Saeco Vienna - Defekt oder noch zu retten?

Diskutiere Saeco Vienna - Defekt oder noch zu retten? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meinst du ich soll von vorne, ohne die Blende abzunehmen mit einem kleinen schraubenzieher den Poti drehen? Weil wenn ich den Drehknopf drin hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Vienna - Defekt oder noch zu retten? Beitrag #21
N
Nickelback
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
28
Meinst du ich soll von vorne, ohne die Blende abzunehmen mit einem kleinen schraubenzieher den Poti drehen?
Weil wenn ich den Drehknopf drin hab dreht sich das weiße auch mit. Kann ich irgendwie an die Stelle des weißen, also hinter der grünen Platine? Oder ist die nicht zugänglich?
Würde eine neue Steuereinheit das Problem lösen? Wenn ja, kann man die Einzeln kaufen und wie teuer ca. (sodass ich abwägen kann, ob sichs lohnt)?

Aber nice Forum, dass man immer so schnell und kompetent Hilfe bekommt :) :)
 
  • Saeco Vienna - Defekt oder noch zu retten? Beitrag #22
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Nickleback,

Meinst du ich soll von vorne, ohne die Blende abzunehmen mit einem kleinen schraubenzieher den Poti drehen?

ja genau.

"das weisse" betätigt den Schleifer des Potentiometers - solange dieses Teil durch die Achse betätigt wird, wird auch das Potentiometer verstellt.

Das Poti (in der Mitte das "weisse") ist auf der Platine frei zugängig (Anlage)

Eine neue Elektronik würde das Problem sicher beheben - ist aber mit "Kanonen auf Spatzen geschossen": www.dicofema.de
Das Poti würde etwa 1€ kosten.

Gruss KSB
 
Anhänge
  • Poti.jpg
    Poti.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 28
  • Saeco Vienna - Defekt oder noch zu retten? Beitrag #23
N
Nickelback
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
28
Also verstellt wird das durch den Drehknopf, scheint wohl irgendwas im Poti defekt zu sein.
Den Poti hab ich leider in deinem Shop nicht gefunden, aber die Steuereinheiten sind zu teuer, als dass sich das lohnen würde.
Ein neuer Poti würde es auch lösen? Wenn ja würde ich bei dem Preis (wenn ich ihn finden würde :D ) mir doch einen bestellen.

Grüße
 
  • Saeco Vienna - Defekt oder noch zu retten? Beitrag #24
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • Saeco Vienna - Defekt oder noch zu retten? Beitrag #25
N
Nickelback
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
28
Sollte passen, aber ist damit das Problem sicher behoben?
Weil auf Verdacht löten is riskant, auch wenn ich gegen Löten an sich nichts hab.
 
  • Saeco Vienna - Defekt oder noch zu retten? Beitrag #26
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Nickleback,

wenn Du ein Multimeter besitzt, kannst Du es herausfinden - NETZSTECKER DAFÜR ZIEHEN- miss den Widerstand zwischen einem der unteren "Beine" gegen das obere und drehe das Potentiometer - der Wert muss sich kontinuierlich - also ohne Sprünge - ändern. Wechsel dann an das andere unter "Bein" und wiederhole die Messung. Ändert sich gar nichts oder schwankt der Messwert stark, ist das Poti defekt.

Bitte wäge ab: kannst Du damit leben, wie es jetzt ist, dann lass es besser - NEVER CHANGE A RUNNING KAFFEEMASCHINE

Gruss KSB
 
  • Saeco Vienna - Defekt oder noch zu retten? Beitrag #27
N
Nickelback
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
28
Also nen Multimeter hab ich leider nimmer (hat sich vor nem halben Jahr verabschiedet). Ich mach morgen nochmal das Ding auf und schau ob da nich was lose is (hat ja was gekracht und ich kann es nich umsonst 360° drehn).
Nur wie bekomm ich die schwarze Abdeckung vor der Platine runter zum schaun?
Wenn ich da dann nichts finde (vorausgesetzt ich bekomm die Abdeckung rutner) lass ich es so und trink halt so "normalen" Kaffee, is auch verdammt lecker und wirksam :D

Aber erst wieder nen Multimeter kaufen und dann rumlöten, naja muss nich sein, so hats aber den Vorteil, dass ich nun ganze Kannen mit einmal drücken füllen kann, sind dann zwar etwas schwach aber immerhin :D [Ironie]
Fall ich mir aber wieder mal nen Multimeter zuleg werd ich das sicher testen (wenn ich das Gerät dann noch habe).

Nickelback
 
  • Saeco Vienna - Defekt oder noch zu retten? Beitrag #28
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Nickleback,

soweit ich es weiß (ich habe keine "vienna") musst Du die Maschine aus dem Gehäuse nehmen, um an die Elektronik zu gelangen.... ( http://www.nova-zerlegen.de.vu/ )

Gruss KSB
 
  • Saeco Vienna - Defekt oder noch zu retten? Beitrag #29
N
Nickelback
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
28
Hey,

also vor der Platine ist ne schwarze Abdeckung. Hier zu sehen:



Um an den Poti zu kommen muss die weg. Wie ich die wegbekomme steht leider nicht in dem Link drinne
und einfach so schrauben lösen ist riskant. Hat sonst vlt wer ne Idee oder kann mir sagen was ich nun machen soll?

Nickelback
 
  • Saeco Vienna - Defekt oder noch zu retten? Beitrag #30
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Du musst auf alle Fälle die Abdeckung des Gehäuses abnehmen. Das geht genau wie in dem link beschrieben. Schraube hinten unter dem Bohnenbehälter, 10er Torx-Schraube (zumindest bei Saeco) unter dem Tank und die beiden Schrauben links und rechts oberhalb der Fronttür. Die Elektronik sitzt auf einem Kunststoffträger der mit einer Schraube befestigt ist und mit 4 Haltehacken im Teileträger hängt. die Platine selbst ist mit 2 Schrauben an diesem Träger befestigt.
lg
Christian
 
  • Saeco Vienna - Defekt oder noch zu retten? Beitrag #31
N
Nickelback
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
28
Hey :) Danke für deinen Beitrag!

Also den Deckel abnehmen is kein Thema, die Torx hab ich auch schon gegen ne normale getauscht.
Die Halterungen und die Schrauben hab ich noch nicht alle gefunden ist alles so unübersichtlich,
aber ich geh nun erstmal schlafen und schau mir das morgen nochmal an.
Danke euch für die Hilfe, zumindest kann ich so morgen mit ner Tasse Kaffee aufstehn :D

Nickelback
 
  • Saeco Vienna - Defekt oder noch zu retten? Beitrag #32
N
Nickelback
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
28
Hallo nochmal,

also ich habe mich vorhin mal an die Elektronik gemacht und vorab, ich habe nichts Gebrochenes gefunden.
Aber ein paar Bilder habe ich gemacht und zu sehen ist, dass der Poti nur 2 Beine und keine 3, wie der gepostete bei Conrad hat.
Das ist aber normal oder? Also bei mir ist auch kein Beinchen in der Maschine rumgeflogen, was alles sauber und ok!
Aber durch das richtige und erneute verschrauben habe ich die Steuerplatine endlich festbekommen und der Dampfknopf hat nun endlich einen Druckpunkt :)

Hier die Bilder (sehr ihr was außergewöhnliches?):







Wenn euch da euch nichts besonderes auffällt lass ich es einfach so, immerhin konnt ich heute schon einen Kaffee trinken und die Maschine geht. Ob nun Crema oder Espresso, was solls :D Dafür eben die Kanne :D

Danke aufjedenfall nochmal an alle Helfer, die wirklich außergewöhnlich viel Zeit und Hilfe aufgebracht haben!!

Nickelback
 
  • Saeco Vienna - Defekt oder noch zu retten? Beitrag #33
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Das Poti hat ein 3. Bein. Gegenüber den 2 Beinen. Dreh das Poti um 180° nach links von vorne gesehen, steck dann den Drehknopf rein und dreh ihn auf Mitte und Probier denn einen Kaffee. Sollten dann ca 100 ml Kaffee kommen, lass es so und benutze das Gerät so weiter.
lg
Christian
 
  • Saeco Vienna - Defekt oder noch zu retten? Beitrag #34
N
Nickelback
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
28
Hey,
also ich hab jede mögliche Stellung probiert, bei dem minimum an der Anzeige ist auch das Minimum bezogen auf die Füllmenge, allerdings entspricht das ca 1/3 Tasse Kaffee. Bei Punkt 3 einer vollen. Alles mehr is sowieso nurnoch Wasser und überfüllt die Tasse.
Aber auch bei kleinster Stufe kommt Kaffee und kein Cafe Crema.
Ka, was genau da jetzt im Eimer is, aber egal, hauptsache der Kaffee läuft.

Nickelback
 
  • Saeco Vienna - Defekt oder noch zu retten? Beitrag #35
G
Gast13026
Gast
[quote='Nickelback',index.php?page=Thread&postID=40978#post40978]Hey,
also ich hab jede mögliche Stellung probiert, bei dem minimum an der Anzeige ist auch das Minimum bezogen auf die Füllmenge, allerdings entspricht das ca 1/3 Tasse Kaffee. [/quote]
Hallo!
Darum habe ich ja gemeint, du sollst das weiße im Poti um 180° nach links drehen. Dann wieder den Knopf aufsetzen, diesen auf Mitte und dann sollten ca. 100 ml runterlaufen.
lg
Christian
 
  • Saeco Vienna - Defekt oder noch zu retten? Beitrag #36
N
Nickelback
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
28
Hab ich auch probiert, geht nich, dann kommen 1,5 Tassen raus, aber egal. Ich schau mir zur Sicherheit mal das Flowmeter genauer an...
 
  • Saeco Vienna - Defekt oder noch zu retten? Beitrag #37
N
Nickelback
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
28
So, Flowmeter mal rausgenommen und gereinigt, hat sich aber nichts geändert, is also tatsächlich das Poti irgendwie im Eimer, aber da nun rumlöten und was weis ich is mir echt zu dumm nur damit auch crema oder espresso kommt von daher lass ichs nun so und gut is.

Oder was meint ihr?
 
  • Saeco Vienna - Defekt oder noch zu retten? Beitrag #38
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Nickelback,

1. das Poti hat definitiv 3 Anschlüsse - der "Schleifer" (3. Anschluss) ist bei dieser Bauform unter dem Bauteilekörper.
2. tausche das Poti nur, wenn Du löten kannst.
3. verzinne die 3 Anschlüsse des "alten" Poti neu
4. ziehe zuerst mit einer Hand an Stelle des 3. Anschlusses und erhitze gleichzeitig die Lötstelle
5. erhitze dann nacheinander die beiden anderen Lötstellen und ziehe an dieser Stelle
6. lege die Bohrungen frei, indem Du z. B. nach Erhitzen eine Bleistiftmine hineindrückst
7. löte das neue Poti ein

Gruss KSB
 
  • Saeco Vienna - Defekt oder noch zu retten? Beitrag #39
N
Nickelback
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
28
Vielen Dank für deine Anleitung! Ist das von dir gepostete Poti trotzdem das richtige?
Also ich werd nun so schnell kein neues kaufen, das passt so. Nur falls ich mir mal nen neues Gerät kaufen will und das verkaufe würde ich wahrscheinlich eins reinlöten, da ich sie dann als komplett funktionierend verkaufen könnte und sich der Aufwand sonst nicht lohnt.

Löten an sich ist kein Problem, mach ich oft, in der Schule löten wir teils ganze Platinen zusammen, aber wie gesagt, erstmal lass ich es so.

Grüße und ein dickes merci!
 
  • Saeco Vienna - Defekt oder noch zu retten? Beitrag #40
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Nickelback,

ja, das 3. Bein kannst Du auf dem Produktfoto sogar sehen.

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Vienna - Defekt oder noch zu retten?

Oben