Frage Saeco Vienna SUP018CR Upgrade Boiler J

Diskutiere Saeco Vienna SUP018CR Upgrade Boiler J im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi WolleP, die Leitungen von der Wasserpumpe hatte ich während des Upgrades nicht modifiziert oder abgemacht. Die sollte so sein. Ich hab im...
  • Saeco Vienna SUP018CR Upgrade Boiler J Beitrag #21
R
rauar
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2013
Beiträge
18
Hi WolleP,

die Leitungen von der Wasserpumpe hatte ich während des Upgrades nicht modifiziert oder abgemacht. Die sollte so sein.

Ich hab im Testmodus mal noch die Temperatur ausgelesen. Die bleibt < 94° obwohl der Boiler heiss wird. Nach 1min hab ich die Maschine lieber erstmal wieder abkühlen lassen.

An den 2 dünnen, gelben Kabeln die nach JP3 gehen kann ich einen Widerstand von 2265 Ohm messen und der Wert fiel langsam ab.

VG, Alex
 
  • Saeco Vienna SUP018CR Upgrade Boiler J Beitrag #22
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Alex

wenn du schon im Testmodus gewesen bist, hast du versucht, die Brühgruppe zu fahren?
Funktioniert denn alles andere?
Ich habe leider keinen Plan vom Umbaukit, deswegen ......???
Bist du sicher, das vor dem Umbau noch alles funktioniert hat? Deine Aussage:

Alter Boiler war komplett undicht und rostete teilweise schon. Hab das Umbaukit auf Boiler J besorgt.

ist entscheidend (komplett undicht). Nicht dass die Elektronik vorher schon defekt war.

Gruß
WolleP
 
  • Saeco Vienna SUP018CR Upgrade Boiler J Beitrag #23
R
rauar
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2013
Beiträge
18
Hi Wolle,

*Vor* dem Umbau hat die Maschine nach längerem Betrieb ab und zu gezickt (Knöpfe keine Reaktion). Kloppen half immer :) Aber ansonsten lief alles gut und klappte.

Aber ich hab gerade die Ursache für das aktuelle Problem gefunden und behoben und ich denke, dass erklärt auch die Notwendigkeit für das Klopfen.

Beim Durchmessen aller möglichen Kreisläufe wunderte ich mich, dass der Getriebemotor auf JP8 (blau/rot) keinen Durchgang zeigte. Hab den Motor direkt durchgemessen und da war ein Widerstand (25Ohm glaube ich waren es). Also Kabel gemessen und das rote hatte zwischen Sicherung und Stecker durch die blöde Kabelführung im Gehäuse einen Wackelkontakt. Hab die Stelle neu gemacht und danach hatte ich den Widerstand auch zwischen den Pins auf der Platine gemessen.

Hab's gerade provisorisch zusammengebaut und Brühgruppe läuft an und LED2 (Temp) leuchtet nach wenigen Sekunden konstant :) Yayyyyy !!!

Schnelldampfschleife hab ich wieder entfernt. Auch dann leuchtet LED2 konstant.

Muss jetzt dringend die Kiste zusammenbauen und endlich wieder nen gescheiten Kaffee trinken.

Ich meld mich, ob's funktioniert.

VG, Alex
 
  • Saeco Vienna SUP018CR Upgrade Boiler J Beitrag #24
R
rauar
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2013
Beiträge
18
Funktioniert wieder :) Auch Heisswasser.

Werd noch ne Entkalkung machen. Ich las irgendwo von unterschiedlichen Temperaturen zwischen altem und neuem Boiler. Ist das zu empfehlen ?

Fettes Merci an alle die mir hier geholfen haben.

VG, Alex
 
Anhänge
  • IMG_2076.JPG
    IMG_2076.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 13
  • Saeco Vienna SUP018CR Upgrade Boiler J Beitrag #25
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ich hab im Testmodus mal noch die Temperatur ausgelesen. Die bleibt < 94° obwohl der Boiler heiss wird. Nach 1min hab ich die Maschine lieber erstmal wieder abkühlen lassen.
messe auch den fertigen kaffee mal (was er für eine temperatur hat) sollte aber so ok sein.
wenn zu heiss schmeckt der kaffee bitter und verbrand,schau auch da nach ----http://www.andyfaq.de/f_diagnose.html#Parameter ----

danke auch für deine rückmeldung,und immer ein guten kaffee aus deiner maschine.
 
Thema:

Saeco Vienna SUP018CR Upgrade Boiler J

Oben