Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach!

Diskutiere Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; @zolti Ich würde zusätzlich zu den vorgeschlagenen Arbeiten noch den Microschalter der Pulverkammer prüfen. Wenn dessen Feder ausgeleiert ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #21
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@zolti
Ich würde zusätzlich zu den vorgeschlagenen Arbeiten noch den Microschalter der Pulverkammer prüfen. Wenn dessen Feder ausgeleiert ist, dann schließt der bei der geringsten Berührung von Kaffeemehl und nicht erst wenn die Kammer voll ist. Aber gut gemahlen ist der Kaffee ganz sicher nicht!!!!
Gruß Christoph
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #22
Z
zolti
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
29
So, herlichen Dank, schaut auf jeden Fall besser aus! Habe jetzt das Mahlwerk wie beschrieben neu eingestellt. Leider kann ich nicht sagen, ob es ausgehängt war oder nicht, da ich erst nach dem Auseinanderbauen die Mechanik dahinter verstanden habe ;-) Das Trester gefällt mir jetzt aber besser
IMG_20120203_160106.jpg
Diese Einstellung ist jetzt bei Mahlstufe 6 und Mahlmenge auf der vorletzten Einstellung.

Von der Mahldauer her hat es sich meiner Meinung nach nicht wesentlich verlängert, ca 3 Sekunden.
Wie kann ich denn diesen Mikroschalter überprüfen, und woher weiß ich ob er / die Feder okay ist oder nicht? Und kann ich irgendwie die gemahlte Menge die an die Brüheinheit übergeben wird abfangen, um sie mal zu wiegen? Weil danach ist sie ja nass, und vom Gewicht des Tresters kann man schlecht prüfen, wieviel es trocken gewogen hat.
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #23
I
Immerkaffeetrinker
Teetrinker
Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
12
Musste noch weiter runter stellen das Mahlwerk, probier jatzt mal Stufe vier und die Kaffeemenge, also Pulver kannste auch mal mit ganz hoch probieren, hatte auch eine die war ganz oben mit der Pulvermenge und der Mahlgrad ziemlich weit unten, hatte das auf zwei und der Kaffee war dann erst gut.
Es weiss ja niemand was schon gebastelt wurde und wie viele Bezühge die schon hat.
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #24
I
Immerkaffeetrinker
Teetrinker
Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
12
achso, ja das von dir angesprochene anfangen, unterbrechen und dann weiter brühen, dass nennt sich vorbrühen, wird gemacht um das Kaffeemehl besser nutzen zu können
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #25
Z
zolti
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
29
Super! Also jetzt bin ich denke ich schon nahe am Ziel! Der Kaffee hat eine gute Stärke, und die Trester schauen auch ordentlich aus. Der Kaffee aus der Jura in der Arbeit schmeckt aber trotzdem cremiger! Was könnte ich jetzt noch ausprobieren? Kaffeemenge ist auf vorletzter Stellung und Mahlgrad auf Stufe 4.
Der Kaffeesorte ist identisch zu dem in der Arbeit, und die Wasserqualität sollte die gleiche sein. Wie schon weiter oben beschrieben, mahlt meine Maschine nur 3 Sekunden, und die Jura in der Arbeit ca. 5!
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #26
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Dann muss mal die Doserikammer untersucht werden ob da alles sauber ist und die Klappe die den MS betätigt wird leichtgänig ist und ev. doch der MS selbst getauschen.
Wenn du einen MS vom Getriebe nimmst statt des originalen MS (andere Betätigunskraft) dann bekommst du mehr Kaffee in der Raste in die Dosierkammer jetzt steht. Würde aber vorerst wieder um eine Raste zurück gehen. Denn wenn zu viel gemahlen wird dann fliegen ev. die Zähne im Getriebe ode an der BG selbst bricht was, wenn es dann doch zu viel Kaffee ssein sollte.

Vl. ist noch die Temperatur und der Wasserdruck zu prüfen.
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #27
G
Gast28056
Gast
hallo,

entweder ist deine stoppuhr defekt oder mahlt die immer noch zu grob. 3 sekunden hatte ich bei noch bei keiner sup018, auch nicht bei nagelneuen mahlkörpern und ich hatte schon viele in den fingern. etwas grober wie kristallzucker wäre optimal.

ich habe mal eine macro-aufnahme von meiner derzeit in benutzung befindlichen nova sup018cdr eingestellt. die mahlt locker 6 sekunden mit fast neuen mahlkörpern. bei mahlmenge 1 raste vor max.

der wasserdruck ist auch entscheidend, die kugel in der pumpe sollte nicht weniger als 3,9 mm (neu 4 mm) betragen.

mfg
 
Anhänge
  • pads.jpg
    pads.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 63
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #28
G
Gast13026
Gast
@flow

Auch etwas grob die Mahlung. Schätze mal 7-8
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #29
G
Gast28056
Gast
@ christian

das täuscht. ist ne starke macro-aufnahme.

ich sage mal die stellung des rändelrades am mahlgrad ist nicht nicht entscheidend, weil die grundeinstellung und die toleranzen am mahlwerk immer geringfügig differieren. das ergebnis im tresterbehälter ist entscheidend, welches u.a. auf die genussqualität des kaffees hinweist.

mfg
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #30
Z
zolti
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
29
Wow, das sind ja schöne "Pucks" ;-)

Ich wollte jetzt gerade den Mikroschalter wie oben beschrieben testen, habe mich aber dann doch erst für eine einfachere Prüfung entschieden: Ich habe im Testmodus den Kaffee gemahlen, und dann den Klopfsensor betätigt. Mit einem zusammengefallteten Stück Papier im Trichter der Brühgruppe habe ich dann das Kaffeepulver aufgefangen. Es hat ca. 7-8 Gramm gewogen. Das würde dann eigentlich genau der zu mahlenden Kaffeemenge auf der vorletzen Stufe entsprechen oder?

Das mit den 3 Sekunden ist schon richtig, maximal 4, ich werde mal am Wochenende nochmal ein Video vom Brühvorgang machen, dann könnt ihr euch selber überzeugen.

Die Temperatur werde ich mal direkt unter dem Auslauf messen. Wie kann ich denn den Druck überprüfen? Welche Kugel mit 4 mm meinst du? Komme ich an die ohne großen Aufwand ran?

Das Dichtset mit dem Silikonfett ist schon unterwegs, evtl wird das noch besser wenn die Kolbendichtung geschmiert ist (jetzt quitscht es nämlich immer direkt kurz bevor der Kaffee anfängt rauszulaufen). Kann ich das zwischenzeitlich mit etwas anderem einschmieren?

Von was ist denn die Cremigkeit des Kaffees noch abhängig. Die Stärke passt jetzt, jetzt soll er nur noch cremiger werden.

Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen nicht endenden Fragen, ich kann nur nicht ruhig sitzen, bis ich weiß dass ich alle Einstellungen optimal eingestellt habe, und die Maschine ordentlich funktioniert ;)
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #31
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Anhänge
  • Pumpe_Aufbau_Autor=Gerti.pdf
    740,5 KB · Aufrufe: 118
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #32
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Zum Microschalter: Am Besten ist da immer der Fingervergleich zweier Maschinen. Dazu die Dosierkammer von unten öffnen und mit dem Finger nach links drücken bis der Schalter klackt.
Zur Crema: Ich würde mal die Brühgruppe richtig reinigen und dabei besonders das Cremaventil im Auge behalten.
Gruß Christoph
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #33
Z
zolti
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
29
Habe leider noch keine Zeit gehabt weitere Schritte durchzuführen. Morgen gehts erstmal in den Winterurlaub und dann wird die Maschine am Montag dann nochmal zerlegt (bis dahin ist auch mein Wartungsset mit den neuen Dichtringen angekommen). Ich werde dann mal die vorgeschlagenen Tips umsetzen und berichten!
In was soll ich eigentlich die Brühgruppe nach dem auseinandernehmen einlegen, in der Anleitung steht Kaffeefettlöser, ich habe aber leider keinen.
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #34
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
in der Anleitung steht Kaffeefettlöser, ich habe aber leider keinen
klar haste, du weisst es nur nicht ..geschirrspülmittel ;)
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #35
G
Gast28056
Gast
@bikky

okay für den unterhaltungsfaktor war der tipp okay.

für die entfernung hartnäckiger, teils mm-dicker kruste, kannste spüli & co vergessen. da muss schon was richtig her. ich benutze küchenreiniger vom hornbach.

.. und wenn alle stränge reißen - heute wieder son fall gehabt- gehen die teile in den geschirrspüler (bitte nur in notfällen machen, weichmacher löst sich aus dem kunststoff)

mfg
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #36
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
wofür gibts den eigentlich spüli, warmes wasser, ne zahnbürste, pressluft und ein ultraschallbad?genau für solche sachen :)
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #37
Z
zolti
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
29
Habe leider nicht so viel Zeit gehabt um weiter zu teste, außerdem komme ich immer erst so gegen halb sechs heim, und da ist es für einen Kaffee leider schon zu spät für mich ;-) ich habe trotzdem nochmal ein bißchen rumexperimentiert, und dabei etwas nicht so tolles festgestellt:
Um 70 ml Kaffee rauszulassen, braucht meine Vienna ca 10 Sekunden! Das ist denke ich definitiv zu schnell um einigermaßen ein bißchen was aus dem Kaffee rauszuholen. Ich bin jetzt mal mit der Mahlstufe auf 3-4 gegangen und morgen wird weitergetestet. Aber auf den vorgegebenen Wert im Netz (25 ml Espresso ca. 25-30 Sekunden) werde ich wahrscheinlich sehr schwer hinkommen oder? Was sagt ihr?
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #38
Z
zolti
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
29
Nochmal was getestet:

Voreinstellungen:
Kaffeemengenstellung: 1 vor max, Bezugsmengenstellung: 9 Uhr, Mahlgradstufe: 6:
Ergebnis:
Kaffeemenge: ca. 65-70 ml, Kaffeedurchlaufzeit: 8-9 Sekunden

Voreinstellungen:
Kaffeemengenstellung: 1 vor max, Bezugsmengenstellung: 9 Uhr, Mahlgradstufe: 3:
Ergebnis:
Kaffeemenge: ca. 60-65 ml, Kaffeedurchlaufzeit: 7-8 Sekunden

Was soll denn das? Ich wollte mit einer feineren Mahlung eine längere Durchlaufzeit erreichen, dass mehr Aromen aus dem Kaffee gelöst werden, aber anscheinend funktioniert das nicht! Wie kann ich die denn erhöhen? Denn aktuell habe ich wie schon erwähnt 8-10 ml pro Sekunde, und das ist definitiv nicht in Ordnung.

Die Maschine war zwar geschenkt weil der Vorbesitzer sich eine Jura geholt hat, aber wenn ich das nicht hinkriege dann fliegt die Vienna wieder. Da ist mir nämlich der Kaffee zu schade, wenn ich weiß dass ich nicht annähernd den guten Geschmack rausbekomme.
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #39
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wie sieht das Mahlgut bei dir aus bei Stufe 6 bzw. 3? Das muss ein fester fast "trockener" Tab sein.
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #40
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ich denke der Fragesteller hatb vergessen, dass sich die Änderung des Mahlgrades erst nach 3 Tassen zeigt:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach!

Oben