Saeco Talea Giro Plus rot blinkende Restbehälter und Entkalkung im Wechsel

Diskutiere Saeco Talea Giro Plus rot blinkende Restbehälter und Entkalkung im Wechsel im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nicht immer ist ein defekte Triac ein Kurzschluß. Mit der M328 gemessen, der m328 hatte nur ein wiederstand gesehen am display. @Grisu was...
  • Saeco Talea Giro Plus rot blinkende Restbehälter und Entkalkung im Wechsel Beitrag #21
chopperman
chopperman
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2010
Beiträge
17
Ort
Den Haag, Niederlanden
Vollautomat
Talea Giro & Odea Go
Wenn der Triac T4 defekt ist, müsste normal ein Dauerheizer daraus werden, dann hätte es Dir aber den Klixon auslösen müssen.
Nicht immer ist ein defekte Triac ein Kurzschluß. Mit der M328 gemessen, der m328 hatte nur ein wiederstand gesehen am display.
1535_snaps.jpg

@Grisu was meine Sie mit "ISO defekt (Altersschwach)" ?
( Ich Bin ein Holländer )
 
  • Saeco Talea Giro Plus rot blinkende Restbehälter und Entkalkung im Wechsel Beitrag #22
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@uhrmacher: ISO ist aber recht häufig ...
Mußt schon auf alles Bezug nehmen und nicht nur auf den ersten Satz, sonst verstehen es andere Mitleser falsch.
Und die 99,9 bzw. 0,1 dürften wohl eher nur 99% (Schluß) bzw. 1% (offen) sein - dann stimm ich zu.
Man darf es halt nie ganz außer Acht lassen wie vorliegender Fall wieder einmal schön verdeutlicht.

@chopperman: Meist wenn Endstufen-Triacs nicht angesteuert werden liegt es am - dessen Gate - vorgeschalteten Ansteuer Opto-Triac (Platinenaufdruck ISOxx), dem die Eingangs-LED zu schwach wird um zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Talea Giro Plus rot blinkende Restbehälter und Entkalkung im Wechsel Beitrag #23
chopperman
chopperman
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2010
Beiträge
17
Ort
Den Haag, Niederlanden
Vollautomat
Talea Giro & Odea Go
Gibs es ein logic plan von der power bord?
 
  • Saeco Talea Giro Plus rot blinkende Restbehälter und Entkalkung im Wechsel Beitrag #24
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@uhrmacher: ISO ist aber recht häufig ...
Mußt schon auf alles Bezug nehmen und nicht nur auf den ersten Satz, sonst verstehen es andere Mitleser falsch.
Und die 99,9 bzw. 0,1 dürften wohl eher nur 99% (Schluß) bzw. 1% (offen) sein - dann stimm ich zu.
Man darf es halt nie ganz außer Acht lassen wie vorliegender Fall wieder einmal schön verdeutlicht.

@chopperman: Meist wenn Endstufen-Triacs nicht angesteuert werden liegt es am - dessen Gate - vorgeschalteten Ansteuer Opto-Triac (Platinenaufdruck ISOxx), dem die Eingangs-LED zu schwach wird um zu öffnen.
Ist ja richtig Grisu, aber ich mit 35 Jahren Erfahrung im Umgang mit vielen vielen defekten Halbleitern, hatte genau einen defekten BD635 Transistor, der keinen Schluss sondern eine lose Bondung hatte. Daher mein Einwand bezüglich der Wahrscheinlichkeit. Opto hatte ich bislang auch nur durch Überlast zerschossene, da waren dann aber auch immer die beiden 47 Ohm Widerstände platt. Von daher wäre der Tipp in diese Richtung von mir viel später gekommen.
 
  • Saeco Talea Giro Plus rot blinkende Restbehälter und Entkalkung im Wechsel Beitrag #25
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Nicht wirklich, aber du kannst als Grundlage z.B. den Incanto-Plan nehmen, da gibts auch einzelne Triacs mit ISO-Ansteuerung, bei neueren Modellen sind dann quasi alle so über einen ISO gesteuert und das Logik-Board komplett netzgetrennt über Trafo.
Oder den von der Odea, die sind sich dann schon wesentlich ähnlicher.
 
Thema:

Saeco Talea Giro Plus rot blinkende Restbehälter und Entkalkung im Wechsel

Oben