Frage Saeco Vienna kein Kaffee Heißwasser o.k.

Diskutiere Saeco Vienna kein Kaffee Heißwasser o.k. im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo andi, eigentlich sind zwei dichtungen auf jedem schlauchende standard! hast denn du auf der boilerseite auch 2 genommen? ist eventuell eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Vienna kein Kaffee Heißwasser o.k. Beitrag #21
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
301
Ort
Ostfriesland
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
hallo andi,
eigentlich sind zwei dichtungen auf jedem schlauchende standard!
hast denn du auf der boilerseite auch 2 genommen?

ist eventuell eine kalkablagerung im einlaufsupportstück vom boiler verantwortlich?
reinige doch mal mit etwas entkalker (auf dem Q-Tipp- aber Vorsicht, nicht dass das Q-Tipp-Ende sich
löst und im Boiler verschwindet) (oder auch mit nem Pinsel)
und nach der reinigung trägst du etwas Lebensmittelfett auf - und dann sollte deine Leckstelle bestimmt verschwunden sein.
Oder tritt das Wasser an der Gewindeverschraubung heraus?

mfg
waterboy-h1
 
  • Saeco Vienna kein Kaffee Heißwasser o.k. Beitrag #22
W
wrzosw
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2011
Beiträge
14
hallo andi,
eigentlich sind zwei dichtungen auf jedem schlauchende standard!
hast denn du auf der boilerseite auch 2 genommen?

ist eventuell eine kalkablagerung im einlaufsupportstück vom boiler verantwortlich?
reinige doch mal mit etwas entkalker (auf dem Q-Tipp- aber Vorsicht, nicht dass das Q-Tipp-Ende sich
löst und im Boiler verschwindet) (oder auch mit nem Pinsel)
und nach der reinigung trägst du etwas Lebensmittelfett auf - und dann sollte deine Leckstelle bestimmt verschwunden sein.
Oder tritt das Wasser an der Gewindeverschraubung heraus?

mfg
waterboy-h1

Auf der Boilerseite bei der Verschraubung habe ich gar keine Dichtung genommen. Wo ist hier die Dichtung zu montieren. Ich habe bereits den verschraubten Edelstahlboiler und nicht den alten mit der Klammer.

lG
Andi
 
  • Saeco Vienna kein Kaffee Heißwasser o.k. Beitrag #23
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
301
Ort
Ostfriesland
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
die verschraubung benötigt keine dichtung.

also dann mal die verschraubung lösen - aber bitte mit zwei schraubenschlüsseln, sonst
wird eventuell (bis garantiert) das rohr verdreht.
falls der schneidring zu fest auf dem rohr steckt, nachdem die verschraubung entfernt ist, diesen vorsichtig
mit einer zange packen und leicht verdrehen. so löst er sich meist unbeschadet.

dort dann auf verkalkung achten und reinigen wie beschrieben.
(auch beide gewinde - vor allem das gewindestück vom j-Boiler, da dort die verschraubungshülse oft platzt oder einen haarriss bekommt.

kontrolliere den schneidring am ende des schlauches - und ob er nicht verbogen, verdellt oder anderweitig verformt ist. er sollte satt auf dem rohranschluss mit seiner verdickungslinie anliegen.
(wenn der Ring nur etwas verformt ist - dann benötigst du einen neuen).

dann mit etwas lebensmittelfett wieder gut und fest verschrauben - (aber nicht zu fest - MESSING)
(nach fest kommt ab... ;-) )

dann sollte es nicht mehr lecken...

mfg
waterboy-h1
 
  • Saeco Vienna kein Kaffee Heißwasser o.k. Beitrag #24
W
wrzosw
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2011
Beiträge
14
die verschraubung benötigt keine dichtung.

also dann mal die verschraubung lösen - aber bitte mit zwei schraubenschlüsseln, sonst
wird eventuell (bis garantiert) das rohr verdreht.
falls der schneidring zu fest auf dem rohr steckt, nachdem die verschraubung entfernt ist, diesen vorsichtig
mit einer zange packen und leicht verdrehen. so löst er sich meist unbeschadet.

dort dann auf verkalkung achten und reinigen wie beschrieben.
(auch beide gewinde - vor allem das gewindestück vom j-Boiler, da dort die verschraubungshülse oft platzt oder einen haarriss bekommt.

kontrolliere den schneidring am ende des schlauches - und ob er nicht verbogen, verdellt oder anderweitig verformt ist. er sollte satt auf dem rohranschluss mit seiner verdickungslinie anliegen.
(wenn der Ring nur etwas verformt ist - dann benötigst du einen neuen).

dann mit etwas lebensmittelfett wieder gut und fest verschrauben - (aber nicht zu fest - MESSING)
(nach fest kommt ab... ;-) )

dann sollte es nicht mehr lecken...

mfg
waterboy-h1

Danke - hatte die Verschraubung schon mehrere male gelöst - immer mit 2 Schraubenschlüsseln, dennoch vermute ich, daß ich hier etwas zerstört habe (möglicherweise diesen Schneidring,oder Haarriss in der Verschraubung) , das den Wasseraustritt verursacht. Rein optisch betrachtet liegt der Schneidring eigentlich plan im Anschluss auf. Ich werde mir wohl besser einen neuen Schlauch mit Verschraubung besorgen.
lG
Andi Oswald
 
  • Saeco Vienna kein Kaffee Heißwasser o.k. Beitrag #25
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
301
Ort
Ostfriesland
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
wichtig ist, dass sich die leckage nicht am gewinde (haarriss etc.) am rohrende des boilers befindet.
(dafür hat dicofema auch einen reparaturkit entwickelt).
dann hilft ein neuer schlauch nicht viel weiter.

einen schneidring kann man auch solo aufziehen - da braucht man dann nicht unbedingt die ganze leitung neu kaufen, sofern deine vorhandene noch in gutem zustand ist.
(jedoch wird diese dann etwa gute 2-3 cm kürzer werden)

mfg
waterboy-h1
 
  • Saeco Vienna kein Kaffee Heißwasser o.k. Beitrag #26
W
wrzosw
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2011
Beiträge
14
wichtig ist, dass sich die leckage nicht am gewinde (haarriss etc.) am rohrende des boilers befindet.
(dafür hat dicofema auch einen reparaturkit entwickelt).
dann hilft ein neuer schlauch nicht viel weiter.

einen schneidring kann man auch solo aufziehen - da braucht man dann nicht unbedingt die ganze leitung neu kaufen, sofern deine vorhandene noch in gutem zustand ist.
(jedoch wird diese dann etwa gute 2-3 cm kürzer werden)

mfg
waterboy-h1
Du hast mich gewarnt - nach zu kommt ab - es lebe das Feingefühl - anbei die Fotos wie man es nicht machen soll :(
lG
Andi Oswald
 
Anhänge
  • IMG_0404[1].jpg
    IMG_0404[1].jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0405[1].jpg
    IMG_0405[1].jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 67
  • Saeco Vienna kein Kaffee Heißwasser o.k. Beitrag #27
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
301
Ort
Ostfriesland
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
tja... ich kenne das gefühl auch, wenns plötzlich beim andrehen leichter wird... ;-(
aber echt feine fotos...

nun liegt es an deinem geschick, ob du nen kompletten schlauch orderst - oder eben
ein reparaturkit (mutter, schneidring, hülse).

es gibt ja beides - und auf der sponsorseite ist auch ein abbild, wie man einen schneidring wechselt.

dann gibt es scheinbar morgen mal tee??

lg
waterboy-h1
 
  • Saeco Vienna kein Kaffee Heißwasser o.k. Beitrag #28
W
wrzosw
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2011
Beiträge
14
Der Boiler hatte genau beim Gewinde einen Haarriss. Habe mich nun entschlossen den Boiler zu tauschen und nun funtkioiert die Maschine wieder so wie sie soll und es ist auch alles dicht.
Der ursprüngliche Fehler war glaube ich eine Kombination aus Cremaventil und schwacher Pumpe. Den Boiler habe ich leider durch Unwissenheit selbst zerstört.
Danke für die echt gute und zahlreiche Unterstützung. Ich kann nun mit Gewißheit sagen ich kenne das mechanische Innenleben meiner Saeco Vienna in- und auswendig

Morgen gibts wieder leckeren Kaffee zum Frühstück :eek:
lG
Andi Oswald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Vienna kein Kaffee Heißwasser o.k.

Oben