Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach!

Diskutiere Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Also dass die Mahleinstellung erst nach ca. 3 Bezügen aussagekräftig ist habe ich mit berücksichtigt. Ich werde am Wochenende mal ein paar Fotos...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #41
Z
zolti
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
29
Also dass die Mahleinstellung erst nach ca. 3 Bezügen aussagekräftig ist habe ich mit berücksichtigt. Ich werde am Wochenende mal ein paar Fotos vom Trester bei den verschiedenen Mahlstufen machen, aber ich kann jetzt schon sagen, dass der Trester bei der Mahlstufe 3 auf jeden Fall nicht wirklich fest ist. Wenn ich in den Auffangbehälter reinschaue ist meistens ein Stück irgendwo weggebrochen, also er ist auf jeden Fall nicht mehr komplett. Außerdem ist er schon recht feucht, nach meiner Meinung.
Mal zum Verständnis: Die Kaffeemenge die in der Tasse landet sollte doch immer gleich sein oder, egal wie die Mahlstufe eingestellt ist. Ich wollte nämlich durch die feinere Mahlung eine langsamere Durchlaufgeschwindigkeit des Wassers durch das gemahlene Kaffeemehl erreichen, jedoch bleibt die Durchlaufzeit zwischen Mahlstufe 3 und 6 gleich! Wie ist denn die Vienna programmiert? Stelle ich über die Bezugsmengeneinstellung die gewünschte Kaffeemenge in der Tasse ein, oder wie lange die Maschine Wasser pumpen soll?
Also kurz: Wenn ich an dem Regler drehe, stelle ich dann die Menge oder die Zeit ein?
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #42
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
lange rede kurzer sinn ,bei der vienna ist die mahlmenge fest eingestellt ,den rest erledigst du über den wassermengenregler
Also kurz: Wenn ich an dem Regler drehe, stelle ich dann die Menge oder die Zeit ein?
du stellst die tassenfüllmenge ein.
tip: schraub die maschine auf, und erhöhe um eine rastung die mahlmenge,dann schauts gleich ganz anders aus.es könnten natürlich auch deine mahlsteine etwas verschlissen sein,dann schauts auch wieder anders aus
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #43
Z
zolti
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
29
du stellst die tassenfüllmenge ein
Das würde jetzt also heißen, dass wenn ich die Mahlstufe verstelle dann sollte trotzdem die gleiche Menge an Kaffee rausfließen, nur sollte es bei einer feineren Körnung länger dauern, oder?

Was die gemahlene Kaffeemenge betrifft, da bin ich schon auf der vorletzten Stufe.

Mein Ziel ist es eben, dass der Kaffee so rausläuft wie bei unserer Jura in der Arbeit. Da ist der Kaffeestrahl eben kurz vor dem abreißen weil er so langsam rausfließt, und außerdem ist da die Farbe des rauslaufenden Kaffees am Anfang viel intensiver, also dunkler (bei gleicher Kaffeesorte versteht sich).
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #44
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ich gehe mal davon aus, dass die Mahlwerksgrundeinstellung sowas von garnicht passt. Bau mal Mahlring und Mahlkegel aus und lege den Kegel in den Ring so dass du die Unterseite siehst. Ring und Kegel müssen dann eine fast ebene Fläche haben.

Erst wenn das passt, dann kannst du daran gehen die Grundeinstellung vorzunehmen.
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #45
Z
zolti
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
29
Also den Mahlkegel habe ich schonmal draußen gehabt, als ich das Mahlwerk nach der Anleitung hier eingestellt habe. Den Mahlring habe ich nicht rausgenommen, weil ich nicht gesehen habe, welche Schrauben zu lösen sind. Wenn ich das Mahlwerk laut Anleitung eingestellt habe, sollte es dann nicht passen? Oder kann es wirklich sein, dass immer noch etwas nicht passt?
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #46
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn du den Mahlring inkl. Kunsstoffteil nicht rausbekommen hast dann ist die Grundeinstellung die du vorgenommen hast sicher falsch.

Da sind keine Schrauben. Einfach Einstellrad soweit nach links drehen bis man den Ring rausheben kann und der Kegel ist nurm mit der Linksgewindeschraube festgeschraubt.

Wichtig ist, dass der Kegel nicht in den Ring reinfällt, sonst gibt es nie und nimmer eine richtige Grundeinstellung und selbst bei kleinster möglciher Einstellung ist die Mahlung noch zu grob.
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #47
Z
zolti
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
29
Sorry ich glaube jetzt habe ich was falsch gesagt, den Ring habe ich natürlich ausgebaut nur nicht den kegel. Ich werde dann morgen nochmal alles auseinandernehmen und entsprechende Fotos machen. Danke schonmal.
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #48
Z
zolti
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
29
So, das Mahlwerk habe ich jetzt nochmal eingestellt, und es hat sich wirklich gebessert! Ich habe im Gegensatz zum letzten mal den Mahlkegel auch mit ausgebaut, ansonsten aber nichts anders gemacht. Was jetzt natürlich doof war, ist dass ich gleichzeitig mit der Mahlwerkwartung auch von normalen Bohnen auf Espresso-Bohnen umgestiegen bin, d.h. ich konnte nicht das direkte Ergebnis der Mahlwerkwartung rausfinden. Hauptsache das Ergebnis stimmt ;-)

Hier die Fotos zur Wartung:
P1080902.jpg

P1080909.jpg
So haben die Trester vor dem Einstellen ausgeschaut

P1080910.jpg

P1080911.jpg
Der Mahlkegel sitzt bündig im Mahlring, so soll es sein oder?

P1080912.jpg

P1080913.jpg

P1080914.jpg

P1080915.jpg

P1080920.jpg

P1080922.jpg
Und so haben die Trester nach der Einstellung ausgeschaut. Das ganze bei Mahlstufe 4 und Mahlmenge vorletzte Position. Was sagt ihr zu den Trestern?

Und was sind denn eure Werte was dir Kaffeedurchlaufzeit betrifft? Ich werde morgen nochmal nachmessen was jetzt bei mir aktuell ist?
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #49
G
Gast13026
Gast
Schauen zu weich und zu feucht aus.

Die Mahlung rein optisch kommt halbwegs hin.

Weiterer Faktor ist der Pumpendruck und die Wassertemperatur. Beides vermutlcih zu gering.
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #50
Z
zolti
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
29
Okay, also die Temperatur kann ich morgen mal überprüfen indem ich ein Thermometer an den Auslauf halte oder? Und wie kann ich den Druck überprüfen? Muss ich dazu diese bestimmte Kugel ausbauen und vermessen? Kann es noch sein, dass die Mahlmenge zu hoch ist, und das Pulver nicht richtig zusammengepresst werden kann weil es zu viel ist? Was ist denn die optimale Menge?
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #51
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn du den Schieber für die Mahlmenge eine Raste von der Mitte nach rechts stellst sind es ca. 7 gr und die passen im Normalfall.

Die Kugel in der Pumpe soll 4mm haben unter 3,8 gibt es Probleme. Im Testmodus Pumpe aktivieren, dann muss sie nach ein paar Sekunden total lese werden und es darf nirgend Wasser kommen.

Tempertur mit Thermometer (kein Infrarot oder sonstiges) direkt am Auslauf 81-83°C
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #52
Z
zolti
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
29
Menge ist jetzt auf eine Raste von der Mitte nach rechts. Und ich habe die Mahlung auf 5-6 gestellt, da sich ein sehr sehr feiner Mahlgrad eingestellt hat. Die Temperatur beträgt direkt am Auslauf 78°C, höher komme ich nicht. Im Testmodus habe ich noch die Pumpe getestet. Es kommt wie beschrieben für ca. 2 Sekunden das Pumpgeräusch, dann wird es leise, ich habe auch nicht gesehen, dass irgendwo etwas rauskommen würde (wo würde denn was rauskommen, wenn was rauskommen würde?? :)) Reicht das aus, um den Pumpdruck auszuschließen, oder habe ich damit nur die Dichtheit und nicht den Druck der Pumpe geprüft? Und ist die Auslauftemperatur von 78°C ausreichend oder sollte ich da etwas unternehmen?
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #53
Z
zolti
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
29
Menge ist jetzt auf eine Raste von der Mitte nach rechts. Und ich habe die Mahlung auf 5-6 gestellt, da sich ein sehr sehr feiner Mahlgrad eingestellt hat. Die Temperatur beträgt direkt am Auslauf 78°C, höher komme ich nicht. Im Testmodus habe ich noch die Pumpe getestet. Es kommt wie beschrieben für ca. 2 Sekunden das Pumpgeräusch, dann wird es leise, ich habe auch nicht gesehen, dass irgendwo etwas rauskommen würde (wo würde denn was rauskommen, wenn was rauskommen würde?? :)) Reicht das aus, um den Pumpdruck auszuschließen, oder habe ich damit nur die Dichtheit und nicht den Druck der Pumpe geprüft? Und ist die Auslauftemperatur von 78°C ausreichend oder sollte ich da etwas unternehmen?

Und könnt ihr mir noch etwas zu meiner genannten Schilderung empfehlen, oder sind wir mit meiner Saeco damit am Ende?
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #54
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
sind wir mit meiner Saeco damit am Ende?
Das kann noch Wochen so weitergehen...

Hallo Zolti,
wenn ich mir Deine Mahlsteine ansehe denke ich dass die mal geschliffen werden könnten, oder tauschen.
Die sehen ziemlich gebraucht aus, auch wenn sie noch passen, hat nichts damit zu tun.
Sind sie stumpf kannst Du zwar einen feinen Mahlgrad hinbekommen, aber der Kaffe schmeckt angebrannt, oder, bei gröberer Mahlung eben zu dünn.
Hast Du einen Dremel? Damit könntest Du diese Dinger schleifen, mach ich fast immer wenn ich eine alte Vienna habe, ist recht preisgünstig.
Das also solltest Du zuerst machen, dann gehts weiter.
Scharfe Mahlsteine, (welch Wort für Stahl), sind die Ursache für schlechten Kaffee.
Das ist ja auch keine "Mühle" sondern ein Schneidwerk, die Bohnen werden zuerst zerrissen und dann fein geschnitten, mit Messern, so funktioniert das.
Und wenn die stumpf sind werden sie zerrieben, heiss, und verlieren ihr Aroma.

Also, schleifen oder tauschen.

Gruß,
Georg
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #55
Z
zolti
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
29
Danke für den Tipp. Der Kaffee schmeckt ja schon ganz okay, dass er verbrannt schmeckt würde ich nicht bemängeln. Das Problem ist halt, dass der Trester recht matschig ist. Ich werde jetzt aber mal trotzdem die Pumpe zerlegen um den Durchmesser der Kugel zu messen. Bzw. nochmal die Frage: Wenn ich im Testmodus die Pumpe getestet habe und nach ca. 2 Sekunden das Pumpgeräusch verstummt, kann ich damit die korrekte Funktion der Pumpe annehmen, oder sollte ich sie trotzdem zerlegen um die Kugel anzuschauen?
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #56
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Lass die pumpe wo sie ist ,die ist ok,wenn du im testmodus pumpst und das HWD geschlossen hast ,wäre das verhalten richtig.kommen bei geöffneten HD ventil impulse bzw flackert die rote LED? wenn ja ist alles ok
 
  • Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach! Beitrag #57
Z
zolti
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
29
Hi, ich war leider in letzter Zeit ziemlich beschäftigt. Ich werde das mal ausprobieren und berichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Vienna Superautomatica SUP018 zu schwach!

Oben