SMD Bauteil Wassererkennung ?

Diskutiere SMD Bauteil Wassererkennung ? im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Du hast recht ich hätte meine Frage genauer stellen sollen. Fakt ist wie ich ja geschrieben habe das diese Platine defekt ist und ich einfach nur...
  • SMD Bauteil Wassererkennung ? Beitrag #21
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Du hast recht ich hätte meine Frage genauer stellen sollen.
Fakt ist wie ich ja geschrieben habe das diese Platine defekt ist und ich einfach nur rausfinden wollte welches Bauteil dafür in Frage käme.Den Sensor schliese ich mal aus.Aber um so eine Platine zu rep. sollte man die Schaltung verstehen bzw die Bauteile messen können sofern man weiss was für Bauteile eben verbaut sind.
So schwer kann das nicht sein.Aber es scheitert bei mir schon an den quadratischen Bauteil A843 wie auf dem ersten Foto zu sehen ist.
 
  • SMD Bauteil Wassererkennung ? Beitrag #22
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Achimle doch das kann schwer bis unmöglich sein diesen Sensor zu reparieren da die Entwickler und Hersteller sich gewisse Bauteile auch für sich erstellen ließen.

Wenn die Baugruppe defekt ist musst du sie komplett erneuern du kannst ja nicht einmal indentifizieren welches Bauteil defekt ist da du nicht einmal die Schaltung kennst.

Kauf einen neuen Sensor und hat.
Ach ja in welchen Geräten ist der noch verbaut??????????????????
 
  • SMD Bauteil Wassererkennung ? Beitrag #23
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wieso meinst Du eigentlich daß er defekt ist?
Der Wassertank ist nicht zufällig verkalkt?
 
  • SMD Bauteil Wassererkennung ? Beitrag #25
D
DeJongDuke User
Teetrinker
Dabei seit
29.01.2020
Beiträge
15
Hallo,

also ganz Grundsätzlich ist es mit dem Sensor sehr wohl möglich, den Tank und Wasser jeweils "separat" zu erkennen, da sich ja beim Einsetzten des Tanks auch die Kapazität ändert (sogar recht definiert).
Wenn dann noch Wasser in den Tank kommt, ändert sich die Kapazität nochmals.

Ob das in dem Fall gemacht wird, oder nicht hängt im wesentlichen von der Programmierung ab, es ist sogar möglich einen "Nullabgleich" nach Einbau zu machen, ist aber auch wieder Software.

Der quatraische BE ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein ASIC (application-specific integrated circuit ), der "einfach" das Signal der Sensorfläche (die Braune Fläche wo "RAWE" drauf steht, auswertet und ein Signal auf den dreipoligen Stecker gibt, dieses kann Analog, Digital, oder mittels Protokoll sein, dazu müsste man jetzt Messen.

Die "runden Lötpunkte" werden vermutlich für die Programierung sein.

Grüße
 
  • SMD Bauteil Wassererkennung ? Beitrag #26
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Was denkst Du wie sich die Kapazität ändert wenn ein absolut nicht leitender Gegenstand vor den Sensor gesetzt wird. Dazu fehlt mir im Moment die Vorstellungskraft. Mir ist noch keine der neuen Maschinen unter die Finger gekommen die da etwas auswerten. Sie hatten zwar den Sensor, jedoch auch nur die Erkennung Wasser drin oder nicht.
 
  • SMD Bauteil Wassererkennung ? Beitrag #27
D
DeJongDuke User
Teetrinker
Dabei seit
29.01.2020
Beiträge
15
Naja, in Farad kann ich es dir nicht sagen, aber defensiv messbar, wird in der Industrie ja auch oft gemacht. Und ist eigentlich eine sehr zuverlässig Möglichkeiten Pegel zu messen.
 
  • SMD Bauteil Wassererkennung ? Beitrag #28
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich hätte die Befürchtung dass so etwas nach hinten losgeht, schließlich sind die meisten Kunststoffe leicht hygroskopisch und nehmen dann langsam Feuchtigkeit auf und würden die Werte dramatisch verändern. Bestes Beispiel hierfür sind die Bedienteile der Talea Ring, welche ja auch mit solchen Sensoren arbeiten, dort passiert mit den Jahren mal dass die größte Taste praktisch zum Dauerimpuls umschwenkt bzw. einfach nicht mehr gut reagiert. Die Elektronik dahinter arbeitet aber fehlerfrei. Ein " Entwässern vom Kunststoff über viele Stunden im Backofen oder in der Mikrowelle bringen dann wieder Linderung. Jetzt stell ich mir dann vor dass die Gehäusewand zwischen Tank und Sensor einfach etwas Feuchtigkeit aufnimmt......
 
  • SMD Bauteil Wassererkennung ? Beitrag #29
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wozu überhaupt über dermaßen sinnlose Dinge diskutieren?

Ist doch völlig wurscht ob der Tank eingesetzt ist oder nicht, deshalb gabs auch früher schon keine diesbezügl. Erkennung.
Das einzige woraufs ankommt ist Wasser oder kein Wasser - mit Wasser kann man davon ausgehen, daß auch der Tank eingesetzt ist und ohne Wasser ist der Bedeutungsunterschied mit oder ohne Tank schlichtweg nicht gegeben.

WER bitte sollte sich bei Consumerprodukten da auch noch eine eigene Programmierung überlegen die zwangläufig noch fehleranfälliger bei der Auswertung wird?
 
  • SMD Bauteil Wassererkennung ? Beitrag #30
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wozu überhaupt über dermaßen sinnlose Dinge diskutieren?

Ist doch völlig wurscht ob der Tank eingesetzt ist oder nicht, deshalb gabs auch früher schon keine diesbezügl. Erkennung.
Das einzige woraufs ankommt ist Wasser oder kein Wasser - mit Wasser kann man davon ausgehen, daß auch der Tank eingesetzt ist und ohne Wasser ist der Bedeutungsunterschied mit oder ohne Tank schlichtweg nicht gegeben.

WER bitte sollte sich bei Consumerprodukten da auch noch eine eigene Programmierung überlegen die zwangläufig noch fehleranfälliger bei der Auswertung wird?
Nicht ganz. Die Primea hatte Tankerkennung und das war gut so. Denn so konnte zuverlässig eine sinnvolle Wasserreserve realisiert werden ohne dass mitten in der Zubereitung plötzlich der Tank leer wird und das Produkt unbrauchbar ist.
 
  • SMD Bauteil Wassererkennung ? Beitrag #31
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Versteh ich nicht, wenn der Tank als leer erkannt wird gibts doch eine ziemlich exakt definierte Restmenge an Wasser darin.
Da bei jeder Produktwahl die dafür benötigte Wassermenge ebenfalls schon bekannt ist weiß die Maschine genau ob sich das mit dem verbliebenen Rest noch ausgeht oder eben nicht.
Dazu bräuchts doch keine "Leertankerkennung"?

Wer dann bei entnommenem Tank einen Kaffee bezieht braucht sich nicht zu wundern, daß nichts kommen wird, aber das stell ich mir dann heutzutage wohl zu naiv vor, soviel kann man einem Konsumenten heute nicht mehr zutrauen ...
 
  • SMD Bauteil Wassererkennung ? Beitrag #32
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Versteh ich nicht, wenn der Tank als leer erkannt wird gibts doch eine ziemlich exakt definierte Restmenge an Wasser darin.
Da bei jeder Produktwahl die dafür benötigte Wassermenge ebenfalls schon bekannt ist weiß die Maschine genau ob sich das mit dem verbliebenen Rest noch ausgeht oder eben nicht.
Dazu bräuchts doch keine "Leertankerkennung"?

Wer dann bei entnommenem Tank einen Kaffee bezieht braucht sich nicht zu wundern, daß nichts kommen wird, aber das stell ich mir dann heutzutage wohl zu naiv vor, soviel kann man einem Konsumenten heute nicht mehr zutrauen ...
Eben nicht,das ist ja das eigentliche Problem !!!!
Wasserstand wird erkannt aber nicht das der VOLLE WASSERTANK in der Maschine ist.
 
  • SMD Bauteil Wassererkennung ? Beitrag #33
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sorry, versteh ich nicht.
Es wird erkannt, daß wenigstens der Minimalstand Wasser im Tank ist, ob voll, halbvoll oder untere Grenze ist dabei doch ziemlich irrelevant.
Es füllt ja auch nicht jeder den Tank gleich VOLL beim Befüllen, somit ist die Gesamtmenge nicht ausschlaggebend.
Was zählt ist doch nur die Minimalmenge (dort wo der Sensor sitzt), von der ausgehend weiß sie: Soundsoviel ml Wasser sind noch im Tank und damit gehen sich ebensoviel ml Kaffee bzw. was sie sonst noch fürs Spülen usw. braucht aus.

Schon möglich, daß ich auf der Leitung sitzte, aber das müßtet ihr mir dann näher erklären.
 
  • SMD Bauteil Wassererkennung ? Beitrag #34
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Der Wassertank wird nicht erkannt ob er voll oder leer ist ist egal.Vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt.
 
  • SMD Bauteil Wassererkennung ? Beitrag #35
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sorry, versteh ich nicht.
Es wird erkannt, daß wenigstens der Minimalstand Wasser im Tank ist, ob voll, halbvoll oder untere Grenze ist dabei doch ziemlich irrelevant.
Es füllt ja auch nicht jeder den Tank gleich VOLL beim Befüllen, somit ist die Gesamtmenge nicht ausschlaggebend.
Was zählt ist doch nur die Minimalmenge (dort wo der Sensor sitzt), von der ausgehend weiß sie: Soundsoviel ml Wasser sind noch im Tank und damit gehen sich ebensoviel ml Kaffee bzw. was sie sonst noch fürs Spülen usw. braucht aus.

Schon möglich, daß ich auf der Leitung sitzte, aber das müßtet ihr mir dann näher erklären.
So dann erkläre ich es Dir mal ganz genau: Die alten Primea hatten die Wassererkennung etwa in Tankmitte, also ca 1100 Flowmeterimpulse bevor der Tank leer ist. Vorteil dabei: die Maschine weiß immer exakt wieviel Wasser noch da ist, auch wenn der Sensor schon nichts mehr meldet. Daher entscheidet die Maschine vor Bezug ob das Getränk in voller Größe ausgegeben werden kann. Kann also passieren es könnte noch ein Espresso mit 50 Impulsen ausgegeben werden, einLanger Kaffee aber wird verweigert weil es nur noch 550 Impulse Rest sind, der Kaffee aber mit 600 Impulsen im Speicher hinterlegt ist. Nachteil, es braucht eine Erkennung ob der Tank entnommen wird, da sonst unter Umständen ohne Tank ein Bezug gestartet werden kann.
die neuen Maschinen haben generell nur 200 Impulse Reserve und verhindern eine Ausgabe wenn der Sensor nix mehr meldet, es könnten also noch 3 Espresso bezogen werden, aber die Maschine fordert eine Füllung weil der Sensor nix mehr meldet. 2. Nachteil: es sind noch 201 Impulse Wasser da und es wird ein Kaffee mit 600 Impulsen gewünscht, der Bezug startet und nach 1/3 der Tasse wird die Ausgabe gestoppt weil kein Wasser mehr da ist. Getränk also Schrott!
Einziger Vorteil, die Maschine wird 2 Cent günstiger hergestellt weil ein Readkontakt weniger gebraucht wird.
 
  • SMD Bauteil Wassererkennung ? Beitrag #36
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Danke, aber exakt so hatte ich es ja immer verstanden gehabt und angenommen.
Und daraus erschließt sich mir wie gesagt nicht wozu eine Tankerkennung nötig wäre bei Consumerprodukten, wer so blöd ist ohne Tank einen Bezug zu starten dem ist sowieso nicht mehr zu helfen!
Ich brauch auch keine Rad-Erkennungsfunktion am Auto, ich brauch auch keine Fülldruckfunktion aber die ist ggf. für einige doch sinnvoll, aber ob die Felgen samt Reifen überhaupt montiert sind braucht mir niemand vorzuschreiben.

Und daß sie schon bei 500 Impulsen leer erkennt und entsprechend der Wahl ggf. die Ausgabe verweigert wäre sowieso überall sinnvoll!
Programmieraufwand dafür quasi nicht einmal erkennbar, das ist ein Einzeiler vor dem Bezug ...
Eigentl. sollte dies bei der maximal einstellbaren Menge erfolgen (200 ist jedenfalls zu gering und 500 auch nur eher ein Zufallswert weil der Sensor grad dort montiert/vorgesehen wurde).
Und es sollen so lange Bezüge möglich sein als für den gewünschten Bezug noch ausreichend Wasser vorhanden ist.
 
  • SMD Bauteil Wassererkennung ? Beitrag #37
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Genau so hatte es Saeco bis ein blöder Buchhalter kam und feststellte dass man 3 Cent sparen kann. ( Primea V2 gut, V3 gespart.) ab da nur noch Sparvarianten
 
  • SMD Bauteil Wassererkennung ? Beitrag #38
D
DeJongDuke User
Teetrinker
Dabei seit
29.01.2020
Beiträge
15
Das ist doch überall das Problem, der Entwickler denkt sich was aus, zum Schluss kommt einer aus der Buchhaltung, ohne Ahnung von irgendetwas und streicht genau die Punkte welches das Produkt einzigartig machen, da sie ja nur Geld kosten und sie die Konkurrenz auch nicht hat.

Es wäre technisch absolut kein Problem den Tank genau zu überwachen, ich tippe auf unter 5€ in der Serie, aber die 5€ kann man eben gegen ein 0,5€ Teil tauschen...

Ich kenne das aus so vielen Bereichen, bei denen ich Einblick in die Entwicklung habe, und alle haben das selbe Problem...
 
Thema:

SMD Bauteil Wassererkennung ?

Oben