Sehr langsamer Kaffeeauslauf - tröpfelt

Diskutiere Sehr langsamer Kaffeeauslauf - tröpfelt im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner Xelsis SUP038. Das auch schon länger. Und zwar dauert es ewigkeiten bis die Tasse voll ist. Der...
  • Sehr langsamer Kaffeeauslauf - tröpfelt Beitrag #1
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Xelsis SUP038
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meiner Xelsis SUP038. Das auch schon länger. Und zwar dauert es ewigkeiten bis die Tasse voll ist. Der Kaffee tröpfelt nur so vor sich hin. Erst geht es einigermaßen und dann wird es immer langsamer bis es nur noch tröpfelt. Auch ist kaffeepulver rund um die Brühgruppe und auch auf der Abtropfschale. Es kann auch vorkommen, das es direkt anfängt mit tröpfeln. Nach reinigen der Brühgruppe kam es auch schon vor, dass die 1. Tasse danach in einer normalen Geschwindigkeit gefüllt wurde ( hatte mich schon gefreut :) , allerdings war das dann eher komplett wässrig.
Anpresskolben + Sieb in der BG habe ich bereits getauscht.

Über Eure Tipps würde ich mich sehr freuen

Grüße rainsen
 
  • Sehr langsamer Kaffeeauslauf - tröpfelt Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
auch von unten den brühstößel gefettet.
 
  • Sehr langsamer Kaffeeauslauf - tröpfelt Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wie steht der SBS Regler am Kaffeeauslauf?
 
  • Sehr langsamer Kaffeeauslauf - tröpfelt Beitrag #4
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
der steht am 3. kleinsten Punkt von rechts. Wenn man das so sagen kann.
 
  • Sehr langsamer Kaffeeauslauf - tröpfelt Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
frage: was ist mit entkalken,wann und womit.
 
  • Sehr langsamer Kaffeeauslauf - tröpfelt Beitrag #6
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
Entkalken wird regelmäßig durchgeführt. Gefühlsmäßig taucht das Recht oft auf. Entkalkt wird mit Prowin Entkalker. Im entsprechenden Mischverhältnis. Der ist eigentlich Topp.
Würde es helfen die komplette Brühgruppe zu erneuern? Die hat mittlerweile 13 Jahre auf dem Buckel, aber das ist ja nur Mechanik die sich auch noch ordentlich anhört. Brühkolben mit oberen Sieb wurde ja erst er erneuert.
 
  • Sehr langsamer Kaffeeauslauf - tröpfelt Beitrag #7
VIN4955
VIN4955
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
48
Eine Brühgruppe überlebt im Normalfall den Automaten selbst, wenn man sie regelmäßig reinigt und ein wenig die Laufbahnen fettet, dann hält sie ewig. Prüfen kannst du sie ja auch indem du sie per Hand bewegst und wenn sie nicht irgendwo klemmt, dann lass sie drin.
 
  • Sehr langsamer Kaffeeauslauf - tröpfelt Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Gibt es weniger in der Tasse und mehr im Restwasser? Bei der sbs Einstellung sollte der Kaffee normal laufen.
 
  • Sehr langsamer Kaffeeauslauf - tröpfelt Beitrag #9
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
Nabend zusammen,
Danke für die Tipps. Ich habe mir nun einfach Mal gegen die Logik eine neue Brühgruppe besorgt. Rein vom Gefühl her hört die neue sich deutlich geschmeidig er an. Bevor ich sie eingebaut habe, habe ich den Bereich der Brühgruppe und des Tresters und Wasser Auffangschale komplett gereinigt.
1. Durchlauf habe ich mich schon gefreut. Kaffe läuft komplett ohne zu tröpfeln in ner akzeptablen Zeit durch ( Kaffe war aber dann recht mild/wässrig). Als ich dann die Maschine öffnete war der Kaffeepad auf der Rutschbahn der BG hängen geblieben ( weil zu nass)
2. Durchlauf ( Brühgruppe zuvor abgespült) Kaffee fing schon langsamer an zu laufen und ab der Hälfte nur noch Tropfen. 😭. Das dauert dann so 3min bis die Tasse voll ist. Während dessen hört sich vermutlich die Pumpe komplett gleichmäßig an. Nach dem 2. Kaffee war auch der Innenraum der Maschine komplett versaut mit Kaffeepulver, Wasser ( Auffangschale ca. 1/3 gefüllt)
Wo kann ich weiter ansetzten um das Problem in den Griff zu bekommen?

Würde mich sehr über weitere Hilfe freuen.

Danke und grüße

RainsenIMG_20211214_200557.jpg
 
  • Sehr langsamer Kaffeeauslauf - tröpfelt Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
dein prowin entkalker besteht zu 100% zitronensäure und ist rein garnichts. entkalke mit einem mittel
wie durgol hast in dm läden schon mal,oder eilfixpulver.
 
  • Sehr langsamer Kaffeeauslauf - tröpfelt Beitrag #11
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
dein prowin entkalker besteht zu 100% zitronensäure und ist rein garnichts. entkalke mit einem mittel
wie durgol hast in dm läden schon mal,oder eilfixpulver.
Oh okay.
Werde ich mir besorgen und heute Abend gleich entkalken. Über den herkömmlichen Weg über das Maschinenmenü?
 
  • Sehr langsamer Kaffeeauslauf - tröpfelt Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ja entkalke mal über das maschinenmenü zwei drei mal.
gib 2 flaschen auf 3/4 L wasser.
 
  • Sehr langsamer Kaffeeauslauf - tröpfelt Beitrag #13
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
ja entkalke mal über das maschinenmenü zwei drei mal.
gib 2 flaschen auf 3/4 L wasser.
Verstehe ich das richtig 2 Flaschen auf 0,75l Wasser. Oder meinst du 2 Flasche auf 3 bis 4 Liter Wasser. Sorry der blöden Fragen.🤣 Und das pro Durchgang ? Will nur sichergehen das ich nicht zu wenig mische, da das Prowin wohl nichts brachte 😜.
 
  • Sehr langsamer Kaffeeauslauf - tröpfelt Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
1,5% Lösung herstellen, also 15 gr reines Enkalkerpulver auf 1 Liter. Wie der flüssig konzentriert ist weiss ich nicht, das musst Du selber rausfinden. Das alles löst aber Dein Pulverdreckproblem nicht. Der Maschinenraum sieht übel aus, mach den mal RICHTIG sauber, das ist nicht alles neu uns frisch sondern schon lange gammlig dort. Mache die Ablauföffnung hinter der kleinen Blende vom Supportventil sauebr, die ist völlig verdreckt, dort steht ja schon die Brühe drin. Dann prüfe ob die Grundstellung der BG sauber stimmt, also ob die Brühkammer zu 100% unter dem Einfülltrichter steht( Durch den Pulverschacht schauen), so wie es ausschaut fliegt die Hälfte daneben.
 
  • Sehr langsamer Kaffeeauslauf - tröpfelt Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Will nur sichergehen das ich nicht zu wenig mische, da das Prowin wohl nichts brachte 😜.
durgol soll laut anleitung 125ml entkalker auf 1/2 L wasser.

da es bei deinem versuchen mit entkalken nichts gebracht hat,schlage ich vor
füll den wasser tank zu 3/4 mit wasser und jetzt gib 250ml durgol dazu.

beim eilfixpulver ein gut gehäufter esslöfel entkalkerpulver auf 1L wasser
 
  • Sehr langsamer Kaffeeauslauf - tröpfelt Beitrag #16
S
schulz8463
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
188
Nur so ein Denkanstoß:
Vielleicht mahlt die zu viel Pulver?
Oder zu fein so, dass die Pumpe nicht durch drucken kann?
 
  • Sehr langsamer Kaffeeauslauf - tröpfelt Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nach zu fein siehts nicht aus, aber so wie die Maschine ausschaut hat die eine Grundüberholung dringend nötig.
 
  • Sehr langsamer Kaffeeauslauf - tröpfelt Beitrag #18
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
Guten Morgen zusammen,
Habe gestern die Entkalkung mit durgol durchgeführt. Sah alles gut aus. Ab dem zweiten Spülvorgang aber , ist auf einmal Wasser unter der Maschine aufgetreten. Tropft seitlich unter der Maschine raus. Hoffentlich nicht wieder das Funktionsventil gerissen. 😭. Das hatte sie schonmal vor einem Jahr ca. Komme erst am Wochenende dazu die Maschine zu öffnen und mir das genau anzusehen wo das Wasser rauskommt. Melde mich dann erst wieder.
Danke und grüße
 
  • Sehr langsamer Kaffeeauslauf - tröpfelt Beitrag #19
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
1,5% Lösung herstellen, also 15 gr reines Enkalkerpulver auf 1 Liter. Wie der flüssig konzentriert ist weiss ich nicht, das musst Du selber rausfinden. Das alles löst aber Dein Pulverdreckproblem nicht. Der Maschinenraum sieht übel aus, mach den mal RICHTIG sauber, das ist nicht alles neu uns frisch sondern schon lange gammlig dort. Mache die Ablauföffnung hinter der kleinen Blende vom Supportventil sauebr, die ist völlig verdreckt, dort steht ja schon die Brühe drin. Dann prüfe ob die Grundstellung der BG sauber stimmt, also ob die Brühkammer zu 100% unter dem Einfülltrichter steht( Durch den Pulverschacht schauen), so wie es ausschaut fliegt die Hälfte daneben.
Werde sie sauber machen. Durch den Pulverschacht habe ich geschaut, das sieht so aus als würde die BG in der richtigen Stellung stehen. Sehe unter dem Schacht nur die Runde Auffangschale für das Pulver.
 
  • Sehr langsamer Kaffeeauslauf - tröpfelt Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann stimmt die Grundstellung. Da muss sie aber massiv zu viel Pulver machen,, müsste dann aber beim Pressversuch abbrechen und für folgende Zubereitungen die Mahldauer reduzieren.
 
Thema:

Sehr langsamer Kaffeeauslauf - tröpfelt

Oben