Elektronik Schaltungsunterlagen Saeco Incanto SUP 021Y (veraltete Pläne -> nur Diskussionsthread)

Diskutiere Schaltungsunterlagen Saeco Incanto SUP 021Y (veraltete Pläne -> nur Diskussionsthread) im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Wolfgang, das haben wir beide doch schon Einmal erfolgreich Produziert. Wenn Du eine Platine einer Incanto brauchst, kann ich Dir gerne...
  • Schaltungsunterlagen Saeco Incanto SUP 021Y (veraltete Pläne -> nur Diskussionsthread) Beitrag #21
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hallo Wolfgang,

das haben wir beide doch schon Einmal erfolgreich Produziert.
Wenn Du eine Platine einer Incanto brauchst, kann ich Dir gerne eine schicken.
Diese bräuchte ich allerdings zurück.

Gruß
Detlev
 
  • Schaltungsunterlagen Saeco Incanto SUP 021Y (veraltete Pläne -> nur Diskussionsthread) Beitrag #22
B
bmnec
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
3
Hallo WolleP.
Das ist ja geradezu unglaublich präzise und gut aufbereitete Info - besten Dank.
Eine konkrete Frage aber weil ic gerade mein Mahlwerk (300VDC) nicht mehr in Gang bringe und mangels Testmöglichkeit nicht richtig sehe ob es die DC-Ansteuerung aus der Platine ist oder Motor selber.
Irgendwas hat kurz elektrisch gerochen und bei mir die Haussicherung als auch die 8A-Sicherung im Gerät geschmissen. Seit dort kommt die Meldung "Mahlwerk blockiert"; mechanisch lassen sich Motor,Getriebe, Mahlscheiben aber drehen.

Konkrete Frage ist welche Ansteuerungs-Bauelemente ich für den Mahlwerksmotor benötige, evtl Ersatztypen. Eine ganze Platine ist mir zu teuer udn alle anderen Funktionen der MAschine gehen einwandfrei.
Vllt kannst Du helfen?

Gruss und Danke
 
  • Schaltungsunterlagen Saeco Incanto SUP 021Y (veraltete Pläne -> nur Diskussionsthread) Beitrag #23
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo

@Detlev

dein Angebot weiß ich zu schätzen, komme ich auch bestimmt noch einmal darauf zurück!
Die Korrekturen sind nötig, weil ich beim Erstellen der Unterlagen Fehler gemacht habe - und
diese kann ich nur ausmerzen, wenn anderen etwas "spanisch" vorkommt und mir mitteilen!
Ich selbst kann 100 mal darauf schauen, ohne das mir irgendetwas auffällt.


@bmnec

wenn du dir zutraust, die zugehörigen Teile für den Mahlwerksmotor auf der Platine zu tauschen, dann traue ich dir auch zu, aus dem Schaltplan diese Teile zu identifizieren.
Geht mit R63 und R41 links vom ISO1 los bis zu den Varistoren RV15, RV12 und RV2!!!
An JP2 ist ja der Mahlwerkmotor angeschlossen.
Warte aber noch, bis die nächste Version des Schaltplans (SAECO Incanto SUP 021Y_CH6.pdf) raus ist oder beziehe die erkannten Fehler von Grisu (wehe) drei Beiträge zuvor mit ein!

Gruß
WolleP
 
  • Schaltungsunterlagen Saeco Incanto SUP 021Y (veraltete Pläne -> nur Diskussionsthread) Beitrag #24
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
.....
Warte aber noch, bis die nächste Version des Schaltplans (SAECO Incanto SUP 021Y_CH6.pdf) raus ist
.....

Echt schade, dass man (ich) nicht editieren kann.

Soll natürlich heißen:

.... nächste Version des Schaltplans (SAECO Incanto SUP 021Y_CH7.pdf) raus ist .....

Sorry

Gruß
WolleP
 
  • Schaltungsunterlagen Saeco Incanto SUP 021Y (veraltete Pläne -> nur Diskussionsthread) Beitrag #25
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen

habe jetzt die neue Version (CH7) der Schaltungsunterlagen für die Incanto SUP 021Y fertig gestellt.
Eine Schaltungsbeschreibung wird in eine der nächsten Versionen folgen - Grisu (wehe) hat hier schon sehr gut vorgearbeitet, nur ich komme zur Zeit nicht hinterher!

Anhang anzeigen SAECO Incanto SUP 021Y_CH7.pdf

Ich hoffe, dass sich nicht wieder zusätzliche Fehler eingeschlichen haben!:eek:

Gruß
WolleP
 
  • Schaltungsunterlagen Saeco Incanto SUP 021Y (veraltete Pläne -> nur Diskussionsthread) Beitrag #26
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
einmal geht noch ;-)))

Bitte R20 u. deine leider notwendige Eigenbenennung Rx22 ebenfalls von 470 auf 47 Ohm korrigieren (Aufdruck 470=47x10^0=47).

DANKE u. LG Grisu
 
  • Schaltungsunterlagen Saeco Incanto SUP 021Y (veraltete Pläne -> nur Diskussionsthread) Beitrag #27
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
So, einen habe ich noch! 8. Änderung - bald muß das Teil perfekt sein.;)

Dank Grisu R20 und R22 (ehemals Rx22) auf 47 Ohm geändert.
Außerdem wegen unterschiedlichen Kabelfarben zum Flowmeter (je nach Model) den Schaltplan (Seite 2), äußere Beschaltung (Seite 12) und Kabelanschlußplan (Seite 13) geändert.
Schaltungsbeschreibung leider noch nicht fertig - bin aber dran!Anhang anzeigen SAECO Incanto SUP 021Y_CH8.pdf

Anhang anzeigen SAECO Incanto SUP 021Y_CH8.pdf

Gruß
WolleP
 
  • Schaltungsunterlagen Saeco Incanto SUP 021Y (veraltete Pläne -> nur Diskussionsthread) Beitrag #28
G
Gast28056
Gast
hallo,

besten dank für die mühe an alle beteiligten des projekts.

mfg
 
  • Schaltungsunterlagen Saeco Incanto SUP 021Y (veraltete Pläne -> nur Diskussionsthread) Beitrag #29
1
12k98mc
Teetrinker
Dabei seit
01.05.2013
Beiträge
1
Hallo WolleP, ich bin neu in diesem Forum und heisse Dirk. Habe mich gerade erst registriert nach dem E-Bay kauf einer gebrauchen SUP 021, die sich nach Öffnen des Kartons als in desolatestem Zustand herausgestellt hat. Unter anderem muss der Vorbesitzer diverse Stecker an der Platine sinn- und verstandsbefreit abgerupft haben - der im E-Bay-Angebot angeführte Kundendienst beim Hersteller war das bestimmt nicht... Lange Rede, gar kein Sinn - Deine echt geniale Schaltungsunterlage hat das Problem in wenigen Sekunden gelöst. Alle Daumen hoch und vielen Dank dafür!!!! Viele Grüße, Dirk - oder auch 12k98mc.
 
  • Schaltungsunterlagen Saeco Incanto SUP 021Y (veraltete Pläne -> nur Diskussionsthread) Beitrag #30
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Schaltungsunterlagen und -beschreibung Saeco Incanto SUP 021Y

Hallo, zusammen

nun ist die 9. Änderung der Schaltungsunterlagen und der Beschreibung für die SAECO Incanto SUP021Y fertig.
Danke nochmals an Grisu, mit dem ich in den letzten Wochen eine rege und gleichzeitig angenehme Kommunikation hatte!
Auf seine Anregung hin ist auch die Reihenfolge der Seiten etwas geändert worden.

Dieses Gemeinschaftsprojekt wird wohl nicht so schnell wiederholt werden, obwohl ...... eigentlich kommt es nur auf die Mitarbeit von einigen (wenigen) Forumsmitglieder an!

Trotz allem wird es nicht die letzte Änderung sein, dazu ist das Werk zu umfangreich geworden.
An den Schaltungsunterlagen einiger anderer KVA's wird noch gebastelt, werden aber demnächst in den entsprechenden Unterforen auch mitgeteilt bzw. eingestellt!


Gruß
WolleP
 
Anhänge
  • SAECO Incanto SUP 021Y_CH9.pdf
    5,7 MB · Aufrufe: 280
  • Schaltungsunterlagen Saeco Incanto SUP 021Y (veraltete Pläne -> nur Diskussionsthread) Beitrag #31
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Danke WolleP für die super Zusammenarbeit!
Hat mich echt gefreut und unser Endergebnis kann sich ja glaub ich wirkl. sehen lassen.
Ich hoffe das bleibt nun die letzte Version für die SUP021Y und wir müssen nicht nochmals nachbessern ;-)

@ALL:
Wir haben uns bemüht, aber Fehler sind natürl. nie auszuschließen!
Wenn ihr welche entdeckt - sei es im Schaltplan, den Bauteilwerten oder der Beschreibung - seid so nett und behaltet sie nicht für euch sondern teilt sie mit uns.
Auch wir lernen gern noch dazu falls wir wo einen Denkfehler hatten ...

LG Grisu
 
  • Schaltungsunterlagen Saeco Incanto SUP 021Y (veraltete Pläne -> nur Diskussionsthread) Beitrag #32
G
GSteuerwald
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2010
Beiträge
6
Anlässlich einer Fehlersuche im Flowmeter-Bereich (siehe getrennter Thread unter meinem Namen) habe ich mir die Impulse mal angeschaut und dabei noch Anmerkungen/Korrekturen zum hier veröffentlichten Schaltplan gefunden.
Dies ist ein großartiger Beitrag, der mir bei der Fehlersuche sehr geholfen hat. Danke
an WolleP!
Folgendes ist mir aufgefallen:
1. Der Flowmeterstecker ist der zweite von links auf der Platine (von hinten gesehen) und nicht der dritte, wie im Schaltplan dargestellt. Der dritte ist dann NC (no connection).
2. Braun ist GND, grün ist +5V. Gelb der Impulseingang.

Siehe dazu auch die Fotos mit den Messungen:

Messung Flowmeter-Impulse 2.jpgMessung Flowmeter-Impulse 3.jpgMessung Flowmeter-Impulse 4.jpgSteuerung_Anschlüsse.jpg

Noch folgende wichtige Anmerkung zur Messung:

Die Elektronikversorgung (5V) und das 230V-Netz sind galvanisch verbunden, d. h., man misst auf Netzpotenzial. Daher ist zwingend ein Trenntrafo geboten (mit der hohen Leistung der Kaffeemaschine ist die Beschaffung eines solchen schon ein Problem!).
Alternativ dreht man den Netzstecker so, dass der geerdete Neutralleiter (N1 im Schaltplan) an der 5V-Spannung liegt und nicht die Phase
(L im Schaltplan). Das lässt sich mit einem Phasenprüfer feststellen und ist wie gesagt ein Kompromiss.
Sinnvoll ist in jedem Fall die Verwendung batteriebetriebener Messgeräte (siehe Foto) ohne Verbindung zum Netz oder USB-Anschluss eines PC/Notebooks, die man nach dem Einschalten der Kaffeemaschine möglichst nicht mehr angreift.

WICHTIGER HINWEIS: Derartige Messungen dürfen nur von entsprechend qualifizierten Personen vorgenommen werden, ansonsten besteht LEBENSGEFAHR.
Vielleicht kann man diese Hinweise noch im Vorspann des Schaltplans ergänzen.


Gruß, GSteuerwald
 
  • Schaltungsunterlagen Saeco Incanto SUP 021Y (veraltete Pläne -> nur Diskussionsthread) Beitrag #33
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Danke für die Rückmeldung, ja das ist leider unterschiel. gelöst auf den versch. Platinen.
Wichtig ist Flowmeter=JP18, der ist von Modell zu Modell auch verdreht oder offenbar sogar mit JP4-Testanschluß vertauscht realisiert worden.
Muß jeder selbst auf seiner sehen wie es bei ihm aussieht.

Das mit der Potentialtrennung steht wo in der Beschreibung, aber du hast recht, WolleP möge es bitte weit oben in großen Lettern explizit anführen.
 
  • Schaltungsunterlagen Saeco Incanto SUP 021Y (veraltete Pläne -> nur Diskussionsthread) Beitrag #34
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Danke für die Rückmeldung, ja das ist leider unterschiel. gelöst auf den versch. Platinen.
Wichtig ist Flowmeter=JP18, der ist von Modell zu Modell auch verdreht oder offenbar sogar mit JP4-Testanschluß vertauscht realisiert worden.
Muß jeder selbst auf seiner sehen wie es bei ihm aussieht.

Das mit der Potentialtrennung steht wo in der Beschreibung, aber du hast recht, WolleP möge es bitte weit oben in großen Lettern explizit anführen.

Hallo, zusammen

die Sache mit der nicht stattfindenden Potentialtrennung ist in der Schaltungsbeschreibung unter Punkt 4.3 erwähnt.
Ich könnte aber durchaus gleich im Vorwort auf diese Gefahr hinweisen, würde ich bei der nächsten Änderung berücksichtigen!

Was mir viel mehr Kopfschmerzen bereitet ist der Anschluss vom Flowmeter.

Ich habe Bilder von einer Incanto, da ist der Flowmeter-Anschluss tatsächlich der zweite von außen.
Platinenaufdruck: P100BCPUV13
Reihenfolge der Anschlüsse von außen (von links) nach innen: JP19 - JP18 - JP4 - JP10 - JP24 - JP12.

Bei meiner beschriebenen Incanto-Platine ist die Reihenfolge: JP19 - JP4 - JP18 - JP10 - JP24 - JP12.
Platinenaufdruck: P100BCPUV1-1
Und hier ist das Flowmeter am dritten Anschluß von außen (von links) angeschlossen - aber auch hier JP18!

Ich bin also der Meinung, dass ich bei meiner Schaltung keinen Anschluss vertauscht habe - und der dritte Anschluß von außen für das Flowmeter rechtens ist! Der zweite Anschluß (JP4) bleibt frei!

Demnach hat Grisu recht, denn das Flowmeter ist anscheinend immer auf dem JP18 gesteckt!!!

Eventuell kann ich aber auch auf diesen Umstand gesondert hinweisen, muss dann halt jeder auf seine Platinenbezeichnung achten!
Diesbezüglich wäre(n) ich (wir) für Rückmeldungen dankbar.

Gruß
WolleP
 
  • Schaltungsunterlagen Saeco Incanto SUP 021Y (veraltete Pläne -> nur Diskussionsthread) Beitrag #35
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Servus!

Schreib einfach in das Kasterl wo schon auf den "verdrehten" JP18 Anschluß hingewiesen wird noch dazu daß auch JP4 u. JP18 auf anderen Platinen getauscht positioniert vorkommen können - thats it, machs nicht zu kompliziert!

Und gleich auf Seite 2 direkt über der Platinenbezeichnung ergänze gleich dick fett und rot unter:
Äußere Beschaltung
Prozessor/Leistungsplatine
Incanto SUP021Y

ACHTUNG: KEINE POTENTIALTRENNUNG - Lebensgefahr 230V~ !!!
(siehe Schaltungsbeschreibung Pkt. 4.3)

Wem dann nicht zu helfen ist wollte wohl Selbstmord begehen, schafft so gottlob eh kaum wer sonst wär ich schon 100 Tode gestorben, aber hinweisen kann man ja drauf.
 
  • Schaltungsunterlagen Saeco Incanto SUP 021Y (veraltete Pläne -> nur Diskussionsthread) Beitrag #36
T
ttl7400
Teetrinker
Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
1
Schaltplanformat ?

Hallo,
habe hier endlich mal vernünftige Schaltpläne gefunden und bin begeistert.
Ich mache selbst Schaltungsentflechtung und bin mir über den Zeitaufwand für die
Rückentwicklung der Platine zum Schaltplan im klaren.
Ich hätte nur eine Bitte:
So wie es aussieht ist das mit EAGLE gemacht worden und ich denke das einige unserer
Incanto-Leidensgenossen den Schaltplan gerne im EAGLE-Format hätten um eine bearbeitbare
Version für Erweiterungen etc. zu haben.
EAGLE kann sich ja jeder auf der Cadsoft-Seite kostenlos runterladen.
Wäre wirklich klasse wenn das machbar ist.
Danke für die grossartige Arbeit.
 
  • Schaltungsunterlagen Saeco Incanto SUP 021Y (veraltete Pläne -> nur Diskussionsthread) Beitrag #37
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

So wie es aussieht ist das mit EAGLE gemacht worden und ich denke das einige unserer
Incanto-Leidensgenossen den Schaltplan gerne im EAGLE-Format hätten um eine bearbeitbare
Version für Erweiterungen etc. zu haben.

Das kann, nur der Autor-@WolleP selbst entscheiden.
Ob "Quellcode" (Stundenlange Arbeit) hergibt oder nicht.
Eher nicht.

Gruß Aydin
 
  • Schaltungsunterlagen Saeco Incanto SUP 021Y (veraltete Pläne -> nur Diskussionsthread) Beitrag #38
W
wolfiö
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
2
Hallo WolleP Habe beim Messen auf meiner Platine(P100BCPUV13) festgestellt der Quarz hat keine Verbindung zum Potential VDD Pin11/32 sondern zum Massepotential VSS Pin 12/31 zusätzlich ist parallel zu Pin 13 Pin 14 ein SMD Widerstand R43 eingelötet Wert 1M Ohm. Ist auf deinem Foto der Platine auch zu sehen. Hat mir leider bei dem Problem mit meiner Maschine nicht viel weiter geholfen. Meine Maschine zeigt kein Lebenszeichen mehr. Habe die beiden Elkos im Netzteil ausgewechselt. Versorgungsspannung nach Festspannungsregler 5,02V. Kann es sein das der Quarz seinen Geist aufgegeben hat. Falls ich es rausmessen kann, wo kann ich so ein Bauteil beziehen. Der Fehler hat sich langsam angekündigt die Maschine fiel immer wieder von Zeit zu Zeit aus bis zum momentanen Totalausfall.
 
  • Schaltungsunterlagen Saeco Incanto SUP 021Y (veraltete Pläne -> nur Diskussionsthread) Beitrag #39
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Danke für die Rückmeldung bezügl. der Quarzschaltung.

Der besagte 1 MOhm ist ok bei dir?
Quarze werden eigentl. kaum defekt, solltest bei Conrad usw. bekommen.
So einer könnte event. passen (hab aber diesbezügl. wirkl. keine Ahnung worauf es genau ankommt), aber kostet ja nicht viel falls ein Conrad um die Ecke ist:
Quarz für allgemeine Anwendungen Frequenz 4 MHz Bauform HC-18U/49U (B x H) 11.4 mm x 13.46 mm im Conrad Online Shop | 182087
Gehäuse eben mit Draht auf VDD verbinden.

Hast direkt am Prozzi schon gemessen ob da auch saubere 5V zu messen sind?
Vielleicht "verlieren" sich die am Weg dorthin.

Tausche auch die kleinen Kondis in der 5V-Versorgung, die 100nF Dinger am Ein- u. Ausgang C2/C3. Weiß nicht warum aber es sind öfter als man glaubt normale Kondi hinüber in den Incantos.

Für dein spezifisches Problem öffne bitte einen eigenen Thread damit wir vom Schaltplan-Thread hier nicht abdriften - danke!!!

LG Grisu
 
  • Schaltungsunterlagen Saeco Incanto SUP 021Y (veraltete Pläne -> nur Diskussionsthread) Beitrag #40
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Schaltungsunterlagen Saeco Incanto SUP021Y

Hallo WolleP Habe beim Messen auf meiner Platine(P100BCPUV13) festgestellt der Quarz hat keine Verbindung zum Potential VDD Pin11/32 sondern zum Massepotential VSS Pin 12/31 zusätzlich ist parallel zu Pin 13 Pin 14 ein SMD Widerstand R43 eingelötet Wert 1M Ohm.......

Hallo, wolfiö
zu meiner Schande muss ich gestehen, dass du mit der Verbindung Quarz(-gehäuse/-schirmung) nach VSS Pin 12 (Massepotential) völlig recht hast.
Auf der abgebildeten Platine von mir (P100BCPUV1-1) existiert der Widerstand R43 körperlich aber nicht (auch nicht die Kondensatoren C17 und C18), obwohl ein Platinenaufdruck vorhanden ist. Da du eine andere (höhere) Platinenbezeichnung angegeben hast, ist der Widerstand R43 wohl erst später bestückt worden.

Zu deinem Problem habe ich leider keine Lösung parat, Vorschläge von Grisu würde ich erstmal befolgen!

Gruß
WolleP
 
Thema:

Schaltungsunterlagen Saeco Incanto SUP 021Y (veraltete Pläne -> nur Diskussionsthread)

Oben