Frage Saeco Vienna kein Kaffee Heißwasser o.k.

Diskutiere Saeco Vienna kein Kaffee Heißwasser o.k. im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Vienna kein Kaffee Heißwasser o.k. Beitrag #1
W
wrzosw
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2011
Beiträge
14
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - interessierter Bastler ohne Erfahrungen auf Saeco
- Messgerät vorhanden ? - nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Saeco Vienna Superautomatica
Habe bereits eine längere Geschichte hinter mir. Angefangen hat es damit, daß meine ca. 5 Jahre alte Saeco Vienna aufgrund von nur mehr sporadischer Benützung angefangen hat stark schwankende Mengen Kaffee und auch Heißwasser abzugeben. Habe dann einmal gründlich entkalkt und nachdem ich die Maschine mit reinem Entkalker in den Leitungen für 2 Tage stehen ließ hat es die Leitungen sozusagen durchgerissen und es hat wieder alles funktioniert.
Nachdem die Maschine dann wieder einige Tage nicht in Betrieb war habe ich nun das Problem, daß die Heißwasserabgabe problemlos funktioniert, jedoch bei der Kaffeeabgabe kein Kaffee ausgegeben wird. Das Mahlwerk läuft und es hört sich auch Alles normal an, nur kommt kein Tropfen Kaffee aus der Maschine.
Im Testmodus werden alle Funktionen ordnungsgemäß ausgeführt.
Woran kann das liegen - Supportventil oder Flowmeter oder beides verkalkt oder doch was anderes
Wäre für Hilfe echt dankbar, bevor ich mich zum Support um Ersatzteile bewege.
Danke
mfG
Andi Oswald
 
  • Saeco Vienna kein Kaffee Heißwasser o.k. Beitrag #2
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo wrzosw,

Weist Du, bei den ganzen Modellen der Vienna- Serie wird nur manuell über das HWD-Ventil entkalkt. Das Supportventil wird auch wenn man nach Anleitung entkalkt ausser Acht gelassen.
Nimm mal Deine Brühgruppe raus und schau Dir die Nadel in dem Supportventil an, dann kannst Du wahrscheinlich sehen, dass diese total weiß-grau aussieht (verkalkt). Schraub Deinen Boiler raus und mach das Supportventil raus und leg die Einzelteile über Nacht in Entkalkerlösung, auch das Verteilerstück an das das Supportventil angeschraubt ist. Die Feder des Supportventils nicht einfach rausreissen, weil Du sie dann verbiegst und sie nicht mehr verwenden kannst. lass sie einfach drin und leg das Verteilerstück in den Entkalker. Am nächsten Tag geht sie dann von alleine raus. Pass auf, dass Du das kleine beige Teil vor der Nadel nicht verlierst.
Schmier die Nadel vorn und das kleine Metallteil hinter der Nadel etwas mit Silikonfett ein und wechsle möglichst die 3 roten O-Ringe am Supportventil. Schmier die 2 vorn auch etwas ein.
Dann sollte normal alles wieder funktonieren. Wenn nicht, dann schreib noch mal.

Gruß Alfons
 
  • Saeco Vienna kein Kaffee Heißwasser o.k. Beitrag #3
W
wrzosw
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2011
Beiträge
14
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Werde das nächste Woche mal versuchen und hoffe, daß es hilft.

mfG
Andi Oswald.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Saeco Vienna kein Kaffee Heißwasser o.k. Beitrag #4
W
wrzosw
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2011
Beiträge
14
Supportventil Tausch nur kurz erfolgreich

Hallo,
habe nun das komplette Supportventil getauscht. Zuerst kamen 3 Kaffee herunter wobei das gemahlene Kaffeepulver im Behälter sehr wassrig aussah. Danach war wieder Schluss mit der Kaffeeabgabe. :(
Was kann noch schuld sein. Wo kann ich ansetzen um den Fehler zu finden.
Danke
mfG
Andi Oswald
 
  • Saeco Vienna kein Kaffee Heißwasser o.k. Beitrag #5
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
301
Ort
Ostfriesland
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
hallo oswald,
starte doch deine vienna mal im testmodus und fahre dann die brühgruppe in brühstellung.
wenn du nun die pumpe betätigst und das hwd-ventil geschlossen bleibt, so sollte das klare wasser
aus der brühgruppe in die tasse laufen.
du kannst auch den türschalter mit einer pappe austricksen und die fronttür dann geöffnet lassen, um vielleicht mal auch mit einer taschenlampe zu betrachten, warum kein wasser kommt - und weshalb dein trester so wässrig ist.
hast denn du auch das gleitstück, welches durch das supportventil beaufschlagt wird, mal richtig kontrolliert?
sind die nasen nicht krumm?
es sollte eckig aussehen - denn sonst wird das ventil nicht richtig oder überhaupt nicht geöffnet.

lg
heinz
 
  • Saeco Vienna kein Kaffee Heißwasser o.k. Beitrag #6
W
wrzosw
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2011
Beiträge
14
hallo heinz,
habe das versucht, nur es kommt kein tropfen wasser. Die rote LED leuchtet auf und das wars dann.
Es rinnt das Wasser auch nirgends daneben. Das Supportventil habe ich komplett getauscht und es ist leichtgängig bewegbar. Habe auch schon die Leitungen zum Durchlauferhitzer kontrolliert. Sind alle frei.
Kann eigentlich nur noch der Durchlauferhitzer selbst verstopft sein oder ??
Die Heißwasserabgabe funktioniert einwandfrei.
Bin relativ ratlos.
mfG
Andi Oswald
 
  • Saeco Vienna kein Kaffee Heißwasser o.k. Beitrag #7
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
301
Ort
Ostfriesland
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
hallo andi,
und das gleitstück am supportventil ist auch richtig eckig und wird beim einfahren der brühgruppe angehoben, so dass auch das wasser direkt freien einlauf in die brühgruppe hat?

wenn du das ventil gewechselt hast - dann poste doch mal ein foto davon.

da dein wasser aus dem hwd ohne mucken läuft - ist vielleicht noch die möglichkeit gegeben, dass dein cremaventil der brühgruppe verdreckt oder verstopft ist.

hast du die brühgruppe mal zerlegt und gereinigt?

lg
heinz
 
  • Saeco Vienna kein Kaffee Heißwasser o.k. Beitrag #8
W
wrzosw
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2011
Beiträge
14
hallo andi,
und das gleitstück am supportventil ist auch richtig eckig und wird beim einfahren der brühgruppe angehoben, so dass auch das wasser direkt freien einlauf in die brühgruppe hat?

wenn du das ventil gewechselt hast - dann poste doch mal ein foto davon.

da dein wasser aus dem hwd ohne mucken läuft - ist vielleicht noch die möglichkeit gegeben, dass dein cremaventil der brühgruppe verdreckt oder verstopft ist.

hast du die brühgruppe mal zerlegt und gereinigt?

lg
heinz
Hallo Heinz,
das Gleitstück ist ebenfalls neu und daher sicher eckig. Ob es angehoben wird kann ich nicht sagen, da die Brühgruppe die Sicht darauf nimmt.
Die Fotos findest du im Anhang.
Die Brühgruppe habe ich noch nicht zerlegt. Ich habe nur das Cremaventil und das Sieb abgeschraubt und dort die Durchgängigkeit geprüft.
Wie auf dem einen Foto ersichtlich scheint das Wasser aber wirklich keine Weg durch die Brühgruppe zu finden. Es sammelt sich in der Öffnung unterhalb des Supportventils und teilweise auch in der Tropftasse.
Kann die Brühgruppe so verstopft sein,daß hier nichts mehr durchgeht ?

Danke für deine Unterstützung. Ich glaube es liegt nur an einer Kleinigkeit, nur ich finde diese nicht. :(

mfG
Andi Oswald
 
Anhänge
  • IMG_0375.jpg
    IMG_0375.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_0376.jpg
    IMG_0376.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_0377.jpg
    IMG_0377.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 167
  • Saeco Vienna kein Kaffee Heißwasser o.k. Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Den Kanal unter dem Supportventil solltest du mal durchstoßen/reinigen, er ist ziemlich zu.

Zum Problem:
Hast du die Schläuche am Supportventil vertauscht?
SP18CRD_E74018_3R8 - Webruhz

Wie stark kommt Wasser aus der Düse??
Kann auch die Pumpe/Überdruckmembrane oder der Boiler selbst sein.
Das Ventil auf dem Foto selbst sieht gut aus, falls es richtig zusammen gebaut wurde (innen).
 
  • Saeco Vienna kein Kaffee Heißwasser o.k. Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Andi!

Ergänzend zu Coffecup:

In Deiner Maschine ist der Boiler J verbaut. Die Schwachstelle bei diesem ist der kurze Schlauch vom Boiler zum Verteiler Supportventil (in der Ex-Zeichnung Abbildung 8). Durch den kleinen Durchmesser dieses Schlauches verstopft dieser gerne durch Kalk.
Sichtprüfung: Schlauch ist trübe.
Manuelle Prüfung: Einlaufstuzen von der BG abschrauben, auf das Supportventil stecken und festklemmen so das es geöffnet ist.


Den Teflonschlauch von der Pumpe abnehmen und kräftig reinblasen. Das HWD muss dabei geschlossen bleiben!



Wenn am Supportventil kein Wasser austritt obwohl es geöffnet ist hast den Übeltäter gefunden.

Abhilfe:
Kurzen Teflonschlauch komplett ausbauen. Dabei unbedingt mit einem Gabelschlüssel MW 8 am Boileranschluss gegenhalten und die beiden Schlüssel wie eine Zange anwenden.
Mit einer Einwegspritze puren Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis wie z.B. Durgol einspritzen. Die Saeco-Entkalkungsmittel auf Zitronensäurebasis sind da völlig ungeeignet weil zu schwach! Vorgang wiederholen bis der Schlauch durchgängig ist. Anschliessend mit klarem Wasser reichlich durchspülen.

MfG
Gerti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Vienna kein Kaffee Heißwasser o.k. Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Da hab ich was falsch gemacht.

Hier das Foto.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Support-Einlaufstutzen.jpg
    Support-Einlaufstutzen.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 117
  • Saeco Vienna kein Kaffee Heißwasser o.k. Beitrag #12
W
wrzosw
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2011
Beiträge
14
Hallo,
danke für die zahlreichen Unterstützungen. Ich habe nun die Brühgruppe komplett zerlegt - gereinigt und wieder zusammengesetzt. Dann nur den Auslaufstutzen im Testmode aufgesteckt auf das Supportventil gesteckt (wie auf dem Foto) und das Wasser kam einwandfrei.
Danach den Auslaufstutzen wieder angebaut und wieder kein Wasser. Dann dachte ich mir, es kann nur noch an der Brühgruppe liegen.
Nun habe ich aus dem Cremaventil die Kugel entfernt und der Kaffee rinnt wieder :):):) - warum auch immer.
Zwar kein Crema aber wenigstens Kaffee. :eek:
Ist der Druck zu schwach, daß die Kugel nicht gehoben wird ?? Keine Ahnung, aber die bleibt erstmal draußen.
Das Loch unter der Kugel ist sicher frei. Habe ich alles gereinigt.
Danke
mfG
Andi Oswald
 
  • Saeco Vienna kein Kaffee Heißwasser o.k. Beitrag #13
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
301
Ort
Ostfriesland
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
hallo andy,
schmeckt denn der kaffee ohne crema auch so gut?
das auge trinkt doch eigentlich mit.

die cremafeder sollte nicht länger als max. 3,5 cm sein.
hast du mal gemessen, wie lang sie bei dir ist?
zumal wird sie durch den heissen brühkaffe ja auch noch etwas gestreckt, da hitze
ja bekanntlich ausdehnt.
das dünnere ende der feder kommt auf die glaskugel - und nicht anders herum.

welche brühgruppe hast du?
hat sie im brühzylinder den kolben mit edelstahl-metallsieb oder schon das neuere system,
welches auf das metallsieb verzichtet?

wenn du den kolben mit edelstahlsieb hast - hast du das sieb einmal bei deiner reinigung mit heraus geschraubt?
darunter befinden sich sehr harte fette der kaffeebohnen - und durch nur vier kleine löcher wird
das wasser gedrückt. das solltest du unbedingt reinigen.

vielleicht sind auch durch deine entkalkungsprozedur kleinste kalkpröfchen in die brühgruppe gelangt,
die nun in genau diesem bereich zusätzlich eine verstopfung begünstigen.
(da die Brühgruppe ja nicht bei der Entkalkung mitgespült wird - und sich vor dem Support im Auslauf Kalkpröpfchen sammeln könnten, die beim Erstbezug in der Brühgruppe landen)

würd mich mal echt interessieren, was du da entdeckst.

mfg
heinz
 
  • Saeco Vienna kein Kaffee Heißwasser o.k. Beitrag #14
W
wrzosw
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2011
Beiträge
14
hallo andy,
schmeckt denn der kaffee ohne crema auch so gut?
das auge trinkt doch eigentlich mit.

die cremafeder sollte nicht länger als max. 3,5 cm sein.
hast du mal gemessen, wie lang sie bei dir ist?
zumal wird sie durch den heissen brühkaffe ja auch noch etwas gestreckt, da hitze
ja bekanntlich ausdehnt.
das dünnere ende der feder kommt auf die glaskugel - und nicht anders herum.

welche brühgruppe hast du?
hat sie im brühzylinder den kolben mit edelstahl-metallsieb oder schon das neuere system,
welches auf das metallsieb verzichtet?

wenn du den kolben mit edelstahlsieb hast - hast du das sieb einmal bei deiner reinigung mit heraus geschraubt?
darunter befinden sich sehr harte fette der kaffeebohnen - und durch nur vier kleine löcher wird
das wasser gedrückt. das solltest du unbedingt reinigen.

vielleicht sind auch durch deine entkalkungsprozedur kleinste kalkpröfchen in die brühgruppe gelangt,
die nun in genau diesem bereich zusätzlich eine verstopfung begünstigen.
(da die Brühgruppe ja nicht bei der Entkalkung mitgespült wird - und sich vor dem Support im Auslauf Kalkpröpfchen sammeln könnten, die beim Erstbezug in der Brühgruppe landen)

würd mich mal echt interessieren, was du da entdeckst.

mfg
heinz

hallo heinz,
werde die Feder mal abmessen. Kommt aber glaube ich ungefähr hin auf die 3,5 cm.
Habe den Kolben mit dem Edelstahlsieb und das hatte ich auch herunten bei der Reinigung. Hatte die Brühgruppe wirklich in alle Einzelteile zerlegt und auch alles gereinigt.
Ich werd nochmals schauen ob ich noch irgendwo eine Verstopfung entdecken kann.
Wie auch immer nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

lG
Andi Oswald
 
  • Saeco Vienna kein Kaffee Heißwasser o.k. Beitrag #15
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Wenn die BG gereinigt und im test ohne Kugel Wasser/Kaffee kommt solltest du die Pumpe (wie schon von mir erwähnt) und das Überdruckventil/Membrane untersuchen/wechseln.

Stimmt die Feder dann ist die Pumpe zu schwach.
 
  • Saeco Vienna kein Kaffee Heißwasser o.k. Beitrag #16
W
wrzosw
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2011
Beiträge
14
Die Länge der Feder passt. Die Freude über laufenden Kaffee, wenn auch ohne Chrema war leider nur von kurzer Dauer. Nachdem ich meinem Besuch letzte Woche einen Kaffee mit aufgeschäumter Milch serviert hatte, dann wieder auf Heißwasser zurückgeschalten habe und danach vergessen habe die Maschine abzuschalten kam am nächsten Tag wieder gar kein Wasser aus der Maschine Weder aus der Heißwasserdüse noch aus dem Kaffeeauslass.
Ich glaube, nun ist die Pumpe endgültig hinüber. Rentiert es sich, diese zu tauschen oder sollte ich mich gleich um eine neue Maschine umsehen.
Danke
lG
Andi Oswald
 
  • Saeco Vienna kein Kaffee Heißwasser o.k. Beitrag #17
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn die pumpe normale pumpgeräusche von sich gibt, also nicht leise wird, weil sie gegen eine blockade anpumpt, wird es wahrscheinlich tatsächlich an der pumpe liegen, sofern die brühgruppe wirklich komplett freien durchgang hat.

oft ist die kleine kugel im inneren zu stark abgenutzt. wenige zehntel reichen, um den druck stark abzusenken. oft hilft es die kleine kugel (neu 4mm) und die arbeitsdichtung 5x2 zu tauschen. gibt es beim boardsponsor. ab und zu ist auch eine feder im inneren gebrochen.

Pumpen Dichtungen - Dicofema

anleitung pumpe

man kann natürlich auch eine neue pumpe anschaffen zu ca. 20 euro.

mfg
 
  • Saeco Vienna kein Kaffee Heißwasser o.k. Beitrag #18
K
kurbelwelle
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2011
Beiträge
1
hallo,

bei mir war für kurze Zeit ein lautes Pumpengeräusch zu hören, dann normal.
Heißwasser ( für Teezubereitung) für 2 - 3 Sec. in Ordnung, dann Dampf.
kein Kaffee mehr in der Tasse.

Dachte zuerst ich an einen verkalkten Boiler - falsch

- Feder in der Pumpe war gebrochen und die Arbeitsdichtung auch dadurch beschädigt

neue Pumpe alles ok. -Kaffee, Teewasser und Dampf
 
  • Saeco Vienna kein Kaffee Heißwasser o.k. Beitrag #19
W
wrzosw
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2011
Beiträge
14
hallo,

bei mir war für kurze Zeit ein lautes Pumpengeräusch zu hören, dann normal.
Heißwasser ( für Teezubereitung) für 2 - 3 Sec. in Ordnung, dann Dampf.
kein Kaffee mehr in der Tasse.

Dachte zuerst ich an einen verkalkten Boiler - falsch

- Feder in der Pumpe war gebrochen und die Arbeitsdichtung auch dadurch beschädigt

neue Pumpe alles ok. -Kaffee, Teewasser und Dampf

Danke - ich hatte die Pumpe gestern ausgbaut nur hab ich es nicht geschafft sie zu öffnen. Ich werde mir eine neue besorgen und nächste Woche einbauen. Bin mir ziemlich sicher, daß es an der Pumpe und nicht am Boiler liegt.

Danke
lG
Andi O.
 
  • Saeco Vienna kein Kaffee Heißwasser o.k. Beitrag #20
W
wrzosw
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2011
Beiträge
14
So nun habe ich die Pumpe getauscht und auch das Überdruckventil.
Ergebnis: Die Kaffeezubereitung funktioniert wieder ohne Probleme ;)nur ist die Maschine jetzt irgendwo undicht. :(
Das Problem dürfte an den Schlauchenden zwischen Boiler und Überdruckventil liegen.
Habe schon folgendes versucht:
Auf der Seite des Überdruckventils eine zweite Dichtung auf den Schlauch gegeben, dann drückt es das Wasser auf der Boilerseite heraus. Wenn ich die Dichtung wieder entferne dann drückt es das Wasser beim Überdruckventil heraus.
Wie bekomme ich die Verschraubung am Boiler wieder dicht ?
Ich hier ein neuer Schlauch erforderlich.
Danke
Andi Oswald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Vienna kein Kaffee Heißwasser o.k.

Oben