Saeco Talea Giro Plus rot blinkende Restbehälter und Entkalkung im Wechsel

Diskutiere Saeco Talea Giro Plus rot blinkende Restbehälter und Entkalkung im Wechsel im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: 2 linke...
  • Saeco Talea Giro Plus rot blinkende Restbehälter und Entkalkung im Wechsel Beitrag #1
T
Truckerin
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2018
Beiträge
9
Vollautomat
Saeco Talea Giro Plus
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: 2 linke Hände eher nix da
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Talea Giro Plus

Wie schon in meiner Vorstellung hab ich geschrieben, dass meine Maschine nicht mehr aufheizt. Einen Kaffee hat sie noch gebrüht ( lauwarm) und danach sprang das sie auf rot blinkend zwischen Satzbehälter und Entkalkung um. Gestern fand ich was mit auf dem Wassertropfen drücken und einschalten, dann wäre man im Testmodus. Ja da kam ich hin, wenn ich dann auf die Kaffeebezugstaste drücke kommt kaltes Wasser raus.

Ein anderes Problem, was ich noch habe, dass der Wassertank immer Wasser verliert. Trotz wechseln der Dichtung, da war es kurz ok , aber der Behälter ging schwer rein. Irgendwann ein ruck und seit her rinnt das Wasser wieder. aber wenn der Behälter eingesteckt ist, ist alles dicht.

Kann mir da jemand weiter helfen? Die Maschine ist ohje ich glaub so 12 Jahre alt , wurde stiefmütterlich behandelt und ab und an entkalkt ( was mir jetzt unheimlich leid tut, da ich die Maschine wirklich liebe)
 
  • Saeco Talea Giro Plus rot blinkende Restbehälter und Entkalkung im Wechsel Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
schau mal ---hier--- seite 5 am boiler sind zwei thermostate 175° ist in der mitte ein
stift den man reindrücken kann,bei überhitzung unterbricht der stromkreis.haben sie
keinen stift,sind sie evtl.hin.verbau welche mit stift,die sind rückstellbar.

ps:wärmeleitpaste nicht vergessen.

Ein anderes Problem, was ich noch habe, dass der Wassertank immer Wasser verliert.
mit dem wassertank schau --- hier --- rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Talea Giro Plus rot blinkende Restbehälter und Entkalkung im Wechsel Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Saeco Talea Giro Plus rot blinkende Restbehälter und Entkalkung im Wechsel Beitrag #4
T
Truckerin
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2018
Beiträge
9
Vollautomat
Saeco Talea Giro Plus
Denke sie möchte vielleicht nur entkalkt werden siehe Bedienungsanleitung: http://www.kaffee-service-balzen.de/content/manuals/SUP032OR_15001565 - Talea Giro Plus Rev01 - DE-IT-web.pdf
Mach das doch mal, dann sehen wir weiter ...
Satzbehälter einmal leeren usw. durchlaufen lassen laut Beschreibung.
Problem ist, dass kein Wasser kommt wenn ich sie aufheizen will, Entkalkt wurde sie auch vor nicht allzu langer Zeit. Bin anfang Sep umgezogen, da hab ich sie komplett gesäubert und entkalt ( soweit ich das kann ) und dann war sie wie neu da gestanden.
 
  • Saeco Talea Giro Plus rot blinkende Restbehälter und Entkalkung im Wechsel Beitrag #5
T
Truckerin
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2018
Beiträge
9
Vollautomat
Saeco Talea Giro Plus
Das mit dem Boiler muss ich in ruhe mit Hilfe von jemandem machen.


mit dem wassertank schau --- hier --- rein.[/QUOTE] Hab ich gleich pron biert. Ist dicht, bis ich den Wasserbehälter das erste mal einsetz, dann bleibt die Feder hängen und es rinnt wieder :'( muss ich die Feder fetten und /oder entkalken?
 
  • Saeco Talea Giro Plus rot blinkende Restbehälter und Entkalkung im Wechsel Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
muss ich die Feder fetten und /oder entkalken?
nicht fetten, aber entkalken könnte durchaus helfen.

Das war mein Gedankengang ...
Es blickt die Entkalken LED, somit nehme ich an ist sie bereits im Entkalkmodus, aus dem kommt sie nicht mehr raus wenn der einmal gestartet ist, und dabei wäre es normal daß sie nicht heizt. Und Satzbehälter möchte sie als nächsten Schritt nun entleert wissen.
War ja nur ein Versuch der leicht zu beheben gewesen wäre :(

gab hier schon ähnliches: Saeco Talea Giro Plus Satzbehälter u. Entkalken blinken abwechselnd
und da: Saeco Talea Giro Satzbehälter/Entkalken Symbol blinkt abwechselnd rot
da: Odea Giro - LEDs Satzbehälter & Entkalkung blinken im wechsel
als auch hier:Saeco Odea Go Satzbehälter und Entkalker blinken abwechselnd

Scheint also genau so zu sein wie @Majolika schrieb, daß die Thermosicherungen ausgelöst haben, also wieder den Stift in der Mitte fest reindrücken wenn rücksetzbare Thermosicherungen verbaut sind andernfalls tauschen.
Dann gilt es noch herauszufinden warum die ausgelöst haben.
Wenn es dann nach 3-10 Min. Einschalten von selbst wiederkommt ist sie ein Dauerheizer, vermutl. der Triac defekt und muß getauscht werden. Günstig aber brauchst wen der löten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Talea Giro Plus rot blinkende Restbehälter und Entkalkung im Wechsel Beitrag #8
T
Truckerin
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2018
Beiträge
9
Vollautomat
Saeco Talea Giro Plus
Ok hab mir das angeschaut. Hilft mir aber , da ich wohl zu dumm bin nicht wirklich weiter. Kannst du mir erklären was mit der Stellung des Schalters gemeint ist? Ich hab oben drauf den Drehknopf für Heiß Wasser bzw. Dampf und mittig steht er wenn ich normal kaffee beziehen will. Ist das der gemeint? Ansonsten hab ich noch den zwecks Menge in der Kaffeetasse oder den anderen zwecks Stärke des kaffees ( Crema /Druck der Ausgabe). Hilfe. Erklärt mir bitte alles , als wenn ich 2 Jahre alt wäre :D Vielleicht versteh ich es dann. Bin grad auch auf der Suche wie ich das Gehäuse von meiner Maschine bekomme und komm schon an das Problem, dass ich keine Torx Zieher da habe. Werde mich wohl bis morgen gedulden müssen :/
 
  • Saeco Talea Giro Plus rot blinkende Restbehälter und Entkalkung im Wechsel Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das istt eine Kombi - z.B. stellst Du den Drehschalter nach rechts und
drückst die Heisswassertaste geht die Brühgruppe in Brühstellung;)
 
  • Saeco Talea Giro Plus rot blinkende Restbehälter und Entkalkung im Wechsel Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Notfalls geht bei Torx oft auch ein geeigneter Schlitzschraubenzieher in passender Größe. Etwas abgenudelte meist sogar besser.
Nur traust du dir das wirklich zu, wenn du noch nicht einmal mit passendem Standard-Werkzeug ausgerüstet bist?
Aber kaputtmachen kannst ja nicht mehr viel, schlimmstenfalls wars eine Lehr- oder besser Leerstunde.
 
  • Saeco Talea Giro Plus rot blinkende Restbehälter und Entkalkung im Wechsel Beitrag #11
T
Truckerin
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2018
Beiträge
9
Vollautomat
Saeco Talea Giro Plus
Genau darum geht es, ich bin der Meinung, dass ich das mit der richtigen Anleitung hinbekomme :D ABer ich bin erst umgezogen und habe deswegen das WErkzeugs meines Mannes nicht griffbereit . Einen Elektriker, der mich notfalls noch unterstützt bin ich gerade am organisieren. Mein Papa hat immer gesagt geht nicht, gibts nicht ;) Naja und mehr kaputt machen wie jetzt geht für mich eh nicht. Da ich wie gesagt im Umkreis alle möglichen SErvice Center die Maschine dankend abgelehnt haben :(
 
  • Saeco Talea Giro Plus rot blinkende Restbehälter und Entkalkung im Wechsel Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wennst nicht zu viel zusammenhaust kann ich mir durchaus vorstellen, daß dir notfalls hier jemand die Maschine repariert. Aber tu nur, schaffst es schon (oder eben auch nicht).
 
  • Saeco Talea Giro Plus rot blinkende Restbehälter und Entkalkung im Wechsel Beitrag #13
T
Truckerin
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2018
Beiträge
9
Vollautomat
Saeco Talea Giro Plus
wennst nicht zu viel zusammenhaust kann ich mir durchaus vorstellen, daß dir notfalls hier jemand die Maschine repariert. Aber tu nur, schaffst es schon (oder eben auch nicht).

Freiwillige vor, wenn sie mir jemand reparieren möchte. :D Solange es kein Vermögen kostet , dass hab ich eben zur Zeit nicht, deswegen will ich sie ja wieder in Schwung bringen :D Wohnt vielleicht jemand in meiner Nähe 74599 Wallhausen
 
  • Saeco Talea Giro Plus rot blinkende Restbehälter und Entkalkung im Wechsel Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Gehe oben auf Unterhaltung und frage Herr „Uhrmacher“an,evtl.
Schaut er sie sich mal an.
 
  • Saeco Talea Giro Plus rot blinkende Restbehälter und Entkalkung im Wechsel Beitrag #15
O
Odea_Giro_Plus2
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.01.2018
Beiträge
90
Sorry ist OT muss aber dennoch raus!
Mein Papa hat immer gesagt geht nicht, gibts nicht ;)
Da fühle ich mich an meine Hilfestellung meinem Cousin gegenüber erinnert. Der hat sich nämlich, wohl so ähnlich wie dein Papa, ganz dem gleichen Motto verschrieben. Wir hatten wirklich eine spannende Zeit miteinander, später wurde es sogar einseitig auch recht lustig mit uns.
Seine zu diesem Zeitpunkt noch frische Freundin hatte sich extra zu dem Anlass schnell vom Acker gemacht. Als ich nach Beendigung der Arbeiten ihr mein Leid mit ihrem zukünftigen Lebensabschnittsgefährten klagte lachte diese nur und zog mich belustigt zum Kühlschrank, an dem eine Postkarte angepinnt war, welche sie ihm zuvor geschenkt hatte.
https://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/780/491/740/09/DV_8_8015955_01_4c_DE_20120822102056.jpg
Sie habe sich schließlich nicht grundlos vom Acker gemacht, sagte sie noch. :)
 
  • Saeco Talea Giro Plus rot blinkende Restbehälter und Entkalkung im Wechsel Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Saeco Talea Giro Plus rot blinkende Restbehälter und Entkalkung im Wechsel Beitrag #17
chopperman
chopperman
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2010
Beiträge
17
Ort
Den Haag, Niederlanden
Vollautomat
Talea Giro & Odea Go
Ich hatte gestern das gleiche Problem :
Saeco Talea Giro: Satzbehälter und Entkalker blinken abwechselnd
NTC war OK (47K bei 26 grad)
Thermo
Sicherung war OK
Boiler wiederstand war OK (50 ohm)
Nun der Triac T4 getauscht und der fehler ist verschwunden.
Und trinken wir wieder Kaffee (smile)
 
  • Saeco Talea Giro Plus rot blinkende Restbehälter und Entkalkung im Wechsel Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn der Triac T4 defekt ist, müsste normal ein Dauerheizer daraus werden, dann hätte es Dir aber den Klixon auslösen müssen.
 
  • Saeco Talea Giro Plus rot blinkende Restbehälter und Entkalkung im Wechsel Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Vielleicht hat er ja dauerhaft gesperrt und keinen Kurzschluß verursacht, gibts auch.
Bzw. ist in Wahrheit der ISO defekt (Altersschwach) und der neue Triac öffnet grade noch was dem alten um die Spur zu wenig war.
Dann kommt der Fehler vermutl. in absehbarer Zeit erneut und @chopperman weiß dann was zu tun ist wenn er dies liest.
 
  • Saeco Talea Giro Plus rot blinkende Restbehälter und Entkalkung im Wechsel Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Richtig Grisu, gibt es, in genau 0,1% der Fälle ;-)
 
Thema:

Saeco Talea Giro Plus rot blinkende Restbehälter und Entkalkung im Wechsel

Oben