SMD Bauteil Wassererkennung ?

Diskutiere SMD Bauteil Wassererkennung ? im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo weiss jemand was für ein Sensor für die Wassererkennung da drauf ist ? Danke
  • SMD Bauteil Wassererkennung ? Beitrag #1
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Hallo weiss jemand was für ein Sensor für die Wassererkennung da drauf ist ?
Danke20200115_162949_001.jpg20200115_163012.jpg
 
  • SMD Bauteil Wassererkennung ? Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ist das der Rawe ? Bzw wie wird Wassererkennung überhaupt gemessen ?
 
  • SMD Bauteil Wassererkennung ? Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wasser wird kapazitiv erfasst. Diese Variante ist der neuere Sensor.
 
  • SMD Bauteil Wassererkennung ? Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Danke ,das heisst der Rawe ist für Füllstand und Tank zuständig ? Die Platine ist nämlich defekt aber er erkennt noch das der Tank drin ist.Defekt ist die Füllhöhe bzw das überhaupt Wasser drin ist.
 
  • SMD Bauteil Wassererkennung ? Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kann ich so genau noch nicht sagen, hab bisher nur die ältere Variante untersucht, hab aber gerade eine Minuto da, die hat den glaub ich auch drin. Werde mal messen was der macht.
 
  • SMD Bauteil Wassererkennung ? Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
ok
 
  • SMD Bauteil Wassererkennung ? Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also der unterscheidet auch nur ob Wasser oder nicht, merkt also nicht dass ich einen leeren Tank einsetze und ändert dann ggf. die Anzeige. Ich konnte auch eine alte Version Touchcell anschließen und es hat auch funktioniert.
 
  • SMD Bauteil Wassererkennung ? Beitrag #8
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Vermutlich Hall Sensor der nur Tank leer erkennt per Magnetschwimmer.
 
  • SMD Bauteil Wassererkennung ? Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Macht sowas dann nicht ein gewöhlicher Reed-Schalter?
Die neuen haben doch keine Magnete mehr sondern eben diese fehleranfälligen kapazitiven Messungen.
 
  • SMD Bauteil Wassererkennung ? Beitrag #10
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
  • SMD Bauteil Wassererkennung ? Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Macht sowas dann nicht ein gewöhlicher Reed-Schalter?
Die neuen haben doch keine Magnete mehr sondern eben diese fehleranfälligen kapazitiven Messungen.
Fehleranfällig? Da muss ich klar widersprechen, den die Sachen mit Schwimmer und Readschalter sind viel anfälliger. Ich hatte noch nie eine defekte TouchcellEinheit und das will etwas heißen. Abgesoffene Schwimmer und defekte Read dagegen mehrere.
 
  • SMD Bauteil Wassererkennung ? Beitrag #12
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Der Wassertank hat kein Magnet.Also muss der Rawe beides erkennen.
 
  • SMD Bauteil Wassererkennung ? Beitrag #13
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Hallo ihr Leute mir ist unklar warum Achimle so eine Art Rätselthema aufmacht anstatt klar zu schreiben Wasserstandssensor von einer WMF/Scharrer Maschine.

Dieser Sensor ist von der Firma RAWE in Weiler- Simmerberg im Algäu eine sehr innovative Entwicklungsfirma die schon sehr früh solche Sensoren entwickelt haben.

Die neuen Sensoren haben eigentlich nur noch ein IC in dem alles was im alten RAWE-Sensor drumrum verbaut ist in einem Chip enthalten ist also nix neues sonder sehr altes.

Der Sensor erkennt den Wasserstand und sonst nichts.

Der Wassertank selber also leer ist für den Kaffeeautomaten nicht interessant sondern nur ob Wasser vorhanden ist. Also kein Rätselraten.
Beides erkennen macht keinen Sinn.

Früher und teilweise auch noch Heute wurde die Erkennung des Wasserstandes mit einem Magneten im Wassertank und einem Reedkontakt im Gehäuse realisiert.

Was jetzt besser oder schlechter ist reine Geschmackssache.

Tatsache ist, dass sowohl Magnete wie auch Reekontakte defekt sein können.

Kapazitive - Sensoren in HD- Maschinen sind auch öfters defekt da die Anwender den Tank zum befüllen nicht entnehmen sondern mit einer Karaffe nachlehren.

Dadurch dringt Wasser durch verschütten in das Maschinengehäuse da wo der Sensor sitzt und dieser säuft mit der Zeit einfach ab.

Wer häufig solche Geräte repariert hat diese auch schon öfters gesehen.

Melitta-Filterkaraffe lässt grüßen.

Mal für alle generell wenn der Wassertank einer Maschine keinen Schwimmermagneten verbaut hat so hat diese Maschine einen Kapazitiven Wasserstands-Sensor da nützt es nichts mit einem Magneten am Gehäuse rumzufummeln.

So ein Kapazitiven Wasserstands-Sensor reagiert zum Beispiel auf die Hand was auch in Serviceanleitungen zum prüfen der Sensoren angegeben wird.

Ach ja SMD ist eine Ghäusebauform von Elektronik Komponenten zur Oberflächenmontage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SMD Bauteil Wassererkennung ? Beitrag #14
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Hallo ihr Leute mir ist unklar warum Achimle so eine Art Rätselthema aufmacht anstatt klar zu schreiben Wasserstandssensor von einer WMF/Scharrer Maschine.
Wenn der Schlauberger der das hier schreibt das weiss,dann ist das ja schön für ihn.
Was hat das ganze mit WMF zu tun ? Den Rawe gibt auch in anderen Modellen,also ist das irrelevant was die Funktion an geht.
und Scharrer kenn ich nicht ich kenne nur Schaerer.
Und wenn der Schlauberger alles weiss dann kann er bestimmt auch erklären wie die Wassererkennung funktioniert denn genau danach hab ich gefragt.Das das ganze Kapazitiv geschieht wissen wir alle,nur wie genau was passiert da,warum gibt es noch mehr SMD Bauteile auf der Platine ? Was wird wie gemessen ? Das ist meine Frage von Anfang an gewesen.
 
  • SMD Bauteil Wassererkennung ? Beitrag #15
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Hallo Achimle,

deine Reaktion auf meinen Erklärungsversuch empfinde ich doch sehr befremdlich.

Du bezeichnest mich so abwertend als Schlauberger ja ich habe Scharrer geschrieben obwohl die Firma Schaerer heißt mea culpa.

Bitte benenne doch die anderen Firmen die diesen Sensor benutzen würde mich persönlich für meine Datenbank interessieren mein Dank im voraus sei dir sicher.

An Hand deiner Eingangsfrage konnte ich als Elektronikfachmann nicht eindeutig erkennen, dass dir die Funktionsweise eines Kapazitiven- Sensors nicht bekannt ist da du dich ja schon sehr lange mit Kaffeevollautomaten beschäftigst.

Ich habe dich einfach in die Schublade Fachmann mit langer Erfahrung gesteckt was wohl ein Fehler war und ich die Frage falsch verstanden habe entschuldige.

Bei Fragen über Funktionsweisen von Sensoren in der Elektronik ist das Forum hier wohl die falsche Adresse natürlich im Zusammenspiel wenn man die Sensoren versteht mit der Gesamtelektronik OK.

Das ist ja dann Kaffeeautomaten bezogen (Fachbezogen).

Ich möchte hier nicht solche Sensoren erklären dafür gibt es genügend Fachbeiträge im Netz.

Kapazitiven- Sensoren Kapazitiver Sensor: Aufbau und Funktionsweise

Bei Nichtwissen von spezifischen allgemeinen Elektronischen Komponenten einfach mal im Netz fragen zB. Google da ist das Forum bestimmt der falsche und längste Weg.

Lieber Achimle,

solltest du nach dem Studium von rechner-sensors.com/dokumentation/wissen/kapazitiver-sensor noch Fragen haben so lasse es mich per Unterhaltung wissen dann bekommst du meine Telefonnummer und ich kann es dir dann ausführlich versuch zu erklären.
 
  • SMD Bauteil Wassererkennung ? Beitrag #16
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Entschuldigung angenommen.Dein Kommentar kam bei mir ebenfals nicht so an wie man sieht.
Danke für die Info bzw link.Werde mich gerne belesen,aber meine Frage ist immer noch was der Rest auf der Platine für Aufgaben hat und welches Bauteil für Wassertank fehlt zuständig ist.
 
  • SMD Bauteil Wassererkennung ? Beitrag #17
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
welches Bauteil für Wassertank fehlt zuständig ist
Der gleiche Sensor. Die Kapazität des erfassten Umfeldes verändert sich durch den Tank, zusätzlich durch das Wasser im Tank oder keines.
 
  • SMD Bauteil Wassererkennung ? Beitrag #18
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Lieber Achimle,

es gibt auf dieser Platine kein Bauteil das nur für die Erkennung eines Tanks (leer) zuständig ist.

Du kannst die Bauteile was du als Rest bezeichnest glatt vergessen die gehören einfach zu der alten Schaltung zur Kapazitiven Erkennung was bei neuen Schaltungen in einem IC zusammengefasst ist.

Betracht das einfach als eine Funktionskomponente deren Einzelheiten du innerhalb überhaupt nicht verstanden haben musst.

Überlege mal früher war ein Radio ein großer Kasten und heute ist es nur noch ein IC mit ein paar Teilen drumrum und so ist es mit den Sensoren auch.

Es ist völlig Wurst wie viele Teile auf der Platine sind.

Wichtig ist die Funktion für die sie eingesetzt ist.

Bitte beachte doch als alter Haase deine Fragen präzise zu formulieren das erleichtert allen das Verständnis was dir als Fachmann doch nicht schwer fallen wird.
 
  • SMD Bauteil Wassererkennung ? Beitrag #19
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Palatino-User das ist einfach falsch der Sensor erkennt nur Wasser Ja oder Nein was du schreibst ist eine eigene Vermutung aber wie geschrieben falsch.
Mensch einfach mal lesen und nachdenken diesr Sensor ist ein Äquivalent zu einem Schwimmermagnet mit Reedkontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SMD Bauteil Wassererkennung ? Beitrag #20
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Thema:

SMD Bauteil Wassererkennung ?

Oben