Spannung auf dem Gehäuse

Diskutiere Spannung auf dem Gehäuse im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spannung auf dem Gehäuse Beitrag #1
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja?
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Sup 016R

Hallo an alle,
Zweifele langsam an mir selbst. Kann mir jemand von Euch bitte weiter helfen? Ich habe auf dem Gehäuse Spannung und finde keinen Fehler. Bei einer schwachen Sicherung löst der FI aus 0,05Amp. Bei einer 0,5 Amp. passiert nichts. Spannung liegt am Gehäuse an.

1.Habe alle Stecker von der Steuerplatine abgezogen, trotzdem Spannung bei ausgeschalteter Maschine, egal wie rum der Stecker in der Steckdose ist.

2. Alle Verbraucher gegen PE gemessen, kein Durchgang. ( am Stecker)

3.Keine Feuchtigkeit im Gerät

4.Beide Heizungen gemessen bei abgezogenen Steckern, kein Kurzschluß

5.Alle Stecker von der Leistungsplatine abgezogen, immer noch Spannung auf dem Gehäuse.

6.Kabelkontrolle durchgeführt, ohne Ergebnis.

Was kann es noch sein??

Danke schon mal an die Experten

Gruß aus EU
 
  • Spannung auf dem Gehäuse Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

hast du bereits das Netzfilter untersucht?

Gruß ksb
 
  • Spannung auf dem Gehäuse Beitrag #3
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Hallo ksb,
nett Dich mal wieder zu hören, den Netzfilter habe ich mir mal angesehen, das ist, glaube ich, bei der 016R die kleine Platine. Stimmt das? Daran kann ich keine Beschädigungen erkennen. Weiß aber auch nicht wie ich die messen kann. EIN/AUS Schalter ist ok. Kannst Du mir einen Rat geben?
Gruß
Gunter
 
  • Spannung auf dem Gehäuse Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo gunter5229,

danke - ja, dass ist die kleine Platine auf dem Geräteboden.

Versuche auch einmal, ob der Fehler mit demontierten Netzschalter (ist eingeclipst) vorhanden ist

(den Netzschalter angeschlossen lassen).

Gruß ksb
 
  • Spannung auf dem Gehäuse Beitrag #5
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Danke ksb für die schnelle Antwort, habe zwischenzeitlich den Filter mal rausgeklippst, sch...... Maschine ,
alles so eng, werde ich gleich mal ausprobieren und berichte wieder. Ich muß heute fertig werden damit und wenn ich die ganze Nacht drann sitze.
Ich melde mich gleich
Gunter
 
  • Spannung auf dem Gehäuse Beitrag #6
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Hallo ksb,
10 Finger gebrochen aber Netzfilter getauscht, resultat, negativ immer noch Spannung auf dem Gehäuse,
was nun?

Gunter
 
  • Spannung auf dem Gehäuse Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

- Genaue Bezeichnung der Maschine Sup 016R

Ich habe auf dem Gehäuse Spannung und finde keinen Fehler.

Hast du eine Vorgeschichte dazu?

Versuch mit die MagnetVentile, einzeln die Kabeln abzuklemmen und messen ob noch Strom auf dem Gehäuse!

Gruß Aydin
 
  • Spannung auf dem Gehäuse Beitrag #8
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Hallo Aydin,
habe leider keine korrekte Vorgeschichte, ich weiß nur das die Steuerplatine defekt war. Diese wurde zur reparatur eingeschickt und ist repariert worden. Ein Freund ( Saeco Platinen Experte) Die geht auch wieder einwandfrei. Mehr weiß ich nicht. Habe gerade den Dampfboiler getauscht da dieser Spuren von Wasserläufen hatte. War aber alles vorher trocken, ich dachte ev. von Hitzeauswirkungen könnte ev. was sein ??????????????????? , wars aber auch nicht. Strom lieg immmer noch an am Gehäuse an.

Danke erstmal für die Hilfe, hatte ich ganz vergessen am Anfang.
Ich gehe erstmal ins Bettchen und morgen oder heute melde ich mich wieder.

Gruß Gunter
 
  • Spannung auf dem Gehäuse Beitrag #9
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Spannung auf Gehäuse

Hallo und moin moin,

habe die Kabel von den Magnetventilen abgezogen und das Gehäuse auf Spannung überprüft. Obwohl alle Kabel von den Magnetventilen ab sind (außer gelb grün) liegt immer noch Spannung am Gehäuse. Verzweifele allmählich. Ich fahre erstmal zu Conrad Electronic und besorge mir für die Steckdose einen schwächeren FI für Testzwecke und berichte dann weiter. Vieleicht hat von Euch noch jemand eine Idee.
Dank schon mal im voraus.
 
  • Spannung auf dem Gehäuse Beitrag #10
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Hallo, ich bin ja absoluter Laie in Elektrik, aber sind vielleicht die Kabel vertauscht, dh. Spannung auf der Erde?
Gruß, tandem65
 
  • Spannung auf dem Gehäuse Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hattest du den Netzschalter bereits ausgebaut und dann geprüft??
 
  • Spannung auf dem Gehäuse Beitrag #12
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Obwohl alle Kabel von den Magnetventilen ab sind (außer gelb grün) liegt immer noch Spannung am Gehäuse.

Du schreibst dass
"5.Alle Stecker von der Leistungsplatine abgezogen, immer noch Spannung auf dem Gehäuse."

Die zwei Strom führende Leitungen kommend vom Netzfilter sind angeschlossen am JP8-blau und am JP4-schwarz über den Servicetür Schalter.
Bei dein Model der Netzschalter ist eingebaut vor dem Netzfilter.

Wenn alle Kabeln vom Leistungplatine sind ab und der Netzfilter ist ausgetauscht, kann ein problem nur mit den Netzschalter oder den Servicetür Mikroschalter sein!

Zum testzwecke man kann beide entfernen und die Kabeln direkt verbinden!

Gruß Aydin
 
  • Spannung auf dem Gehäuse Beitrag #13
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Spannung

Hallo Tandem65,
vielen Dank für Deinen gut gemeinten Rat, aber ich glaube das wird mir nicht passieren, dann würden die Funken vom Keller bis zum Dach sprühen ohne das der FI raus fliegt.
Gruß
 
  • Spannung auf dem Gehäuse Beitrag #14
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Hallo, stimmt natürlich, dumme Idee von mir :mad:.
Eine unserer Incantos hat auch den FI ausgelöst; das Gehäuse hatte ich allerdings damals nicht gemessen, ob es unter Strom steht. Ursache war Kohlenstaub des Mahlwerkmotors im Gehäuseinneren gewesen.
Gruß, tandem65
PS: Da wir Hotspot für das Funk-Internet im Dorf sind, habe ich damals unbeabsichtigt den ganzen Ort offline gesetzt :p
 
  • Spannung auf dem Gehäuse Beitrag #15
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Spannung auf Gehäuse

Hallo Advocat,
danke für Deine Rückmeldung, ich gehe gleich in meinem Keller und dann werde ich den Schalter für Ein Aus und den Microschalter überbrücken und das Gehäuse messen.
Ich habe mir heute den o,o3 Amp. FI für die Steckdose gekauft und werde auch testen ob die Sicherung hält. Ich habe einen 0,5 Amp FI, im Haus, der hält.
 
  • Spannung auf dem Gehäuse Beitrag #16
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Ich habe noch was vergessen, Du schreibst das der Ein/Aus Schalter bei mir vor dem Netzfilter ist, kann es sein das Du Dich irrst??? Das Stromkabel geht bei mir zu erst auf dem Netzfilter und von dort auf dem Ein/Aus Schalter
Gruß Gunter
 
  • Spannung auf dem Gehäuse Beitrag #17
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Du schreibst das der Ein/Aus Schalter bei mir vor dem Netzfilter ist, kann es sein das Du Dich irrst??? Das Stromkabel geht bei mir zu erst auf dem Netzfilter und von dort auf dem Ein/Aus Schalter

Solange der Schlater ist OK, ist eh egal.

Aber laut Saeco Blockschaltplan für SUP 016R, und das Gerät der bei mir in die Küche (zurzeit) ist, ist so!
Alerdings ich habe eine mit Boiler J! Anscheinend deins ist mit Alu DLEH?

Gruß Aydin
 
  • Spannung auf dem Gehäuse Beitrag #18
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Aydin, hier stimmt was nicht, entweder hat da mal jemand dran rum gebastelt oder das ist ein Sondermodell, bzw. die Sup Nr. 016R stimmt nicht oder ist mal eine andere Platine rein gekommen.

Meine Leistungsplatine ist eine M6AV10 und meine Steuerplatine ist eine RRDCPUV 02

JP 4 und JP 8 gibt es nicht auf meiner Leistungsplatine. Habe jetzt noch nicht die Stecker überbrückt wollte erst mal warten was Du hierzu sagst. Mein Boiler ist ein Alu Boiler.
 
  • Spannung auf dem Gehäuse Beitrag #19
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Nächster Schritt:

1. Steuer und Leistungsplatine ausgebaut, alle Kabel liegen lose

2. Ein/Aus Schalter ausgebaut und beide Kabel abgezogen

3. Am Türschalter beide Kabel abgezogen

4. Stecker eingesteckt und mit Phasenprüfer am Gehäuse gemessen, dort liegt immer noch Spannung an

Woooo liegt der Fehler?

Aydin ich weiß nicht mehr weiter Latein am Ende

Gunter:(:(:confused:
 
  • Spannung auf dem Gehäuse Beitrag #20
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

hier stimmt was nicht, entweder hat da mal jemand dran rum gebastelt oder das ist ein Sondermodell, bzw. die Sup Nr. 016R stimmt nicht oder ist mal eine andere Platine rein gekommen.

Meine Leistungsplatine ist eine M6AV10 und meine Steuerplatine ist eine RRDCPUV 02

JP 4 und JP 8 gibt es nicht auf meiner Leistungsplatine. Habe jetzt noch nicht die Stecker überbrückt wollte erst mal warten was Du hierzu sagst. Mein Boiler ist ein Alu Boiler.

Es ist in ordnung. Ich habe angenohmen dass dein Gerät hat Edelstahl Boiler.
Erste Generation Royal Cappuccino SUP 016 hat zwei Alu Boiler gehabt, dein Model (erste Redesign Ausgabe) hat ein Alu Boiler und eine Dampf Schleife, mein Gerät (zweite Redesign Ausgabe) hat ein Edelstahl Boiler und eine Dampfschleife. Daswegen auch der Platinen Unterschied.

1. Steuer und Leistungsplatine ausgebaut, alle Kabel liegen lose

2. Ein/Aus Schalter ausgebaut und beide Kabel abgezogen

3. Am Türschalter beide Kabel abgezogen

4. Stecker eingesteckt und mit Phasenprüfer am Gehäuse gemessen, dort liegt immer noch Spannung an

Woooo liegt der Fehler?

Beschreibe bitte wie sind angeschlossen die Strom Kabeln an der Netzfilter!

Kannst testen den Erdungskabel-kommend vom Netzfilter zum Gehäuse abzustecken und messen ABER VORSICHTIG !

Gruß Aydin

p.s. an eine andere steckdose schon getestet? vieleicht liegt das problem in die steckdosen verkabelung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spannung auf dem Gehäuse

Oben