Sehr langsamer Kaffeeauslauf - tröpfelt

Diskutiere Sehr langsamer Kaffeeauslauf - tröpfelt im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Kann man das beeinflussen, die Pulvermenge?
  • Sehr langsamer Kaffeeauslauf - tröpfelt Beitrag #21
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
Dann stimmt die Grundstellung. Da muss sie aber massiv zu viel Pulver machen,, müsste dann aber beim Pressversuch abbrechen und für folgende Zubereitungen die Mahldauer reduzieren.
Kann man das beeinflussen, die Pulvermenge?
 
  • Sehr langsamer Kaffeeauslauf - tröpfelt Beitrag #22
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Macht die Maschine automatisch bei zu großem Pressstrom des Brühgruppenantriebs. Zum mschnellen Test einfach mal das Aroma reduzieren.
 
  • Sehr langsamer Kaffeeauslauf - tröpfelt Beitrag #23
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
So nun mein Zwischenbericht:
Habe die Maschine nun komplett gereinigt. Mahlwerk, Pulverschacht, Brühgrupperaum alles komplett sauber.
Das Problem mit dem Wasser unter der Maschine beim entkalken könnte ich auch lösen: hier hat sich zum Glück nur eine Kabelschelle am Funktionsventil gelockert. Habe diese erneuert und nun wieder alles Dicht! 👍.
Entkalkt habe ich bis jetzt 1x mit durgol, eilfix Pulver ist bestellt ( werde dann noch 2 Durchgänge machen mit entkalken)
Aktuell läuft der Kaffee schon gefühlt besser durch: tröpfeln beginnt erst am linken Kaffeeauslauf, nach dem mehr als die Hälfte in der Tasse ist, dann geht es auch rechts los.
Was mir hier aufgefallen ist, das wenn ich auf 3 Bohnen stärke einstelle, es früher anfängt mit tröpfeln ( reines Gefühl).
Im Maschienenraum ist nach 3-4 Testbezügen auch fast kein Pulver mehr auf der BG ( eher bissle Pulverstaub) denke das geht so in Ordnung?

Danke und Grüsse Rainsen
 
  • Sehr langsamer Kaffeeauslauf - tröpfelt Beitrag #24
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn der Auslauf ungleichmäßig tröpfelt ist dieser auch verunreinigt, bau ihn auseinander, Vorsicht nicht kotzen beim Anblick, und reinige ihn gründlich mit einem starken Ruß&Fettlöser(lange einwirken lassen). Anschließend gründlich spülen.
 
  • Sehr langsamer Kaffeeauslauf - tröpfelt Beitrag #25
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
Wenn der Auslauf ungleichmäßig tröpfelt ist dieser auch verunreinigt, bau ihn auseinander, Vorsicht nicht kotzen beim Anblick, und reinige ihn gründlich mit einem starken Ruß&Fettlöser(lange einwirken lassen). Anschließend gründlich spülen.
Habe ich gemacht, der ist und war einigermaßen sauber, so daß das hier das tröpfeln nicht auslösen kann.
 
  • Sehr langsamer Kaffeeauslauf - tröpfelt Beitrag #26
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
Noch ne Frage zum entkalken, bringt das was bzw. mehr wenn ich den Vorgang starte und dann wenn die Flüssigkeit aus dem Kaffeeauslauf rauskommt auf Pause drücke und den Zustand einfach mal 2,3 Stunden lasse. Also quasi zum Einwirken lassen.

Danke und grüße
 
  • Sehr langsamer Kaffeeauslauf - tröpfelt Beitrag #27
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich glaube nicht mehr dass Kalk noch ein Problem ist, Du hattest doch schon entkalkt? Geh mal in den Testmodus, aktiviere das AV Ventil und dann Pumpe 1. Welcher p/s werden angezeigt? Dann, deaktiviere das AC Ventil wieder und fahre die BG in Work um wieder Pumpe 1 zu aktivieren. Welche p/s Werte werden hier erreicht? (einmal mit SBS-Knopf ganz auf und einmal ganz zugedreht)
 
  • Sehr langsamer Kaffeeauslauf - tröpfelt Beitrag #28
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
Anbei die Werte. Ersten beide Bilder mit SBS ganz auf ( grosser Punkt) die anderen beiden Bilder SBS ganz zu ( kleinster Punkt)
 
Anhänge
  • IMG_20211221_115433~2.jpg
    IMG_20211221_115433~2.jpg
    390,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20211221_115553~2.jpg
    IMG_20211221_115553~2.jpg
    360,2 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20211221_122639~2.jpg
    IMG_20211221_122639~2.jpg
    450,9 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20211221_122752~2.jpg
    IMG_20211221_122752~2.jpg
    440,4 KB · Aufrufe: 19
  • Sehr langsamer Kaffeeauslauf - tröpfelt Beitrag #29
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
12 ist nicht der Brüller, so um 16 bekommt man mit sbs offen ( kleiner Punkt)und 9 wenn zu( großer Punkt) ich denke hier wird eine neue Pumpe fällig.
 
  • Sehr langsamer Kaffeeauslauf - tröpfelt Beitrag #30
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
12 ist nicht der Brüller, so um 16 bekommt man mit sbs offen ( kleiner Punkt)und 9 wenn zu( großer Punkt) ich denke hier wird eine neue Pumpe fällig.
Oh okay. Könntest mir vll. Die passende per Link posten. dann werde ich das Mal auch noch angehen. :) danke!
 
  • Sehr langsamer Kaffeeauslauf - tröpfelt Beitrag #32
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
Hallo zusammen,
Und ein frohes neues Jahr zusammen, Nun habe ich es endlich geschafft. Pumpe habe ich bestellt und eingebaut. Das Problem war wirklich zum Schluss noch die in die Jahre gekommenen Pumpe. Kaffe läuft nun wieder in voller Geschwindigkeit durch. Getestet habe ich es auch mal mit einem Lungo bei voll aufgedreht Tassen-Füllmenge. Auch hier läuft der Kaffee ohne einen Ansatz von tröpfeln durch. Ich bin begeistert 👍 vielen Dank für die Geduld und vielen Tipps und Diagnosen!!!

Viele Grüße

Rainsen
 
Thema:

Sehr langsamer Kaffeeauslauf - tröpfelt

Oben