Solis Master 5000

Diskutiere Solis Master 5000 im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; oh je .... Hallo, heute hab ich die Kabelschuhe drangemacht - das war kein Problem und der Zusammenbau des Gehäuses hat auch wunderbar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Solis Master 5000 Beitrag #21
L
Lializ
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
18
oh je ....

Hallo, heute hab ich die Kabelschuhe drangemacht - das war kein Problem und der Zusammenbau des Gehäuses hat auch wunderbar funktioniert. Jetzt ist aber nach dem ersten Anschalten die Sicherung rausgeflogen!!!!:eek: Ist jetzt alles kaputt????
Was hab ich denn falsch gemacht?? Sind die oberen beiden Kabel am Boiler vielleicht auch vertauscht gewesen??

Völlig verzagte Grüße von

Lializ
 
  • Solis Master 5000 Beitrag #22
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
HALLO !

bei den gelben drähten ist es egal wo welches angesteckt ist !

Es giebt viele Möglichkeiten !

Kontrolliere Wasserschläuche abgezogen und wasser auf heizschleife

Erdungsdraht ( boiler ) lose und gegen einen der beiden gelben drähte


Feuchtigkeit in der Heizschleife ( hast du etwas gereinigt gewaschen ? )

Ein / Ausschalter an Metallteile gekommen
 
  • Solis Master 5000 Beitrag #23
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Beim Transport werden oft die Kontakte für die Kabelschuhe verbogen. Dann steht nach dem Aufstecken der Kabelschuh am Boilergehäuse an.
Falls dem so ist, dann biege den Kontakt vorsichtig so, dass kein Kontakt zum Boiler ist.
Was mir auch schon bpassiert ist, dass ich beim Montieren des Boilers Kabel für die MS in der Verschraubung eingeklemmt habe. Dan war dort wegen Kablebruch ein Kurzschluss.
 
  • Solis Master 5000 Beitrag #24
L
Lializ
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
18
Yeah ...

Hallo zusammen, es waren die Kabel an der oberen Heizschleife. An der einen Seite hat es die Erdung berührt ... ich kann jetzt also Einschalten, die Sicherung bleibt drin :) und der Boiler wird warm
Das nächste Problem folgt aber direkt auf dem Fuße: wenn ich Wasser in den Tank fülle, hört man es deutlich direkt ins Gehäuse tropfen .. ich nehm jetzt also das ganze nochmal auseinander und schaue, wo es da undicht ist ... Hoffentlich hat sich beim Zusammenbauen nur etwas gelöst ...

Aber für Eure Hilfe schon mal ein ganz dickes Lob und ein herzliches Dankeschön!!!

Bis später, viele Grüße

Lializ
 
  • Solis Master 5000 Beitrag #25
L
Lializ
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
18
... das schmeckt gut .. doch es geht weiter ..

Hallo,

ich habe gerade meinen ersten Expresso getrunken :cool: - wow - das ist ein gutes Gefühl.

1.
Allerdings ist mir bei der letzten Zusammenbauaktion das Dampfrohr abgegangen. Kriegt man das wieder dran ohne die Maschine wieder auseinander zu bauen??? So auf Anhieb hab ichs nicht weit genug reingekriegt, so daß ich die Servicetür nicht mehr ganz öffenen kann.

2.
Außerdem kommt ziemlich viel Wasser nach dem Brühvorgang und läuft in die Auffangschale. An was liegt das??

LG

Lializ
 
  • Solis Master 5000 Beitrag #26
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Es müssen im sitz des dampfrohrs 2 dichtringe sein und ein grosser Haltesplint !

Zieh die düse nochmal raus , Mach die tür auf und ziehe den splint oben raus !

Danach die Düse reindrücken ( Das rohr bei der Türausnehmung duchstecken ) und Haltesplint wieder reinstecken !
 
  • Solis Master 5000 Beitrag #27
L
Lializ
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
18
.. das dampfrohr

Hi,

ich habe den Splint und das Rohr. Ich kann das Rohr aber nicht soweit reindrücken, daß die Tür problemlos aufgeht. Muß ich sanfte Gewalt anwenden??

LG

Lializ
 
  • Solis Master 5000 Beitrag #28
L
Lializ
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
18
.. jetzt

hat's geklappt.... Super + danke

Kannst du mir vielleicht auch zu Pkt. 2 etwas sagen??

Danke schon mal und lg

Lializ
 
  • Solis Master 5000 Beitrag #29
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

nein Sanfte gewalt Ist nur für Abrissarbeiten gut ;) !

die Dampfdüse ist aufgeschraubt : Hülse abziehen !

darunter die düse festhalten und oben nur locker drehen ( gegen den uhrzeigersinn )

Danach sollte sich die ganze düse noch nach oben schieben lassen !
 
  • Solis Master 5000 Beitrag #30
L
Lializ
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
18
es hat funktioniert ...

Hallo Saeco-Bastler,

unsere mails haben sich überschnitten. Danke für den Tipp - beim nächsten Versuch hats geklappt - ganz ohne Gewalt.

Die nächste Frage: Wo kommt das ganze Wasser nach dem Brühvorgang her?? Muss ich noch irgendwelche Dichtungen austauschn??

Ein später Freitagabendgruss

Lializ
 
  • Solis Master 5000 Beitrag #31
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Wenn das Wasser in der auffangschale landet und nicht unter der Maschine selbst , keine sorge !

Das ist normal !

Das restliche wasser das beim Brühen zwar in der Brühgruppe steht aber nicht mehr durch den Kaffee gepumpt werden kann, muss ablaufen !

es läuft ( hinter der brühgruppe ) dann in die Aussparrung beim Supportventil und von dort durch die kleine öffnung dann in die Auffangschale !
 
  • Solis Master 5000 Beitrag #32
L
Lializ
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
18
Wasser in der Auffangschale ..

Hallo zusammen ...

es nimmt kein Ende: wenn ich Wasser aus dem Dampfrohr hole, läuft in nullkommanix die Auffangschale voll, da mehr Wasser aus dem Support als aus dem Rohr kommt.

Ich hab die ganze Maschine wieder auseinandergenommen, den Support ausgebaut und die Dichtung überprüft, die ist ja aber neu (der Support selber nicht).. ich konnte nix entdecken. Hat jemand einen Tipp??

Vielen Dank schon mal

Lializ
 
  • Solis Master 5000 Beitrag #33
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

wenn am Support die dichtung am Ventilstift in ordnung ist und auch kein Kalk drin ist , ist es von daher sicherlich nicht !

An der Pumpe ist unten das Überdruckventil !

sieh nach ob in dem Dicken schlauch ( der am untersten punkt der Pumpe befestigt ist ) Wasser steht !

Wenn ja Zerlege das untere teil der Pumpe ! Überdruckventil

Reinige die Kleinteile und baue sie wieder zusammen !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Solis Master 5000

Oben