Saeco Royal Cappuccino SUP 016R - Wasser kommt beim Kaffee bereiten nur aus Dampfdüse

Diskutiere Saeco Royal Cappuccino SUP 016R - Wasser kommt beim Kaffee bereiten nur aus Dampfdüse im ..:: Royal SUP 044/060B/ HD89xx/ NEW Royal 9J ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; wer sagt was von pur? eher nach Anweisung vom Hersteller! Pur ist wohl zu "scharf", lieber etwas weniger Wasser zum verdünnen und dann 2-3x...
  • Saeco Royal Cappuccino SUP 016R - Wasser kommt beim Kaffee bereiten nur aus Dampfdüse Beitrag #21
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
wer sagt was von pur? eher nach Anweisung vom Hersteller!
Pur ist wohl zu "scharf", lieber etwas weniger Wasser zum verdünnen und dann 2-3x durchlaufen lassen.

Kleiner Tip:
Anschließend kannst du noch die Perlatoren von deinen Wasserhähnen damit entkalken
 
  • Saeco Royal Cappuccino SUP 016R - Wasser kommt beim Kaffee bereiten nur aus Dampfdüse Beitrag #22
R
royalchris
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2022
Beiträge
13
wer sagt was von pur? eher nach Anweisung vom Hersteller!
Pur ist wohl zu "scharf", lieber etwas weniger Wasser zum verdünnen und dann 2-3x durchlaufen lassen.

Kleiner Tip:
Anschließend kannst du noch die Perlatoren von deinen Wasserhähnen damit entkalken
danke - ich hatte den Tip von Harry, ganz oben im Thread als "pur" interpretiert. Vielleicht habe ich es aber auch missverstanden. Feiner Tip - mehrere Fliegen mit einer Klappe. Toll!
 
  • Saeco Royal Cappuccino SUP 016R - Wasser kommt beim Kaffee bereiten nur aus Dampfdüse Beitrag #23
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Im TM solltest Du mal testen ob
Magnetventil Wasser funktioniert.
Es sollte klack machen.
 
  • Saeco Royal Cappuccino SUP 016R - Wasser kommt beim Kaffee bereiten nur aus Dampfdüse Beitrag #24
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Zu spät :) Durgol wurde nun schon angeschafft. Sauteuer,
des wegen ja der link mit dem eilfixpulver, es sind ja nur 750ml.in durgol u.reicht doch nur für eine
entkalkung.

Daran, das SV zu tauschen, habe ich auch schon gedacht. Es kostet wohl gar nicht die Welt. Hab aber Scheu davor, dass ich das nicht zu Stande bringe. Denn um das SV zu wechseln, muss ich wohl die ganze Maschine von oben nach unten auseinanderbauen, oder gibt es da einen "kürzeren" Weg?
ja den gibt es tatsächlich,schau dir die pdf-anleitung an.
 
Anhänge
  • Werkzeug für Supportventil.pdf
    2,8 MB · Aufrufe: 11
  • Saeco Royal Cappuccino SUP 016R - Wasser kommt beim Kaffee bereiten nur aus Dampfdüse Beitrag #25
R
royalchris
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2022
Beiträge
13
Boah - danke Euch allen. Ich sehe schon, da habe ich mir was vorgenommen, was mich an meine grenzen bringen wird. Mal sehen. Ich werde dann berichten. Derweil ein schönes WE :)
 
  • Saeco Royal Cappuccino SUP 016R - Wasser kommt beim Kaffee bereiten nur aus Dampfdüse Beitrag #26
R
royalchris
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2022
Beiträge
13
Im TM solltest Du mal testen ob
Magnetventil Wasser funktioniert.
Es sollte klack machen.
Griaß Di,
Es hat nun etwas gedauert. Wir sind mittlerweile selbst ins "USA - unser schönes Allgäu" gezogen. Es gab zuvorderst andere wichtige Dinge am neuen (gebrauchten) Heim zu tun. Doch heute morgen habe ich mich endlich getraut und mich der Sache angenommen und Durgol im Verhältnis 1:1 kam zum Einsatz.
Ich habe damit gewiss zehn mal heisses Wasser bezogen, Und immer wieder abgeschaltet und vollständig kühlen lassen.
Zudem habe ich im Testmodus die Pumpen einzeln angesteuert und die Position der BG verändert.
Mehr Trial and Error als geplantes Vorgehen....
Wie auch immer - nun kommt wieder Wasser aus der Kaffeedüse - die Freude ist groß :) Ganz herzlichen Dank für die Hilfe!!!
Solltest Du mal von Burgberg aus an Lechbruck vorbeikommen, stünde gewiss eine Tasse frischer Kaffee für Dich bereit ;-)
LG, Chris
 
  • Saeco Royal Cappuccino SUP 016R - Wasser kommt beim Kaffee bereiten nur aus Dampfdüse Beitrag #27
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
LG nach Lechbruck ;-)
Meine Zeit ist um Füssen leider schon längst vorbei.
Aber auch schön.
 
Thema:

Saeco Royal Cappuccino SUP 016R - Wasser kommt beim Kaffee bereiten nur aus Dampfdüse

Oben