Solis Master 5000

Diskutiere Solis Master 5000 im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Ihr Experten, meine Solis hat nach immerhin 8 Jahren den Geist aufgegeben. Sie heizt nicht mehr auf. Ich danke schon mal für die vielen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Solis Master 5000 Beitrag #1
L
Lializ
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
18
Hallo Ihr Experten, meine Solis hat nach immerhin 8 Jahren den Geist aufgegeben. Sie heizt nicht mehr auf. Ich danke schon mal für die vielen Anleitungen, die ich bis hierher hatte, denn die Solis ist bereits auseinandergenommen, der Boiler liegt vor mir uns sieht leider nicht mehr so gut aus. Er ist von außen an manchen Stellen ziemlich verkalkt und ich werde wohl einen neuen (oder gebrauchten) besorgen müssen.

Meine Frage ist nun:
1. woher weiß ich, daß es der Boiler ist, der kapputt ist
2. oder das Thermostat
3. oder der Temperaturfühler
4. oder etwas anderes ...

Es freut sich auf eine Antwort

Lializ
ps.: Außerdem habe ich mir nicht gemerkt wie die Kabel am Thermostat waren. Am einen Ende ein 2-er Stecker am anderen Ende nur ein Kabel. Der Thermostat hat an einem Stecker bronzefarbene Nieten, am anderen schwarze??????????
 
  • Solis Master 5000 Beitrag #2
S
sapler
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
135
-gelöscht-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Solis Master 5000 Beitrag #4
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !



@ Sapler
Wenn Du hier im Forum ein bißchen stöberst, findest Du alle Meß- und Reparaturanleitungen, die Du brauchst.

Dass geht sich mit ein Bisschen stöbern nicht aus !:D

@Lializ
1. Am Boiler befinden sich 2 Heizschleifen !

miss diese durch ! eine sollte 40-50 Ohm haben die andre 120 -130 ohm

2. thermostat ( brauner runder bauteil ) klingel den mal durch , er sollte glatten durchgang haben !

wobei es egal ist welches kabel du wo ansteckst !


3. Temperatursensor ( bernsteinfarbener bauteil ) im kalten zustand des Boilers sollten hier ca 1900 ohm zu messen sein !




Du kannst dir wenn alle Messungen passen einen neuen Dichtsatz kaufen

Saeco Vienna Cafe UNIVERSAL-Kit "Sorglos" - Dicofema

oder sollte etwas nicht funktionieren einen Generalüberholten Boiler

Saeco Vienna Boiler - Dicofema
 
  • Solis Master 5000 Beitrag #5
L
Lializ
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
18
Hallo Saeco-Bastler,sabler und KSB,
stöbere schon seit geraumer Zeit - danke für die Zusammenfassung!!!

Durchmessen - das kann ich leider nicht, muß ich mir erst zeigen lassen. Das dauert dann wohl ein paar Tage ... ich melde mich ..

Danke + bis denn

Lializ
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Solis Master 5000 Beitrag #6
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
HAllo !

Hast du ein Multimeter zuhause ?

Brauchst du nur auf Ohm einstellen ( omega zeichen )!

Wenn du keins besitzt , das bekommst du in jedem Baumarkt !


Ich habe im Bild den Ohmbereich rot markiert !

Bitte aber Vorher den Netzstecker der Kaffeemachine ziehen !
 
Anhänge
  • Digital%20Multimeter-06.jpg
    Digital%20Multimeter-06.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 61
  • Solis Master 5000 Beitrag #7
S
sapler
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
135
-gelöscht-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Solis Master 5000 Beitrag #8
L
Lializ
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
18
Hallo, war heute in 2 Baumärkten wegen dem Multimeter... Bei beiden stand hintendrauf: ab Ohm (also Omega) > 200. Das geht ja dann wohl nicht?? Oder?? Bei der Abbildung von dir - Saeco-Bastler - steht doch aber auch bei Ohm 200. Soll ich das Gerät trotzdem kaufen?

Das fragt sich

Lializ
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Solis Master 5000 Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo lializ,

doch, das funktioniert - das soll wohl nur heissen , dass der maximale Anzeigewert im kleinsten Meßbereich 200 Ohm beträgt.

Gruss KSB
 
  • Solis Master 5000 Beitrag #10
S
sapler
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
135
-gelöscht-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Solis Master 5000 Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo sapler,

es geht hier nur um eine Widerstandsmessung bei gezogenem Netzstecker....

Allerdings sind Deine Bedenken durchaus angebracht - Messungen unter Spannung sollten nur von jemanden durchgeführt werden, der es sich auch zutraut.

Gruss KSB
 
  • Solis Master 5000 Beitrag #12
L
Lializ
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
18
Lieber sapler, danke für deine Fürsorge. Trotz meiner Unwissenheit glaube ich fest daran, daß mir absolut nichts passieren kann, wenn ich die Heizschleifen eines ausgebauten Boilers messe- oder habe ich das völlig falsch verstanden? Ich werde also dieses Teil kaufen - ich dachte ich könnte damit nur über 200 Ohm
messen. Ist das denn so abwegig?
Danke an alle!!

Lializ
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Solis Master 5000 Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Lializ,

Jedes "Wald und Wiesen" Meßgerät, dass ich bisher gesehen habe, kann Widerstände unter 200 Ohm messen - die Genauigkeit lässt evtl. zu wünschen übrig - bei der Messung des Erhitzers ist es egal, ob 10 oder selbst 20% Meßfehler vorhanden sind.

Ja, der Widerstand des Erhitzers wird auf jeden Fall OHNE SPANNUNG durchgeführt.

Solange der Stecker aus der Steckdose ist, kann Dir bei einer Saeco-Kaffeemaschine mit normalen Netzteil mit Trafo absolut nichts passieren.

Anders sieht es allerdings z. B. bei Fernsehern oder Geräten mit Schaltnetzteilen aus, wo noch lange Zeit nach dem Ausschalten lebensgefährliche Spannungen vorhanden sein können.

Gruss KSB
 
  • Solis Master 5000 Beitrag #14
L
Lializ
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
18
danke, das hab ich auch so verstanden. Morgen also die Meßergebisse - Gute Nacht Lializ
 
  • Solis Master 5000 Beitrag #15
L
Lializ
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
18
Hallo zusammen, ich habe nachgemessen und an einer Heizschleife sind es zwischen 120 - 130 Ohm an der anderen *schniff* 0,00. Ich werde mich jetzt mal nach einem überholten Boiler umschauen ... DANKE schon mal an alle, ich melde mich dann sicherlich mit anderen Fragen wieder :)

Lializ
 
  • Solis Master 5000 Beitrag #17
L
Lializ
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
18
Boiler ist da ..

Hallo,

der Boiler ist gekommen :), er ist auch schon fast eingebaut - ich brauche jetzt aber doch noch 2 Infos:

1.
an der hinteren Heizschleife sind nicht die puren Stifte wie an der vorderen Heizschleife, sondern es sind diese kleinen Winkel angelötet, für die ich Kabelschuhe brauche. An meinem alten Boiler waren vorne und hinten nur Stifte. Kann ich diese Winkel irgendwie abmachen oder muß ich an die Kabel was dran machen?? Wer hat einen Tipp????

2.
Die hintere Heizschleife ist in Einbauposition am Anschluß links blau und rechts weiß. Bei meinem alten Boiler kann man noch ganz schwach erkennen, daß es genau anders herum war. Muß ich die Kabel auch anders herum anschließen?? Muß also das blaue Kabel JP12 an die blaue oder die weiße Seite??

Vielen Dank schon mal ... und viele Grüße

Lializ

ps.: ja, natürlich: der Stecker ist gezogen ....;)
 
  • Solis Master 5000 Beitrag #18
G
Gast13026
Gast
Hallo!

zu 1.
Kabelschuhe montieren. Das ist von Saeco so gedacht, dass es keine Verwechslungen der beiden Heizschleifen geben kann.

zu 2.
die Farbmarkierung ist egal, bedeutet nur, dass es sich dabei um die Heizschleife mit 50 Ohm handelt. Kommt halt darauf an wie sie bei der Montage Einpressen) eingelegt war.
 
  • Solis Master 5000 Beitrag #19
L
Lializ
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
18
Hallo, viiiiielen Dank .. morgen also mehr .. . Ich glaube ich habs noch nicht gesagt: das ist das beste Forum, das man sich nur vorstellen kann. Nochmal herzlich Dank an alle Helfer :)

Und nun zu einer anderen Maschine (sollte ich dazu einen neues Thema öffnen???):

Weil ich einen Boiler zuerst ziemlich teuer fand und ich auch nicht wußte, ob ich ihn einbauen kann, hab ich mir bei ebay die gleiche Maschine (Solis Master 5000) gebraucht gekauft - angeblich zu 100% in Ordnung.

Der Kaffee aus der ebay-Maschine schmeckt mir aber überhaupt nicht!!! Er ist dünn und ohne jedes Aroma, hat keine Crema und die Tabs sind nicht wie gewohnt wohlgeformt und trocken, sondern naß und matschig. Liegt das vielleicht an der Mahlmenge??

Außerdem macht sie beim Anschalten, wenn die Brühgruppe in Position fährt, ein unschönes knackendes Geräusch (fast so als würde bald was abbrechen). Jedenfalls sind mir die Geräusche aus meiner alten Maschine noch deutlich im Ohr und die der neuen unterscheiden sich deutlich.

Viele Grüße

Lializ
 
  • Solis Master 5000 Beitrag #20
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Da es ja eigentlich um ein Gerät gleichen Typs handelst ist nicht unbedingt ein neues Thema erforderlich.

3 Dinge sind zu tun.
1. Brühgruppe Komplettreinigung: Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe ---- Autor: Christian6110
2. Mahlwerk reinigen und neu justieren: Kaffeemühle --- alle Modelle bezogen auf Magic ---- Autor: Enigma
3. Gerät entkalken und dann die Temperatur im Kundenmenü auf max. stellen.
Mahlgrad auf ca 5 Mahlmenge auf 1 - 2 Striche über die Mitte gegen + und Vorbrühen auf lang stellen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Solis Master 5000

Oben