Frage Severin S2+ Brühgruppe reinigen und Fehler

Diskutiere Severin S2+ Brühgruppe reinigen und Fehler im Kaffee-Vollautomaten anderer Hersteller Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, habe aktuell eine Severin S2 Plus hier. Zuerst kam ständig Brühgruppe reinigen. Nach etlichen Verschen ging das wieder, warum auch...
  • Severin S2+ Brühgruppe reinigen und Fehler Beitrag #1
R
raubritter
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
26
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
S2+ KV8025
Hallo,


habe aktuell eine Severin S2 Plus hier. Zuerst kam ständig Brühgruppe reinigen.

Nach etlichen Verschen ging das wieder, warum auch immer.
Danach wurde entkalken angezeigt. Dies gestartet, kurz danach kam Fehler "Systemfehler EC5A".
Schale leeren usw...
Dann kommt wieder Brühgruppe reinigen und es beginnt alles wieder von vorne.

Ich weiß nicht mehr weiter mit der Maschine

Gruß Michel
 
Anhänge
  • 20200328_153900.jpg
    20200328_153900.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 10
  • Severin S2+ Brühgruppe reinigen und Fehler Beitrag #2
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Hallo raubritter,

hast du schon mal versucht Severin zu kontaktieren?


Auf der Seite kannst du auch Fragen stellen.
 
  • Severin S2+ Brühgruppe reinigen und Fehler Beitrag #3
R
raubritter
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
26
Was ich noch vergessen habe, spülen tut die Maschine. Wasser kommt vorne raus.

Flowmeter hab ich schon gewechselt. Testweise eins von der Jura eingebaut. Severin hat 1mm, das Jura 1,2mm. Fehler ist immer noch.





Ja, habe Severin kontaktiert. Das übliche, "Maschine einschicken".
Müssen die Techniker sich anschauen.
 
  • Severin S2+ Brühgruppe reinigen und Fehler Beitrag #4
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Haben sie denn nichts gesagt, was die Fehlermeldung genau bedeuten soll?
Ist ja Sinn und Zweck von diesen Meldungen, dass man einen Anhalt hat was defekt ist.
 
  • Severin S2+ Brühgruppe reinigen und Fehler Beitrag #5
R
raubritter1
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
69
Genau das was ich oben schon geschrieben habe, habe ich als Antwort erhalten. Auch nach mehrmaligem nachfragen. Gibt Pauschalreperaturen ca 59€ oder 149€.
"Das Gerät müssen die einschicken!" Mit dem Fehlercode konnte die Dame nicht anfangen. Die wissen nur die Techniker, mir denen wollte Sie mich nicht verbinden.
Mehr kann ich dazu aktuell nicht sagen.
 
  • Severin S2+ Brühgruppe reinigen und Fehler Beitrag #6
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Sorry, da kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen.(sad)

Evtl. nimmt sich ja einer der Fachleute im Forum deines Problems an.

Grüße
Wolfgang
 
  • Severin S2+ Brühgruppe reinigen und Fehler Beitrag #7
R
raubritter1
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
69
Hallo Wolfang,

macht ja nichts, ist vom dem Hersteller die Erste an der ich eine Rep. versuche. Was ich definitiv nicht mehr repariere sind die Krups mit ovalem Bohnenbehälter. Gruselig die Teile.

Gruß Michel
 
  • Severin S2+ Brühgruppe reinigen und Fehler Beitrag #8
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
  • Severin S2+ Brühgruppe reinigen und Fehler Beitrag #9
R
raubritter1
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
69
Das glaub ich Dir gerne. Ich bin ehr der Freund von den alten Teilen. Die alten Saeco Blechhaufen oder die Jura. An denen schraub ich viel lieber rum.

Ist zum Glück nicht meine Maschine, aber geiz ist geil. Ich sag lieber was gutes Gebrauchtes, als der neue Billigschrott. Meine persönliche Meinung.
 
  • Severin S2+ Brühgruppe reinigen und Fehler Beitrag #10
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
ja, das Thema hatten wir vor kurzem erst ein paar mal....eine gute gebrauchte Royal oder was modernes Neues....ich würde da auch ne gute Gebrauchte vorziehen.
 
  • Severin S2+ Brühgruppe reinigen und Fehler Beitrag #11
R
raubritter1
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
69
Genau so ist es. Leider bei unserer Gesellschaft, lieber was Neues.
Normal versuche ich immer die Kisten so lange es geht am Leben zu halten.
Bei der gebe ich auf.

Auch mein Winterauto, hat die Karosse gerade mal 462.573 Kilometer drauf. Motor hat weniger, der wurde bei meinem Bruder gewechselt. Kopf war defekt. Anonsten, so lange der läuft, wird gefahren.
 
  • Severin S2+ Brühgruppe reinigen und Fehler Beitrag #12
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Das Problem mit den neuen Geräten ist, dass es immer schwieriger wird sie zu reparieren. Immer mehr Elektronik und Schnick Schnack. Da lobe ich mir die alten Royals, da kannst mit wenig Aufwand viel erreichen.
Bin mal gespannt, ob das neue Gesetz bezüglich Elektrogeräte kommt und wie es umgesetzt wird. Das ist teilweise eine absolute Frechheit was die Hersteller abziehen, in dem die Lebensdauer der Geräte künstlich verkürzt wird x-(

Ja, so ein Ding mit Türen, Rädern, Scheiben, man kann beim Fahren sitzen bleiben, bleibt trocken auch an nassen Tagen.......:=D:=D:=D
 
  • Severin S2+ Brühgruppe reinigen und Fehler Beitrag #13
R
raubritter1
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
69
Da bin ich auch mal gespannt. Hab einen Samsung TV hier, 5 Jahre alt und Displaybeleuchtung defekt. Kann ja nicht sein. Das alte Röhrengerät läuft heute immer noch.👍👍
Gehe davon aus, dass es wieder so ein Wischiwaschikarm gibt. 🙄

Ja, Hauptsache die Räder drehen sich noch 😉
 
  • Severin S2+ Brühgruppe reinigen und Fehler Beitrag #14
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
in dem die Lebensdauer der Geräte künstlich verkürzt wird
Die verkürzt der Kunde mit immer mehr Technik die nichts kosten - darf nicht der Hersteller.
Wenn der Kunde bereit ist für gute Arbeit und auch Geräte zu bezahlen halten die auch
einmal darüber nach denken.
Ich weiß gleich kommt wieder der Hersteller ist der Geldgeile
ABER
Mir kann das egal sein von mir aus kauft noch mehr billig Geräte mault rum Ich lebe davon und das nicht schlecht :=D
 
  • Severin S2+ Brühgruppe reinigen und Fehler Beitrag #15
R
raubritter1
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
69
Die verkürzt der Kunde mit immer mehr Technik die nichts kosten - darf nicht der Hersteller.

Deswegen meine ich ja das mit den AEG Kisten, weiter oben.
Die alten AEG waren mit Jura Technik, die andere Serie mit DeLonghi. Das war noch ok.
Die aktuellen -> Mist
Meine persönliche Meinung.

Manche Leute sind in der Hinsicht Beratungsresistent. Wie du schon geschrieben hast, Hauptsache billig der Kunde entscheidet.

Da du ja dein Geld damit verdienst, kennst du ja die Dinge, muss man ja nix dazu sagen.
Ich mache das nur als Hobby im Bekanntenkreis, verdiene kein Geld dabei.
Am liebsten sind mir eben die alten Maschinen. Egal ob Saeco, Jura, oder Siemens. Die bekommt man meistens leicht wieder hin.

Bei uns auf der Arbeit haben sie die alte Royal gegen eine Incanto getauscht. Die ist jetzt 4 und war in der Zeit zwei mal in Rep.
Die Alte war in den 10 Jahren vorher einmal und es kümmert sich keiner darum. Behälter auskippen und wieder rein, da wird nix gereinigt🤢🤮.
Der Kaffeeautomat nebenan wird öfters gereinigt als die Maschine in der Werkstatt bei uns.
Ich selbst mache nichts mehr daran, da ich öfters dumm angemacht wurde.
"Hast du wieder zu viel Zeit, oder warum machst du die Maschine schon wieder sauber !"
Also mach ich nix mehr daran und trinke auch keinen Kaffee mehr daraus.
 
  • Severin S2+ Brühgruppe reinigen und Fehler Beitrag #16
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Die verkürzt der Kunde mit immer mehr Technik die nichts kosten - darf nicht der Hersteller.
Jaein, ich gebe dir zum Teil Recht, aber wenn ein Hersteller zb. in einem Computermonitor Transistoren verbaut, die qualitativ, weil billig, eben nur eine begrenzte Lebensdauer von ca. 4 bis 5 Jahren haben und ein beserer Transistor zwar ein paar Cent mehr kostet, aber dafür doppelt so lange halten würde, dann liegt das nicht am Kunden. Der würde vermutlich nicht mal einen Euro für die höherwertigen Transistor zahlen müssen. Allerdings würde der Absatz von Neueräten um die Hälfte einbrechen ....
Und das ist nur ein Beispiel....

Der Kunde weiß nicht was für Teile verbaut werden.

Kommt mir das nur so vor, oder haben neuere Geräte öfter mal Probleme mit Bauteilen der Elektronik als ältere Geräte.....da müsstest du die Erfahrung haben.
Soweit ich das hier im Forum beurteilen kann, ist die Elektronik der älteren Maschinen wie zb. Royal doch robuster, oder?

Wenn das so ist, dass Bauteile heute nicht mehr so lange halten, woran liegt das dann?

Wie viele Geräte kannst du nicht mal mehr öffnen um sie zu reparieren? Das hat bestimmt nicht den Hintergrund, dass der Kunde immmer mehr Schnick Schnack zu einem billigen Preis will...
 
  • Severin S2+ Brühgruppe reinigen und Fehler Beitrag #17
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Jaein, ich gebe dir zum Teil Recht, aber wenn ein Hersteller zb. in einem Computermonitor Transistoren verbaut, die qualitativ, weil billig, eben nur eine begrenzte Lebensdauer von ca. 4 bis 5 Jahren haben und ein beserer Transistor zwar ein paar Cent mehr kostet, aber dafür doppelt so lange halten würde, dann liegt das nicht am Kunden.
Ich wiederspreche dir
Auch wieder eine Frage des Geldes
Consumer Geräte sind anders Gebaut als für Industrie oder Militär
Da spielt das Geld keine Rolle nur Ausfallsicher sollen sie sein
Wobei der Konsument da das stöhnen bekommt bei den Preisen.
Da ist egal was Du nimmst, ob Auto, Handy, Rechner Weiße Ware (Waschmaschinen) oder auch Kaffeemaschinen

Es geht nicht - soll lange halten darf nichts kosten
Auch denkst du nur an dich wie eh die meisten - leider
Stell dir vor Du arbeitest in der Kaffeemaschinenbranche und die halten ewig
Wenn alle eine haben bist Du über und bekommst die Kündigung
 
  • Severin S2+ Brühgruppe reinigen und Fehler Beitrag #18
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Sehr richtig, da sollte man schon froh sein wenn man da überhaupt noch was selbst reparieren kann. Das sieht bei den heutigen Autos schon ganz anders aus. Mal sehen, wann die Vollautomaten in der gleiche Riege spielen.
 
  • Severin S2+ Brühgruppe reinigen und Fehler Beitrag #19
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Auch denkst du nur an dich wie eh die meisten - leider
da muss ich dir widersprechen....ich denke nicht nur an mich...ich würde auch mehr bezahlen für eine vernünftige Qualität und da gehört die Lebensdauer dazu.
Mir geht es auch darum, dass so viel Elektroschrott fabriziert wird. Und was mit dem Zeug gemacht wird...zb. schiffweise nach Afrika gekarrt und dort wird unter katastrophalen Umständen das Edelmetall zurück gewonnen. Der wahnsinnige Verbrauch an Plastik, das aus Erdöl gewonnen wird und langsam vor sich hinrottet und die Umwelt vergiftet....

Der Vorschlag / Denkansatz, der zur Zeit in der Politik diskutiert wird, hat den Hintergrund, dass eben weniger Elektroschrott produziert wird und die Geräte wieder repariert werden können...das würde ja auch denen zu Gute kommen, die Geräte reparieren und davon leben. Ganz nebenbei ein wenig Umweltschutz....
Die Einzigen die dabei verlieren würden, wären die Hersteller / Aktionäre ... weniger Profit.

@Palatino-User
Auch heutige Autos werden ja bei einem Defekt nicht einfach weggeworfen, sondern repariert. Nicht vom Verbraucher, sondern von den Werkstätten...ein Laie hat da kaum noch Möglichkeiten. Schafft dann auch wieder Arbeitsplätze...

😉
 
  • Severin S2+ Brühgruppe reinigen und Fehler Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kommt mir das nur so vor, oder haben neuere Geräte öfter mal Probleme mit Bauteilen der Elektronik als ältere Geräte.....da müsstest du die Erfahrung haben.
Soweit ich das hier im Forum beurteilen kann, ist die Elektronik der älteren Maschinen wie zb. Royal doch robuster, oder?
Klarer Widerspruch, es gibt bei neuen Maschinen selten reine Elektronikprobleme, dafür aber bei den alten Royals und Viennas UNd Incantos mehr. Diese alten Elektroniken sind zum Teil sogar gefährlich weil nicht Potentialgetrennt. Solche Proble kenne ich bei neueren Elektroniken eher nicht.
Gutes Beispiel sind taube Elkos, die sind Standart in alten Maschinen, in neueren hab ich es erst einmal erlebt. ( Diese Woche) Ausgefallene Halbleiter erst Recht nicht, wenn ich da an die Haufen TIP 33 aus alten Motorreglungen denke die ich schon ersetzen musste........
 
Thema:

Severin S2+ Brühgruppe reinigen und Fehler

Oben