Saeco SUP012 Magic de Luxe - Ersatzteile Zuordnung

Diskutiere Saeco SUP012 Magic de Luxe - Ersatzteile Zuordnung im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, da ich nicht weiterkomme habe ich mich nun bei euch im Forum angemeldet. Nachdem meine Sup012 Magic de Luxe von 1998 "Entkalken"...
  • Saeco SUP012 Magic de Luxe - Ersatzteile Zuordnung Beitrag #1
B
bebsch
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
28
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP012 Magic de luxe 1998
Hallo Leute,

da ich nicht weiterkomme habe ich mich nun bei euch im Forum angemeldet.
Nachdem meine Sup012 Magic de Luxe von 1998 "Entkalken" angezeigt hat habe ich dies versucht. Leider kam kein Wasser durch den Aufschäumer. Ich habe die Maschine zerlegt und die Pumpe sowie den Flowmeter ersetzt. Die Maschine funktioniert nun wieder. Leider haut es dauernd den FI raus. Also nochmal geöffnet, Leitung von Pumpe an Heizung tropft und Heizung ist rundrum komplett verkalkt.
Nun möchte ich gerne noch die Heizung, sowie die Leitungen mit der Überwurfmutter austauschen.
Leider finde ich mich im Shop nicht zu Recht.
Als vermeintlich richtige Pumpe habe ich den Artikel 9019.A59.00A auserkoren.
Wer kann mir sagen, welches die richtigen Leitungen und Anschlüsse sind? Die Überwurfmuttern bekomme ich leider nicht auf und genau dort tropft es. Die Leitungen sind ziemlich starr.

Danke euch!

theoretisch laut Teileliste:
842500206
841555087
841555088
841555089

aber wo finde ich die Artikel?
 
  • Saeco SUP012 Magic de Luxe - Ersatzteile Zuordnung Beitrag #2
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Hallo bebsch,

schau mal hier rein:


Als erstes hast du ein Servicemanual bzw. eine Reparaturanleitung für die Magic Reihe.

Etwas weiter unten findest du die Explosionszeichnung für die Magic de Luxe. Dort kannst du nachschauen welche Teile du brauchst. In den Listen sind die Teilenummern hinterlegt mit denen du bei google suchen kannst.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das für dich 100prozentig passt, da es heißt "Magic de Luxe neu"

oder:


Schau da unter Magic de Luxe

Mit welchem Mittel entkalkst du denn die Maschine?

Versuche mal die Überwurfmutter zu öffnen nachdem du sie erhitzt hast.
Wenn du aber den Durchlauferhitzer eh ersetzen willst, kannst du dir die Mühe aber auch sparen und auch einen neuen Teflonschlauch mit neuer Überwurfmutter verbauen.

Leider finde ich mich im Shop nicht zu Recht.

In welchem Shop warst du denn?

Schau mal z.B. hier:




Wer kann mir sagen, welches die richtigen Leitungen und Anschlüsse sind? Die Überwurfmuttern bekomme ich leider nicht auf und genau dort tropft es. Die Leitungen sind ziemlich starr.
Die Länge der Teflonschläuche kannst du ja auch ausmessen und dementsprechend bestellen.

Zudem solltest du auch gleich alle Dichtungen an der Maschine erneuern. Es gibt dafür Reparatur- bzw. Revisonssätze. (Dichtungen für Druckschläuche, Supportventil, Brühgruppe usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco SUP012 Magic de Luxe - Ersatzteile Zuordnung Beitrag #3
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
  • Saeco SUP012 Magic de Luxe - Ersatzteile Zuordnung Beitrag #4
B
bebsch
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
28
Bei mir kommt unter der Artikelnummer ein Durchlauferhitzer raus...
Entschuldigung... die Pumpe habe ich bereits verbaut. Die Artikelnummer soll natürlich der passende Durchlauferhitzer sein! Danke
 
  • Saeco SUP012 Magic de Luxe - Ersatzteile Zuordnung Beitrag #6
B
bebsch
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
28
Hallo bebsch,

schau mal hier rein:


Als erstes hast du ein Servicemanual bzw. eine Reparaturanleitung für die Magic Reihe.

Etwas weiter unten findest du die Explosionszeichnung für die Magic de Luxe. Dort kannst du nachschauen welche Teile du brauchst. In den Listen sind die Teilenummern hinterlegt mit denen du bei google suchen kannst.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das für dich 100prozentig passt, da es heißt "Magic de Luxe neu"

Mit welchem Mittel entkalkst du denn die Maschine?

Versuche mal die Überwurfmutter zu öffnen nachdem du sie erhitzt hast.
Wenn du aber den Durchlauferhitzer eh ersetzen willst, kannst du dir die Mühe aber auch sparen und auch einen neuen Teflonschlauch mit neuer Überwurfmutter verbauen.



In welchem Shop warst du denn?

Schau mal z.B. hier:





Die Länge der Teflonschläuche kannst du ja auch ausmessen und dementsprechend bestellen.

Danke für die schnelle Antwort. Die Servicemanuel hatte ich bereits.
Ja, diese Artikel habe ich mir bei Komtra ebenfalls rausgesucht, die meinst du also auch dass die passen ? Leider aktuell nicht verfügbar.
Die Überwurfmutter an der Pumpenseite brauche ich nicht, die kann ich wiederverwenden. Aber diesen anderen Anschluss auf der anderen Seite also an den Durchlauferhitzer hin, habe ich nicht aufbekommen. Heisst bei Komtra "Raccord", ich denke das ist das Teil.
Leider alles nicht verfügbar. Die Nummern die ich am Ende des Postes geschrieben hatte, waren die aus der Explosionszeichnung von 2002. Damit geht natürlich garnix mehr, weder über Google, noch über Komtra.
Hat noch jemand eine Alternative zu Komtra?

Hintergrund zur Maschine:
Meine Mutter hat diese Maschine seit 1998 und es war der Auslauf defekt. Sie hat sich dann aber eine neue gekauft und ich habe gesagt ich richte mir die alte für z.B. größere Familienfeste oder ähnliches. Die Maschine wurde das letzte mal vor vermutlich 15 Jahren (ungefähr, laut Mutter) entkalkt.
Ich habe die Maschine heute, nachdem ich die neue Pumpe eingebaut hatte, mit dem Entkalker meiner Melitta Maschine entkalkt. Ich habe mich total gefreut, dass die Maschine wieder funktioniert... bis der FI dann raus ist :)
 
  • Saeco SUP012 Magic de Luxe - Ersatzteile Zuordnung Beitrag #7
B
bebsch
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
28
Hast du auch einen Membranregler verbaut?
Welches Teil ist das? Ist das das Ventil an der Pumpe? Das habe ich von der alten Pumpe übernommen. (Genau den Anschlussschlauch an diesem Teil suche ich noch)
 
  • Saeco SUP012 Magic de Luxe - Ersatzteile Zuordnung Beitrag #8
B
bebsch
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
28
Anbei ein Bild des Durchlauferhitzer. Rundum verkalkt. Vermutlich undicht, daher möchte ich diesen noch mit ersetzen
Wie man sieht ist mir hier der Anschluss kaputt gegangen, war aber schon zuvor undicht. Daher benötige ich ebenfalls diesen Anschluss neu.
Ist der Schlauch der da ran geht flexibel?
 
Anhänge
  • IMG_20200421_150843.JPG
    IMG_20200421_150843.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 28
  • Saeco SUP012 Magic de Luxe - Ersatzteile Zuordnung Beitrag #9
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Welches Teil ist das? Ist das das Ventil an der Pumpe? Das habe ich von der alten Pumpe übernommen
Ich nehme an es sieht so aus:

1587496551943.png

Das wäre das Überdruckventil.

Der Membranregler übernimmt die gleiche Funktion, allerdings wird die Maschine damit viel leiser wenn sie Wasser pumpt.

Sieht dann so aus:

1587496682496.png
 
  • Saeco SUP012 Magic de Luxe - Ersatzteile Zuordnung Beitrag #10
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Die Überwurfmutter an der Pumpenseite brauche ich nicht, die kann ich wiederverwenden.

Dann müsstest du aber den Druckschlauch selbst konfektionieren, weil die Überwurfmutter auf den Schlauch muss bevor der Schneidring montiert wird.
 
  • Saeco SUP012 Magic de Luxe - Ersatzteile Zuordnung Beitrag #11
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
  • Saeco SUP012 Magic de Luxe - Ersatzteile Zuordnung Beitrag #12
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Wie man sieht ist mir hier der Anschluss kaputt gegangen, war aber schon zuvor undicht. Daher benötige ich ebenfalls diesen Anschluss neu.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob man auch einen zum Stecken des Druckschlauches verbauen könnte, so wie diesen hier:


Evtl. kann da ein Fachmann aus dem Forum was dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco SUP012 Magic de Luxe - Ersatzteile Zuordnung Beitrag #13
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Ich habe die Maschine heute, nachdem ich die neue Pumpe eingebaut hatte, mit dem Entkalker meiner Melitta Maschine entkalkt.
Was sind denn die Inhaltsstoffe des Melitta-Entkalkers?
Habe es auf die schnelle nicht gefunden.

Hier im Forum wird ein Entkalker auf Basis Amidosulfonsäure empfohlen, z.B. Eilfix Entkalker Pulver.
Ist sehr günstig und hochwirksam.


Zum Entkalken gibt es hier im Forum auch schon einige Diskussionen:

 
  • Saeco SUP012 Magic de Luxe - Ersatzteile Zuordnung Beitrag #14
B
bebsch
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
28
  • Saeco SUP012 Magic de Luxe - Ersatzteile Zuordnung Beitrag #15
B
bebsch
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
28
Was sind denn die Inhaltsstoffe des Melitta-Entkalkers?
Habe es auf die schnelle nicht gefunden.

Hier im Forum wird ein Entkalker auf Basis Amidosulfonsäure empfohlen, z.B. Eilfix Entkalker Pulver.
Ist sehr günstig und hochwirksam.


Zum Entkalken gibt es hier im Forum auch schon einige Diskussionen:


Wir benutzen für unsere melitta Maschine den originalen ( https://www.amazon.de/Melitta-Flüss...587501675&sprefix=melitta+anti,aps,191&sr=8-3 )

Da ich nur den da hatte, habe ich den benutzt. Aber das ist aktuell zweitrangig. Auch Danke für die Inf bzgl. der Membrane, allerdings ist die Lautstärke aktuell zweitrangig.
 
  • Saeco SUP012 Magic de Luxe - Ersatzteile Zuordnung Beitrag #16
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Du hast doch geschrieben, dass du die Überwurfmutter am Durchlauferhitzer nicht aufbekommen hast. Die an der Pumpe hast du aufbekommen und möchtest sie wieder verwenden.
 
  • Saeco SUP012 Magic de Luxe - Ersatzteile Zuordnung Beitrag #17
B
bebsch
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
28
Ah ein Problem habe ich noch.
Wo geht das grüne Kabel der Pumpe hin ? Das ist leider bevor ich ein Foto oder sonstiges machen konnte auf der Gegenseite runtergerutscht :(
 
Anhänge
  • IMG_20200421_153630.JPG
    IMG_20200421_153630.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 21
  • Saeco SUP012 Magic de Luxe - Ersatzteile Zuordnung Beitrag #18
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Habe jetzt alle Artikel auf juraprofi.de gefunden. Habe den Vorkonfektionierten Schlauch ( https://www.juraprofi.de/Saeco-Ersa...lonschlauch-150-mm-inkl-Dichtungen::4061.html ) mitbestellt, aber hier sind doch auch keine Überwurfmuttern drüber ?? Versteh ich nicht.
Das ist ein Druckschlauch, der auf beiden Seiten nur gesteckt und mit einer Federsicherung gesichert wird. Wenn du einen Druckschlauch hast, der mit einer Überwurfmutter befestigt wird, dann muss die Überwurfmutter schon auf dem Schlauch sein, bevor die Schneidringe, die du auf beiden Seiten siehst, befestigt werden. Sonst bekommst die Überwurfmutter nicht auf den Schlauch.
 
  • Saeco SUP012 Magic de Luxe - Ersatzteile Zuordnung Beitrag #19
B
bebsch
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
28
Du hast doch geschrieben, dass du die Überwurfmutter am Durchlauferhitzer nicht aufbekommen hast. Die an der Pumpe hast du aufbekommen und möchtest sie wieder verwenden.

Ja am Durchlauferhitzer ist das ein Schraubstutzen ( https://www.juraprofi.de/Siemens-Er...Raccord-gerade-zu-Thermoblock-6mm::14530.html )
und an der Pumpe eine Überwurfmutter. Aber wie bekomme ich die wieder drüber ? Ist der Ring nur draufgeschoben also runterschieben, Mutter drauf und Ring wieder drauf ?
 
  • Saeco SUP012 Magic de Luxe - Ersatzteile Zuordnung Beitrag #20
B
bebsch
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
28
Ah ein Problem habe ich noch.
Wo geht das grüne Kabel der Pumpe hin ? Das ist leider bevor ich ein Foto oder sonstiges machen konnte auf der Gegenseite runtergerutscht :(
Ich sehe gerade, das ist in der Anleitung drin. Super !
 
Thema:

Saeco SUP012 Magic de Luxe - Ersatzteile Zuordnung

Oben