Saeco SUP012 Magic de Luxe - Ersatzteile Zuordnung

Diskutiere Saeco SUP012 Magic de Luxe - Ersatzteile Zuordnung im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Aber nicht die Dichtungen für das Supportventil!
  • Saeco SUP012 Magic de Luxe - Ersatzteile Zuordnung Beitrag #43
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Für den Umbau der Sensoren brauchst Du Wärmeleitpaste
und den Raccord must Du einkleben.
 
  • Saeco SUP012 Magic de Luxe - Ersatzteile Zuordnung Beitrag #44
G
Gast28056
Gast
also die alte 98er magic hat noch die 6mm teflonwasserleitung mit legris-steckverschluss. ab 1999 - 2000 wurde herstellerseitig auf 4 mm leitung umgestellt. 4 mm leitungsverbindungen mit überwurfmutter und schneidring kannte man damals noch nicht.

ich habe den umbau von 6mm teflonleitung auf 4mm leitung auch schon mehrfach durchgeführt, weil die legris-klemmung schwierig zu handhaben ist und oft undicht wird.

ersatzteile für 4mm sind soweit gepostet. durchlauferhitzer mit 1 heizschleife, wie in der magic verbaut, gibt es nicht mehr zu kaufen, daher einen mit 2 schleifen nehmen und 1 davon elektrisch nicht anschließen.


gutes gelingen.
 
  • Saeco SUP012 Magic de Luxe - Ersatzteile Zuordnung Beitrag #45
B
bebsch
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
28
Denke schon.
@TE, sollen wir es Versuchen?
Steckraccord habe ich kein Problem
Pumpe auch.
Der Boiler hat nur eine Heizung meines Wissens.
Baue ihn aus und mache von beiden Seiten Fotos.

Was muss ich denn nun besorgen bzw. was kann ich stornieren? Hast du alles was benötigt wird?
Anbei die Fotos des Erhitzers.
Meine Leitung zwischen Pumpe und Erhitzer ist halt defekt...

Pumpe habe ich bereits eine neue verbaut. Ich brauche also "nur" den Erhitzer (ist bestellt), die Leitung zwischen Erhitzer und Pumpe und die Anschlüsse dafür. Wärmeleitpaste kann ich vom PC nehmen, oder? Was für ein Kleber wird für den Raccord benötigt?
 
Anhänge
  • IMG_20200422_074752.JPG
    IMG_20200422_074752.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_20200422_074758.JPG
    IMG_20200422_074758.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 17
  • Saeco SUP012 Magic de Luxe - Ersatzteile Zuordnung Beitrag #46
B
bebsch
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
28
also die alte 98er magic hat noch die 6mm teflonwasserleitung mit legris-steckverschluss. ab 1999 - 2000 wurde herstellerseitig auf 4 mm leitung umgestellt. 4 mm leitungsverbindungen mit überwurfmutter und schneidring kannte man damals noch nicht.

ich habe den umbau von 6mm teflonleitung auf 4mm leitung auch schon mehrfach durchgeführt, weil die legris-klemmung schwierig zu handhaben ist und oft undicht wird.

ersatzteile für 4mm sind soweit gepostet. durchlauferhitzer mit 1 heizschleife, wie in der magic verbaut, gibt es nicht mehr zu kaufen, daher einen mit 2 schleifen nehmen und 1 davon elektrisch nicht anschließen.


gutes gelingen.

Hm na das versteh ich jetzt nicht ganz. Ist dann meine bereits umgebaut ? Weil wie gesagt, die Leitung von Pumpe zu Erhitzer ist bei mir, pumpenseitig, mit einer Überwurfmutter.
 
  • Saeco SUP012 Magic de Luxe - Ersatzteile Zuordnung Beitrag #47
G
Gast28056
Gast
Hm na das versteh ich jetzt nicht ganz. Ist dann meine bereits umgebaut ? Weil wie gesagt, die Leitung von Pumpe zu Erhitzer ist bei mir, pumpenseitig, mit einer Überwurfmutter.
das ist noch die alte 6mm leitungstechnik bei dir, ich meine die 4mm technik. du hast noch die alte technik. baue um und du hast später keine probleme mehr.
 
  • Saeco SUP012 Magic de Luxe - Ersatzteile Zuordnung Beitrag #49
G
Gast28056
Gast
Den 6mm Raccord habe ich bereits gestern, zusammen mit dem Erhitzer, mitbestellt.
Ebenfalls diesen Teflonschlauch ( https://www.juraprofi.de/Saeco-Ersatzteile/Magic-Royal-Stratos/Schlaeuche-und-Verbinder/Saeco-Teflonschlauch-150-mm-inkl-Dichtungen::4061.html )
das passt leider nicht zusammen. die bestellte leitung hat 4 mm was okay wäre bei umbau auf 4 mm, aber warum bestellst du dann einen raccord für 6 mm und keinen passenden für 4 mm mit stecksystem?


pumpenseitig brauchst du dann auch noch ein neues überdruckventil für die 4 mm technik


oder das neuere mit membran, dass ich stets verbaue


mit klammern


aber das wurde doch schon alles gepostet
 
  • Saeco SUP012 Magic de Luxe - Ersatzteile Zuordnung Beitrag #50
B
bebsch
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
28

Der Durchmesser vom Schlauch stand leider nicht dabei.
Ich versuche nun die komplette Bestellung zu stornieren. Dann kann ich neu bestellen. Ich möchte nur, dass keine Kleinteile fehlen.

Also was brauche ich:

1x Erhitzer
1x Leitung zwischen Erhitzer und Pumpe, welche ??
Anschlüsse für die Leitung (1x Raccord, 1x ??? für die Membrane)
1x Membrane
2x Klammer
Kleber für Raccord (welchen?)
Muss zwischen Membrane und Pumpe auch eine Dichtmasse o.Ä. ?

Habe ich was vergessen? Dann warte ich jetzt noch auf die Rückmeldung von Gastroharry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco SUP012 Magic de Luxe - Ersatzteile Zuordnung Beitrag #51
G
Gast28056
Gast
sorry, ist doch alles eindeutig beschrieben.

erhitzer, raccord, wasserleitung zwischen überdruckventil und erhitzer, klammern, überdruckventil (herkömmliches oder membran), kleber für raccord


wärmeleitpaste für temperatursensor am erhitzer




schaue auch auf den wasserauslass am erhitzer richtung heißwasserhahnen, rundes messingteil mit 4 schrauben am erhitzer befestigt


(diese dichtung brauchst du übrigens auch), ich meine mich daran zu erinnern, dass auch da alte 6mm technik ist und ein umbau auf 4mm technik sinnvoll wäre. dann benötigst du noch mehr teile.

am eingang heißwasser-/dampfhahnen brauchst du natürlich auch eine 4 mm aufnahme + 4 mm wasserleitung bis dorthin, dichtungen, klammern.


ich meine dass wäre die 6 mm version (siehe unten)


im prinzip dreht es sich hier nur um das vordere mit klebstoff eingedrehte teilstück (raccord). wenn dieses teilstück getauscht wird würde es reichen.

ich würde erstmal alles auseinanderbauen und dann bestellen.
 
  • Saeco SUP012 Magic de Luxe - Ersatzteile Zuordnung Beitrag #52
B
bebsch
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
28
Danke an alle für die zahlreiche Hilfe.
Leider lohnt sich das für mich nicht mehr. Der Arbeits- und Kostenaufwand ist mir dann doch zu groß.
Vielleicht kann ja jemand die Maschine als Ersatzteilspender gebrauchen.
 
  • Saeco SUP012 Magic de Luxe - Ersatzteile Zuordnung Beitrag #53
G
Gast28056
Gast
vielleicht kannst du den bisherigen 6 mm schlauch etwas kürzen und mit einem neuen eingeklebten 6 mm raccord die leckage dicht bekommen. dann hält es sich kosten- und arbeitstechnisch in grenzen.
 
  • Saeco SUP012 Magic de Luxe - Ersatzteile Zuordnung Beitrag #54
B
bebsch
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
28
Ich denke nicht. Ich bekomme den Stutzen ja garnicht raus und wenn wir ehrlich sind.... der Erhitzer funktioniert zwar, aber so wie der rundrum verkalkt ist.. das hält der nicht mehr lange durch.

Wer die Maschine haben möchte kann sich gerne melden.
 
  • Saeco SUP012 Magic de Luxe - Ersatzteile Zuordnung Beitrag #55
G
Gast28056
Gast
... der Erhitzer funktioniert zwar, aber so wie der rundrum verkalkt ist.. das hält der nicht mehr lange durch.
stimmt, dass hatte ich nicht mehr auf dem schirm.

ehrlich gesagt sollte auch noch eine neue pumpe rein.

ist schon ein ganz schöner akt so ein umbau und lohnt nur, wenn man fast alle kleinteile als gebrauchtware und teflonleitung als meterware vorrätig im regal hat und leitungsteilstücke selbst konfektioniert etc.

eine von mir auf 4 mm leitung umgebaute maschine baujahr 1998 läuft aber heute noch. die bekommt man nur mit dem vorschlagshammer platt.

ich habe soviele saecos liegen, dass ich keine weiteren brauche. aber danke für das angebot.
 
  • Saeco SUP012 Magic de Luxe - Ersatzteile Zuordnung Beitrag #56
B
bebsch
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
28
Ja die Pumpe war ja sowieso defekt.... :)
 
  • Saeco SUP012 Magic de Luxe - Ersatzteile Zuordnung Beitrag #57
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Also was brauche ich:

1x Erhitzer
1x Leitung zwischen Erhitzer und Pumpe, welche ??
Anschlüsse für die Leitung (1x Raccord, 1x ??? für die Membrane)
1x Membrane
2x Klammer
Kleber für Raccord (welchen?)
Muss zwischen Membrane und Pumpe auch eine Dichtmasse o.Ä. ?

Habe ich was vergessen? Dann warte ich jetzt noch auf die Rückmeldung von Gastroharry
Irgendwie werde ich nicht schlau was Du eigentlich schon bestellt hast!?
Ein 4mm System habe ich bestimmt. Und wenn es aus einer Bosch Solitaire ist.
Wenn Du alles neu kauftst, kannst Du ganz schön Kohle los kriegen.
eine von mir auf 4 mm leitung umgebaute maschine baujahr 1998 läuft aber heute noch. die bekommt man nur mit dem vorschlagshammer platt.
Da gebe ich KSB recht, habe auch vor Kurzem eine 98er an einen Nachbarn
abgegeben. Super eingestellt, macht klasse Kaffee.
 
  • Saeco SUP012 Magic de Luxe - Ersatzteile Zuordnung Beitrag #58
B
bebsch
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
28
@Gastroharry du kannst ja mal schauen was du noch hast.
Ich habe bestellt und erhalten:
- neue Pumpe
- neuen Flowmeter
- neuen Wasserfilter

Könnte ich im Notfall alles Retoure senden. Wenn allerdings Einbauspuren dran sind ziehen die mir 40% ab.

Ich habe bestellt aber vor Versand storniert:
- Erhitzer (77586627)
- falschen Teflonschlauch (996530051519)
- Meterware Schlauch für die Verbindung zwischen den verschiedenen Bauteilen (Flowmeter, Pumpe, Wasserbehälter) (15005S)
- und das Anschlussstück Alu für den Erhitzer Raccord (996530012256)
Das war von juraprofi.de

Ich würde brauchen:
- Erhitzer
- Schlauch mit Anschlüssen von Erhitzer zur Pumpe
- keine Ahnung ?!

Kann ich dir nicht einfach die Maschine schicken und du machst mir einen guten Preis für Reparatur mit funktionstüchtigen Ersatzteilen , am besten aus deinem Bestand? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco SUP012 Magic de Luxe - Ersatzteile Zuordnung Beitrag #60
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
@2flow, kannst Du mir bitte sagen was das für ein
Anschluss ist bzw. Maschine? Ist doch 6mm!?
Könnte es evtl. Bosch Solitaire oder Siemens TK52002 sein!?
 
Anhänge
  • DSC_0624[1].jpg
    DSC_0624[1].jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 16
  • DSC_0627[1].jpg
    DSC_0627[1].jpg
    690,9 KB · Aufrufe: 15
Thema:

Saeco SUP012 Magic de Luxe - Ersatzteile Zuordnung

Oben