Siemens TE657M03DE - EQ.6 Plus s700 - nach Einschalten läuft nur Pumpe

Diskutiere Siemens TE657M03DE - EQ.6 Plus s700 - nach Einschalten läuft nur Pumpe im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Moin Gemeinde! Meine SIEMENS s700 Plus zeigt folgenden Fehler auf: Netzstecker in die Steckdose, Power-Taste seitlich drücken: Die Symbole im...
  • Siemens TE657M03DE - EQ.6 Plus s700 - nach Einschalten läuft nur Pumpe Beitrag #1
N
Nightflight740i
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
32
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Siemens TE657M03DE - EQ.6 Plus s700
Moin Gemeinde!

Meine SIEMENS s700 Plus zeigt folgenden Fehler auf:

Netzstecker in die Steckdose, Power-Taste seitlich drücken: Die Symbole im Display laufen durch, zuletzt bleibt "SIEMENS" stehen... und die Pumpe läuft gleichzeitig mit dem Anschalten los.
Endlos... hört nicht mehr auf. Irgendwann läuft dann die Schale über..

Man kann die Maschine am Powertaster auch NICHT MEHR ausschalten. Es bleibt nur Netzstecker ziehen....

Sonst tut sie nichts mehr.

Hab nun auf Verdacht mal das Flow-Meter getauscht, brachte nichts.
Der TRIAC, der die Pumpe ansteuert, zeigt zwischen A1 und Gate knapp 1kOhm im ausgelöteten Zustand. Wenn ich das Gate von der Platine ablöte, läuft die Pumpe nicht, aber das Display bleibt bei "SIEMENS" stehen und es passiert nichts mehr...

Wer kann mir/meiner Maschine weiterhelfen?

Danke...

Gruß
 
  • Siemens TE657M03DE - EQ.6 Plus s700 - nach Einschalten läuft nur Pumpe Beitrag #2
N
Nightflight740i
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
32
Habe jetzt auf Verdacht den Triac gewechselt, der die Pumpe ansteuert.
Leider ohne Erfolg, d.h. es läuft nur die Pumpe - sofort nach dem Einschalten. Siemens LOGO bleibt im Display stehen...
Keine weitere Funktionen....

Hat mir jemand noch nen Ratschlag?

Danke,

Gruß
Nighty
 
  • Siemens TE657M03DE - EQ.6 Plus s700 - nach Einschalten läuft nur Pumpe Beitrag #3
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Hallo Nighty, nicht das du denkst niemand liest deine Posts.
Ich glaube es würde mich nur heißen, warum wieso und weshalb.
Wird die Pumpe nach Zeit gesteuert?
Muss ein Widerstand erfüllt werden, um ein Zeitfenster für die Ansteuerung der Pumpe zu schliessen,(was ich aber nicht glaube).
Liegt ein Programm/Systemfehler vor.
Oh fällt mir gerade so ein.
Was ist mit dem Flowmeter und seine Signale. Hast du ein anderes Flowmeter zur Hand.
Den Flowmetern ist nicht immer anzusehen od sie den Dienst weigern.
Leider habe keine Möglichkeit das nachzuprüfen.
 
  • Siemens TE657M03DE - EQ.6 Plus s700 - nach Einschalten läuft nur Pumpe Beitrag #4
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Nighty

hast du, bevor der Fehler auftrat, die Maschine per Programm entkalkt oder gereinigt? Wartet sie vielleicht auf die Meldung: Wassertank leer?
Der Schaltplan hier: Elektronik - Schaltungsunterlagen Siemens EQ6-Serie
sollte auch für deine Maschine passen, vielleicht nicht 100 %ig.
Es kann außer dem Triac Q15 auch der Optokoppler IC7 defekt sein, so dass der Triac Q15 ständig angesteuert wird.
Interessant ist auch die D12, eine 5,6V Zenerdiode. Auch hier muss die Spannung stimmen, damit die Optokoppler IC7 und IC6 richtig arbeiten können.
Da sich die Maschine aber auch nicht ausschalten lässt, vermute ich eher den Prozessor als Übeltäter.
Ich gehe mal davon aus, dass an der Maschine vorher nichts repariert wurde und die Spannungen +5V und +12V vorhanden sind und auch stimmen.
Wenn nicht, dann wäre das eine wichtige Information!

@Meyersurwold : Das Flowmeter hatte Nighty schon ausgetauscht, so wie ich ihn verstanden habe.

Wenn die Maschine eine Spülung macht und dabei nicht aufhört, sollte nicht vorher das Keramikventil angesteuert werden?

Gruß
WolleP
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Siemens TE657M03DE - EQ.6 Plus s700 - nach Einschalten läuft nur Pumpe Beitrag #5
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Sorry hast du schon gemacht, ja habe es bemerkt.
Danke WolleP, aber da wüsste ich auch nicht wo diese auf der Platine zu finden sind.

(Es kann außer dem Triac Q15 auch der Optokoppler IC7 defekt sein, so dass der Triac Q15 ständig angesteuert wird.
Interessant ist auch die D12, eine 5,6V Zenerdiode. Auch hier muss die Spannung stimmen, damit die Optokoppler IC7 und IC6 richtig arbeiten können.)
 
  • Siemens TE657M03DE - EQ.6 Plus s700 - nach Einschalten läuft nur Pumpe Beitrag #6
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Deswegen gibt es Schaltungsunterlagen für die EQ6, da sind auch Bilder mit dabei, auf denen man die Bauteile (hoffentlich) identifizieren kann. Auf Seite 2 von 3 der "Übersicht .... Bauteil-Nummerierungen" ist das IC6 links unten, das IC7 fast mittig oben (neben dem schon gewechselten Q15) und die Zenerdiode D12 rechts vom Kühlblech des Triac T12.
 
  • Siemens TE657M03DE - EQ.6 Plus s700 - nach Einschalten läuft nur Pumpe Beitrag #7
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Ich danke dir vielmals
MfG Chris
 
  • Siemens TE657M03DE - EQ.6 Plus s700 - nach Einschalten läuft nur Pumpe Beitrag #8
N
Nightflight740i
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
32
Wow... Top!
Danke, das sind mal mega interessante Hinweise. Danke Danke Danke, insbesondere für die Bereitstellung des Schaltplanes @WolleP!!!

Werde dann gleich heute Nachmittag damit die Fehlersuche fortsetzen - und auch darüber berichten!!
 
  • Siemens TE657M03DE - EQ.6 Plus s700 - nach Einschalten läuft nur Pumpe Beitrag #10
N
Nightflight740i
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
32
So... wie versprochen, melde ich mich nochmal nach inzwischen erfolgter Reparatur.

Es war wirklich der Microprozessor hin. Hatte auf der Leitung zum Optokoppler ständig ein "High".
Somit wurde der OK und dann in Folge der TRIAC ständig angesteuert.
Neue, programmierte Platine -> Preis bei BSH -> schlappe 148€.
Für genau 1 Tasse Kaffee war die Welt in Ordnung.
Dann flog der Haus-FI.
Weitere Versuche ergaben, dass nach 1-2 Minuten immer der FI gefallen ist.

Fehlersuche:
Heizung abgesteckt, Maschine lief erst gar nicht an.
Über Trenntrafo dann die Maschine angesteckt.
Unter erhöhter Vorsicht weitere Fehlersuche.
Dann Fehleranzeige: Untertemperatur. "Bitte rufen sie die Hotline an"
Zeitweise konnte ich die Temperatur im Display ablesen, manchmal 0 Grad, manchmal 255 Grad.
Heizung jedoch immer richtig heiß. Somit einer der zwei Thermosensoren in Verdacht - und zwar die, die mit zwei weißen bzw. zwei schwarzen dünnen Adern versorgt werden.
Der mit den schwarzen Adern hatte dann messbar ne Unterbrechung.
Warum der exakt nach Tausch der Elektronik defekt gegangen ist, bleibt mir ein Rätsel.
Da man den nicht einzeln bekommt, musste ich dann nochmals in den sauren Apfel beißen und die komplette Heizung mit Thermosensoren ordern. Somit war das Problem mit dem fallenden FI auch erledigt.
Nochmals rund 50€.

Ein besonderes Kreuz ist bei dieser Maschine ist das Gehäuse.
Ich war der Weißglut nahe...
Muss dazu sagen, dass ich eigentlich handwerklich begabt bin und auch von Berufswegen wirklich Ahnung von Elektronik und Haushaltsgeräten habe, also mit knapp 60 Jahren kein Anfänger bin.
Dieses Gehäuse ist jedoch so gebaut, dass es beim Öffnen - oder spätestens beim Wieder-Zusammenbau scheibchenweise kaputt geht. Nippel hier, Clipse da... alles total filigran, so dass es kaputt gehen und brechen muss...Auch wenn man noch so vorsichtig ist... Jeder, der die Maschine schon mal richtig geöffnet hat, weiß von was ich rede...
Über YouTube habe ich dann ein Video über den Zusammenbau gefunden, der Ersteller hatte aber genau die gleichen Probleme wie ich. Irgendwann hat´s dann mal "schnapp" gemacht.. und die Seitenwand an der Brühgruppenseite war eingerastet.

Da liebe ich doch meine 25 Jahre alte SAECO Magic de Luxe... Das waren halt noch leicht reparierbare Maschinen!!!

Meine Bekannten, denen die SIEMENS gehört, sind jetzt materialmäßig 200 Euro los... die Maschine kostete wohl um die 700€ und ist noch keine 3 Jahre alt...
Danke, SIEMENS...


Hoff, ich konnte mit meinem Reparaturbericht dem Forum dienen...
Danke an alle in diesem Thread, die mich mit guten Ratschlägen und Schaltplänen unterstützt haben!


Nighty
 
  • Siemens TE657M03DE - EQ.6 Plus s700 - nach Einschalten läuft nur Pumpe Beitrag #11
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Ein besonderes Kreuz ist bei dieser Maschine ist das Gehäuse.
Jein
Die sind so gebaut das sie am schnellsten zusammen gebaut werden können
jede Schraube dauert Zeit und kostet Geld.
Im Garantiefall wird ohne Rücksicht auf Verluste das Gehäuse aus einander gebrochen
Repariert und aus dem Lager neues Gehäuse geholt.
ET kosten fast nichts außen für den Endkunden
Aber nicht nur BSH arbeitet so
 
  • Siemens TE657M03DE - EQ.6 Plus s700 - nach Einschalten läuft nur Pumpe Beitrag #12
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Im Garantiefall wird ohne Rücksicht auf Verluste das Gehäuse aus einander gebrochen
Soviel zum Thema Nachhaltigkeit.
Das war mir in der Form nicht bekannt. Gut zu wissen!
 
  • Siemens TE657M03DE - EQ.6 Plus s700 - nach Einschalten läuft nur Pumpe Beitrag #13
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Hallo, meine Erfahrung sagen mir man kann diese KVA´s mit Ruhe gut auseinander nehmen. Nur eines .. der Kaffeebohnenbehälter geht ab und sehr blöd runter und dabei brechen die Clipse ab..
Nun Schwund ist überall..
 
  • Siemens TE657M03DE - EQ.6 Plus s700 - nach Einschalten läuft nur Pumpe Beitrag #14
E
Enrico69
Teetrinker
Dabei seit
23.05.2014
Beiträge
4
Auch den Bohnenbehälter kann man heil ausbauen.
Wenn die Wassertankseite ab ist kannst du mit einem langen Schraubendreher den hinteren Clip drücken danach den vorderen und dann den Behälter hochheben.
Geht komplett ohne Beschädigung
 
  • Siemens TE657M03DE - EQ.6 Plus s700 - nach Einschalten läuft nur Pumpe Beitrag #15
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Danke Enrico, doch mal wieder etwas dazu gelesen.
 
Thema:

Siemens TE657M03DE - EQ.6 Plus s700 - nach Einschalten läuft nur Pumpe

Oben