Saeco Vienna - Defekt oder noch zu retten?

Diskutiere Saeco Vienna - Defekt oder noch zu retten? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! Ich habe mir letztens eine Krups 905(beugleich Saeco Vienna) zugelegt und diese hat bis heute super funktioniert. Heute mache...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Vienna - Defekt oder noch zu retten? Beitrag #1
N
Nickelback
Gast
Hallo zusammen!

Ich habe mir letztens eine Krups 905(beugleich Saeco Vienna) zugelegt und diese hat bis heute super funktioniert.
Heute mache ich sie an, dann brummt es und seit dem ging nix mehr. Ich dachte mir okay, mal schaun und bau das auseinander.
Dabei merke ich die Brühgruppe klemmt wie irre. Nur duch teilweises zerlegen habe ich sie herausbekommen.
Um zu sehen ob die Maschiene geht habe ich die Kontakte mit dem Schraubenzieher geschlossen, die normal durch das Einsetzen der Brühgruppe geschlossen werden. Nun mahlt die Maschiene ganz normal und saugt auch Wasser.
Mein Problem: Ich kann die Brühgruppe nichtmehr korrekt einsetzen, da die Stellung vom Zahnrad des Getriebes per Hand nicht auszurichten ist und die Maschine sie nach dem Start in eine Position bringt, die ich von Hand auch nicht an der Brühgruppe einstellen kann.

Kann ich die Maschine nun wegschmeißen, obwohl sie ja eigentlich geht, aber eigentlich auch doch nich, weil ich die Brühgruppe nich reinbekomme?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

Nickelback
 
  • Saeco Vienna - Defekt oder noch zu retten? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Nickleback,

die Brühbaugruppe selbst kannst Du durch bewegen des Übergabestutzens in Ruheposition bringen.
Um die Maschine in Ruheposition zu bringen, schalte diese aus, "trickse" den Mikroschalter für "Brühbaugruppe montiert" mit einem Stück Pappe aus (Dieser Schalter sitzt gegenüber dem "Fähnchen" an der Brühbaugruppe in Höhe des Trichters) und schalte dann ein. Die Maschine fährt nun die Ruheposition an (wenn die Elektronik noch in Ordnung ist).

Gruss KSB
 
  • Saeco Vienna - Defekt oder noch zu retten? Beitrag #3
N
Nickelback
Gast
Hi,
danke für deine Antwort!

Habe ich gemacht, fährt auch in Ruheposition (die beiden Dickeren Teile der Zahnräder sind etwa unten und rechts).
Aber ich diese Position bekomme ich die Brühgruppe selbst durch das Tricksen nich, der Zustand liegt außerhalb der Bewegungsmöglichkeiten. Die Frage ist, ist die Brühgruppe oder die Maschine im Eimer? Die Elektronik läuft noch super!

Nickelback
 
  • Saeco Vienna - Defekt oder noch zu retten? Beitrag #4
N
Nickelback
Gast
Re:

Hi,
danke für deine Antwort!

Habe ich gemacht, fährt auch in Ruheposition (die beiden Dickeren Teile der Zahnräder sind etwa unten und rechts).
Aber ich diese Position bekomme ich die Brühgruppe selbst durch das Tricksen nich, der Zustand liegt außerhalb der Bewegungsmöglichkeiten. Die Frage ist, ist die Brühgruppe oder die Maschine im Eimer? Die Elektronik läuft noch super!

Nickelback
 
  • Saeco Vienna - Defekt oder noch zu retten? Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Nickelback,

dann gibt es folgende Abhilfe:

Versuche zuerst, ob Du im Testmodus ( siehe: http://www.nova-zerlegen.de.vu/ ) eine geeignete Position anfahren kannst.

Sollte dies nicht möglich sein:

1. Ziehe den Netzstecker
2. öffne das Gehäuse: http://www.nova-zerlegen.de.vu/
3. Ziehe den Stecker der Mikroschalter des Getriebemotors (JP15) von der Platine ab.
4. Fahre im das Getriebe im Testmodus in die richtige Position
5. Stecke den Stecker wieder auf.
6. Bau die Maschine wieder zusammen.

Gruss KSB
 
  • Saeco Vienna - Defekt oder noch zu retten? Beitrag #6
N
Nickelback
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
28
Einen guten Morgen!

In den Testmodus komme ich und auch das Zahnrad dreht sich in bestimmte Positionen, jedoch kann ich beide nicht mit der Brühgruppe erreichen. Ich habe mal ein paar Bilder mit meinem Handy gemacht, wodurch das Problem vlt. deutlicher wird.

Dies ist die Maximalstellung der Brühgruppe (entspricht Ruhestellung in der Maschine):

Die beiden dicken Zähne befinden sich genau rechts unten und links unten, zentriert.

Der Ruhezustand der Maschine ist aber folgender:


Die beiden dicken Zahnräder sind zwar beide unten aber nicht zentriert, sondern nach Rechts verschoben.
Will ich die Brühgruppe in diese Stellung bringen, komme ich nicht weiter, da dort eine Begrenzung ist und der Heben nicht weitergeht.

Ist der Ruhezustand der Maschine von den Zähnen aus gesehen richtig, oder nicht? Weil wenn ja, weiß ich, dass meine Brühgruppe im Eimer sein muss, sonst die Maschine...

Um die Gegenstücke zu zeigen:

Minimalstellung der Brühgruppe (entspricht Brühstellung im Gerät):

Wie zu sehen sind die beiden dicken Zähne rechts unten und Rechts oben.

Das Pendant in der Maschine (Brühstellung) wäre:


Hier sind die dicken Zähne oben links und oben rechts.

Wie du siehst kann ich drehen und machen wie ich will, ich bekomm die beiden nicht aufeinander, nun ist die Brühgruppe von den Stellungen her (anhand der dicken Zähne betrachtet) kaputt oder die Stellungen der Maschine?

Kann ich wenn ich den Stecker des Getriebes ziehe dann das Getriebe im Testmodus bewegen wie ich will, sodass es passt oder
welchen Vorteil habe ich dann im Testmodus?

Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Nickelback


Edit: Hier habe ich noch gesehen hat einer dasselbe Problem:
http://www.repdata.de/wbb2/thread.php?threadid=37105&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

Scheint wohl das Getriebe verstellt zu sein. Nun muss ich mal schaun, ob ich die ganze Maschine aus dem Gehäuse bekomme.
 
  • Saeco Vienna - Defekt oder noch zu retten? Beitrag #7
N
Nickelback
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
28
Hey,
also dank der Nullposition der Zahnräder habe ich die Brühgruppe nun wieder reinbekommen, aber kaum ist das eine Problem gelöst tritt plötzlich das nächste auf.
Die Maschine dosiert den Kaffe nichtmehr, was heißt alles was an Wasser im Behälter ist will sie auf einmal raushaun und macht das auch. Ich weiß nicht woran das liegt, aber beim Einbau vorhin hat der Regler für die Menge gehakt. Ich habe ihn dann etwas stärker gedreht und dann hat es krach gemacht, aber er ließ sich wieder super drehen und wird erst an den Endpositionen beschränkt.
Kann ich da was machen, bzw. woran kann das liegen, oder muss ich nun immer nur ganz wenig Wasser in den Tank tun?

Aber vielen Dank für die Hilfe, zumindest kommt nun überhaupt wieder Kaffee :)

Nickelback
 
  • Saeco Vienna - Defekt oder noch zu retten? Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Nickleback,

1. auf dem Foto befindet sich Deine Brühbaubaugruppe NICHT in Ruhe-, sondern in Brühstellung.
2. in der Ruhestellung der Maschine befinden sich die dickeren Segmente in einer "10 vor 1" - Stellung (wie auf Deinem Foto).
3. Nach dem Abziehen der Endschalter kannst Du das Getriebe beliebig weit drehen.

Anmerkung: vergiss nicht, den Übergabestutzen der BG zu montieren - sonst kommt kein Wasser.

Gruss KSB
 
  • Saeco Vienna - Defekt oder noch zu retten? Beitrag #9
N
Nickelback
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
28
Oh, da warst wohl schneller :D Hab den aktuellen Stand oben Editiert :)
 
  • Saeco Vienna - Defekt oder noch zu retten? Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Nickleback,

dumme Frage - wie ist nun der Ablauf:

1. Taste drücken
2. Mahlen und Dosieren
3. Brühbaugruppe fährt in Brühposition
4. Pumpe läuft - wie lange ?
5. BG fährt in Ruheposition

Gruss KSB
 
  • Saeco Vienna - Defekt oder noch zu retten? Beitrag #11
N
Nickelback
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
28
Also,
er mahlt ganz normal. Dann rattert das Gerät immer wie irre, dann hört es auf, man hört die Pumpe dann wieder 2sek nichts und dann kommt der Kaffee erst sau schwarz dann immer heller. Die Pumpe läuft dann immer weiter und es fließt auch immer weiter das wasser, bis ich das Gerät ausschalte.

Hilft das Weiter?

EDIT: Ich hab nun mal die Blende der Steuereinheit abgenommen und nun kann ich den Knopf 360° rumdrehen, das ist nicht normal oder?
Also bis zum Ende pumpen tuts doch nicht. Ich habe gerade Stufe 2 eingestellt und habe eine randvolle Tasse bekommen.
Nehm ich die Blende ab und dreh den Knopf komplett nach unten bekomm ich ne halbvolle Tasse, weniger hab ich aber noch nicht geschafft, denn wenn ich den Knopf umdreh und dann auf 1 setze macht er die Tasse wieder übervoll...
 
  • Saeco Vienna - Defekt oder noch zu retten? Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Nickleback,

1. "Dann rattert das Gerät immer wie irre" - stelle Mahlgrad und Dosierung auf "Mitte" und prüfe 2-3 Bezüge
2. Wird es nicht besser, reinige und fette die Brühbaugruppe.
3. "man hört die Pumpe dann wieder 2sek nichts " - Vorbrühen ?
4. "nun kann ich den Knopf 360° rumdrehen" - Du meinst das Poti auf der Steuerplatine? - wenn ja,
5. ist es defekt und Du musst es austauschen

Gruss KSB
 
  • Saeco Vienna - Defekt oder noch zu retten? Beitrag #13
N
Nickelback
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
28
Hey,

also das rattern ist nach zwei/dreimal Kaffee machen nun von alleine weg.
Der Prozess des Kaffeemachens ist komplett identisch wie vor ein paar Tagen als alles noch ging.
Der einzige Unterschied ist, dass er einfach zuviel Kaffee macht, egal was ich einstelle. Er dosiert schon noch, aber
selbst auf der geringsten Sufe bekomm ich ne volle Tasse, auf der vollen dann ne Menge von zwei Tassen.

Meinst die Steuerplatine ist defekt? Oder kann es sein, dass das knacken da tatsächlich von dem kam, dass ich vielleicht was abgebrochen habe? Kann ich, wenn ich die Maschine wieder aufschreibe dahin schaun, sodass ich sehen könnte ob alles normal/was abgebrochen wäre?

Würde mit einer neuen Steuerplatine wieder alles normal laufen?

Merci!
 
  • Saeco Vienna - Defekt oder noch zu retten? Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Nickleback,

Wenn es nur das Poti ist, was Du "dollgedreht" hast, reicht es, dieses auszutauschen.
Du meinst Doch die "Füllmengeneinstellung" auf der "Frontplatte" - oder ?

Es wäre auch möglich, dass die Wassermengenerfassung ""Flowmeter" nicht mehr richtig arbeitet - prüfe dieses bitte im "Testmodus" - falls keine regelmässigen Impulse kommen, reinige das Flowmeter.

Davon abgesehen rate ich Dir zu einer Grundreinigung und fetten der Brühbaugruppe, damit das erste Problem nicht so schnell wieder auftritt.

Gruss KSB
 
  • Saeco Vienna - Defekt oder noch zu retten? Beitrag #15
N
Nickelback
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
28
Also ich war im Testmodus und hab die Pumpe arbeiten lassen.
Solange ich auf der Kaffeetaste geblieben bin kam Wasser und die Fehleranzeige leuchtete in Regelmäßigen Impulsen.
Sobald ich runter bin war wieder Pause.

Ich weiß nicht genau was du mit Poti meinst. Ich meine ich hab den Drehknopf vorhin eingesetzt gehabt und dieser ließ sich nicht ganz drehen, daraufhin habe ich stärker gedreht und es hat gekracht. Danach ließ er sich drehen.
Der Drehknopf an sich ist noch ganz, gekracht hat es irgendwo da drinne, wo das lange Stück des Drehknopfs reinführt.

Kannst du mir sagen, was genau nun defekt ist?

Grüße :)
 
  • Saeco Vienna - Defekt oder noch zu retten? Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Nickleback,

Die Wassermengenerfassung scheint ok zu sein.

Mach bitte ein Foto vom Drehknopf......

Gruss KSB
 
  • Saeco Vienna - Defekt oder noch zu retten? Beitrag #17
N
Nickelback
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
28
Puh, da bin ich ja schonmal erleichtert.
Also auf Einstellung 3 bekomm ich nun eine normale gut gefüllte Tasse Kaffe (kein Crema oder Espresso, aber erstmal egal).

Anbei die Bilder (sind 90° gedreht wegen Aufnahmeposition), falls du noch andere brauchst melde dich einfach.
Vielen Dank für deine Hilfe, hast mir echt ne Menge gerettet!!









 
  • Saeco Vienna - Defekt oder noch zu retten? Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Nickleback,

ja - der Drehknopf ist der des Potentiometers (siehe letztes Foto) - es kann auch sein, dass die Achse das Poti nicht mehr mit nimmt, dann könntest Du es auf der Platine mit einem Schraubendreher in Mittelstellung bringen.

Aber wenn Du so (wie es ist) damit leben kannst, lass es so......

Gruss KSB
 
  • Saeco Vienna - Defekt oder noch zu retten? Beitrag #19
N
Nickelback
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
28
Das will ich schon nochmal probieren, wenn ich es dann nicht hinbekomme lass ich es halt so, immernoch um meilen besser, als dass garkein Kaffee kommt :D

Aber wenn ich die Blende und das Gehäuse oben weghabe, wie komm ich dann an die Stelle, wo ich was (die Achse?) in die Mittelstellung bringen soll? Ich bin mir nämlich sicher, dass ich da vorhin irgendwas verknakst habe und das der Grund ist.

Grüße
 
  • Saeco Vienna - Defekt oder noch zu retten? Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Nickleback,

die Achse "greift" in das weisse Kunststoffteil des Potentiometers, dass sich auf der Leiterplatte befindet - dieses kannst Du auch mit einem passenden Schraubendreher verstellen.

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Vienna - Defekt oder noch zu retten?

Oben