine, der Kaffee zubereitet überhaupt entkalkt?

Ich werfe nicht gern Dinge weg - ausserdem ist's finanziell grad nicht so dicke, so dass ich hoffe, dass mir hier jemand mit Rat und/oder Tat zur seite stehen mag.
Bitte im Laiensprech - ich bin zwar technisch interessiert und gewiss auch bemüht - aber nicht sonderlich begabt. Muss man ehrlich so sagen.... ;-)

Kann mir jemand helfen? Vorab recht herzlichen Dank :)
 
  • Saeco Royal Cappuccino SUP 016R - Wasser kommt beim Kaffee bereiten nur aus Dampfdüse Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich vermute, daß das Heisswasserventil nicht richtig
schliesst.
Hast Du ein Entkalker auf Amidosulfonsäure?
Durgol oder Eilfix?
Wenn ja fülle etwas in den Wassertank(0,5l)
und lasse etwas Heisswasser raus.
Maschine sofort auschalten, also auch nicht aufheizen.
Da machst Du ein paar mal.
 
  • Saeco Royal Cappuccino SUP 016R - Wasser kommt beim Kaffee bereiten nur aus Dampfdüse Beitrag #3
R
royalchris
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2022
Beiträge
13
Ich vermute, daß das Heisswasserventil nicht richtig
schliesst.
Hast Du ein Entkalker auf Amidosulfonsäure?
Durgol oder Eilfix?
Wenn ja fülle etwas in den Wassertank(0,5l)
und lasse etwas Heisswasser raus.
Maschine sofort auschalten, also auch nicht aufheizen.
Da machst Du ein paar mal.

Hey Gastroharry,
erst mal danke für deine Antwort :)
Solch einen Entkalker habe ich nicht - werde mir aber gerne einen besorgen. Mal sehen, ob ich da bei DM weiterkomme mit...
Um es idiotensicher für mich zu machen, nochmal kurz nachgefragt bitte:
-Entkalker PUR rein?
-Anschalten und sofort Heisswasser drücken (nie ausprobiert - gibt sie das denn, wenn sie noch kalt ist?)
-wieder ausschalten.
Und das Ganze ein paar Mal von vorne. Ich vermute, dass sie dabei dann nicht heiss werden soll, oder?
Habe ich Alles richtig verstanden?

Herzlichen Dank und liebe Grüße ins Allgäu (wo da?)
Chris
 
  • Saeco Royal Cappuccino SUP 016R - Wasser kommt beim Kaffee bereiten nur aus Dampfdüse Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ja, sollte nicht heiss werden, lauwarm OK.
DM könnte Durgol haben oder ein anderen
auf Amidobassis.
Du kannst den Deckel auch runter machen,
und um 180° drehen dann fixieren sodaß
der Deckel fest liegt.
Dann siehst Du auch ob´s irgendwo leckt.
Es gibt auch eine Serviceanleitung oden im Unterforum

PS Standort im Avantar
 
  • Saeco Royal Cappuccino SUP 016R - Wasser kommt beim Kaffee bereiten nur aus Dampfdüse Beitrag #5
R
royalchris
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2022
Beiträge
13
Ja, sollte nicht heiss werden, lauwarm OK.
DM könnte Durgol haben oder ein anderen
auf Amidobassis.
Du kannst den Deckel auch runter machen,
und um 180° drehen dann fixieren sodaß
der Deckel fest liegt.
Dann siehst Du auch ob´s irgendwo leckt.
Es gibt auch eine Serviceanleitung oden im Unterforum

PS Standort im Avantar

Danke Harry.
ich besorge mir Durgol sobald als möglich und werde berichten.
Beim Öffnen scheitert's leider schon a bissl bei mir. Servicetür OK, seitlich ne Menge Schrauben. Aber wie der Deckel befestigt ist, das habe ich noch nicht verstanden(sweat) Muss ich am WE mal hochheben und umdrehen. Hab's leider grad im Kreuz - die hexe hat geschossen...
Und lecken tuts bislang nirgends. Kein Pfützchen unten: Nur an der Dampfdüse statt beim Kaffee rauslaufen. Ich probier nun erstmal Deinen Tip, bevor ich mir weiter Gedanken machen.

P.S. Wunderschön gelegen - in der Tat. Waren schon 2 x in Hindelang. Unter anderem erfrischen in der Prinze Gumpe. Alles traumhaft da bei Euch - Kompliment :)
 
  • Saeco Royal Cappuccino SUP 016R - Wasser kommt beim Kaffee bereiten nur aus Dampfdüse Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Der Deck ist unter Wassertank mit 2xTorx10,
im Bohnenbehälter mit 2x Kreuz-
und vorne ebenfalls 2x Kreuzschlitz befestigt.
Oft sieht man den Schaden erst wenn der Deckel
runter ist. Auch mal bei geschlossenen Ventilen
im Testmodus die Pumpe betätigen.
Servicemanuel im Unterforum.
 
  • Saeco Royal Cappuccino SUP 016R - Wasser kommt beim Kaffee bereiten nur aus Dampfdüse Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
@ Mods, sehe gerade falsches Unterforum bitte
ins Sup016 verschieben.
 
  • Saeco Royal Cappuccino SUP 016R - Wasser kommt beim Kaffee bereiten nur aus Dampfdüse Beitrag #8
R
royalchris
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2022
Beiträge
13
@ Mods, sehe gerade falsches Unterforum bitte
ins Sup016 verschieben.

Entshculdigung - ich sehe auch gerade, dass ich im falschen Unterforum gelandet bin.
Danke auch für die Deckel Anleitung und Deine Hilfe.
das service Manuel habe ich bislang nur auf Englisch gefunden. Hast Du auch eines auf Deutsch?
 
  • Saeco Royal Cappuccino SUP 016R - Wasser kommt beim Kaffee bereiten nur aus Dampfdüse Beitrag #9
R
royalchris
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2022
Beiträge
13
Entshculdigung - ich sehe auch gerade, dass ich im falschen Unterforum gelandet bin.
Danke auch für die Deckel Anleitung und Deine Hilfe.
das service Manuel habe ich bislang nur auf Englisch gefunden. Hast Du auch eines auf Deutsch?
Sorry, erledigt - ich hab#s im richtigen Unterforum natürlich sofort gefunden :)
 
  • Saeco Royal Cappuccino SUP 016R - Wasser kommt beim Kaffee bereiten nur aus Dampfdüse Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Im richtigen Unterforum ist alles was Du brauchst
Jetzt warst Du schneller wie ich(smile)
 
  • Saeco Royal Cappuccino SUP 016R - Wasser kommt beim Kaffee bereiten nur aus Dampfdüse Beitrag #11
R
royalchris
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2022
Beiträge
13
Klasse, ich geb bescheid dann :=D
 
  • Saeco Royal Cappuccino SUP 016R - Wasser kommt beim Kaffee bereiten nur aus Dampfdüse Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Freunde dich auch mit dem Testmodus an!
 
  • Saeco Royal Cappuccino SUP 016R - Wasser kommt beim Kaffee bereiten nur aus Dampfdüse Beitrag #13
R
royalchris
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2022
Beiträge
13
Freunde dich auch mit dem Testmodus an!
Servus Harry,
Noch eine Frage bitte
Wenn es das Heisswasserventil ist, dürfte dann der Filterkaffeebezug klappen?
Nachdem nur bei gemahlenem Kaffee nix kommt, habe ich mittlerweile das Support ventil im Verdacht. Das sieht auch optisch ziemlich zugekalkt aus. Hast Du eine Idee, wie ich das mit Durgol bestmöglich "angesteuert" bekomme?
herzlichen dank nochmals,
Chris
 
  • Saeco Royal Cappuccino SUP 016R - Wasser kommt beim Kaffee bereiten nur aus Dampfdüse Beitrag #14
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
wie ich das mit Durgol bestmöglich "angesteuert" bekomme?
In den Testmodus gehen, Brühgruppe nach oben fahren und dann die Pumpe ansteuern.

Alternative: über Pulverkaffee mehrere Tassen beziehen. Halte ich persönlich aber für keine gute Idee, da die Maschine aufheizt und dadurch der Entkalker agressiv wird.
 
  • Saeco Royal Cappuccino SUP 016R - Wasser kommt beim Kaffee bereiten nur aus Dampfdüse Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das Wasser sucht immer den Weg des geringsten
Widerstandes.
Und wenn die HWD richtig schliessen würde,
würde eher "entlüften kommen".
Entkalken kannst Du auch im TM.
BG hochfahren und passende Pumpe betätigen.
Ist in der Tabelle beschrieben.
 
  • Saeco Royal Cappuccino SUP 016R - Wasser kommt beim Kaffee bereiten nur aus Dampfdüse Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Alternative: über Pulverkaffee mehrere Tassen beziehen. Halte ich persönlich aber für keine gute Idee, da die Maschine aufheizt und dadurch der Entkalker agressiv wird.
Du kannst aber über die Pulvertaste einen Bezug
machen ohne Pulver und ohne Entkalker.
Ob sich da was ändert.
 
  • Saeco Royal Cappuccino SUP 016R - Wasser kommt beim Kaffee bereiten nur aus Dampfdüse Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
bau das supportventil aus,und ersätze es mit einem neuen.

PS: später entkalke ein zwei mal im testmodus so wird dann hier auch das supportventil mit
entkalkt,aber kauf ein entkalker wie ---eilfixpulver--- bei einem kg.kommst schon eine weile
hin und ist auch vom einkaufpreis viel intressanter als -durgol-

testmodus auf seite 19


eilfixpulver

 
  • Saeco Royal Cappuccino SUP 016R - Wasser kommt beim Kaffee bereiten nur aus Dampfdüse Beitrag #18
R
royalchris
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2022
Beiträge
13
In den Testmodus gehen, Brühgruppe nach oben fahren und dann die Pumpe ansteuern.

Alternative: über Pulverkaffee mehrere Tassen beziehen. Halte ich persönlich aber für keine gute Idee, da die Maschine aufheizt und dadurch der Entkalker agressiv wird.
Danke für den Hinweis - steht das in der bedienungsanleitung, wie das geht, die BG hochzufahren und die Pumpe anzusteuern? Muss mich da erst noch durchfieseln, erhlich gesagt.
 
  • Saeco Royal Cappuccino SUP 016R - Wasser kommt beim Kaffee bereiten nur aus Dampfdüse Beitrag #19
R
royalchris
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2022
Beiträge
13
Das Wasser sucht immer den Weg des geringsten
Widerstandes.
Und wenn die HWD richtig schliessen würde,
würde eher "entlüften kommen".
Entkalken kannst Du auch im TM.
BG hochfahren und passende Pumpe betätigen.
Ist in der Tabelle beschrieben.
Danke, mit Tabelle meinst Du die Bedienungsanleitung, die verlinkt ist?
 
  • Saeco Royal Cappuccino SUP 016R - Wasser kommt beim Kaffee bereiten nur aus Dampfdüse Beitrag #20
R
royalchris
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2022
Beiträge
13
bau das supportventil aus,und ersätze es mit einem neuen.

PS: später entkalke ein zwei mal im testmodus so wird dann hier auch das supportventil mit
entkalkt,aber kauf ein entkalker wie ---eilfixpulver--- bei einem kg.kommst schon eine weile
hin und ist auch vom einkaufpreis viel intressanter als -durgol-

testmodus auf seite 19


eilfixpulver


herzlichen Dank für den präzisen Hinweis auf seite 19.
Zu spät :) Durgol wurde nun schon angeschafft. Sauteuer, aber wenn ich damit meine Royal retten kann, was soll's ;-)
-> und ihr meint tatsächlich Pur rein mit dem Zeugs, ja?
Daran, das SV zu tauschen, habe ich auch schon gedacht. Es kostet wohl gar nicht die Welt. Hab aber Scheu davor, dass ich das nicht zu Stande bringe. Denn um das SV zu wechseln, muss ich wohl die ganze Maschine von oben nach unten auseinanderbauen, oder gibt es da einen "kürzeren" Weg?

schönes Wochenende allen lieben Helfern :)
 
Thema:

Saeco Royal Cappuccino SUP 016R - Wasser kommt beim Kaffee bereiten nur aus Dampfdüse

Oben